Donovan vor Gastspiel in Everton
Teamkollege David Beckham hat es vorgemacht, jetzt überbrückt auch Landon Donovan die spielfreie Zeit in den USA mit einem kurzen Engagement in Europa. Der US-Nationalspieler von Los Angeles Galaxy wechselt aller Voraussicht nach für drei Monate zum FC Everton in die Premier League, um sich für die Weltmeisterschaft in Südafrika fit zu halten.
Der FC Everton bestätigte sein Interesse an einem kurzfristigen Gastspiel des früheren Bayern-Stürmers. "Landon ist ein Spieler, den Trainer David Moyes gern für den Verein haben möchte. Wir arbeiten daran, das umzusetzen", wird Geschäftsführer Robert Elstone am Donnerstag auf der Internetseite des Klubs zitiert. Britischen Medienberichten zufolge sind die Verhandlungen zwischen den Toffees und der Galaxy weit fortgeschritten.
Der 120-malige Nationalspieler Donovan, mit 42 Treffern Rekordtorschütze der USA, wäre in der Europa League für Everton spielberechtigt. Mit Torhüter Tim Howard steht bereits ein Amerikaner im Kader des Klubs aus Liverpool. Der Vorjahresfünfte wurde in dieser Saison erneut von zahlreichen Verletzungen heimgesucht und liegt derzeit nur auf Platz 15.
Die Major League Soccer (MLS) pausiert momentan. Donovan, der im verlorenen Meisterschaftsfinale gegen Real Salt Lake im Elfmeterschießen als einziger verschoss, will mit Blick auf die WM in Südafrika seine Fitness halten. Der 27-Jährige, der in der Europa League für Everton spielberechtigt wäre, stand zwischen 2001 und 2005 bei Bayer Leverkusen unter Vertrag, war aber die meiste Zeit an die San Jose Earthquakes ausgeliehen. Anfang 2009 absolvierte er ein kurzes Gastspiel bei Bayern München.
Auch Donovans Teamkollege David Beckham tritt während der Spielpause der MLS in Europa gegen den Ball. Der Engländer unterschrieb bereits zum zweiten Mal einen Vertrag über drei Monate beim italienischen Traditionsklub AC Mailand.