Rauchverbot in der Bayarena

• Zitat

Original von maehte

BigB du willst es nicht verstehen !!! Mach einfach den Kopf zu und halt dich doch raus! Laß die Jungs von der Nordkurve doch mal machen! Genau wegen solchen I***ten wie Du werde ich weiter meine Kippe auf meinem Platz rauchen!

Vorsichtig ganz vorsichtig ! :D
    sonst wirst du erfasst,registriert,isoliert,selektiert und inhaftiert.
    Du böser Raucher du. :LEV19.
    Darauf nen Kaffee und ne Kippe,Mahlzeit :LEV8

• Zitat

Original von superoekland
    Mit den militanten NR braucht man auch nicht diskutieren, da sie die Menschheit unbedingt von dieser Geissel befreien müssen(aus Ihrer Sicht natürlich). Gott sei Dank ist das eine kleine Minderheit und der grösste Teil der Bayer-Fans will das Thema vernünftig geklärt haben.

Eschi, wir haben uns ja nach dem Fanclubmeeting kurz unterhalten und ich denke du liegst nicht falsch, wenn du mich als militanten NR bezeichnest. Allerdings mit dem großen Unterschied, dass ich nicht die Menschheit von "dieser Geissel" befreit sehen möchte, sondern lediglich die Nichtraucher, die für die Sucht und den Qualm der Raucher nichts können. Dass du das Thema vernünftig geklärt haben möchtest ist absolut der richtige Ansatz, daher will ich mich doch noch mal dazu äußern (nicht nur an dich, sondern an alle [Interessierten]), ohne alle Beiträge in der Zwischenzeit gelesen zu haben.

Mein Post von Montag war sicherlich seeehr scharf, aber auch ganz bewusst so gehalten, weil mir das Thema Nichtraucherschutz allgemein, also nicht nur bei Bayer 04, gerade von Raucherseite nicht wirklich seriös behandelt erscheint. Es stimmt, ich bin für ein generelles Rauchverbot in der Öffentlichkeit, also überall dort, wo Menschen - Raucher wie NR - aufeinandertreffen. Warum? Weil´s der leichtesten und transparentesten Umsetzungsmöglichkeit entspricht. Ich verurteile damit keineswegs meine rauchenden Mitmenschen, überhaupt nicht. Ich verurteile bloß, dass von einer sehr, sehr großen Anzahl an Rauchern faktisch null Bereitschaft auf Rücksicht signalisiert wird. So wie es in den Wald hinein schallt eben...

Nun hast du recht, dass uns das nicht weiterbringt und konstruktive Lösungen hermüssen. Wie kann das geschehen? Du bist für Raucher- und Nichtraucherzonen im Stadion. Ich habe dir erzählt, dass das prinzipiell eine Möglichkeit wäre, allerdings glaube ich nicht an deren Umsetzbarkeit. Dann haben wir nämlich nächste Saison nicht nur zwischen Aktiv-/Passivbereich, Ober-/Unterrang und Sitz-/Stehblock zu entscheiden. Was passiert ist eine immer weiter fortgesetzte Selektierung und damit Entzerrung der Fans, auch einzelne Fanclubs werden auseinandergerissen. Denke nicht, dass das irgendjemand möchte.

Für mich gibt es daher tatsächlich nur die Alternative, dass in der Umgriffsebene Raucherzonen mit entsprechenden Dunstabzugsvorrichtungen geschaffen werden (die jetzige Regelung mit genereller Raucherlaubnis unter der Tribüne ist in der Tat Quatsch). Wer in den 2x 45 Minuten auf der Tribüne wirklich nicht ohne Kippe auskommen kann, für den sollte es wohl kein Problem sein, bei Bedarf in den passenden Bereich zu gehen. Für´s Bierholen ist das ja auch kein Problem, und in Sachen Fußball wird ja Bierholen und Rauchen gerne miteinander kombiniert. Diese Maßnahme ist für mich wirklich ein konstruktiver Lösungsvorschlag. Schade, wenn das anders gesehen wird.

Was ich mich allerdings frage: Ist das Rauchen wirklich ein so unabdingbarer Komfort (sorry Prost, muss mich da jetzt mal in die Diskussion zwischen dir und BigB einklinken und mich vom Grundgedanken her schon auf dessen Seite schlagen - auch auf die Gefahr hin, dass ich mich dadurch jetzt noch unbeliebter mache), auf den man nicht mal in den 2x 45 Min. verzichten kann? Bin zwar wirklich absoluter NR, aber niemand, der selbst noch nie ´ne Kippe im Mund hatte.

