DFB- Pokal 2. Runde: 1. FC Kaiserslautern - Bayer 04,MI 23.09.09, Fritz- Walter- Stadion, 20:30 Uhr

  • Ich mache mir nach diesem Spiel ernsthaft Sorgen, dass es wie letzte Saison nach dem guten Start jetzt doch wieder bergab geht. Heynckes hat auch 2006 in Gladbach gut angefangen, die waren im September auch oben, dann kam der unfassbare Absturz. :LEV16


    Was mich eher wundert:
    Wieso interessiert es hier so viele Leute, was der FC macht? Sind manche hier eher Anti-FC-Fans als SVB-Fans? Dass der FC im Pokal weitergekommen ist als wir, hat es auch schon früher gegeben und wird es auch in Zukunft geben.


    So what?


    Denkt dran, hier geht es um den Bayer!


    :LEV2


  • Wie oft denn noch??? Hyppiä hatte eine Erkältung! Er saß sicher nur für den Notfall auf der Bank, hätte aber keine 90 Minuten spielen können. Und Barnetta war gegen Bremen schwach, Bender war stark.
    Generell finde ich es traurig, wie schnell man hier teilweise seine Meinung ändert. Letzte Woche war noch alles Friede, Freude, Eierkuchen, die Mannschaft war schon fast Meister. Und jetzt, nach einer Niederlage geht es wieder genau in die andere Richtung und der Trainer wird kritisiert. Was habt ihr denn geglaubt? Dass wir kein Spiel in dieser Saison verlieren und mit 20 Punkten Vorsprung Meister werden? Dass Niederlagen kommen werden, war klar. Ob das nun im Pokal gegen einen Zweitligisten sein muß, sei mal dahingestellt. Aber die Frage ist jetzt, wie man reagiert. Abhaken und das nächste Spiel gegen die Ziegen gewinnen, ganz einfach.

  • Hi !


    Ich sehs so... das Sami auf der Bank gesessen hat, ist verständlich, er ist zu wichtig als das man sich durch den Einsatz dann die Gefahr aussetzt, eine längeren Ausfallzeit einzufangen.


    Denke, die typische Leverkusener Krankheit hat wieder gnadenlos zugeschlagen. Kaum lobt man die Jungs, werden die übermütig und lassen die Zügel schleifen. Kannst fast die Uhr danach stellen, sowas von lernresistent hab ich noch nie gesehen...


    Vom Potential, da gebe ich Rayzeel Recht, hätte Leverkusen locker gewinnen müßen, also war der Unterschied die Einstellung. Und die hat mal wieder bei Leverkusen gefehlt. Denke, Bayern München ist ein falsches Vorbild. Denn die haben noch das Bayern-Glück, das sie, wenn sie mal den Spargang einsetzen, dann immer noch häufig gewinnen, wobei auch sie schon einige Male gegen unterklassige Gegner den Kürzeren gezogen haben (aber das ist den Herren Bayer Spieler wohl nie present)


    Naja, täglich grußt das Murmeltier und ich hoffe mal, das im Derby jetzt wieder der Ernst der Lage kurzfristig vor Augen ist.



    Cu.

  • laufen, kämpfen und zweikämpfe sind die basis im fussball. die muss IMMER da sein. wenn das nicht da ist, ist das fehlende (temporäre) einstellung seinem beruf gegenüber. und das können auch ersatzspieler.


    weil ich kann auch nicht am band stehen und unaufmerksam sein, so nach dem motto: oh bei dem auto hab ich vergessen die sitze einzubauen, weil das band so schnell lief.



    es kann von mir aus alles technische schief gehen im spiel. aber laufen und kämpfen muss einfach immer gehen. insofern regen mich so spiele wie gestern massiv auf. das ist reine faulheit. wenn ich laufen und kämpfen will, klappt das auch. das heißt sie wollten nicht.
    ich schreib mich gerade schon wieder in rage, obwohl ich es doch nicht wollte.


