Alles anzeigenApple verkauft Handys, Tablets, Computer. Google und Facebook verkaufen Daten. Wer den Unterschied dieser beiden Geschäftsmodelle nicht versteht, sollte dies in öffentlichen Diskussionen nicht so schmerzhaft peinlich offenbaren.
Erst vor ein paar Tagen haben sich die Fuzzis der Werbebranche öffentlich darüber ausgeheult, dass Apple ihnen VIEL ZU WENIG der kostbaren Kundendaten überlässt:
"Denied data. The lack of data both companies [Apple und Amazon] deliver is frustrating for marketers because these notoriously opaque giants sit atop incredible troves of information about what consumers actually buy and like, as well as who they are and where they live. One person familiar with the situation exec said Apple's refusal to share data makes it the best-looking girl at the party, forced to wear a bag over her head."
P.S. Es hilft ungemein, nicht nur skandalisierende Schlagzeilen wahrzunehmen, sondern die Vorgänge weiterzuverfolgen. Dann hätte man mitbekommen können, dass sich diese "Skandale" bzgl. Apple alle mehr oder weniger in Wohlgefallen aufgelöst haben. Google (oder duckduckgo) ist hier bzgl. der Sachlage ausnahmsweise dein Freund.
P.P.S. Ich rege mich ein bisschen auf, weil dieser hingerotzte, superundifferenzierte "Sind doch alle gleich"-Bullshit ist eine der schlimmsten und verbreitetsten intellektuellen Bankrotterklärungen überhaupt ist, und das wahrlich nicht nur bei diesem Thema ...
Naja ich gehe mal davon aus das du mich meinst.
Junge, Junge. Also da wo Daten anfallen, da werden Daten gesammelt. Und ja, ich habe ein gewisse Skepsis was so alles "außerhalb des Datenschutzes" getrieben wird. Und ja, da mach ich kein Unterschied, ob es Facebook oder Whatsapp ist oder Apple und deren Geräte oder deren Internetportale wir iTunes. Wie sagte einst Francis Bacon, "Wissen ist Macht" und Daten sind Wissen, also werden alle Unternehmen Daten sammeln, soviel sie können. Aber danke, dass du mich mit deinem Intellekt erhellen möchtest.