RB Leipzig

  • Zitat

    Original von BigB


    Diese Pöbeleien, ob durch Spruchbänder oder verbal, gibt es gegen uns doch schon seit vielen Jahrzehnten gegen Bayer Leverkusen. Die Argumentation, die hier gegen RB Leipzig zu lesen ist, findest du doch in fast jedem anderen Vereinsforum auch in unsere oder die Wolfsburger oder Hoffenheimer Richtung. Ob angebracht oder nicht, das wird es immer geben und ich habe noch keinen Leverkusener gesehen, der deshalb doch lieber den Verein gewechselt hat.


    Stimmt. Diese Pöbeleien hat es immer gegeben. Die Modelle WOB, LEV und Hoffenheim sind untereinander schon nihct zu vergleichen. Aber alle Modelle sind noch wesentlich legitimer als das Modell RB Leipzig.

  • Zitat

    Original von doktormarius
    Stimmt. Diese Pöbeleien hat es immer gegeben. Die Modelle WOB, LEV und Hoffenheim sind untereinander schon nihct zu vergleichen. Aber alle Modelle sind noch wesentlich legitimer als das Modell RB Leipzig.


    Das interessiert anderswo kein Schwein. Von den meisten werden wir mit eben diesen Vereinen in einen Topf geworfen, teilweise sind wir sogar der Ursprung allen Übels, weil es für uns die erste Ausnahmeregelung gab.


    Deshalb werde ich mich an diesen Pöbeleien nicht beteiligen. Den Anhängern der besagten Vereine geht es nämlich nicht anders als uns.

  • Zitat

    Diese Pöbeleien, ob durch Spruchbänder oder verbal, gibt es gegen uns doch schon seit vielen Jahrzehnten gegen Bayer Leverkusen. Die Argumentation, die hier gegen RB Leipzig zu lesen ist, findest du doch in fast jedem anderen Vereinsforum auch in unsere oder die Wolfsburger oder Hoffenheimer Richtung. Ob angebracht oder nicht, das wird es immer geben und ich habe noch keinen Leverkusener gesehen, der deshalb doch lieber den Verein gewechselt hat.


    Das sind doch ganz andere Dimensionen, das kann man doch absolut nicht vergleichen.


    Man hat das gefühl das es immer noch eine Stufe schlimmer wird. Eine Steigerung wäre nur noch so eine Geschichte wie in SAlzburg, wo die komplette Tradition eines Vereins einfach so durch Red-Bull ausgelöscht wurde.


    Das man diese Entwicklung nicht so ohne weiteres Aufhalten kann ist doch jedem hier klar. Aber Spruchbänder oder andere Aktionen zeigen doch zumindest, dass man damit nicht einverstanden ist.

  • Zitat

    Original von BigB


    Das interessiert anderswo kein Schwein. Von den meisten werden wir mit eben diesen Vereinen in einen Topf geworfen, teilweise sind wir sogar der Ursprung allen Übels, weil es für uns die erste Ausnahmeregelung gab.


    Deshalb werde ich mich an diesen Pöbeleien nicht beteiligen. Den Anhängern der besagten Vereine geht es nämlich nicht anders als uns.


    Dieser "Verein" hat keine Fans!!!

  • Zitat

    Original von doktormarius
    Dieser "Verein" hat keine Fans!!!


    Das ist Quatsch. Die haben Anhänger, genau wie Hoffenheim sie hat. Natürlich kann jetzt wieder diese "Wann ist man ein echter Fan?"-Diskussion rausholen, aber es sind Leute, die sich für Verein und Fußball interessieren. Also Anhänger dieses Clubs. Diese Leute gehen aus den selben Gründen zu den Spielen wie wir. Das macht sie nicht zu schlechten Menschen.


    Und wenn du als Leipziger Fußballinteressierter die Wahl hast zwischen tollen Traditionsvereinen mit zweifelhaftem Anhang und mäßiger sportlicher Perspektive und einem neuen Verein ohne Anhang aber mit guter sportlicher Perspektive, dann kann man sich durchaus für Letzteres entscheiden. Wer findet denn bitte ernsthaft aufgrund der Tradition eines Clubs zum eben diesem Verein? Niemand. In erster Linie geht es immer noch um Fußball.