Unser Bier:Pils - Unser Nachbar:Pfälzer - Unser Verein:SVB
    BAYER 04-FANS SÜDWEST-DEUTSCHLAND

Fcl. BAYER-POWER RHEIN-NAHE 2000

Einmal editiert, zuletzt von Gässje ()

• Gässje
    Warum wollt ihr NR die Raucher aus dem öffentlichen Leben verdrängen?
    Wir Doofen zahlen Unmengen an Steuern und sollen nur noch "heimlich" auf dem WC rauchen dürfen?
    Und nochmal mit Ausgrenzung und Verdrängung aus dem öffentlichen Leben....... da gabs doch mal was.
    Die selben Methoden laufen hier gerade.

• Zitat

Original von Gässje
    Für mich gibt es daher tatsächlich nur die Alternative, dass in der Umgriffsebene Raucherzonen mit entsprechenden Dunstabzugsvorrichtungen geschaffen werden (die jetzige Regelung mit genereller Raucherlaubnis unter der Tribüne ist in der Tat Quatsch). Wer in den 2x 45 Minuten auf der Tribüne wirklich nicht ohne Kippe auskommen kann, für den sollte es wohl kein Problem sein, bei Bedarf in den passenden Bereich zu gehen. Für´s Bierholen ist das ja auch kein Problem, und in Sachen Fußball wird ja Bierholen und Rauchen gerne miteinander kombiniert. Diese Maßnahme ist für mich wirklich ein konstruktiver Lösungsvorschlag. Schade, wenn das anders gesehen wird.

Rauchen in der Umgriffsebene ist vom Aspekt Komfort und Sicherheit bedenklich.

- Die Raucher bleiben bis Anpfiff in der Umgriffsebene inkl. der Leute die sich mit denen unterhalten. Weniger Stimmung von dem Spiel und mehr Gedränge.

- Raucher werden neben den ganzen Leuten die Pinkeln Fressen und Saufen müssen auch noch in den Pausen raus. Na klasse.

- Dann kommt noch das Schlimmste, die erhöhte Fluktuation auf den Rängen während des Spiels. Nichts ist ätzender wenn ständig Leute rein und raus wollen.

Es ist also nicht wie von dir angepriesen die beste Lösung. :LEV19

Das Auseinanderreißen von Fanclubs halte ich auch für Quatsch, da ein Fanblock generell ein regelfreier Raum sein sollte. Wer Komfort und Entspannung will, für den hat unser Stadion mal echt meeeeeehr als genug Plätze. :LEV11

• Zitat

Original von Bay_Arena
    und wer befreit die unterdrückten nichtraucher?

Wenn BigB und die anderen militanten NR ihre Lösung der Raucherfrage durchgesetzt haben habt ihr Ruhe vor dem bösen Räuchermännchen. Aber vielleicht findet man einen neuen Feind es gibt ja so viele. Vegetarier,Veganer,Brillenträger......

• Zitat

Original von Bay_Arena
    und wer befreit die unterdrückten nichtraucher?

Von was willst befreit werden?!
    Vom Rauch deines Nachbarn im Stadion?! Oh man, du tust mir echt leid!

Muss mich echt beherschen hier... Naja ich lass es, hat ja hier sowieso kein Sinn...

• :LEV9 :LEV9 :LEV9 :LEV9 :LEV9 :LEV9 :LEV9 :LEV9

Zitat

Original von Erik M.

könnt Ihr vielleicht mal Eure völlig überzogenen Vergleiche mit der ####zeit bleiben lassen? Das ist ja ekelhaft!

ich sag ja, thread zu machen und fertig, denn die diskusion ist keine, das is wie im kindergarten, wenns festgelegt wurde mit dem rauchverbot sag ich nur punkt, da is nich dran zu rütteln, und sone blöde diskusion die hier schon seit tagen geführt wird, bringt nix also bitte macht dieses thema endlich zu !!!!!!!!!!! :LEV2 :LEV2 :LEV2 :LEV2 :LEV2 :LEV2 :LEV2 :LEV2