    :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11

  • warum spielen wir diesen konter beim stand von 2:1? oder war es 2:0?
    nicht aus? warum wieder abseits gekas^^


    der ball hätte sowieso auf die andere seite gespielt werden müssen, aber solche konter können wir leider nur beim stand von 3:0 ausspielen...
    war glaube ich 3gegen3 nach ner ecke von denen

  • Zitat

    Original von Triplevize


    Wie oft denn noch??? Hyppiä hatte eine Erkältung! Er saß sicher nur für den Notfall auf der Bank, hätte aber keine 90 Minuten spielen können. Und Barnetta war gegen Bremen schwach, Bender war stark.
    Generell finde ich es traurig, wie schnell man hier teilweise seine Meinung ändert. Letzte Woche war noch alles Friede, Freude, Eierkuchen, die Mannschaft war schon fast Meister. Und jetzt, nach einer Niederlage geht es wieder genau in die andere Richtung und der Trainer wird kritisiert. Was habt ihr denn geglaubt? Dass wir kein Spiel in dieser Saison verlieren und mit 20 Punkten Vorsprung Meister werden? Dass Niederlagen kommen werden, war klar. Ob das nun im Pokal gegen einen Zweitligisten sein muß, sei mal dahingestellt. Aber die Frage ist jetzt, wie man reagiert. Abhaken und das nächste Spiel gegen die Ziegen gewinnen, ganz einfach.


    Wie ich schon sagte:
    Eine Niederlage haut mich bestimmt nicht um.
    Wenn Hyypiä krank war (sorry, dass ich hier nicht alles durchlese), dann ist klar, dass er nicht spielen konnte. Dass Barnetta geschont wurde (zumal Augusto fehlte) erschließt sich mir trotzdem nicht so ganz, da er ja immerhin offensiv ausgerichtet ist.
    Ich glaube, dass der Jupp innerlich gehofft hat gegen einen Zweitligisten am ehesten auf ihn verzichten zu können. Ich glaube aber auch, dass der aktuelle Zweite der zweiten Liga meistens viel besser ist, als die letzten fünf der ersten Liga. Und bei einem Spiel in Bochum hätte der Quillo nicht draußen gesessen, alle Wette. Wenn man einzelne Spieler schonen muss, dann sollte man das nach Möglichkeit tun, wenn Alternativen zur Verfügung stehen. Wenn aber eh schon die halbe Offensivpower (Augusto, Kadlec) ausfällt, dann sollte man das nicht tun.
    Ich fand' das einfach das falsche Zeichen für die Mannschaft, und das Interview nach dem Spiel fand ich völlig daneben. Grundsätzlich ändert das natürlich nichts daran, dass ich an die Mannschaft glaube und mit einer ordentlichen Leistung in Köln können sie sowieso wieder alles wettmachen.
    Ich glaube halt nur, dass die Aufstellung Angriffspunkte liefert, die nicht nötig gewesen wären.

  • Oh man war das verdient. Klägiche Vorstöße von Sarpei und Reinartz, ein unterirdischer Bender. Ich finds immer geil wenn diese Jungs spielen weil sie alle ihre Chancen verdienen. Aber man sollte sie auch wirklich nutzen. Der Betze war gestern wahninnig laut und der Gegner stand tief und diszipliniert gut. Da brauch man eben diese Vorstöße á la Kadlec und die Spritzigkeit eines Augusto. Als Barnetta auf dem Platz war, begann die Gefährlichkeit der letzten Spiele. Da gings dann mal ab. Zum Glück fahren Schwaab und Reinartz doch nicht nach Ägypten. So können Sie die Ausfälle kompensieren und bekommen die Spielpraxis die Sie benötigen in der ersten Liga. Im Derby muss der Aufwärtstrend wieder her. Und natürlich Hyppiä :)


    Falls dieser Beitrag etwas verworren sein sollte => ich habe noch Restalkohol vom Frusttrinken von vor 10 Stunden :LEV6

    Zitat Ordner: "Hört doch auf damit, ihr seid doch viel zu voll für so einen Scheiß!"