  • Zitat

    Original von doktormarius
    Es geht mir darum, dass ein Konzern einen Verein kauft, ihn umbennt und so quasi einen neuen Verin schafft, dort unmengen Geld reinpumpt um das ganze dann als "Aufbauhilfe für eine Fußball begeisterte Region" zu bezeichnen , obwohl es nichts anderes ist als eine Werbemaßnahme. Ohne jegliches ehrliches Interesse an der Region. Für RB hätte es doch rein theoretisch auch jede andere Stadt sein können...


    Ich versuche zu verstehe was du meinst, kann aber deine Argumentation nicht 100% nachvollziehen. Geht es dir um Tradition oder Wettbewerbsverzerrung?


    Ist das Problem dass es den SSV nicht mehr gibt? Ich hatte vorher nie von diesem Verein gehört und die Welt kann sicher auch ohne ihn leben.


    RedBull wird sich zwangsläufig mit der Region und den Menschen auseinandersetzen müssen, sonst wird das Projekt ziemlich in die Hose gehen. In welchem Verein der Liga außer bei Bayer hat denn ein Sponsor wirklich Bezug oder Interesse an der Region? Denen geht es doch nur darum möglichst hohen Werbewert zu erziehlen, wenn das nicht klappt wird der Verein hängen gelassen. RedBull muss macht erstmal ein dickes Minus und hofft dann einen Werbewert mit der Bundesligapräsenz zu erziehlen und ist auch bei schlechten Zeiten an den Verein gebunden.


    Wenn ich mir diese stetig wechselnden Trikotsponsoren und Stadionnamen ansehe, dann ist sowas im eigentlichen Sinne ja vielmehr ein Bruch mit der Tradition. Dieses ständige Anbiedern der Vereine an neue Sponsoren ist für mich nicht minder eklig wie die RedBull Geschichte.


    Bisher ist nur Geld nach Leipzig geflossen, von daher würde ich mich nicht verrückt machen. Und sollten die aufsteigen, das ist die Bundesliga und nicht Österreich, soviel Kohle hat Redbull garnicht um damit den Wettbewerb zu verzerren. Da ist der Schalke/Gazprom-Vertrag ein ganz anderes Kaliber, sowas macht wirklich jede Fairness im Fussball kaputt, das regt mich wirklich auf.

  • Zitat

    Original von doktormarius


    Dieser "Verein" hat keine Fans!!!


    Genau das ist das was ich meine. Wie BigB schon schrieb jetzt kann man wieder mit der "wann ist man ein wahrer Fan" Diskussion anfangen, die für mich völlig sinnlos ist, weil es dafür keine 100% Din-Norm gibt (genauso was das Thema Tradition angeht). Tokio Hotel oder Heino machen für mich keine Musik, sondern nur Müll, trotzdem sind das Musik-Fans, weil denen was die bekommen gefällt. Oder bin ich auch ein Event-Fuzzi weil ich erst seit 10 Jahren Bayer Fan bin, da ich erst vor 10 Jahren nach LEV gezogen bin. Ich hab die tolle Tradition nicht mitgemacht, war beim Pokal-Sieg nicht bei und beim UEFA-Cup Sieg auch nicht. Hab auch nie bei Bayer am Fließband gearbeitet, bin nicht in LEV geboren worden. Zudem bin ich jetzt auch noch Ajax Amsterdam Fan. Bin ich jetzt ein richtiger Fan? Oder ein Event-Fuzzi?


    Und das ist doch auch nicht Punkt worum es geht! Es geht weniger um die Fans. Es geht in erster Linie um die Tendenz die sich im Fußball breit macht. Klar kann man seine Meinung öffentlich kund tuen. Was auch gut ist, damit man sieht das einem die Tendenz nicht zusagt. Und dann? Was kommt dann?