• Gässje

Ich denke schon, das man mit getrennten Bereichen arbeiten kann, da sehr viele NR ja gar kein Problem damit haben mal Qualm abzukriegen. Für so Leute wie Dich sollte die Möglichkeit bestehen, das du absolut qualmfrei ein Spiel geniessen kannst. Da sind wir beide schonmal absolut einer Meinung. Wenn du dann allerdings abwägen müsstest, welchen Bereich du nimmst, NR-Block gegen Fanblock mit Freunden, dann musst du schon wissen, was für Dich wichtiger ist. Es gibt mit Sicherheit innerhalb der Fanclubs schon den Zwiespalt, das man eigentlich in Ruhe Fußball gucken will, aber doch in den aktiven Teil mitzugehen, weil mir meine Freunde wichtiger sind.(das gleiche gibt es mit Sicherheit auch umgekehrt). Das Dir alles 100% so bereitet wird, wie du es gerne hättest wird mit Sicherheit in deinem Leben sehr selten geschehen. Ich weiss das du diese Vergleiche nicht magst, aber wenn jemand Lärmempfindlich ist, dann geht er normalerweise nicht in den Fanblock, will er mit seinen Freunden gehen, tut er es dennoch. Er kann dann aber nicht erwarten, das der Fanblock wegen ihm leiser wird. Irgendwo hört dann tatsächlich der Spaß auf.

Eschi

(nur um Dich zu ärgern)

Wann kommen denn Dunstabzugshauben auf die Auspuffe von Autos? :levz1 :LEV19

• Zitat

Original von Gässje
    Was ich mich allerdings frage: Ist das Rauchen wirklich ein so unabdingbarer Komfort (sorry Prost, muss mich da jetzt mal in die Diskussion zwischen dir und BigB einklinken und mich vom Grundgedanken her schon auf dessen Seite schlagen - auch auf die Gefahr hin, dass ich mich dadurch jetzt noch unbeliebter mache), auf den man nicht mal in den 2x 45 Min. verzichten kann? Bin zwar wirklich absoluter NR, aber niemand, der selbst noch nie ´ne Kippe im Mund hatte.

Das ist doch mal nen ( weiterer )Beitrag, auf den man sich etwas näher einlassen kann,vernünftig argumentiert, und sachlich.

Ich kann da nur für mich sprechen, und ich kann dir dazu sagen : Für mich ale jemenden der seit über 30 Jahren ca 20-30 Zigarretten / Tag raucht wenn dabei kein Bier getrunken wird , wenn bier dabei ist können das auch schomal 40-50 werden, wäre das ein erheblicher Komfortverlust. Ja, es würde gehen, aber Schön ist anders. Wenn das daurch zu vermeiden wäre, bin ich gerne bereit, meinen angestammten Platz zu verlassen, und mich in den Raucherbereich zu begeben, zumal ich sicher sein könnte auch da gute Bekannte zu treffen, mit denen ich dann eben gemeinsam das Spiel vefolgen würde. Ich stehe ohnehin schon lange nicht mehr bei meinem Fanclub, da ich immer in den aktiven Stimmungsbereich wollte, mein Fanclub aber überwiegend " nur " in den nicht passiven , aber eben auch nicht mittendrin- Bereich. Ich bin damals auch in eine ganz neue Umgebung gekommen wo ich keinen kannte, aber das habe ich in Kauf genommen weil ich eben aktiv an der Stimmung beteilligt sein wollte. Da habe ich aber viele andere kennengelernt mit denen ich genausoviel Spaß beim Spiel haben konnte wie in meinem Fanclub.

Durch die jetzige Lösung werde ich da wieder eingeschränkt, und das stört mich zumindest deutlich mehr als wenn ich nicht bei meinem Fanclub stehen könnte.

Die Problematik, das Fanclubs auseinander gerissen wedern haben wir ja jetzt auch schon, das ist für mich also auch kein Argument gegen raucherbereiche im Block. Zumal ja die möglichkeit Bestünde, das Raucher die unbedingt bei ihrem Fanclub stehen/stzen möchten das auch tun, nur können sie dann eben nicht rauchen. Der alles Entscheidende Punkkt dabei ist : Ich habe zukünftig keine Wahl mehr was ich tun und lassen soll, das wird mir einfach so aufgezwungen.

Wenn ich im Vorfeld gesehen hätte, das man versucht brauchbare Kompromisse zu finden( und ich bin der Meinung Raucherbereiche im Block wären ein solcher) , diese aber aus zwingenden Gründe nicht umsetzbar sind, dann würde ich diese Kröte ohne großes Gemecker schlucken und mich damit abfinden eben meine Kippe zukünftig woanders zu rauchen und einen Teil des Spiels dadurch zu verpassen. Weil aber offensichtlich eben nicht alle Möglichkeiten in betracht gezogen wurden, und das alles ohne Information bzw ohne Einbeziehung des Fanbeirats einfach so vorgeschrieben wurde habe ich damit so meine akzeptanzprobleme. Mein Suchtverhalten ( was ich zweifellos an den Tag lege, das ist mir durchaus bewußt, aber eben nicht so ohne weiteres zu ändern) fördert das Verständniss für ein solches Vorgehen logischerweise nicht sonderlich...

