Rauchverbot in der Bayarena

• @ Prost

Lass es. Mit so Leuten wie BigB kann man nicht diskutieren. Wenn genug Aufmerksamkeit da ist, diskutiert der noch in 20 Jahren hier mit Dir. Mit den militanten NR braucht man auch nicht diskutieren, da sie die Menschheit unbedingt von dieser Geissel befreien müssen(aus Ihrer Sicht natürlich). Gott sei Dank ist das eine kleine Minderheit und der grösste Teil der Bayer-Fans will das Thema vernünftig geklärt haben. Auch wenn es mir bei manch schwachsinnigen Beiträgen in den Fingern juckt, ich bemühe mich da nicht mehr drauf einzugehen

• Zitat

Original von BigB
    @ Erik M. Platziert man diese Zonen geschickt, geht das wunderbar. Zudem hat dann auch jeder Nichtraucher die Möglichkeit, diese Zonen zu meiden. Und wenn die in der Nähe des Zauns sind, dürfte der Rauch auch problemlos abziehen. Das wichtigste ist aber eben, dass man nicht zum Passivrauchen gezwungen wird, wie es bei einem rauchenden Sitznachbarn der Fall wäre.

Nehmen wir mal den D-Block. Wo ist da ein Zaun? Der ist in C und E. Willst Du da alle Raucher des Fanblocks hinstecken? Das knubbelt sich aber. Das wird nicht passen.

Was ich beim rauchenden Sitznachbarn nicht verstehe: warum kann man sich da nicht ggfs. beim Ordner beschweren, wenn man sich belästigt fühlt? Wird doch auch ständig gemacht, weil irgender nur steht...wofür brauch ich denn da ein Verbot. In 98 % aller Fälle funktioniert es doch mit gegenseitiger Rücksichtnahme. Ihr tut ja alle so, als wären hier nur intolerante Raucher, die den Leuten den Rauch ins Gesicht pusten würden...

Wackelsteife: richtig: beiderseitig. Von Raucherseite erlebe ich das von vielen Mitdiskutierenden. Der einzige Nichtraucher, der sich mit Vorschlägen einbringt, ist BigB, von den anderen Nichtrauchern erlebe ich keinerlei Kompromißbereitschaft.

• Zitat

Original von Prost
    Im Vergleich zur jetzigen Situation : Nirgends, aber wo ist der Mehrwert für Nichtraucher das die Raucher jetzt in der Umgriffsebene rauchen und nicht in Raucherblöcken ? und wo ist der Mehrwert für die Raucher ?

Mehrwert für Nichtraucher: Sie werden während des Spiels nicht mehr zum Passivrauchen gezwungen, hätten aber immer noch dieselben Menschen um sich, wie zuvor.

Mehrwert für Raucher: Das Rauchen ist ihnen weiterhin gestattet, zum Wohle ihres Fanclubs und ihrer Mitmenschen aber nicht mehr während des Spiels.

Zitat

Sind Nichtraucher, egal wie sozial oder unsozial sie eingestellt sind grundsätzlich bessere Menschen das sie gesellschaftliche Vorteile gegenüber Nichtrauchern haben müßen ? Sind Raucher ( sofern sie beim Rauchen niemand anderen ausser sichselbst schädigen) automatisch schlechtere Menschen, die kein Anrecht auf ihren persönlichen Komfort haben ?

Wenn der persönliche Komfort gleichzeitig Unkomfort für andere Menschen bedeutet, sollte man dieses Anrecht überdenken.

• Hier ist was los ! Leute,Leute,Leute.
    In einem anderen Fred (Rechtsradikalismus im Stadion) wurde von einigen Usern um Toleranz für Andersdenkende gebeten (in Verbindung mit dem Recht auf freie Meinungsäusserung gemäß §.....).
    Da wurden Fakten und Äusserungen verdreht und mit Paragraphen wild um sich geworfen das einem schlecht wurde.
    Und das komische ist: genau diese User sind im Bezug auf die Raucher absolut intollerant.
    Kennt einer von euch Nichtrauchern jemanden persönlich der nachweislich gesundheitliche Schäden durch Passivrauchen hat.
    (kommt bitte nicht mit Reizhusten oder Augentränen,nach Qualm riechende Klamotten scheiden auch aus !)
    Fakt ist das Stadion ist kein geschlossener Raum ->also Feuer frei.

• Zitat

Original von Erik M.
    Nehmen wir mal den D-Block. Wo ist da ein Zaun? Der ist in C und E. Willst Du da alle Raucher des Fanblocks hinstecken? Das knubbelt sich aber. Das wird nicht passen.