    Bayerbolz3000 hat was rictiges geschrieben, diese Stadion-Namensverkäufe gehören mit dazu. Erst hier es Rheinstadion, dann LTU-Arena und jetzt Esprit und alle machen mit. Zeitungen, Fernsehsender allen machen bei der Kommerzscheiße mit. Wobei es da ne Ausnahme gab. Die WAZ zum Beispiel hat vor Jahren in ihrer Berichterstattung versucht die Stadionnamen nicht zu erwähnen, weil sie in ihren Artikeln keine Werbung machen wollten. weiß aber nicht ob das aktuell auch noch so ist.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

    Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm ()


  • Es geht mir weder um Tradition noch um Wettbewerbsverszerrung!


    Zur Tradition: Jeder verein hat Tradition, der eine mehr der andere weniger! Was prägt die Tradiotion eines Vereins? Legändere Spieler? Anzahl der Titel, Zugehörgkeit zur Bundeslige? Was auch immer, da rum geht es mir nicht!


    Zur Wettbewerbsverzeerung: Das ist Quatsch. Die kochen ja auch nur mit Wasser. Haben ja gerade erst verloren.


    Es get mir um das Kunstprodukt "Red Bull Leipzig". Ein verien gründet sich aus gewissen idellen Bewggründen. Mehr Bewegung und Sport treiben (Bayer LEV), Gemeinschaftsgefühl (???), Repräsentieren eines Stadtteils (FC Schalke), Reräsenteiren einer Religionsgemeinschaft in einer Stadt (Celtic Glasgow).
    Der Grund für die Neugründung des SSV Markranstät unter neuem Namen, und damit die "Quasiauflösung" zumindest der Fußballabteilung, ist ein Marketinggag! Mehr Geld soll verdient werden. Das hat einfach mit all dem für was Fußball steht nichts mehr zu tun: Hingabe, Leidenschaft, Leiden mit dem Verein, eben das Gemeinschaftsgefühl mit 10 oder 10.000 anderen Leuten auswärts zu fahren, zu jubeln wie WOB am Samstag oder zu weinen wie in Berlin, und so weiter....

  • Das hat doktormarius rect. Red Bull hätte sich genauso gut das Emsland aussuchen können, um dort soviel für die Leute und den Fussball zu tun. Oder Ostfriesland, oder Rügen. Es geht hier kein Bisschen um die Region, die Leute oder den Fussball. Es geht darum mit seinem Produkt in der höchsten Spielklasse zu werben. Entweder klappt das, oder es klappt nicht. Und wenn es nicht klappen sollte oder der Fussballboom samt öffentlichen Interesse zurück geht dann kann sich Red Bull auch ratz fatz wieder zurück ziehen.

  • Für Red-Bull schon. In diesem Zusammenhang kann man wirklich von "Projekten" sprechen.


    Zitat

    Ein Projekt ist ein einmaliger Prozess, der aus einem Satz von abgestimmten, gelenkten Tätigkeiten mit Anfangs- und Endtermin besteht und durchgeführt wird, um unter Berücksichtigung von Zwängen bezüglich Zeit, Kosten und Ressourcen ein Ziel zu erreichen, das spezifische Anforderungen erfüllt. Projekt leitet sich von „lat. proiectum, Neutrum zu proiectus 'nach vorn geworfen', Partizip. Perfekt von proiacere 'vorwärtswerfen' ab“.


    Im Falle von Red-Bull gehts darum möglichst schnell von der fünften in die erste Liga zu gelangen, da dort die öfftl. Aufmerksamkeit naturgemäß am größten ist.

  • Zitat

    Original von SOIA
    Bei uns hat es auf gesundem Weg 30 Jahre gedauert bis wir eine gesund gewachsene Fanszene hatten. Und in Hoffenheim und bei Red Bull geht dass in 2 Jahren!? Is klar...


    Von "gesunder Fanszene" habe ich nichts gesagt. Ich rede eigentlich auch nur von Anhängern. Was sich daraus entwickelt, wird sich zeigen. Finde ich insgesamt auch höchst interessant zu beobachten.


    Aber solange eben der Zuschauerzuspruch bei Vereinen wie Hoffenheim oder jetzt Leipzig da ist, hat das Projekt funktioniert. Wir können die Leute ja nicht dafür verurteilen, dass sie gerne Fußball gucken gehen.