p.s. komme mir jetzt keiner mit :" das kann man doch ganz einfach ändern..." Niemand der länger als 20 Jahre geraucht hat hat damit einfach so aufgehört, das ist jedem schwer gefallen. Eine Sucht loszuwerden ist niemals einfach, und wer das nicht erlebt hat kann es schon garnicht beurteilen.

p.p.s Nein, du machst dich nicht unbeliebt ( zumindest nicht bei mir ) Vernünftigen Argumenten und einer sachlichen Diskussion bin ich durchaus zugänglich... :levz1

Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

Einmal editiert, zuletzt von Prost-SVB ()

• Zitat

Original von Erik M.

könnt Ihr vielleicht mal Eure völlig überzogenen Vergleiche mit der ####zeit bleiben lassen? Das ist ja ekelhaft!

An Perversion wirklich kaum noch zu überbieten. Ich hoffe, einfach, daß die jeweiligen Verfasser im Überschwang der Emotionen einfach nicht drüber nachgedacht haben.
    Falls Sie das nachträglich reparieren wollen - kann und will mir nicht vorstellen, daß wirklich jemand von uns nach reiflicher Überlegung diese Parolen so stehenläßt - schnell den "Ändern"-Button betätigen!

• Zitat

Original von superoekland
    Wann kommen denn Dunstabzugshauben auf die Auspuffe von Autos? :levz1 :LEV19

Siehe Euronorm und Rußpartikelfilter! :LEV19

Das Umdenken hat bereits stattgefunden! Im Übrigen habe ich mir gerade ´nen Neuwagen mit ECO-Motor bestellt und dafür bewusst auf Fahrspaß verzichtet, also hoffe ich doch mal damit einigermaßen widerspruchsfrei durch´s Leben zu gehen. ;)

Ansonsten Eschi nennst du genau die Gründe, weshalb ich für ein allgemeines Rauchverbot bin. Ich bin der Auffassung, dass das - auch außerhalb der BayArena - lediglich ´ne Sache der Eingewöhnung ist. Es stimmt, man wird es nie allen 100%-ig recht machen und an sich würde ich schon von mir behaupten, dass ich ein toleranter Mensch bin. Nur im Hinblick auf die Nichtraucherschutz-Debatte habe ich eine feste Auffassung, die zugegebenermaßen nicht ganz ohne persönliche Schicksalserfahrung geprägt ist.

@ Prost: Deine Problematik kann ich aus deiner Sicht sehr gut verstehen, aber ich denke ein rauchfreies Leben sollte unbestritten im Ziel des Allgemeinwohls stehen, also auch in dem des Rauchers. Oder um auf Eschi´s Beispiel zurückzukommen: Mein Wunsch als schon berufsmäßiger Autofahrer ist es, möglichst gar keine Schadstoffe in die Luft zu setzen, wovon auch ich natürlich einen Nutzen haben. Nur denke nicht, dass ich dir jetzt das Rauchen abgewöhnen möchte, dafür biste selber zuständig. ;-))) Ich finde nur, irgendwann muss man mal den Hebel beim Nichtraucherschutz ansetzen, und gerade ist dies bei uns in LEV im Stadion der Fall. Stellt euch darauf ein, dass da bundesweit noch mehr in dieser Hinsicht folgen wird. NUR: Und da stimme ich mit euch allen überein: Es muss 1. kommuniziert werden und 2. mit Lösungen im Sinne der Betroffenen gefunden werden, die am meisten dadurch eingeschränkt werden, und das seid nunmal im Moment ihr Raucher. In diesem Punkt erhaltet ihr also auch von meiner Seite volle Unterstützung (habe ich auch Eschi schon so erzählt).

@ Bayerbolz3000: Zeig mir die Stelle, an der ich Raucherzonen mit Dunstabzug als die BESTE Lösung ANGEPRIESEN habe und ich zahle dir für den Rest deines Lebens deine Kippenpackungen! :levz1

Unser Bier:Pils - Unser Nachbar:Pfälzer - Unser Verein:SVB
    BAYER 04-FANS SÜDWEST-DEUTSCHLAND

Fcl. BAYER-POWER RHEIN-NAHE 2000

Einmal editiert, zuletzt von Gässje ()

• Prost-SVB

Versuch macht klug. Der körperliche Entzug sollte nach ca. einer Woche vorbei sein. Für den Rest brauch man "nur" Willen auch wenn 40-50 Kippen eine heftige Hausmarke sind.

@ Topic
    Wie sich einzelne hier verfolgt sehen, kann man nur als irrwitzig bezeichnen.