  • Erstmal - bei aller Antipathie - Gratulation an Kaiserslautern! Das war ´ne tolle Leistung und ein absolut verdienter Sieg. Nach dem 2:0 ist auch der Betze - zumindest für ein paar Minuten - mal wieder zu altbekannter Atmosphäre erwacht.


    Zu unserer Leistung: Das war einfach nix! In der Aufstellung und bei den Auswechslungen war wenig bis kein System zu erkennen, in der Einstellung der Jungs erst recht nicht. Den Gegner vorher stark zu reden und vor ihm zu warnen, dann aber eher mit der zweiten Garde (trotz der wahrlich vorhandenen Verletzten) aufzulaufen erscheint auch mir als falsches Signal. Namentlich als riesen Enttäuschung für mich persönlich sind Castro, Vidal und Rolfes zu nennen. Castro perplex, Vidal überheblich und Rolfes lahm und planlos. Sind das eigentlich nicht Nationalspieler???... Ach ja, und Toni Kroos... Zu dem fällt mir gar nix ein. Eigentlich müsste der jetzt ablösefrei zu haben sein. Wenn wir ihn behalten wollten...


    Ganz mies aber einfach nur die gesamte Einstellung! Genau DAS ärgert mich auch heute noch! Wie viele von uns sind gestern extra früher zur Arbeit, um früher Feierabend machen zu können und quälen sich heute müde durch den Tag, wie viele haben sogar Urlaub für dieses Spiel genommen, in der Hoffnung auf ´nen schönen Pokalfight, um dann so ´ne Leistung geboten zu bekommen? Ich weiß, das ist das immerwiederkehrende Laster, das man als Fußballfan zu tragen hat. Aber ´ne kämpferische Leistung meines Teams hätte mir auch bei einer Niederlage den Arbeitstag heute viel leichter gemacht.


    Zum Glück können sich die Jungs übermorgen schon wieder rehabilitieren...

    Unser Bier:Pils - Unser Nachbar:Pfälzer - Unser Verein:SVB
    BAYER 04-FANS SÜDWEST-DEUTSCHLAND


    Fcl. BAYER-POWER RHEIN-NAHE 2000

    Einmal editiert, zuletzt von Gässje ()

  • War hat mal wieder der typische Bayer. Da lobt Trainer die Spieler, die Spieler loben sich 3 Tage vorher für die tollen Leistungen und schwupps kriegen sie wieder einen...


    Waren halt genau die selben Probleme wie gegen Bremen zu erkennen. Ohne Augusto nach vorne ist halt so gut wie keine Durchschlagskraft dar und wenn du dann halt noch nicht mal die vorraussetzungen wie Kampf und Leidenschaft zeigst kann du halt auch nicht bei einem zweitligisten bestehen.


    Hoffen wir mal, dass es am Sa. besser wird auch wenn ich es mir nach den letzten beiden Spielen schwerlich vorstellen kann. Die Mannschaft hat nun halt den Druck in der Liga auf jeden fall was zeigen zu müssen denn den "einfachen Weg" nach Europa hat man sich leider selber versaut.

    In den Tiefen des schönen Rheinlands erhellt ein Kreuz die dunkle Nacht und darunter liegt ein Städtchen, dass durch Fußball Furore macht...

  • Spielbericht: 1. FC Kaiserslautern - Bayer Leverkusen 2:1


    Das Comeback des Betzenbergs


    33.712 Besucher fanden sich an diesem milden Mittwochabend im September auf dem Betzenberg ein, um sich das DFB-Pokalspiel der zweiten Hauptrunde zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und Bayer Leverkusen anzuschauen. Und außer den rund 600 Gästefans dürfte wohl niemand sein Kommen bereut haben. Denn es war einer der vielen großen Flutlichtabende im Fritz-Walter-Stadion.