  • Zitat

    Original von doktormarius
    Interessant, dass du eben immer von Anhängern sprichts, nicht von Fans! Aber lassen wir das!!!


    Für mich ist Anhänger oder Sympathisant die Vorstufe zu Fans. Obwohl ich mir sicher bin, dass RB Leipzig auch schon Fans hat. War letztens erst in einem TV-Beitrag zu sehen. Allerdings haben wir wohl auch alle verschiedene Definitionen von "Fan".

  • Zitat

    Original von doktormarius
    Es get mir um das Kunstprodukt "Red Bull Leipzig". Ein verien gründet sich aus gewissen idellen Bewggründen. Mehr Bewegung und Sport treiben (Bayer LEV), Gemeinschaftsgefühl (???), Repräsentieren eines Stadtteils (FC Schalke), Reräsenteiren einer Religionsgemeinschaft in einer Stadt (Celtic Glasgow).
    Der Grund für die Neugründung des SSV Markranstät unter neuem Namen, und damit die "Quasiauflösung" zumindest der Fußballabteilung, ist ein Marketinggag! Mehr Geld soll verdient werden. Das hat einfach mit all dem für was Fußball steht nichts mehr zu tun: Hingabe, Leidenschaft, Leiden mit dem Verein, eben das Gemeinschaftsgefühl mit 10 oder 10.000 anderen Leuten auswärts zu fahren, zu jubeln wie WOB am Samstag oder zu weinen wie in Berlin, und so weiter....


    Das ist natürlich ein Argument. Andererseits geht heute es jedem Verein nur noch um das Geld und den daraus relutierenden sportlichen Erfolg. Wenn sich unter diesen Vorgaben ein neuer Verein gründet ist dies eigentlich nur ein Resultat das ich hinnehmen muss.


    Ich persönlich habe meine richtig Meinung zum Thema Kommerz noch nicht gefunden und ich bin mir sicher dass mit dem harten Wettbewerb und der katastrophalen Finanzlage einiger Vereine uns noch die ein oder andere Veränderung ins Haus steht.


    Ich hatte damals mit Bayer einige Probleme warm zu werden, heute bin ich üner die Konstellation wirklich froh, sind wir doch einer der wenigen Vereine deren Tradition für die nächsten Jahrzehnte gesichert bleiben wird, weil ein totaler Ausverkauf bei uns kaum möglich wäre.


    Im Übrigen ist die Diskussion grade echt fruchtbar. Toll dass man hier auch so gut diskutieren kann. :LEV18

  • gegen diesen Verein wird man nicht viel machen können außer: aufmerksam machen und wegbleiben und die nicht auch noch finanziell unterstützen. Keine Eintrittskarten, kein Merchandising, kein Red Bull mehr kaufen.

