Alles schien geregelt: Lars Bender (20) hatte sich mit Bayer Leverkusen auf einen Wechsel 2010 geeinigt (1,6 Millionen Euro), sollte aber in dieser Saison noch einmal für seinen Heimatverein, 1860, auflaufen. Doch mit dem überraschenden,vorzeitigen Weggang seines Zwillingsbruders Sven nach Dortmund hat sich alles geändert.
"Ich habe mir das alles leichter vorgestellt", sagte Bender der Abendzeitung, "das ist eine schwierige Situation für mich. Wenn sich die Vereine vorher einigen, dann wäre ich bereit zu wechseln."
Sätze, die ihre Wirkung nicht verfehlten. Zwar zeigten sich die Verantwortlichen von der Reaktion Benders zunächst überrascht, doch hinter den Kulissen wird kräftig an einer Lösung gearbeitet. "Wenn der Spieler sagt, dass er wegwill, dann muss man sich damit beschäftigen", sagte Sportdirektor Miki Stevic.
Das Problem: Die "Löwen" suchen einen Ersatz und sondieren fieberhaft den Markt. Gleichzeitig verhandeln sie mit Leverkusen über einen Aufschlag. Sie haben gute Chancen. Bayer kann sich einen sofortigen Wechsel Benders gut vorstellen, da Sascha Dum abgegeben werden soll.
Mounir Zitouni, kicker, 06.08.2009, 13:40