Dann ist er halt in C und E. Zudem gibt es doch noch diese schöne neue "Piazza". Eigentlich der perfekte Ort für Raucherzonen.

Ich denke wir müssen einfach mal abwarten, wie das in der Praxis aussieht. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass in der kompletten Umgriffebene geraucht werden darf. Meiner Meinung nach ist genug Platz für Raucherzonen vorhanden.

• Zitat

Original von BigB
    Das war doch auch genau die Vorgehensweise bei dem Stehblock. Da gab es auch eine Umfrage, am Ende mussten dennoch Leute zwangseingeteilt werden. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine solche Regelung reibungslos von Statten gehen könnte. Das gäbe ein riesiges Chaos innerhalb der Fanclubs und auch innerhalb der Fanszene, ganz zu Schweigen vom Fanhaus.

Vieleicht hätte man auch die Fragestellung der damaligen Umfrage einfach anders halten sollen , und diese nicht anonym durchführen.

Wäre der Stehblöck dann entsprechend der Umfrageergebnisse dimensioniert worden, hätte es dieses Problem nicht gegeben, oder zumindest könnte sich niemand der jetzt einen Stehplatz hat darüber beschweren, da er ja selbst dafür gestimmt hätte ...

.

Es würde lediglich auf dem Fragbogen an die Fcl-Vorstzenden eine weiter Spalte eingefügt, nämlich Raucher und Nichtraucher. Wo ist das Problem ist die daraus resultierenden Zahlen in Blöcke umzusetzen?

Das mit dem von dir prognostiziertem Chaos sehe ich einfach nicht

Das wäre Kurzfristig ( während der Einführungsphase) etwas Mehraufwand, hätte aber eine größere "Kundenzufriedenheit" zur folge, die von vielen Unternehmen die längerfristig erfolgreich arbeiten wollen ohnehin angestrebt wird. Bei diesen Unternehmen veruscht man nämlich möglichst viele seiner kunden zufriedenzustellen, nicht nur die einfache Mehrheit...

Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

• Also Raucherblöcke für alle :levz1

Spass beiseite. Wenn es so sein soll, dann bitte. Dürfte zwar ein ordentliches Chaos geben, die Plätze "umzuorganisieren" aber was solls.

• Zitat

Original von BigB
    Dann ist er halt in C und E. Zudem gibt es doch noch diese schöne neue "Piazza". Eigentlich der perfekte Ort für Raucherzonen.

Ich denke wir müssen einfach mal abwarten, wie das in der Praxis aussieht. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass in der kompletten Umgriffebene geraucht werden darf. Meiner Meinung nach ist genug Platz für Raucherzonen vorhanden.

C und E werden nicht ausreichen. Und die Piazza ist hinter F. Sollen erstmal alle dahinlaufen, um da zu rauchen?

So wie die Regelung ist, darf in der kompletten Umgriffebene geraucht werden. Ich würde es analog Düsseldorf machen. Im Innenraum erlauben, in der Umgriffebene nicht.

• Zitat

Original von Prost
    Das mit dem von dir prognostiziertem Chaos sehe ich einfach nicht

Also ich weiß nicht, wie das in deinem Fanclub aussehen würde, aber bei meinem wäre das so leicht nicht umsetzbar. Die Raucher, bei uns klar in der Unterzahl, wären ja hin und hergerissen, was sie nun tun sollten. Die Freunde verlassen um zu rauchen? Oder doch verzichten und bei den Freunden bleiben? Was ist, wenn in einem der Blöcke dann auch noch die Stimmung besser ist? Wo geht man dann hin? Was mache ich, wenn ich Kinder mitbringe, selbst aber Kettenraucher bin? Nehme ich die etwa mit in den Raucherblock, wo sie von allen Seiten zugequalmt werden?

Das Kuriose an der ganzen Geschichte ist ja, dass ein komplettes Rauchverbot für ALLE gesundheitsfördernd wäre. Deshalb finde ich es immer wieder amüsant, wie Raucher diesen Aspekt so völlig verdrängen und überhaupt nicht wahnehmen wollen. [dieses Statement bitte nicht mit in die Diskussion einbeziehen]

• Zitat

Original von Erik M.
    So wie die Regelung ist, darf in der kompletten Umgriffebene geraucht werden. Ich würde es analog Düsseldorf machen. Im Innenraum erlauben, in der Umgriffebene nicht.

In Düsseldorf war die Umgriffebene allerdings komplett zu, ein geschlossener Raum also. Da hätten auch Raucherzonen keinen Sinn ergeben.

