ZitatAlles anzeigenOriginal von Tapeworm
Mmh was das Thema "perverser Fußballvermarktung" betrifft mmh gibt es da verschiedene Modelle die nicht zu vergleichen sind.
1) Werksvereine wie Bayer oder WOB, die ihr Geld von ihren Unternehmen bekommen sind ok, kann ich mit Leben.
2) Privatinvestoren die ihren Heimatverein unterstützen wie Hopp, kann ich mit Leben.
3) Fremdinvestoren wie Privatinvestoren (wie Scheichs in England) oder auch Unternehmen (wie jetzt Red Bull) die erstmal drei Jahre nach nem interessanten Verein suchen, damit habe ich meine Probleme.
4) Vereine wie Real Madrid die Spieler mit Geld kaufen die sie nicht haben (und erstmal Schuldenberge anhäufen, Kredite aufnehmen müssen) damit habe ich genauso meine Probleme
Wobei um noch mal auf das Ausgangsthema zurück zu kommen, Fans die wegen Punkt 3 anfangen zu randalieren ich noch mehr Probleme habe, als mit Punkt 3 & 4. Sorry das sind asoziale die kein Gehirn haben und haben nicht nur beim Fußball, sondern bei allen öffentlichen Veranstaltungen nichts zu suchen.
WOB gehört zur 2.Gruppe, den der VFL Wolfsburg hatte ursprünglich nichts mit VW zu tun, ganz im Gegensatz zu Bayer 04 und Bayer