RB Leipzig

  • Was ist denn eigentlich, wenn diverse Großkonzerne sich überlegen, mal eben ihre Betriebssportvereine in den Profifußball zu pushen? Wenn zum Beispiel Ford sich überlegt, jede Menge Geld in den CfB Ford Niehl zu pumpen. Das könnte theoretisch ja jeder Konzern machen, die haben doch alle solche Werksvereine. Wäre das dann wiederum okay?

  • Zitat

    Da stimme ich dir zu. Ändert aber nichts daran, dass sich der Klub in der heutigen Konstellation nicht von Wolfsburg oder RB Leipzig unterscheidet. Außer darin, dass Bayer im Vereinsnamen steht.


    Deine emotionslose Art, permanent recht argumentationslos nüchtern und objektiv an Sachen ran zu gehen, dabei bei bestimmten Themen die Objektivität zu verlieren (Magath, Kießling, Hoffenheim...) und immer wieder nur das zu lesen was Du lesen möchtest, macht es mir ab und an recht schwer Deine Beiträge für voll zu nehmen.


    Gerade heute gibt es zwischen uns und Red Bull Leipzig überhaupt keine Gemeinsamkeit. Wir haben eine Geschichte als Betriebssportverein eines Unternehmens das unweigerlich mit der Geschichte der Stadt Leverkusen verbunden ist. Du kannst das nicht einfach so ausblenden. Zudem haben wir übrigens einen Trikotsponsor der nichts mit Bayer zu tun hat und auch ein nettes Sümmchen für die Werbung bezahlt. Was hat das mit Red Bull gemeinsam? Was unterscheidet Deiner "Argumentation" denn den FC Schalke von Red Bull, oder die Bayern? Natürlich befinden wir uns im Zeitalter der Kommerziellen Ausschlachtung des Profifussballs, ein Blick nach England genügt um zu sehen, dass wir da sogar noch Lichtjahre hinterher hängen was Vermaktung und Pay TV Sender angeht. Und das ist allen hier schreibenden (mit wenigen Ausnahmen auch bewusst). Wir sind auch nicht mehr die "Profis mit Herz" sondern sind über "das Bayer 04 Feeling" bei der "Werkself" angelangt. Aber das war ein stetiger Entwicklungsschritt mit Höhen und Tiefen. Aber auch ein logischer um in diesem Geschäft am Ball zu bleiben.

  • Zitat

    Original von SOIA
    Gerade heute gibt es zwischen uns und Red Bull Leipzig überhaupt keine Gemeinsamkeit. Wir haben eine Geschichte als Betriebssportverein eines Unternehmens das unweigerlich mit der Geschichte der Stadt Leverkusen verbunden ist. Du kannst das nicht einfach so ausblenden. Zudem haben wir übrigens einen Trikotsponsor der nichts mit Bayer zu tun hat und auch ein nettes Sümmchen für die Werbung bezahlt. Was hat das mit Red Bull gemeinsam? Was unterscheidet Deiner "Argumentation" denn den FC Schalke von Red Bull, oder die Bayern? Natürlich befinden wir uns im Zeitalter der Kommerziellen Ausschlachtung des Profifussballs, ein Blick nach England genügt um zu sehen, dass wir da sogar noch Lichtjahre hinterher hängen was Vermaktung und Pay TV Sender angeht. Und das ist allen hier schreibenden (mit wenigen Ausnahmen auch bewusst). Wir sind auch nicht mehr die "Profis mit Herz" sondern sind über "das Bayer 04 Feeling" bei der "Werkself" angelangt. Aber das war ein stetiger Entwicklungsschritt mit Höhen und Tiefen. Aber auch ein logischer um in diesem Geschäft am Ball zu bleiben.


    OKay, dann formuliere ich das anders. Aus rein wirtschaftlicher Sicht verfolgen Bayer und Red Bull dieselben Ziele. Das mit dem Trikotsponsor bei uns ist ja auch noch relativ neu, früher waren da auch nur Bayer-Produkte drauf. RB Leipzig hat derzeit gar keinen Trikotsponsor, wenn ich das richtig sehe.


    Unser Verein hat durch Bayer einen nicht unerheblichen wirtschaftlichen Vorteil gegenüber einem Großteil der Vereine in Deutschland. Deshalb finde ich es fragwürdig, mit dem Finger auf Klubs zu zeigen, die nach einem ähnlichen Vorteil streben, der ihnen eben nicht angeboren ist. Nochmal, ich finde weder Wolfsburg, noch RB Leipzig oder Hoffenheim toll. Aber ich sehe uns nicht in einer Position, hier einen großen Aufstand zu proben, zumal auch unser Verein dank einer Ausnahmeregelung besteht.


    Diese Diskussionen wird es eh nur noch so lange geben, bis die 50+1-Regel fällt. Und zuletzt hat sich ja sogar Uli Hoeneß für die Abschaffung dieser Regel ausgesprochen. Gut fänd ich das nicht, aber ich bezweifel auch, dass dies nie passieren wird.


    Übrigens hätte ich wirklich gerne mal ein paar Meinungen zu der oben genannten "Ford-Niehl-Konstellation".

