Regionalliga West 2009/10

• Der Knabe aus GE scheint ja echt angefressen zu sein.
    Warum rechtfertigt der sich überhaupt?
    Muss es ja nötig haben.

Treffer - versenkt, kann ich dazu nur sagen.
    Und dieser Shice Verein wird gegen uns nichts zu lachen haben.
    Denk an meine Worte.
    :LEV2

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Zitat

Original von Bergischer Löwe

Keiner von uns ist zu alt, als dass er den freien Fall von Schlacke nicht mehr miterleben würde.

Nene, da kannste lange warten. Das wird bei denen laufen wie bei Dortmund. Die werden niemals untergehen! :LEV19

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...ob es regnet, hagelt oder schneit - SV Bayer wir ham immer für dich Zeit!

• Zitat

Original von Bergischer Löwe

Und denk auch du an meine Worte:
    Keiner von uns ist zu alt, als dass er den freien Fall von Schlacke nicht mehr miterleben würde.

Ich hoffe es so sehr! Dein langer Beitrag hat mir übrigens sehr aus der Seele gesprochen :bayerapplaus

• @ Bergischer Löwe:

Gibt mal wieder eine Antwort von dem Schalker. Schick ich dir als PM da er das öffentlich nicht möchte.

Ich find so Sportgeschichte jedenfalls interessant. Wer jetzt Recht hat kann ich nicht so beurteilen

• Ich hasse lange Beiträge wie die PEST!!!

ABER, wenn der Bergische Tastaturvergewaltiger auf die Selbigen haut, diverse Statistiken bemüht, dann lese ich die Beiträge mit einer großen Freude!!!

Gestern sogar zweimal... :D

--------------- w11-Liga 1 ------------------
    -------------- TORCIDA LEV ----------------

• Danke, gerne.

Man sollte zum besseren Verständnis noch ergänzen, dass der entscheidende Trick bei der Vergabe der Bundesliga-Plätze 1963 jene haarsträubenden Modifizierungen waren, von denen bei den ursprünglichen Überlegungen, Planungen und Berechnungen nie die Rede gewesen war.

Eigentlich sollten die Bundesligisten so ermittelt werden, wie es oben in den ausführlichen Berechnungen für 1955, 1958 und 1959 dargestellt wurde.
    Doch dann wurde den beim DFB sehr einflussreichen Herren wie z.B. Gramlich (Frankfurt) oder Kremer (K*ln) klar, dass sich längst nicht alle der von ihnen favorisierten Vereine sportlich sauber würden qualifizieren können.

Deswegen wurde Anfang der 60er Jahre nach Lösungen gesucht, wie man die Qualifikationszahlen so türken konnte, dass im Zweifel bestimmte Vereine willkürlich als qualifiziert benannt, und andere Vereine trotz sportlicher Qualifikation willkürlich von der Bundesliga ferngehalten werden konnten.

Kotzprobe 1.

Zitat

Original von Wikipedia
    Mannschaften, die in der Zwölfjahreswertung maximal 50 Punkte auseinander lagen, wurden vom DFB als gleichrangig angesehen. Hier entschied die Platzierung in der Saison 1962/63.

Das bedeutete z.B.:
    Einem Verein, der pro Saison durchschnittlich mehr als 4 Qualifikationspunkte weniger als ein in der Zwölfjahreswertung besser platzierter Konkurrent erspielt hatte, reichte es trotz unter dem Strich 12 Jahre lang schlechterer Leistung, wenn er 1962/63 in der Tabelle vor diesem Konkurrenten abschloss.
    Umgekehrt konnte z.B. ein Verein, der von 1951/52 bis 1954/55 vier mal einen sehr guten 3. Platz erreicht hatte, in einer einzigen Saison 1962/63 noch von einem Konkurrenten abgefangen werden, welcher 1951/52 bis 1953/54 drei Jahre lang überhaupt nicht in der Oberliga gespielt und im ersten Oberligajahr 1954/55 lediglich einen mauen 11. Platz erreicht hatte.

Kotzprobe 2.

Zitat

Original von Wikipedia
    Oberliga Nord

In Norddeutschland wurde neben dem Serienmeister Hamburger SV, der 15 der insgesamt 16 Oberligaspielzeiten als Meister abschloss, und Werder Bremen Eintracht Braunschweig aufgenommen, obwohl der Verein in der Zwölfjahreswertung nur den siebten Platz belegte. Die in der Zwölfjahreswertung vor den Braunschweigern platzierten Vereine VfL Osnabrück, FC St. Pauli, Hannover 96 und Holstein Kiel legten Protest gegen die Entscheidung ein. Der DFB begründete seine Entscheidung damit, dass die genannten Vereine „aufgrund ihrer sportlichen Vergangenheit als gleichwertig anzusehen sind“, und deshalb „der diesjährigen Tabellenstand den Ausschlag geben müsse“. Braunschweig wurde in der Saison 1962/63 Dritter der Oberliga Nord und erhielt die Bundesligalizenz.