  • Jeder der dieses "Projekt" auch nur ansatzweise gut heißt und auch noch verteidigt, hat irgendwie nicht den Sinn dieser ganzen Shice verstanden...
    Wie man so einen kommerziellen Scheißdreck einfach so akzeptieren kann, ist mir ein absolutes Rätsel. Hoppenheim kann sich glücklich schätzen, das dieses "Projekt" RB Leipzig in diesem Sommer entstanden ist. Hoppenheim ist nämlich genauso ein gottverdammter Müll. Oder meint ihr wirklich der nette Onkel Dietmar macht das nur wegen seiner Liebe zur Region, wie er es uns ja immer so glaubhaft weiß machen will??? Blödsinn! Der ist Unternehmer. Der denkt einfach nur an den maximalen Gewinn. Oder warum heißt der hässliche Betonbunker "SAP-Arena"? Oder warum besteht das neue Stadion in Sinsheim fast ausschließlich aus SAP-Werbebanden etc. pp.??
    Richtig, weil der gute Onkel Dietmar SAP-Aktien hält... Aber darum geht es hier ja nicht.
    Hier geht es um den nächsten Kommerzrotz, der meint den Fußball verändern zu müssen. Was im Jahre 2006 auf Grund von Fanprotesten (FC Sachsen Leipzig) noch erfolgreich verhindert werden konnte, ist nun traurige Gewissheit. Mittlerweile kann man also den Fußball schon auf Jahre hinweg planen. Aha!
    Man plant also, in absehbarer Zeit im "RB-Tempel" gegen die ganz großen der 1. RedBullbundesliga zu bestehen und sich im Jahr darauf mit den ganz großen Mannschaften des europäischen Fußballs zu messen... Toll. Genau so habe ich mir den Fußball schon immer vorgestellt...
    Allein schon die Tatsache, das man die Leute so dumm dreist verarscht und behauptet "RB" stehe für den Begriff "RasenBallsport" ruft bei mir nur ein Hassgefühl hervor. Die Tatsache das auf Jahre hinweg solch Traditionsvereine wie LOK Leipzig, Sachsen Leipzig, Dynamo Dresden, der Chemnitzer FC, der FSV Zwickau und auch der VFC Plauen durch diesen Kommerziellen Scheißdreck kaputt gehen werden, bestärkt mein Hassgefühl auf dieses "Projekt" nur umso mehr. Denn die regionalen Sponsoren haben ja nun einen werbewirksamen megatollen "Fußballclub" aus der Retorte gefunden der sie vermarkten kann und kehren den oben genannten Vereinen den Rücken. Ein neuer "Verein" entsteht, sechs Fußballvereine mit Tradition, Geschichte und großer Fankultur müssen weichen. Ganz großes Tennis!!! Nun, da brauch man sich dann aber auch als "Projekt" nicht wundern, wenn einem (vor allem hier im wilden Osten) purer Hass und Gewalt entgegenspringt und man in einem popligen Oberligaspiel selbst als Spieler beschimpft und bespuckt wird. Die Leute haben Angst um ihren Verein und stehen vor einer ungewissen Zukunft. Auch ich als großer Symphatisant von LOK Leipzig habe Schiss, das es den Bach runtergehen wird. Und man wird nicht einfach so zusehen wie ein großer Verein mit langer Geschichte von einem von heut auf morgen entstandenen künstlichen "Projekt" aus seiner Stadt verdrängt wird...
    Und wenn ich mir dann auch noch diese Pappnasen anschaue, die sich als Anhänger dieses "Projektes" ausgeben frage ich mich doch allen Ernstes in was für einer verrückten Fußballwelt wir mittlerweile angekommen sind. Für mich sind das zum größten Teil gekaufte Studenten, die nicht wissen was sie mit sich anfangen sollen und sich so ihre nächste Studentenparty finanzieren. Mehr nicht.


    Meine Welt ist das einfach nicht! Und ich möchte mit dieser Welt auch nichts zu tun haben. Aufhalten kann man diesen Kommerzschrott sicherlich nicht wirklich. Das ist leider der Weg der gegangen wird um schnell Erfolg zu haben und sich, wenn es mal nicht so wie geplant läuft, auszuklinken und einen Scherbenhaufen zu hinterlassen. Aber man kann zeigen das man dagegen ist und sich wehren will. Man kann Flagge zeigen und diesen Müll nicht auch noch unterstützen in dem man dieses wiederlich süße Gelumpe eben nicht konsumiert.
    Wie gesagt, ich kann mich nicht für sowas begeistern. Denn das ist eben nicht meine Fußballwelt. Mir fehlt für Leute, die dieses "Projekt" gut und für nicht verwerflich finden, jegliches Verständnis.

  • Zitat

    Original von Eisenacher
    Oder warum heißt der hässliche Betonbunker "SAP-Arena"? Oder warum besteht das neue Stadion in Sinsheim fast ausschließlich aus SAP-Werbebanden etc. pp.??


    Das Hoffenheimer Stadion heißt Rhein-Neckar-Arena und sonderlich viele SAP-Werbebanden gibt es da auch nicht. In der SAP-Arena spielen die Adler Mannheim.


    Auf den Rest deines Beitrags gehe ich lieber nicht ein. Es ist für mich eh unverständlich, wieso du hier überhaupt noch schreiben darfst.