  • Zitat

    Original von BigB
    Was ist denn eigentlich, wenn diverse Großkonzerne sich überlegen, mal eben ihre Betriebssportvereine in den Profifußball zu pushen? Wenn zum Beispiel Ford sich überlegt, jede Menge Geld in den CfB Ford Niehl zu pumpen. Das könnte theoretisch ja jeder Konzern machen, die haben doch alle solche Werksvereine. Wäre das dann wiederum okay?


    Was sollte dagegen sprechen? Red Bull kann von mir aus auch den SSV Makranstädt sponsorn. Aber Vereine umbenennen, Farben ändern, traditionen knicken...das geht zu weit.

  • Zitat

    Original von BigB


    Die rein kommerzielle Absicht, die hier doch angeprangert wird.


    Du verstehst es nicht oder? Wenn Ford den CfB Niehl sponsort und hochpusht ist das was anderes, als wenn Ford den Vfl Leverkusen nimmt, in Ford Leverkusen umbenennt und dann hochpusht.

  • BigB, ich bin Fussballfan. ich will den Bayer nicht nur siegen sehen sondern auch einen Gegner haben und keine sterile Leichenhausstimmung wie in Hoffenheim vorfinden. Der Fussball lebt von Emotionen.


    Aber natürlich kann das jeder Konzern machen. Auch jeder Milliardär kann seinen Narzißmus im Fussball ausleben, solange er erstmal alle Auflagen erfüllt und sich an die Regeln hält. Wenn man es aber wie in Hoffenheim macht, sich permanent wiederspricht, Unwahrheiten verbreitet und bei jeder Kritik einen Brief an Herrn Zwanziger schreibt, Oder wenn man aus Maketingründen einfach irgendeinen Verein kauft, den mal eben umbenennt und diesem neue Farben gibt, gleichzeitig aus PR Gründen seine Guten Abscichten für die Region beteuert, um diesen in den nächsten Jahren nach vorne zu pushen nur um für sich oder sein Produkt zu werben, dann verliert der Fussball seinen Reiz. Und deshalb gibt es Proteste gegen solcherlei Konstrukte.


    Und die 50 + 1 Regel sollte besser niemals fallen! Die Bundesliga hängt nicht nur wegen den Fremdinvestoren hinten dran. Der Wurstuli soll die Backen halten. Solange der FC Bayern seine Trainingslager in Pusemuckel hinterm Berg und nicht im asiatischen oder amerikanischen Raum abhält, und solange der Wurstuli über die vielen Termine seiner Spieler meckert (Warum heißt es wohl englsiche Woche) wird es da auch keinen Fortschritt geben.

  • Zitat

    Original von Erik M.
    Du verstehst es nicht oder? Wenn Ford den CfB Niehl sponsort und hochpusht ist das was anderes, als wenn Ford den Vfl Leverkusen nimmt, in Ford Leverkusen umbenennt und dann hochpusht.


    Die Absicht ist haargenau dieselbe, darum geht es mir. Ich gehe da mit die absolut konform, dass sich Red Bull besser um seinen Heimatklub kümmern sollte. Aber schau dir doch den Beitrag des Herrn Eisenacher noch mal an, hier wird sich über den Kommerz beschwert.

  • Zitat

    Original von SOIA
    BigB, ich bin Fussballfan. ich will den Bayer nicht nur siegen sehen sondern auch einen Gegner haben und keine sterile Leichenhausstimmung wie in Hoffenheim vorfinden. Der Fussball lebt von Emotionen.


    Da bin ich vollkommen einer Meinung mit dir. Allerdings war vor Hoffenheim ein anderer Verein für sterile Leichenhausstimmung bekannt und es wird diesem Klub bis heute vorgeworfen. Ich denke du weißt, wer gemeint ist.

  • Zitat

    Original von SOIA
    BigB, ich bin Fussballfan. ich will den Bayer nicht nur siegen sehen sondern auch einen Gegner haben und keine sterile Leichenhausstimmung wie in Hoffenheim vorfinden. Der Fussball lebt von Emotionen.


    Ja, ich will auch Emotionen. Aber Hoffenheim hat so wenig Fans auch weil die Stadt (das Dorf) klein ist. Ist es jetzt nur großen Städten erlaubt Fussball zu spielen? Wenn ein Junge aus diesem Dorf in seinem Leben die Riesenknete gemacht hat und in seinen alten Jahren sagt, jetzt verjubel ich mit meinem Wirtschaftswissen das Geld in meinen Heimatverein, so ist das wesentlich ehrlicher als ein Podolski der sagt er wäre nur wegen dem Verein nach Köln gekommen. Wie gesagt, diese angeblich so offensichtlich Kommerzdinger haben manchmal mehr Ehrlichkeit als man denkt.


    Aber RB, da kann ich es mir heute noch nicht 100% ausmalen was daraus wird. Da will ich einfach erstmal warten wie sich das entwickelt. Aus der Lage des Sponsors ist der Zug logisch. Gebe ich einfach ein paar Millionen an einen Verein und hoffe dass die was damit machen, oder gebe ich mich als Investor. Mal ehrlich, mir würde Zweites mehr Spass machen.