• die Leute IN den fressbuden vielleicht nicht. Der rest schon. Die bleiben doch mit ihrem Essen nicht direkt an den Buden stehen. Die verteilen sich doch auch in der Ebene.

• Zitat

Original von Erik M.
    die Leute IN den fressbuden vielleicht nicht. Der rest schon. Die bleiben doch mit ihrem Essen nicht direkt an den Buden stehen. Die verteilen sich doch auch in der Ebene.

Die haben aber immer noch die Wahl. Es zwingt sie niemand sich zu den Rauchern zu stellen. Sie können auch ganz einfach wieder in den Block zurück gehen. Wichtig ist nur, dass sie es selbst in der Hand hätten.

• Zitat

Original von BigB

Die haben aber immer noch die Wahl. Es zwingt sie niemand sich zu den Rauchern zu stellen. Sie können auch ganz einfach wieder in den Block zurück gehen. Wichtig ist nur, dass sie es selbst in der Hand hätten.

BigB du willst es nicht verstehen !!! Mach einfach den Kopf zu und halt dich doch raus! Laß die Jungs von der Nordkurve doch mal machen! Genau wegen solchen I***ten wie Du werde ich weiter meine Kippe auf meinem Platz rauchen!

Lieber eine Schwester die auf den Strich geht,
    als einen Bruder der zum FC geht !

• Zitat

Original von superoekland
    @ Prost

Lass es. Mit so Leuten wie BigB kann man nicht diskutieren. Wenn genug Aufmerksamkeit da ist, diskutiert der noch in 20 Jahren hier mit Dir. Mit den militanten NR braucht man auch nicht diskutieren, da sie die Menschheit unbedingt von dieser Geissel befreien müssen(aus Ihrer Sicht natürlich). Gott sei Dank ist das eine kleine Minderheit und der grösste Teil der Bayer-Fans will das Thema vernünftig geklärt haben. Auch wenn es mir bei manch schwachsinnigen Beiträgen in den Fingern juckt, ich bemühe mich da nicht mehr drauf einzugehen

Werde ich nach diesem Posting auch so handhaben, zumindest versuche ich es... :levz1

Zitat

Original von BigB
    Mehrwert für Nichtraucher: Sie werden während des Spiels nicht mehr zum Passivrauchen gezwungen, hätten aber immer noch dieselben Menschen um sich, wie zuvor.

Ach sooo sieht das aus... Nur damit die Nichtraucher ihr gewohntes Umfeld behalten dürfen, müßen die Raucher auf ihren Komfort verzichten und haben sich gefälligst auf vor dem Spiel , in der Halbzeit und nachdem Spiel zu beschränken . Klar, hätte ich ja auch von alleine drauf kommen können, das ist natürlich der wichtigste Gesichtspunkt überhaupt...

Zitat

Original von BigB
    Mehrwert für Raucher: Das Rauchen ist ihnen weiterhin gestattet, zum Wohle ihres Fanclubs und ihrer Mitmenschen aber nicht mehr während des Spiels.

Richtig, es ist natürlich ein Mehrwert, das ich mir jetzt nicht aussuchen kann ob ich mich abseits von meinen nichtrauchenden Mitmenschen hinstellen/stzen möchte und rauchen, oder ob mich entscheide, das mir die Geselligkeit mehr wert ist als das Rauchen und deshalb aufs rauchen verzichte... Wäre mir garnicht aufgefallen wenn du es mir nicht erklärt hättest...

Zitat

Original von BigB

Wenn der persönliche Komfort gleichzeitig Unkomfort für andere Menschen bedeutet, sollte man dieses Anrecht überdenken.

Wieder am Thema vorbei.. aber ich erkläre es dir ( und allen anderen die es nicht verstanden haben ) gerne noch ein letztes mal...
    Das von mir in Klammern geschriebene, ich zitiere : " ( sofern sie beim Rauchen niemand anderen ausser sich selbst schädigen)" (Zitat ende)
    schliesst doch aus, das andere dadurch belästigt werden oder in ihrem Komfort eingeschränkt.

Wenn man also davon ausgeht: Warum darf der Raucher dann nicht den Komfort des Rauchens während er das Spiel sieht geniessen ?

Wenn aber alleine das Wissen das irgendwo im Stadion auf der Tribüne jemand sitzt und raucht, ich selbst davon aber in keiner Weise geschädigt , durch Geruch belästigt, oder in sonst einer Form beieintächtig werde, mir ein so unkomfortables Gefühl bereitet das ich das nicht ertragen kann, dann sollte ich mir das Spiel besser im Fernseher anschauen, dann fühle ich mich nämlich in keinem Stadion der Welt wohl.

und das war's dann auch von mir...

Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!