Tomaten-Anfall! Rudi Völler sauer auf Schiri

  • Dieses Bild kennen wir doch. Rudi Völler war nach dem Abpfiff wie ein Vulkan vor dem Ausbruch. Und ging schnurstracks auf Schiedsrichter Deniz Aytekin los.


    „Natürlich habe ich ihm meine Meinung gesagt. Aber alles noch ruhiger. Ist ja erst der erste Spieltag“, sagte Bayers Sportdirektor nach dem 2:2 beim Aufsteiger Mainz 05 mit einem gequältem Lächeln.


    In den Katakomben des Bruchweg-Stadions folgte dann aber doch die verbale Eruption.


    In „schöner“ Beckenbauer-Manier lästerte Völler über Aytekin ab, der in der Tat die Werkself verpfiff. Vor dem Traumtor zum 2:2 durch Daniel Gunkel hatte der starke Sami Hyypiä im Leben nicht „Schrank“ Aristide Bancé gefoult. Und kurz danach pfiff der Schiri auch noch ein reguläres Tor des eingewechselten Fanis Gekas ab – das war zu viel für Völler.


    „Das mit Gekas war schwierig. Aber das Ding mit Hyypiä war der Gipfel! Der Schiedsrichter steht genau daneben und fällt darauf herein. Der Bancé ist drei Meter groß. Hat der eine Mücke auf dem Rücken, fällt er schon um. Das kannst du nicht pfeifen.“


    In seiner unnachahmlichen Wüterich-Art, die ihm kaum einer krumm nimmt, wurde Völler sogar noch besser: „Natürlich ist das hier in Mainz ein Hexenkessel. Aber warum muss man sich denn da von dieser Kulisse anstecken lassen? Dann gibt es halt Foul, wenn die Zuschauer einfach nur schreien. Aber dann brauchst du keinen Schiri, dann kann auch der Platzwart pfeifen“, zischte Völler.


    Trainer Jupp Heynckes sah eher die Schuld bei seinem eigenen Team, das nach einem frühen 0:1-Rückstand mit einem Doppelpack des Sturmduos Derdiyok/Kießling die Partie drehte, nach der Pause aber nicht nachlegte. „Wir haben es versäumt, das 3:1 zu machen“, meinte der 64-Jährige.


    Es war unnötig wie ein Kropf, dass Leverkusen diese Partie bei ersatzgeschwächten, aber kampfstarken Mainzern nicht gewann. Und irgendwie war es auch Bayer-typisch – auch wenn Völler das nicht gerne hört.


    express.de

    I know a girl called Elsa
    she's into Alka Seltzer
    she sniffs it through a cane
    on a supersonic train