Rauchverbot in der Bayarena

• Zitat

Original von Niemalsmeister

Manche Kinder in einem gewissen Alter haben anfangs oft Schwierigkeiten, selbst sinnvolle Regeln zu akzeptieren.
    Deshalb wird hier ja auch noch diskutiert.

Und nochmal:

KEINE HALBEN SACHEN! :LEV17

PRO TOTALES RAUCHVERBOT IM STADION! :bayerapplaus

• Zitat

Original von TylerDurden**

Paffi sagte nur, dass bisher 8 (in Worten: ACHT) Beschwerden per eMail eingegangen sind, die alle von Herrn Sprink beantwortet wurden.

So viele Leute kann es also garnicht stören (abgesehen von Internet-Hooligans), :LEV19 oder es wird wieder drauf gewartet, dass "jemand" anderes sich drum kümmert. :LEV18

Eventuell könnte es Hilfreich sien wenn jemand hier mal die Mailadressen reinsetzt, ich hab sie auf Anhieb nicht gefunden und könnte mir vorstellen, das das für einige schon Abschreckung genug ist.

Wenn ich wieder zu Hause bin werd ich mir mal die Mühe machen die rauszusuchen, falls nicht schon jemand anderes sich darum gekümmert hat...

Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

• Zitat

wer weiß, vlt intallieren sie ja dadrüber noch so abzugsmaschinen..... :LEV8

ne mal im ernst. ich finde gut dass auch drinnen nicht mehr gereucht werden darf. das mit der "frischen luft" wiederholen die meisten hier jede halbe seite, aber ein stadion ist für mich ein relativ geschlossenes bauwerk. ja iwo zirkuliert auch ein wenig luft aber richtig gut zieht es auch nie ab. und mich hats früher schon immer gestört wenn jmd im umfeld raucht...

am besten wären raucherzonen in der umgrifssebene ganz außen am rand. nur da fühlen sich die raucher natüüürlich in ihrer freiheit eingegrenzt.....aber ich denke es sollte so sein, so wie es auch in zukunft weiter der lauf der dinge sein wird, dass die raucher auf die Nichtraucher rücksicht zu nehmen haben UND nicht andersherum.

Meine perönliche Meinung.[/quote]

Gesperrt oder verwarnt? NICHT ERLAUBT bei Werkself.de

• Zitat

Original von Prost

Eventuell könnte es Hilfreich sien wenn jemand hier mal die Mailadressen reinsetzt, ich hab sie auf Anhieb nicht gefunden und könnte mir vorstellen, das das für einige schon Abschreckung genug ist.

Wenn ich wieder zu Hause bin werd ich mir mal die Mühe machen die rauszusuchen, falls nicht schon jemand anderes sich darum gekümmert hat...

Gesperrt oder verwarnt? NICHT ERLAUBT bei Werkself.de

• Gesperrt oder verwarnt? NICHT ERLAUBT bei Werkself.de

Erstens: Solltest du es nicht aus dem Zusammenhang reissen.
    Zweitens: Es geht darum, wie die Raucher hier an eine Wand gestellt werden. Sie den mit zietierten Beitrag.
    Drittens: Es soll provozieren...[/quote]

Habe nichts aus dem Zusammenhang gerissen. Lediglich die entsprechende Passage nicht wiederholt!!!
    Das ist so ziemlich das Übelste, was du hier und anderswo bringen kannst.
    Hoffe nicht, daß dir das bewußt war.

In so ziemlich jedem Bereich des gesellschaftlichen Lebens müßtest du jetzt zurücktreten...

• Mann, hört bitte auf euch gegenseitig anzukeifern, das bringt uns mal garnichts. Kindergarten hoch Zehn.

Wir müssen uns organisieren und gemeinsam eine Lösung finden. Eigentlich ganz einfach!

Punkt 1.)
    Feststellen ob eine Entscheidung des Vereins gegen den Willen eines Großteils der Fans war. (Ist ja hier der Fall)

Punkt 2.)
    Gegenvorschläge erarbeiten und über den besten davon abstimmen. (zB. Oberrang als Raucherzone)

Punkt 3.)
    Auf dem nächsten Spiel Unterschriften für den Vorschlag sammeln. (Nun wirklich nicht viel Arbeit.)

Punkt 4.)
    Der Vereinsführung vorlegen. (Die finden das auch konstruktiver als das Gepöbel hier.)

Sollten die Fanverantwortlichen mal in Gang bringen. Alle weitere Diskussion hier bringt uns keinen Schritt weiter. Nur virtuelles Blabla im Cyberspace.

• Gesperrt oder verwarnt? NICHT ERLAUBT bei Werkself.de

Aber so sieht es doch auch in vielen Kneipen oder anderen öffentlichen Einrichtungen (z.B. Flughäfen) aus, wo für die Raucher extra Stände/Bereiche aufgestellt und eingerichtet wurden. Ist auch in meinen Augen die sinnvollste Regelung, zumal die Umgriffebene im Haberland offen ist und man, im Gegensatz zur Tribüne, die Möglichkeit hat, dem Rauch selbst aus dem Weg zu gehen.

Und hört mir mit dieser Toleranz-Sache auf. Nach Jahrzehnten der Intoleranz von Rauchern gegenüber Nichtrauchern (Oder hat hier im Stadion jemals ein Raucher vorher gefragt, ob es seine Nachbarn stören könnte, wenn er raucht?) wird hier endlich mal etwas für die Nichtraucher getan.

