DFB- Pokal 2. Runde: 1. FC Kaiserslautern - Bayer 04,MI 23.09.09, Fritz- Walter- Stadion, 20:30 Uhr

  • Vorbericht: 1. FC Kaiserslautern - Bayer Leverkusen


    Lasst „Osram“ glühen!


    Das Flutlicht strahlt über den grünen Rasen des Fritz-Walter-Stadions. Begleitet von den Schlachtrufen der Fans betreten die Spieler das Feld, die Spannung steigt, die Stimmung auch - Mittwoch 20:30 Uhr, DFB-Pokal, Kaiserslautern gegen Leverkusen. Mehr als dieses Bild im Kopf ist nicht nötig, um richtig heiß zu werden auf den Pokalfight. Doch ein Bild kann das „Betzefieber“ noch weiter ansteigen lassen: Wenn nach 90 oder 120 Minuten ein ohrenbetäubender Jubel über die Barbarossastadt hinwegfegt, weil die Roten Teufel das Achtelfinale erreicht haben. Noch ist es ein Traum. Doch wie sieht es am späten Mittwochabend aus?


    Die Ausgangslage


    Mit Kaiserslautern und Leverkusen treffen die möglicherweise spielstärksten Mannschaften der noch jungen Saison aufeinander. Leverkusen zeigte in der bisherigen Saison offensiv wie defensiv sehr gute Leistungen, doch auch die Betzebuben konnten eine Liga tiefer fast gänzlich überzeugen und werden nach dem verdienten 2:1-Erfolg auf St. Pauli mit einer breiten Brust auflaufen und sicherlich an ihre Chance glauben. Der - wie soll es auch anders sein - VIZE-Pokalsieger Leverkusen konnte zumindest im letzten Spiel gegen Bremen nicht wirklich überzeugen, wobei Torstürmer Kießling erstmals in dieser Saison nicht einnetzen konnte und einen neuen Bundesligarekord verfehlte.


    Der Zweite der ersten Liga gegen den Zweiten der zweiten Liga, beide in guter Form. Das verspricht ein heißes Duell zu werden!


    Die Personalsituation


    Der FCK kann leider nicht ganz aus dem Vollen schöpfen. Nach seiner unnötigen roten Karte im Erstrundenduell bei Eintracht Braunschweig fällt Ivo Ilicevic aus, der bislang eine blendende Saison spielte und auf der rechten Seite fehlen dürfte. Für ihn könnte Dragan Paljic spielen und mit Sidney Sam eine schnelle und spielstarke Flügelzange bilden. Dafür steht erstmals seit fast zwei Jahren wieder Tobias Sippel im Pokal zur Verfügung. In der zweiten Pokalsrunde 2007/08 flog Sippel bei der Niederlage in Essen vom Platz und konnte aufgrund der frühen Pleite in der letzten Saison auch in Braunschweig noch nicht wieder eingesetzt werden.


    Hoffentlich wieder mit von der Partie ist Erik Jendrisek, der leider nach seinem ersten Saisontor gegen den MSV Duisburg krank wurde und in St. Pauli fehlte. Ansonsten fallen nur die „üblichen Verdächtigen“ weiter aus, neue Verletzte gibt es nicht zu beklagen, womit sich die Mannschaft quasi wieder von selbst aufstellen wird. Gründe für einen Wechsel gibt es derzeit nicht, alle Stammspieler sind gut drauf und sprühen geradezu vor „Fußballgeilheit“.


    Bayer Leverkusen muss hingegen auf einen der stärksten Stürmer Deutschlands verzichten. Patrick Helmes laboriert noch einige Monate an seinem Kreuzbandriss. Ansonsten fehlen mit Toure und Augusto zwei weitere starke Spieler.


    Trotz des Fehlens von Helmes darf man die Offensive Bayers aber nicht unterschätzen. Derdiyok und Kießling im Sturm besitzen viel Klasse, Kroos und Barnetta sorgen für Torgefahr aus der zweiten Reihe. Und hinten stehen mit dem Ex-Mainzer Friedrich und dem finnischen Altinternationalen Hyypiä zwei erfahrene Kanten in der Innenverteidigung, die es zu überwinden gilt. Nicht zu vergessen Nationaltorwart Rene Adler im Kasten. Das die zweite Pokalrunde kein Zuckerschlecken wird, sieht man also schon an der Aufstellung.