Der VfL Osnabrück (3. der Quali) erhielt eine Absage, da der DFB der Ansicht war, dass Eintracht Braunschweig „wirtschaftlich stabiler“ als der VfL war. Der Präsident des VfL Osnabrück Friedel Schwarze stand nach eigener Aussage „vor den Trümmern seines Lebenswerkes“.

Kotzprobe 3.

Zitat

Original von Wikipedia
    Oberliga West

Die ersten beiden der fünf westdeutschen Plätze gingen an den 1. FC Köln und Borussia Dortmund. Beide Mannschaften standen sich am 29. Juni 1963 im letzten Endspiel um die Deutsche Meisterschaft gegenüber, welches die Dortmunder mit 3:1 für sich entscheiden konnten. Die restlichen drei Plätze gingen an den FC Schalke 04, Preußen Münster und den Meidericher SV.

Insbesondere bei Alemannia Aachen, die in der Zwölfjahreswertung der Oberliga West den vierten Platz belegten, stieß die Ablehnung des DFB auf heftigen Widerstand. Der für die Vergabe der Lizenzen zuständige DFB-Beirat, dem unter anderem auch der Präsident des 1. FC Köln Franz Kremer angehörte, entschied sich aus verbandspolitischen Gründen :LEV18 für Meiderich und gegen Aachen.

Kotzprobe 4.

Zitat

Original von Wikipedia
    Oberliga Süd

Besonders heftig diskutiert wurde, dass der TSV 1860 München nach dem Karlsruher SC und VfB Stuttgart als fünfte Mannschaft berücksichtigt wurde. Die Münchener „Löwen“ hatten sich zwar den Meistertitel der letzten Saison 1962/63 gesichert, lagen aber in der Zwölfjahreswertung deutlich hinter Kickers Offenbach sowie dem Stadtrivalen FC Bayern.

Insbesondere in Offenbach löste die Entscheidung, dem letzten Meister der Oberliga Süd einen Platz in der Bundesliga zu gewähren, Entsetzen aus. Der OFC hatte mit Ausnahme der letzten Spielzeit stets einen Platz im oberen Tabellendrittel belegt und als Fünfter der Zwölfjahreswertung fest mit dem Zuschlag gerechnet. Das Fachmagazin Kicker schrieb, dass es „überhaupt keinen Schlüssel gibt, der Offenbach die Bundesliga versperrt“. Dass im zuständigen DFB-Beirat der damalige Präsident von Eintracht Frankfurt – Rudi Gramlich – saß, schürte Verschwörungstheorien, die bis heute Bestand haben.

Damit ist der systematische Betrug vor und bei Einführung der Bundesliga auch dem Blinden sonnenklar, und wer das als "Verschwörungstheorie" abtun will, hat einmal mehr aus der (Sport-) Geschichte nichts gelernt.

Braunschweig und 1860 hat der ganze B.e.s.c.h.i.s.s wie wir heute wissen (Gott sei Dank) nichts genutzt.
    Die Bayern ihrerseits haben die beste Antwort auf ihre Ausbootung gegeben, die man geben kann.

Aber längst nicht jeder Übervorteilte hatte die Kraft und die Möglichkeiten, eine adäquate Antwort zu geben.
    Für Vereine wie Osnabrück oder Pirmasens war das Thema Erstklassigkeit trotz jahrzehntelanger Höchstleistung in dieser Klasse vorbei.
    Wenigstens Rot-Weiss Essen, Kickers Offenbach und Alemannia Aachen schienen durch ihre Bundesliga-Aufstiege in den 60er und 70er Jahren den Anschluss zu schaffen.
    Auf insgesamt 7 Bundesligajahre (238 Spiele) kamen Essen und Offenbach, auf 4 Jahre (136 Spiele) die Alemannia.

Doch die Hürde erwies sich als zu groß, und am Ende standen und stehen die "falschen" Vereine heute noch da, wo sie jene gewissen Herren des DFB-Beirates von Anfang an haben wollten.
    Fluch und Schande über dieses Pack.

P.S.
    Erfolgsfan
    Meldung meiner PN-Box:
    Datenmenge
    Es sind 84% Ihrer Ordner belegt.
    Rat mal, was ich als erstes löschen werde.
    :LEV14 :LEV8