    Die Bayer-Fans konnten sich mangels Masse (und vermutlich auch mangels Fankultur) kaum bemerkbar machen, einzig nennenswert vielleicht der kreative Konter auf das obligatorische „Ihr werdet nie Deutscher Meister“ der Lautrer Westkurve: „Nie abgestiegen, wir sind noch nie abgestiegen“. Der FCK-Anhang hingegen legte einen geradezu sensationellen Auftritt hin, die Anfeuerung nahm gelegentlich fast schon ekstatische Ausmaße an. Wohl die beste Stimmung seit dem Herzblutfinale gegen den 1. FC Köln!


    Doch der Reihe nach: FCK-Trainer Marco Kurz konnte auf den nach seiner Erkältung wieder genesenen Erik Jendrisek zurückgreifen, musste dafür aber den gesperrten Ivo Illicevic ersetzen und zog dafür gegenüber dem vorigen Spiel auf St. Pauli Dragan Paljic auf dessen Position zurück. Leverkusen musste neben dem im letzten Länderspiel verletzten Michal Kadlec, Sohn der FCK-Legende Miroslav Kadlec, kurzfristig auch Samy Hyypiä ersetzen. Außerdem fehlten Renato Augusto und zunächst der auf der Bank sitzende Tranquillo Barnetta.


    Eingeleitet wurde das Spiel von einer kleinen Choregraphie der „Frenetic Youth“ im unteren Bereich von Block 7.1: Der Spruch „Wie schön es wäre, wenns gelingt, dass der Pokal uns nach Europa bringt“ wurde untermalt von zahlreichen Fahnen und Konfettiregen. Sehr schöne Aktion, und träumen wird ja wohl erlaubt sein!


    Die Gäste aus dem Rheinland begannen druckvoll, wurden aber bereits in der 12. Minute kalt erwischt. Lauterns Florian Dick zog bei einem Konter von rechts außen eine herrliche Flanke mit dem linken Fuß weit über die Bayer-Abwehr und den besonders schlecht postierten Gonzalo Castro hinweg zu Sidney Sam, der trocken aus kurzer Entfernung einnetzte. Nun bebte der Betze zum ersten Mal so richtig, obwohl die Stimmung insgesamt bereits von Beginn an hervorragend war und die Fans tatsächlich wie ein Mann hinter der Mannschaft standen. Man merkte den FCK-Anhängern so richtig ihre Freude über ihre eigene viel versprechende Truppe und endlich mal wieder ein Duell mit einem höherklassigen Gegner an. Nach dieser frühen Führung entwickelte sich dann ein abwechslungsreiches Spiel, das die Leverkusener eher in der Vorwärtsbewegung sah, während die FCK-Jungs sich aber bestens organisiert und kämpferisch großartig präsentierten und nicht sehr viel zuließen - die Abwehr stand einmal mehr sicher. Wenn dann doch einmal ein gegnerischer Spieler wie Stefan Kießling frei vor dem Tor auftauchte, reagierte Teufelskeeper Tobias Sippel glänzend.


    Versuchte jener Kießling noch in der 35. Minute eher plump einen Elfmeter zu schinden, den Schiedsrichter Wagner völlig zu recht nicht gab, so hätte dieser kurz vor dem Pausenpfiff bei Martin Amedicks Tackling gegen Eren Derdiyok aber durchaus auf den Punkt zeigen können. Der Leverkusener hob allerdings auch deutlich zu theatralisch ab, sodass der Schiedsrichter - letztendlich vertretbar - von einem Elfmeterpfiff absah. Stattdessen erntete Derdiyok für seinen „sterbenden Schwan“ ein ohrenbetäubendes Pfeifkonzert. Der FCK führte zur Halbzeit 1:0 gegen den hohen Favoriten, den Tabellenzweiten der Bundesliga. Tosender Applaus von den Rängen.


