Rauchverbot in der Bayarena

• Zitat

Original von Erik M.
    Habe ich auch nicht behauptet. Die Frage war, was gegen das Rauchen in der Umgriffebene spricht. Und dagegen spricht einiges. Dreh bitte die Worte nicht so rum, dass der Sinn nicht mehr stimmt.

Hä? Mit deinem Zitat beantwortest du immer noch nicht Bay Arenas Frage. Oder du verstehst nicht, was mit Raucherzonen gemeint ist.

• Zitat

Original von Scotch
    Raucherblöcke halte ich persönlich ohnehin für Quatsch. Da sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass es einem wichtiger ist bei seinem Fanclub zu stehen, als mit fremden Leuten die nur zufällig der gleichen Sucht unterliegen ;)

Ich finde das garnicht so abwegig.

Die Fanclubs ansich werden ohnehin schone in Gruppen unterteilt..
    Stehplatz/ Sitzpaltz, Aktiv/Passiv wo da das Problem sein soll das selbe Prinzip auch für Raucher /nichtraucher anzuwenden erschliesst sich mir nicht

Außerdem gibt es doch Statistich gesehen ohnehin in jedem Fanclub mehrere Raucher, bzw Nicht raucher, da muß keiner mit Fremden zusammenstehen

Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

Einmal editiert, zuletzt von Prost-SVB ()

• doktormarius Dein geschichtlicher Vergleich zur Kennzeichnung von bestimmten Gruppen ist nicht zu aktzeptieren. Deine Aussage damit provozieren zu wollen ist der Hammer. So geht es nicht.

Babo Brahia bitte fragwürdige Aussage von anderen USER nicht zitieren! Dadurch wird die Aussage unnötig wiederholt.

BigB auch für Dich gilt der Hinweis fragwürdige Aussagen nicht per Zitat zu wiederholen. Solltest Du eigentlich auch schon mal gehört haben. Ebenso sind fremde Bilder hier verboten, interessiert Dich nicht.
    Hiermit erhälst Du eine offizielle Verwarnung.

Gruß FA-CHEF
    Kaderbeurteilungs Messmethoden von mmikee
    1.Objektive Kaderanalyse nach Berbatov
    2.Approximationsverfahren nach Voronin, Juan oder Schneider
    3.Ramelow-Schätz-Verfahren

• Zitat

Original von Prost
    Die Fanclubs ansich werden ohnehin schone in Gruppen unterteilt..
    Stehplatz/ Sitzpaltz, Aktiv/Passiv wo da das Problem sein soll das selbe Prinzip auch für Raucher /nichtraucher anzuwenden erschliesst sich mir nicht

Dann kannst du Fanclubs auch komplett abschaffen. Während bei den von dir genannten Kategorien noch weitgehend Einigkeit herrscht (u.a. weil sich viele Fanclubs aufgrund dieser Kategorien erst gefunden haben), wird es beim Thema Rauchen mit Sicherheit keine Einigkeit geben. Ein Raucherblock dürfte tierischen Stress innerhalb der Fanclubs und auch der Fanszene auslösen, ganz zu Schweigen von der Arbeit fürs Fanhaus.

@ Fa-Chef: Sorry für das Bild. Kam von einer Seite, wo Leute Fotoalben veröffentlichen. Dachte das wäre kein Problem.

• Zitat

Original von BigB
    .... Während bei den von dir genannten Kategorien noch weitgehend Einigkeit herrscht ...

sag das mal den ganzen Zwangsstehern...

Präzision und Gestammel.

• Zitat

Original von Bay_Arena
    was spricht denn bitte gegen raucherzonen in der umgrifssebene?

BigB: das ist die Frage: richtig? Ich sehe wenig Unterschiede zwischen Rauchen und Raucherzonen in der Umgriffsebene. Die Argumente, die gegen das Rauchen in der Umgriffebene generell sprechen, sprechen auch gegen das Rauchen in Raucherzonen in der Umgriffebene.

• Zitat

Original von BigB

Gegen Zwangsstehen ist Zwangsrauchen natürlich nix...

Und was hat das jetzt noch mit dem von mir angesprochenen Thema z utun ?

ist hier scheinbar immer so.. Wenn die Argumente ausgehen wird halt der sinn zerpflückt oder nur um dagegen zusein weitergeschrieben.. bloß keine kompromisse eingehen...

Präzision und Gestammel.

• Zitat

Original von Erik M.
    BigB: das ist die Frage: richtig? Ich sehe wenig Unterschiede zwischen Rauchen und Raucherzonen in der Umgriffsebene. Die Argumente, die gegen das Rauchen in der Umgriffebene generell sprechen, sprechen auch gegen das Rauchen in Raucherzonen in der Umgriffebene.

Den Unterschied siehst du an Flughäfen oder Bahnhöfen. Je nach Position dieser Raucherzonen bekommt der Nichtraucher auf dem Weg zum Essensstand und zurück überhaupt nichts davon mit. Es gibt in der Umgriffebene genug Platz um diese Zonen clever zu positionieren und ich gehe einfach mal davon aus, dass der Bayer sowas auch plant.

