Eren Derdiyok schießt Bayer in Runde zwei

• Babelsberg – Gerade einmal vier Minuten stand der Joker auf dem Platz, als es beim Pflichtspieldebüt von Heynckes endlich juppte.
    Neueste Meldungen ›
    Mehr aus Fußball ›

Eren Derdiyok zog vom Sechzehner ab, zwang Babelsbergs starken Keeper Marian Unger zu einer Glanztat. Der Nachschuss des vom FC Basel gekommenen Super-Talents saß dann aber. 1:0 für Bayer - die Erlösung nach 67 Minuten. „Ich hatte Glück, dass der Ball dem Torwart durch die Beine flog“, meinte der Torschütze bescheiden.

Zuvor hatte sich Leverkusen lange Zeit sehr schwer getan. Das viertklassige Team aus der Filmstadt spielte seine Rolle sehr gut, ließ wenig zu. In der ersten Hälfte waren die einzig nennenswerten Szenen zwei Kopfbälle von Theofanis Gekas, der überraschend für Derdiyok in der Startformation stand, und ein Freistoß für Renato Augosto.

„Das ist das gewohnt wichtige erste Spiel. Der Gegner macht das geschickt. Babelsberg steht kompakt und versucht durch Konter Nadelstiche zu setzen„, analysierte Sportdirektor Rudi Völler zur Pause.

Der haushohe Favorit fand auch in der Folge nur wenig Mittel, den Beton des Viertligisten zu knacken. Dann schlug Jupps Joker zu, und Babelsberg war gezwungen, frecher zu werden. Und es wurde tatsächlich noch ein paar Mal brenzlig vor der Bayer-Kiste, Daniel Frahn und Patrick Moritz hatten den Ausgleich auf dem Schlappen.

Fazit: Leverkusen erfüllte seine Pflicht, tat dies aber äußerst glanzlos. „Wir wussten, dass es ein schweres Spiel werden würde. Babelsberg hat alles gegeben“, meinte Leverkusens Kapitän Manuel Friedrich.

Schiedsrichter: Robert Hartmann (Ingolstadt). Zuschauer: 6150. Tor: 0:1 (76.)

Express.de