  • Zitat

    Original von Bayerbolz3000


    Ja, ich will auch Emotionen. Aber Hoffenheim hat so wenig Fans auch weil die Stadt (das Dorf) klein ist. Ist es jetzt nur großen Städten erlaubt Fussball zu spielen? Wenn ein Junge aus diesem Dorf in seinem Leben die Riesenknete gemacht hat und in seinen alten Jahren sagt, jetzt verjubel ich mit meinem Wirtschaftswissen das Geld in meinen Heimatverein, so ist das wesentlich ehrlicher als ein Podolski der sagt er wäre nur wegen dem Verein nach Köln gekommen. Wie gesagt, diese angeblich so offensichtlich Kommerzdinger haben manchmal mehr Ehrlichkeit als man denkt.


    Aber RB, da kann ich es mir heute noch nicht 100% ausmalen was daraus wird. Da will ich einfach erstmal warten wie sich das entwickelt. Aus der Lage des Sponsors ist der Zug logisch. Gebe ich einfach ein paar Millionen an einen Verein und hoffe dass die was damit machen, oder gebe ich mich als Investor. Mal ehrlich, mir würde Zweites mehr Spass machen.


    1. betont der alte Wupptie immer wieder die achso große Metropolregion Rhein Neckar, nichts mit Dorf. Das durfte nur zum Symphatien sammeln herhalten.
    2.War Herrn Hopp quasi egal wo er einsteigt. Das wurde hier auch shcon angerissen, Es gab Pläne mit Waldhof, sowie die gedachte Zusammenlegung mehrerer Vereine. Da is die "Ich geb meiner Heimat was zurück Romantik" schnell verflogen.
    3.es ist ein Kommerzding,das "angeblich" kannst du gleich mit dem "ehrlich"
    streichen.
    4.RB ist kein Sponsor, RB ist der Verein. Wäre RB Sponsor, hieße der Verein nach wie vor SSV Makranstädt.


    P.S.: dein in jedem Thread vorgetragene "bomben Stimmung in Lev vs Totenstille in öln" nervt.

  • Bayerbolz3000, Du bist auf jeden Fall eine Bereicherung für dieses Forum. Deine Ausschüttung an Blödsinn ist dreimal so hoch wie bei jedem anderen User hier. Aber auch wesentlich unterhaltsamer! :LEV6


    Zitat

    Ja, ich will auch Emotionen. Aber Hoffenheim hat so wenig Fans auch weil die Stadt (das Dorf) klein ist. Ist es jetzt nur großen Städten erlaubt Fussball zu spielen?


    Ich fall vom Stuhl. :LEV14

  • Zitat

    Original von SOIA
    Bayerbolz3000, Du bist auf jeden Fall eine Bereicherung für dieses Forum. Deine Ausschüttung an Blödsinn ist dreimal so hoch wie bei jedem anderen User hier. Aber auch wesentlich unterhaltsamer! :LEV6



    Ich fall vom Stuhl. :LEV14


    Du bist der Depp. Warum hat denn Lev "nur" 30.000er Stadion? Wenn Lev 1Mio Einwohner hätte würden hier 70-80000 ins Stadion kommen. Und wenn es nur ein Dorf wie Hoffe wäre....


    Manchmal sind deine Beleidigungen und Argumentation echt Quark...

  • Ok, ich wollte Dich nicht beleidigen. Entschuldige wenn es so rüber kam. So war es nicht gemeint.


    Hoffenheim hat doch erst seit der letzten Saison Fans, Minus - 2000 die schon ein Jahr zuvor in das Stadion gingen, Minus - der 100 Rentner die schon immer da waren. Hoffenheim selbst hat auch nur 3000 Einwohner. In der Region war bislang nur Waldhof, die haben aber einen Einstieg von Hopp verhindert. Jetzt wurde da aus dem Boden eine Truppe zusammengekauft die im oberen Drittel der BL mitspielen kann, also gehen viele Leute dorthin weil sie sonst keine Bundesliga Fussball zu sehen bekommen. Das sind keine Fans sondern Leute die einfach nur Fussball gucken wollen. Und solche Leute machen nun mal keine Stimmung, wie uns Eindrucksvoll bewiesen wurde. Darauf wollte ich mit meinem Posting hinaus.


    Deine Rechnung geht nicht auf, Warum hat Lautern bei einer Einwohnerzahl von 97.000 eine Stadionkapazität von fast 50.000?

    30.000 ist für uns absolut ok.

  • Zitat

    Original von SOIA
    Deine Rechnung geht nicht auf, Warum hat Lautern bei einer Einwohnerzahl von 97.000 eine Stadionkapazität von fast 50.000?


    Bei Kaiserslautern gehen sicher nicht 50.000 Einwohner aus Kaiserslautern ins Stadion. Der Einzugsbereich ist beträchtlich, drumherum gibts gefühlte Stunden erstmal gar nix. Da geht die gesamte Provinzbevölkerung ins Stadion.