    Leverkusen kam richtig stark aus der Pause zurück, verschärfte nun das Tempo und kam durch Derdiyok gleich zu einer großen Torchance, die dieser jedoch versiebte. Aufatmen auf den Rängen. Trotz dieser Drangphase verlor der FCK jedoch nie seine Ordnung, spielte äußerst diszipliniert und mit höchstem Einsatz weiter. Und dabei jederzeit schnell nach vorne. Dies gilt auch für die insgesamt etwas abfallenden Adam Nemec und Dragan Paljic in einer ansonsten durchgängig stark aufspielenden Lautrer Truppe. Das Publikum lief in dieser Phase zur Hochform auf. Immer wieder waren lautstarke Anfeuerungsrufe aus der Westkurve wie auch großartige Wechselgesänge zwischen West- und Süd- sowie Osttribüne ebenso zu hören wie das permanente Auspfeifen des Gegners. Fast schon wie in früheren, besten Zeiten. Der Betze feierte nun gar nicht mehr heimlich, still und leise, sondern sehr deutlich hörbar sein Comeback!


    Dann kam die 62. Minute, als der Betze endgültig explodierte: Nach einem Freistoß von Alexander Bugera verlängerte der wiederum großartige Amedick den Ball zu Jendrisek, der ihn aus kurzer Entfernung und sehr souverän zum 2:0 versenkte. Die Fans flippten nun völlig aus, natürlich nur im positiven Sinne. Die ganze Kurve brüllte die Freude heraus, tanzte und feierte, und als auch noch große Teile der Südtribüne aufstanden, sich einhakten und mit hüpften, war das Spektakel perfekt. So etwas hatte man auf dem Betzenberg in dieser Form noch nie gesehen. Auch wenn es abgedroschen klingen mag, aber das war nun wirklich Gänsehautatmosphäre!


    Natürlich war das Spiel nun noch nicht entschieden. Leverkusen brachte nach Barnetta nun auch noch Schwaab und vor allem Gekas, die Werkself von Trainer Jupp Heynckes blieb gefährlich. Der FCK bei einigen gut vorgetragenen Kontern aber ebenfalls. Paljic wurde durch Daniel Pavlovic ersetzt, später dann auch noch Bastian Schulz durch Jiri Bilek. Ein richtig packender Pokalfight auf guten Niveau war das nun. Nach 80 Minuten hätte der wieder blendend aufgelegte Erik Jendrisek mit einem Heber aus fast 35 Metern fast das 3:0 erzielt, es wäre das Tor des Monats gewesen, bevor im Gegensatz der wuselige Gekas aus kurzer Distanz am glänzenden Sippel scheiterte. Standing Ovations nun für den FCK-Keeper.


    In der 86. Minute verkürzte Gekas dann doch noch auf 1:2. Er war in den 20 Minuten, die er auf dem Platz stand, doppelt so gefährlich wie die hochgelobten Kießling und Derdiyok in den 70 Minuten zuvor zusammen. Die Schlussphase wurde dramatisch. Der FCK blieb bei Kontern zwar stets gefährlich, hatte aber dennoch großes Glück bei einer weiteren Chance von Gekas in der 89. Minute. Andererseits hätte wiederum Jendrisek auch noch das 3:1 machen können. Als gegen Ende der Nachspielzeit gerade die beiden Bayer-Spieler Kießling und Derdiyok zusammengerauscht waren und auf dem Boden lagen - Tobias Sippel hatte sich erneut stark gleich gegen beide durchgesetzt - pfiff Schiri Wagner kurzerhand ab. Der Rest war nun nur noch Jubel. Die Fans feierten ihre Jungs verdientermaßen noch bis lange nach dem Schlusspfiff und skandierten minutenlang das, was in diesem Moment wohl jeder fühlte: „Lautern ist der geilste Club der Welt!“