@ Prost: Genau wie für den Stehblock Leute zwangsrekrutiert wurden, wird das bei einem Raucherblock auch sein. Neben der sicher nicht populären aber unumgänglichen Zerstückelung der Fanclubs müssen sich so auch noch Raucher im Nichtraucherblock oder umgekehrt Nichtraucher im Raucherblock einfinden, weil der jeweilige Block sonst zu voll bzw. nicht voll genug ist.

• Zitat

Original von BigB
    Den Unterschied siehst du an Flughäfen oder Bahnhöfen. Je nach Position dieser Raucherzonen bekommt der Nichtraucher auf dem Weg zum Essensstand und zurück überhaupt nichts davon mit. Es gibt in der Umgriffebene genug Platz um diese Zonen clever zu positionieren und ich gehe einfach mal davon aus, dass der Bayer sowas auch plant.

Das glaube ich eben nicht, dass es genug Platz gibt. Da ballen sich vor und nach dem Spiel hunderte / tausende Menschen. Rauch kannst Du aber nicht einschließen in die Raucherzonen. Und wenn er nach oben nicht abziehen kann, wird er sich zur Seite ausbreiten. Und da trifft er dann wieder auf Essen und Trinken...oder glaubst Du, die Leute stehen alle nur an den Essensständen?

• Babo Brahia:
    Gut, dass du beurteilst was sinnvolle Regeln sind und was nicht! Da sagen die Ergebnisse der Umfrage hier etwas anderes aus, aber das scheint dich ja mal gar nicht zu interessieren. Soviel zu deiner Toleranzschwelle! Ich seh es so wie in der nk12 Mail verfasst, eine "Düsseldorfer-Lösung" wäre wahrscheinlich das stressfreieste und angesichts der Umstände die sinnvollste Variante. Komisch, hab in den letzten Jahren in Threads hier nie Beschwerden über den Sitznachbarn gehört, der einen ständig zuqualmt. Aber wenn man hier so liest, meint man, fast alle die für das Rauchverbot streiten sitzen neben Kettenrauchern, die pro HZ 10 Kippen quarzen. Mir ist es auch manchmal unangenehm, wenn mich einer aus meinem Fanclub vollqualmt, dann pust ich den Rauch zweimal weg oder sag ihm er soll die Kippe bitte anders halten und gut ist.

• Zitat

Original von BigB

@ Prost: Genau wie für den Stehblock Leute zwangsrekrutiert wurden, wird das bei einem Raucherblock auch sein. Neben der sicher nicht populären aber unumgänglichen Zerstückelung der Fanclubs müssen sich so auch noch Raucher im Nichtraucherblock oder umgekehrt Nichtraucher im Raucherblock einfinden, weil der jeweilige Block sonst zu voll bzw. nicht voll genug ist.

Dafür liessen sich sicherlich auch ganz einfach Lösungen finden. Wie hier im Thread ersichtlich gibt es genügend Nichtraucher, die es als Dazugehörig betrachten, das beim Fußballgucken auch geraucht wird, die könnten problemlos einige "überhangplätze" ausfüllen

Wenn man im Vorfeld hingegangen wäre und eine Umfrage in der Fankurve gemacht hätte ob Raucher oder Nichtraucherplatz gewünscht ist hätte man aber auch relativ einfach die ziemlich genaue Anzahl der gewünschten Raucherplätze gehabt und die Blöcke dementsprechend einteilen können. Ich persönlich , und ich denke auch viele andere Raucher, hätten es begrüßt dann die Wahl zu haben ob sie es bevorzugen während des Spiels zu rauchen oder lieber mit ihren Nichtraucherfanclubkollegen zusammen zu stehen/sitzen.
    Der Aufwand dafür hält sich in sehr überschaubaren Grenzen, die Blöcke wären genau richtig dimensioniert und dem Nichtraucherschutz wäre mindestens genausogut Genüge getan.

Und wer sich nicht an der Umfrage beteiligt, der wird eben als Nichtraucher klassifiziert, dem scheint es ja Egal zu sein.

Aber ganz offensichtlich sind sinnvolle Kompromisse schlicht und ergreifend nicht gewollt.

Präzision und Gestammel.

• Zitat

Original von Der Carsten
    Komisch, hab in den letzten Jahren in Threads hier nie Beschwerden über den Sitznachbarn gehört, der einen ständig zuqualmt.

Du weißt doch selbst, wie so ein Thread verlaufen wäre. Der wäre sofort ins Lächerliche gezogen worden. Für viele ist der Rauch eine sehr störende Sache, nur solange es erlaubt war, hatte man auch keine Handhabe dagegen. Das hatte sich in der Gesellschaft so festgefahren, bis man von Regierungsseite sich überlegt hat, doch mal was für die Gesundheit der Menschen zu tun und mit den Rauchverboten angefangen hat. Dass es irgendwann auch auf Fußballstadien zutreffen würde, sollte eigentlich klar gewesen sein. Die Raucherzonen in Bahnhöfen sind übrigens ein tolles Beispiel, auch weil diese Bahnhöfe und -steige ähnlich offen sind wie das Stadion oder die Umgriffebene.