    Die Statistik


    Die reine Pokalstatistik besagt, dass der FCK gegen Leverkusen bislang ein Heimspiel hatte und dies auch gewann: 1996 gab es im Halbfinale ein 1:0 durch einen Treffer von Miroslav Kadlec – dessen Sohn übrigens für den Gegner aktiv ist, aber ebenfalls verletzt ausfällt. Die anderen beiden Pokalspiele in Leverkusen gingen ebenfalls an die Heimelf. Also Jungs, ausgleichen!


    Fan-Infos


    Zu diesem Termin um 20:30 Uhr werden mehr als 30.000 Zuschauer auf dem Betzenberg erwartet, aus Leverkusen werden wohl keine Hundertschaften anreisen. Bislang wurden 27.000 Karten verkauft. Man darf gespannt sein, wie viele Fans sich noch am Spieltag selbst mit Karten eindecken, von denen es übrigens noch mehr als genug gibt! Also Leute, kommt und erlebt vielleicht ein kleines Fußballwunder!


    O-Töne


    FCK-Trainer Marco Kurz: „Wir müssen uns dagegen stellen, Laufbereitschaft und Zweikampfstärke zeigen. Wir wollen aber nicht 90 Minuten nur reagieren, sondern unser Glück auch selbst versuchen.“


    Bastian Schulz: „Leverkusen ist eine starke Mannschaft aber die kochen auch nur mit Wasser. Natürlich spielen bei Bayer große Namen aber wir brauchen uns auch nicht zu verstecken.“


    So, dann schauen wir mal, ob es tatsächlich gelingt und Leverkusen ausgeschaltet werden kann. Wenn ja würde das nicht nur ordentlich Geld in die Kassen spülen, sondern der Mannschaft rechtzeitig vor dem Derby gegen den Karlsruher SC noch mehr Selbstvertrauen geben, als sie sowieso schon hat. Also Jungs, gebt Gas und lasst die Kopflampe von Bayer-Trainer „Osram“ Heynckes glühen!


    Anpfiff im Fritz-Walter-Stadion ist am Mittwochabend um 20:30 Uhr, pfeifen wird Schiedsrichter Lutz Wagner.


    Daten und Fakten


    Schiedsrichter: Wagner (Hofheim)


    Voraussichtliche Aufstellungen


    1. FC Kaiserslautern: Sippel – Dick, Amedick, Rodnei, Bugera – Paljic, Schulz, Mandjeck, Sam – Jendrisek, Nemec


    Ersatz: Robles, Abel, Müller, Pavlovic, Bilek, Fuchs, Hesse


    Es fehlen: Lakic, Kotysch (beide Trainingsrückstand), Ilicevic (Rotsperre), Hornig (Sprunggelenksverletzung)


    Bayer Leverkusen: Adler – Castro, Friedrich, Hyypiä, Sarpei – Vidal, Rolfes – Kroos, Barnetta – Kießling, Derdiyok


    Ersatz: Giefer, Sinkiewicz, Kaplan, Kampf, Zdebel, Bender, Sukuta-Pasu, Gekas


    Es fehlen: Helmes, Toure, Kadlec, Augusto


    (von Sebastian - 22.09.2009, 14:16 Uhr)


    http://www.der-betze-brennt.de…l/vorberichte.php?id=1114

  • Zitat

    Original von AdlafürBayer
    Ja, ist möglich. Kann man aber über map24 oder google etc. ohne Probleme selbst herausfinden :levz1


    Dachte da eher an mögliche Probleme in Sachen Stau in Lautern kurz vor dem Spiel-

  • Dann schau dir doch einfach die aktuelle Verkehrslage auf der Strecke an. Die sollte morgen um die Zeit nicht erheblich anders sein, besondere Umstände mal ausgenommen.

    RED BLACK GENERATION


    Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

  • Zitat

    Original von ICHnichtKÖLN


    Wen meinst du ?



    Es wurde hier im Fred gefragt, wo man das Spiel im TV in LEV sehen kann. Ich war nicht sicher bzgl. dieser Frage und hab das heute geklärt


    muß man sich hier mittlerweile für jeden verkackten post rechtfertigen oder was ist los...?
    Oder war Deine Frage anders zu verstehen?

  • Zitat

    Original von ICHnichtKÖLN
    Meine Frage war anders zu verstehen, sorry das ich sie gestellt habe.


    Dann entschuldige bitte vielmals.
    Ist im Moment zum teil echt schlimm hier, daher meine Überempfindlichkeit, tut mir leid.
    Wie war sie denn zu verstehen?