Debüt für Schwaab und Derdiyok – Chance für Reinartz

  • LEVERKUSEN: Vor dem Auftakt gibt es für den Trainer einige Fragezeichen in der Startelf


    Die Irrungen und Wirrungen beim Gegner aus Mainz will Bayer-Trainer Jupp Heynckes (64) nicht kommentieren: „Egal, was passiert, davon lassen wir uns nicht beeinflussen. Wir fahren nach Mainz, um zu gewinnen.“ Viel spannender ist, wer diesem Auftrag am Samstag Folge leisten soll. Es gibt offene Fragen in Heynckes’ Start-Elf:
    Hinten rechts kommt es zum Duell der U-21-Europameister Gonzalo Castro (22) gegen Daniel Schwaab (21). „Gonzalo ist physisch noch nicht bei 100 Prozent“, so Jupp Heynckes über den Abwehrspieler, der – wie Daniel Schwaab auch – später einstieg, sich allerdings eine lästige Muskelverletzung zuzog und nicht Vollgas geben konnte. Tendenz: Schwaab wird rechts in der Viererkette spielen.


    Das nächste Duell hätte Manuel Friedrich (29) gegen Lukas Sinkiewicz (23) gelautet. Doch eine Erkrankung von Sinkiewicz und dessen Ausfall für Samstag brachte Friedrich in die Pole-Position für den Platz neben Neuzugang Sami Hyypiä (35) in der Innenverteidigung. Es sei denn, der Trainer denkt völlig um und entscheidet sich für Stefan Reinartz (20). Der agiert ohnehin am liebsten ganz hinten, wenngleich er auch Chancen auf der „Sechs“ hat – anstelle des am Knie operierten Simon Rolfes (27). „Am liebsten beide“ würde der Trainer spielen lassen. Es sieht so aus, als entschiede er sich für den Kapitän, über den er sagt: „Er ist ein Top-Profi. Es ist außergewöhnlich, wie er sich nach der Operation wieder herangearbeitet hat. Das habe ich selten gesehen.“ Die Tendenz im Mittelfeld also geht zu Rolfes, Reinartz bleibt wohl lediglich die Minichance auf die Abwehr.


    Bleibt der Kampf um den Platz neben dem gesetzten Stefan Kießling (25) im Angriff. Und da riecht es schwer nach dem Bundesliga-Debüt des Schweizers Eren Derdiyok (21). „Gekas und Derdiyok haben gut gearbeitet und eigentlich beide ihre Chance verdient“, sagt Heynckes. Er sagt aber auch: „Theofanis hat am Freitag im Pokalspiel begonnen, ich tendiere jetzt zu Eren.“
    FRANK LUSSEM




    Quelle: kicker-Printausgabe vom 06.08.09