@ Erik M. Platziert man diese Zonen geschickt, geht das wunderbar. Zudem hat dann auch jeder Nichtraucher die Möglichkeit, diese Zonen zu meiden. Und wenn die in der Nähe des Zauns sind, dürfte der Rauch auch problemlos abziehen. Das wichtigste ist aber eben, dass man nicht zum Passivrauchen gezwungen wird, wie es bei einem rauchenden Sitznachbarn der Fall wäre.

• Zitat

Original von Prost
    Aber ganz offensichtlich sind sinnvolle Kompromisse schlicht und ergreifend nicht gewollt.

Ein Kompromiss besteht ja bekanntlich aus beiderseitigem Nachgeben. An der Stelle könnte man natürlich die Frage anbringen, wo der Mehrwert für Nichtraucher wäre, das Rauchen begrenzt zu gestatten :LEV9

Sofern die GmbH Raucherblöcke für erfordrlich und tragfähig hält, soll es so sein.

• Zitat

Original von Prost
    Wenn man im Vorfeld hingegangen wäre und eine Umfrage in der Fankurve gemacht hätte ob Raucher oder Nichtraucherplatz gewünscht ist hätte man aber auch relativ einfach die ziemlich genaue Anzahl der gewünschten Raucherplätze gehabt und die Blöcke dementsprechend einteilen können. Ich persönlich , und ich denke auch viele andere Raucher, hätten es begrüßt dann die Wahl zu haben ob sie es bevorzugen während des Spiels zu rauchen oder lieber mit ihren Nichtraucherfanclubkollegen zusammen zu stehen/sitzen.
    Der Aufwand dafür hält sich in sehr überschaubaren Grenzen, die Blöcke wären genau richtig dimensioniert und dem Nichtraucherschutz wäre mindestens genausogut Genüge getan.

Und wer sich nicht an der Umfrage beteiligt, der wird eben als Nichtraucher klassifiziert, dem scheint es ja Egal zu sein.

Das war doch auch genau die Vorgehensweise bei dem Stehblock. Da gab es auch eine Umfrage, am Ende mussten dennoch Leute zwangseingeteilt werden. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine solche Regelung reibungslos von Statten gehen könnte. Das gäbe ein riesiges Chaos innerhalb der Fanclubs und auch innerhalb der Fanszene, ganz zu Schweigen vom Fanhaus.

• Zitat

Original von Wackelsteife

Ein Kompromiss besteht ja bekanntlich aus beiderseitigem Nachgeben. An der Stelle könnte man natürlich die Frage anbringen, wo der Mehrwert für Nichtraucher wäre, das Rauchen begrenzt zu gestatten :LEV9
    .

Nun im Vergleich zur letzen Saison ganz einfach : sie hätzten Rauchfreie Blöcke und könnten das Spiel problemlos gucken ohne von Rauchern belästigt zu werden.

Im Vergleich zur jetzigen Situation : Nirgends, aber wo ist der Mehrwert für Nichtraucher das die Raucher jetzt in der Umgriffsebene rauchen und nicht in Raucherblöcken ? und wo ist der Mehrwert für die Raucher ?

Sind Nichtraucher, egal wie sozial oder unsozial sie eingestellt sind grundsätzlich bessere Menschen das sie gesellschaftliche Vorteile gegenüber Nichtrauchern haben müßen ? Sind Raucher ( sofern sie beim Rauchen niemand anderen ausser sichselbst schädigen) automatisch schlechtere Menschen, die kein Anrecht auf ihren persönlichen Komfort haben ?

Ist es nicht möglich Lösungen zu finden die ALLEN gerecht werden ? Muß immer von einem Extrem ins Andere gefallen werden ?

Ist unser Gesellschaft wirklich so kaputt das ein normales Nebeneinander nicht möglich ist ?

Ich verstehe es einfach nicht...

Präzision und Gestammel.

• Zitat

Original von BigB

Du weißt doch selbst, wie so ein Thread verlaufen wäre. Der wäre sofort ins Lächerliche gezogen worden. Für viele ist der Rauch eine sehr störende Sache, nur solange es erlaubt war, hatte man auch keine Handhabe dagegen.

Schon klar, ich meine ja auch nicht extra einen Thread dafür eröffnen. Sondern im Support-Thread z.B. wird soviel Scheiß geschrieben, aber selbst in einem Nebensatz hab ich dort noch nie eine derartige Bemerkung gelesen. Wie gesagt, ich denke ein Rauchverbot in der Umgriffsebene ist sinnvoll, im Block dagegen nicht. Die Lösung mit einzelnen Raucherstellen oder sowas halte ich für wenig sinnvoll. Bei der Anzahl von Rauchern im Fanblock, ließe sich das wohl platzmäßig nicht einrichten. In der Hinsicht ist das auch nicht mit einem Bahnhof oder Flughafen zu vergleichen, weil im Stadion immer Massen in der HZ z.B. dahin strömen würden und die Umgriffsebene gerade dann eh rappelvoll ist.