• was spricht denn bitte gegen raucherzonen in der umgrifssebene? außer dass raucher dann nicht mehr beim fußball gucken können und sich vlt angeprngert fühlen. ist aber zB an Bahnhöfen genauso. Jeder findet sich nach ner Zeit damit ab...

wäre für mich und für viele andere Nichtraucher das beste

• was denn bitte für argumente dagegen?!

außer dass sich rauche rausgegrenzt fühlen. aber das dürfte doch jedem Nichtraucher dem was an seiner Gesundheit liegt egal sein!

• Zitat

Original von Bay_Arena
    was spricht denn bitte gegen raucherzonen in der umgrifssebene?

Gegenfrage : Was spricht denn gegen extra Raucherblöcke auf der Tribüne ?
    ist doch annähernd das gleiche nur das die Raucher eben nichts vom Spiel verpassen...

Zitat

Original von Bay_Arenaaußer dass raucher dann nicht mehr beim fußball gucken können und sich vlt angeprngert fühlen. ist aber zB an Bahnhöfen genauso. Jeder findet sich nach ner Zeit damit ab...

wäre für mich und für viele andere Nichtraucher das beste

..no further comment

Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

Einmal editiert, zuletzt von Prost-SVB ()

• das rauchverbot auf den rängen schmeckt mir persönlich als raucher natürlich auch nicht. ne zigarette und ein bier gehören für mich einfach dazu. allerdings kann ich das ja irgendwie noch nachvollziehen, da man nicht in jedem bereich im stadion die möglichkeit hat sich wie im stehplatzbereich einfach ein paar meter weiter zu positionieren. wenn im sitzplatzbereich die person vor mir andauernd zigarre rauchen würde und ich evtl noch mit meinen kindern direkt dahinter säße, fänd ich das wohl auch nicht sehr prickelnd.
    aber in der "umgriffsebene" auch noch gesonderte raucherbereiche zu forden halte ich für falsch. in der halbzeit oder vor dem spiel will man mit seinen leuten aus dem fanclub oder befreundeten fanclubs zusammen stehn, ein bier in den kopf schütten und gespräche führen. die nichtraucher haben sicherlich keine lust sich zu dem zweck extra mitten in nen raucherbereich zu stellen wo 50 zigaretten an sind. die eine zigarette des gesprächspartners wird diejenigen sicher nicht stören. und wer sich von denen doch gestört fühlt, der kann immernoch ein paar meter weiter gehen (was auf den rängen im sitzplatzbereich eben nicht unbedingt möglich ist). :LEV6

• Zitat

Original von Scotch
    in der halbzeit oder vor dem spiel will man mit seinen leuten aus dem fanclub oder befreundeten fanclubs zusammen stehn, ein bier in den kopf schütten und gespräche führen. die nichtraucher haben sicherlich keine lust sich zu dem zweck extra mitten in nen raucherbereich zu stellen wo 50 zigaretten an sind. die eine zigarette des gesprächspartners wird diejenigen sicher nicht stören. und wer sich von denen doch gestört fühlt, der kann immernoch ein paar meter weiter gehen (was auf den rängen im sitzplatzbereich eben nicht unbedingt möglich ist). :LEV6

Das ist übrigens auch das beste Argument gegen Raucherblöcke. Die würden zu Fanclubteilungen führen und uns alle im Stadion in zwei Lager teilen. Das kann es doch auch nicht sein, oder?

• Raucherblöcke halte ich persönlich ohnehin für Quatsch. Da sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass es einem wichtiger ist bei seinem Fanclub zu stehen, als mit fremden Leuten die nur zufällig der gleichen Sucht unterliegen ;)

• Zitat

Original von BigB
    Argumente gegen Raucherzonen gibt es da nicht

Habe ich auch nicht behauptet. Die Frage war, was gegen das Rauchen in der Umgriffebene spricht. Und dagegen spricht einiges. Dreh bitte die Worte nicht so rum, dass der Sinn nicht mehr stimmt.

BayArena: da Du nun die Frage zum zweiten Mal stellst kopier ich Dir die Passage auch gerne hier rein, wenn Du nicht selbst schauen magst. Was also spricht gegen das Rauchen in der Umgriffebene:

Zitat: "Denn in der Umgriffebene kann die Luft zum einen nicht so ungehindert abziehen wie im Innenraum, zudem werden in der Umgriffebene bekanntlich Speisen und Getränke verkauft. In Restaurants ist das Rauchen aus gutem Grund verboten, in Leverkusen aber wird es ausgerechnet im Gastronomiebereich erlaubt? Außerdem führt das „Anbieten“ der Umgriffebene aller Wahrscheinlichkeit nach zu einer stärkeren Ballung von Rauchern als dies im Innenraum der Fall wäre. Sind die Raucher im Innenraum verteilt und der Rauch der einzelnen Zigarette würde wenig Schaden anrichten, so kann der Zuschauer, der in die Umgriffebene kommt, relativ sicher sein, durch die Mundlöcher in einen Qualmbereich zu geraten, wenn sich hier die Raucher bündeln. Ist das beabsichtigt? Ist das Nichtraucherschutz?

Aus unserer Sicht ist das Rauchverbot an einer weiteren Stelle kontraproduktiv. Man möchte doch aus gutem Grund, dass die Blöcke sich vor dem Spiel möglichst früh füllen, damit eine gute Atmosphäre vor dem Spiel herrscht. Bei den Rauchern steht zu befürchten, dass hier genau gegenteiliges bewirkt wird. Man bleibt so lange wie möglich in der Umgriffebene. Der Block füllt sich erst später. Während des Spiels steht zu befürchten, dass es auch des öfteren zu Wanderungsbewegungen kommen wird."

"Dummerweise liebe ich diesen Scheiß-Verein!" (Rüdiger Vollborn)

Nordkurve e.V.: eine Kurve, Deine Kurve, Nordkurve! http://www.nk12.de

Einmal editiert, zuletzt von Erik M. ()