    Die Szene des Tages spielte sich kurz danach ab: FCK-Trainer Marco Kurz verweilte zunächst bei seiner Mannschaft, bedankte sich dann bei seinen Mitarbeitern, verabschiedete seinen Kollegen Heynckes, um sich dann schließlich ganz alleine für einige Minuten auf die Ersatzbank zurückzuziehen. Er schien den Triumph und die Ovationen des Publikums mitten im größten Trubel ganz für sich alleine genießen zu wollen, bevor sein Interview-Marathon begann. Zuvor ging er allerdings noch einmal, oder besser gesagt zum ersten Mal überhaupt, zu den verbliebenen Fans in der Westkurve, bedankte sich für die Unterstützung und ließ sich kurz feiern. Danke für diesen tollen Pokalabend!


    Ach ja, Leute, noch eines zum Schluss: Nun muss im Derby gegen den Karlsruher SC (Samstag, 13:00 Uhr) die 40.000-Zuschauer-Marke aber bitte schön wieder mal fallen. Die Mannschaft hat sich mittlerweile wieder einen Bonus erarbeitet und jeden weiteren Zuschauer redlich verdient. Also tut den Jungs den Gefallen und stürmt ab sofort die Ticketshops. Der Betze lohnt sich nämlich wieder!!!


    (von Altmeister - 24.09.2009, 12:54 Uhr)


    http://www.der-betze-brennt.de…spielberichte.php?id=1294

  • Zitat

    Original von Grimaudino
    Die Bayer-Fans konnten sich mangels Masse (und vermutlich auch mangels Fankultur) kaum bemerkbar machen


    was für arrogante Affen. Bestätigt sich ein ums andere Mal, dass ich weder Verein noch Fans mag.

  • Zitat

    Original von Grimaudino
    kicker-noten :


    R. Adler (3) - Castro (5), M. Friedrich (5), Reinartz (3,5), Sarpei (3) - Vidal (4), Rolfes (4) - L. Bender (5), Kroos (5) - Derdiyok (3), Kießling (3,5)
    kicker.de


    Friedrich ´ne 5? War meiner Meinung nach bester Feldspieler von uns und bis auf einen sehr üblen Fehlpass fast fehlerfrei.


    Vidal und Rolfes noch ´ne 4? Rolfes ´ne 5+ (Plus für´s redliche Bemühen) und Vidal bestenfalls 5-!


    Derdyiok ´ne 3? Zusammen mi Adler und Sarpei auf einer Stufe? Im Leben nicht!


    War vom Kicker überhaupt jemand vor Ort?

    Unser Bier:Pils - Unser Nachbar:Pfälzer - Unser Verein:SVB
    BAYER 04-FANS SÜDWEST-DEUTSCHLAND


    Fcl. BAYER-POWER RHEIN-NAHE 2000

  • Zitat

    Die Bayer-Fans konnten sich mangels Masse (und vermutlich auch mangels Fankultur) kaum bemerkbar machen...


    Der Begriff 'Kultur' wird bei Waldmenschen ohnehin nur im Zusammenhang mit irgendwelchen Ur-Lauten gesehen..mangels Gehirnmasse.



    Zitat

    In der 86. Minute verkürzte Gekas dann doch noch auf 1:2. Er war in den 20 Minuten, die er auf dem Platz stand, doppelt so gefährlich wie die hochgelobten Kießling und Derdiyok in den 70 Minuten zuvor zusammen. ....
    http://www.der-betze-brennt.de…spielberichte.php?id=1294


    Da liegt der Verfasser garnicht mal so daneben.

  • Cool down, wenn die dann mal gegen sowas wie Augsburg verlieren, dann ist da auch schnell wieder die Luft raus....die Luft der einfachen Leute.


    Was mich viel mehr stört ist die haarsträubende Annahme Sami hätte eine Erkältung gehabt? Der duscht morgens in Gletscherwasser und isst nur gefrorenes Robbenfleisch (was er aus dem Tier beißt)....wie bitte soll der sich erkälten? War wahrscheinlich auf der Bank festgefroren und konnte einfach nicht aufstehen :LEV8

    "Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp