Rolfes: „Nur mit Hurra-Stil geht's nicht mehr!“

• Bayer-Kapitän spricht Klartext

Nur noch zwei Tage. Bayer Leverkusen startet Samstag (15.30 Uhr) bei Aufsteiger Mainz 05.

Im BILD-Interview spricht Kapitän Simon Rolfes (27) Klartext.

BILD: Herr Rolfes, alles in Ordnung mit Ihrem rechten Knie?

Rolfes: „Ja, nach der Operation am Meniskus ist alles auskuriert.“

BILD: Jupp Heynckes hat Sie während Ihrer Reha als „Vollprofi“ gelobt.

Rolfes: „Das hört man gerne. Aber es ist nur mein Job, die Vorgaben der medizinischen Abteilung professionell umzusetzen. Ich kann froh sein, dass ich mich so früh in der Vorbereitung verletzt habe.“

BILD: Was muss Bayer in der neuen Saison alles besser machen?

Rolfes: „Wir schauen zum zweiten Mal hintereinander beim Europapokal zu. Jeder muss begreifen, dass es mit dem Hurra-Stil allein nicht mehr geht. Das ist die wichtigste Lehre des letzten Jahres. Aber da hat Jupp Heynckes in der Vorbereitung den richtigen Schritt zur Veränderung gemacht.“

BILD: Indem er die Spielweise geändert hat?

Rolfes: „Die Spielweise ist das eine. Aber eine neue Spielweise muss mit einer persönlichen Entwicklung einhergehen. Das heißt, dass jeder Spieler genau die Philosophie des Trainers verinnerlichen muss.“

BILD: Was meinen Sie?

Rolfes: „Wir müssen ökonomischer spielen, das verlangt der Trainer. Nur so haben wir die Kraft, das Tempo über die komplette Saison durchzuhalten. Wir brauchen mehr Kontrolle übers Spiel als in der Vergangenheit. Da waren wir zu leicht auszurechnen, jeder wusste, wie wir spielen.“

BILD: In der Vorbereitung stand Bayer schon viel besser in der Defensive.

Rolfes: „Weil wir weniger Ballverluste hatten, gab es auch weniger Gegentreffer. Wir rennen nicht mehr nur nach vorne, sondern spielen viel sachlicher.“

BILD: Welche Rolle spielt bei Ihnen die WM 2010?

Rolfes: „Wir stehen vor einer Turnier-Saison. Keiner kann abstreiten, dass er da hin will. So geht‘s mir natürlich auch. Die WM ist ein zusätzliches Ziel, eine Extra-Motivation. Nach Südafrika zu kommen, ist für alle ein Zusatz-Bonbon.“

http://www.bild.de/BILD/sport/…nicht-nur-hurra-stil.html