• Vielleicht war die Wortwahl überzogen aber im Grunde wurde der Nagel auf den Kopf getroffen. (es wurde geändert)
    Was hier momentan an "konstruktiven Lösungsvorschlägen" für den Umgang mit Rauchern eingeht ist lächerlich.Es geht hier auf der einen Seite darum den NR vor dem Rauch zu schützen und andererseits den Raucher in seiner Gewohnheit (man nenne es auch Sucht/Verlangen) einzuschränken.
    Das dies momentan zu Lasten des Rauchers geht ist offensichtlich.
    Man hört was vom Raucherblock. Mhhh der Qualm verteilt sich in der Luft und bei ungünstiger Wetterlage drückt es diesen in den NR-Bereich,und was dann??? Stadion komplett rauchfrei wie vom Vorstand beschlossen das ist ein Witz. Raucherzone außerhalb des Blocks geht nicht denn wie soll ich dort das Spiel sehen.
    Man sollte bedenken wir sind beim Fußball und nicht beim Kindergeburtstag der Mädchenrealschule.

• Leute, spart Euch die Mails an die Herren H. und S. Ihr könntet genauso einen Sack Reis in China umschmeißen :LEV17 :LEV17 :LEV17 :LEV17 :LEV17 :LEV17 So eine beschissene Standardmail habe ich lange nicht mehr gesehen !!!!!

Sehr geehrte Fanklub-Mitglieder:

Paffi Paffrath hat mir die Mail an Herrn Holzhäuser und meine Wenigkeit weitergeleitet. Zuerst einmal möchte ich mich für die Zeilen bedanken. Ich möchte eigentlich nur mit der letzten Paragraph antworten, denn wir haben analysiert und dann eine Meinung bekanntgegeben. Wir plädieren für ein faires und kollegiales Miteinander zwischen Rauchern und Nichtrauchern, wobei ich eines deutlich sagen möchte: Gut 70 Prozent der Menschen in Deutschland sind Nichtraucher. Wir wollen mit dieser Maßnahme nur Folgendes erreichen: Die „Rechte“ der Nichtraucher stärken, denn es kann unseres Erachtens nicht sein, dass sich ein Nichtraucher dafür quasi entschuldigen muss, dass er einen Raucher auffordert, das Rauchen bitte einzustellen.

Es geht uns dabei überhaupt um die Verteufelung des Rauchers, sondern um das ordentliche Miteinander. Die Raucher können vor, während der Pause und nach dem Spiel in der Umgriffebene und in den Aussenbereichen der BayArena rauchen. Damit wollen wir gerade sicherstellen, dass wir niemanden verteufeln. Dies sollte eigentlich jedem irgendwie einleuchten – bei allen Emotionen.

Ich bitte daher um Verständnis und Kooperation!

Herzlichste Grüsse von einen bekennenden Zigarrenraucher, der sowohl daheim als auch in der Öffentlichkeit Kompromisse auf diesem Gebiete zu machen gewohnt ist.

Meinolf Sprink

• Man beachte auch die tolle Rechtschreibung:

Sehr geehrte Fanklub-Mitglieder:

Paffi Paffrath hat mir die Mail an Herrn Holzhäuser und meine Wenigkeit weitergeleitet. Zuerst einmal möchte ich mich für die Zeilen bedanken. Ich möchte eigentlich nur mit der letzten Paragraph antworten, denn wir haben analysiert und dann eine Meinung bekanntgegeben. Wir plädieren für ein faires und kollegiales Miteinander zwischen Rauchern und Nichtrauchern, wobei ich eines deutlich sagen möchte: Gut 70 Prozent der Menschen in Deutschland sind Nichtraucher. Wir wollen mit dieser Maßnahme nur Folgendes erreichen: Die „Rechte“ der Nichtraucher stärken, denn es kann unseres Erachtens nicht sein, dass sich ein Nichtraucher dafür quasi entschuldigen muss, dass er einen Raucher auffordert, das Rauchen bitte einzustellen.

Es geht uns dabei überhaupt um die Verteufelung des Rauchers, sondern um das ordentliche Miteinander. Die Raucher können vor, während der Pause und nach dem Spiel in der Umgriffebene und in den Aussenbereichen der BayArena rauchen. Damit wollen wir gerade sicherstellen, dass wir niemanden verteufeln. Dies sollte eigentlich jedem irgendwie einleuchten – bei allen Emotionen.

Ich bitte daher um Verständnis und Kooperation!

Herzlichste Grüsse von einen bekennenden Zigarrenraucher, der sowohl daheim als auch in der Öffentlichkeit Kompromisse auf diesem Gebiete zu machen gewohnt ist.

Meinolf Sprink