In der Leverkusener BayArena laufen die letzten Umbauarbeiten. So wird ab Mittwoch der neue Rasen in der rundum modernisierten Arena verlegt. Neben all den Neuerungen in und um das Stadion, erwartet die Fans auch ein generelles Rauchverbot im Stadion-Innenraum.
„Wir wollen die Nichtraucher schützen und bitten dabei auch gleichzeitig um Verständnis der Raucher. Der Innenraum der BayArena wird ab sofort zu einer rauchfreien Zone erklärt", erläutert Bayer04-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser in einer Presseerklärung des Vereins. Ab dem ersten Bundesliga-Spiel in dem nun 30.000 Zuschauer fassenden Stadion am 15. August gegen die TSG Hoffenheim darf nur noch in den Außenbereichen und in der Umgriffsebene des Stadions geraucht werden. „Wir wollen allen Parteien ein faires Miteinander ermöglichen und setzen auf die Kooperation der Raucher und Nichtraucher", setzt sich der Geschäftsführer für die neuen Regeln im Stadion der Werkself ein.
Eine Kooperation, wie es Herr Holzhäuser zwischen Rauchern und Nichtrauchern vorhersagt, gab es aber anscheinend in der Entscheidungsfindung nicht. Stadionwelt liegen Informationen vor, nach denen weder Fans noch Fanorganisationen von Bayer zu der Neuerung befragt wurden.(Stadionwelt, 30.07.2009)