RB Leipzig

• Ja, Eschi, liegt wohl daran, das in diesem Forum so viele User vom Typ "von nichts eine Ahnung haben, aber alles besser wissen" unterwegs sind. Zumal die einschlägige Literatur zu unserer Vereinsgeschichte einmütig den Bundesligaaufstieg als "Betriebsunfall" einstuft.

Der Marketinggedanke kam meiner Einschätzung erst ab der UEFA-Cup-Teilnahme 1986 auf.

Im Übrigen bin ich der Meinung, daß wir Meister werden !!! -Irgendwann

• Der Marketinggedanke kam meiner Einschätzung erst ab der UEFA-Cup-Teilnahme 1986 auf.

ich habe nicht gesagt wir sind aus Marketinggründen entstanden, sondern ab dem tag wo bayer geld reinpumpte hatte es einen Marketinggrund und das war sicherlich schon vor dem uefa cup sieg...

• Zitat

Und deswegen möchte ich mit so einem Dreck wie Red Bull, Wolfsburg, Ingolstadt oder Hoffenheim(Spielzeug eines Mannes) nicht im geringsten verglichen
    werden. Das man das jedes mal aufs Neue schreiben muss finde ich erschreckend.....

Meine Güte, bist Du leicht zu erschrecken.

• Wann auch immer der Marketinggedanke stärker in den Focus gerückt ist, eine "Sonderfinanzierung" wie die 12 Millionen für Ballack ("mal eben" außerhalb des Etats) sind schon außergewöhnlich und tragen diesem Gedanken heutzutage Rechnung. Der lange Marsch durch die Liga-Institutionen hebt den Bayer natürlich u.a. deutlich von den Hoppenheimern ab.

• Zitat

Erschütternd wie wenig Ahnung hier manche haben

Nee, genervt von penetranter Unwissenheit

Ich habe eine Meinung. Und das hat nichts mit "Unwissen" zu tun.

Und erstaunlicher Weise scheinst Du ja das Überwissen zu haben, was sich allein aus der Tatsache herleitet, gewisse Vereine "Dreck" zu finden.

Ganz großes Kino. :LEV5

• Sind wir aus Marketinggründen entstanden? Nein, wir sind entstanden, weil Bayer-Mitarbeiter gerne Sport in ihrer Freizeit ausüben wollten. Das man mit dieser
    Mannschaft auch einen gewissen Werbeeffekt erzielen kann, hat man erst Ende der Siebziger Anfang der Achtziger realisiert und umgesetzt, wie übrigens alle anderen
    Vereine auch. Und deswegen möchte ich mit so einem Dreck wie Red Bull, Wolfsburg, Ingolstadt oder Hoffenheim(Spielzeug eines Mannes) nicht im geringsten verglichen
    werden. Das man das jedes mal aufs Neue schreiben muss finde ich erschreckend.....

Ich stimme dir da insgesamt zu, aber ich glaube WOB musst du aus der Liste entfernen. Ich kenne die Vereinsgeschichte nicht wirklich gut, aber wenn mich nicht alles täuscht, handelt es sich nicht um ein "Marketingprojekt" à la RB. Der VfL hat ja auch schon in den 60er-/70er-Jahren recht erfolgreich gespielt (zweite und dritte Liga), ist also auch eher mit uns zu vergleichen.

Wenn ich da allerdings falsch liege klärt mich auf!

• Bird Sagen wir es so, ich beobachte die Szene schon was länger und habe mich mit der Geschichte unseres Vereins und auch mit der, der anderen Vereine auseinander gesetzt.

@buzz t Der VFL Wolfsburg war mal ein ganz normaler Verein wie der VFL Leverkusen bsp.weise auch. Dann hat VW erkannt, das man sich mal darum "kümmern" könnte um seinen
    Bekanntheitsgrad zu steigern. Soviel ich weiß wollte VW den Verein auch in VW Wolfsburg umbenennen, was der DFB wohl verhindert hat....

• Fakt ist: VW war eben nicht immer dabei in der Wolfsburger Vereinsgeschichte.
    Unser Verein lässt sich überhaupt nicht mit Wolfsburg, Hoffenheim oder eben Leipzig vergleichen. Bayer war eben schon ein Teil des Vereins als der Fußballsport in Deutschland noch gar nicht wirklich populär war.

Wenn ich mich nicht täusche, gibt es mit dem PSV Eindhoven einen Verein, der eine recht ähnliche Vereinsgeschichte besitzt wie wir sie haben. Auch bei Philips hatte man einst eine Betriebssportgemeinschaft, die im Laufe der Jahrzehnte immer weiter aufstieg und plötzlich ein professioneller Fußballverein geworden ist.

• Leverkusen wurde als Werksmannschaft gegründet, Wolfsburg wurde erst später zum Werksverein gemacht - das ist der historische Unterschied zwischen den beiden, der sie immer voneinander trennen wird.
    Der Zweck der heutigen "Fußballunternehmen" - ein ja gängiger Begriff in der BWL, der auf alle deutschen Profivereine zutrifft! (auch der FC Bayern und 1.FC Köln verstehen sich als Marke und handeln als Unternehmen) - ist für jeden Konzern Bekanntheitsgradsteigerung. Der eine hats fürher, der andere später für sich erkannt. Für Leverkusen und Wolfsburg gibt es gegenwärtig nur Gemeinsamkeiten mit historischen Unterschieden. Wie das zu bewerten ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Leipzig hat einen Konzern, Hoffenheim eine Person als Geldgeber im Hintergrund. Der Unterschied zu Leverkusen ist, dass diese allein zur Bekanntheitsgradsteigerung gegründet bzw. hochgezüchtet wurden / werden. Bayer war dagegen anfangs Turn- und Sportverein, im klassischen Sinne, der sich erst im Laufe der Aufstiege wandelte. Im Falle von Hoffenheim unterstelle ich Dietmar Hopp den Zweck der persönlichen Bekanntheitsgradsteigerung, weil er erst durch die TSG zu einer in weiten Bevölkerungsteilen bekannten Person wurde und nur dadurch bleibt.

Die Vereinsgeschichte wird gerne und zu Recht zur Identitätsgründung verwendet. Insofern gibt es im Vergleich von Leverkusen zu Wolfsburg, Leipzig und Hoffenheim berechtigt eine andere Identität. Dennoch sollte man es damit nicht übertreiben und so blind sein, so dass die heutige Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH sehr wohl mit den anderen verglichen werden kann.

• Allerdings glaube ich nicht, dass Gazprom, Telekom etc. wesentlich weniger bezahlen als Bayer. Natürlich wäre das hier ohne Bayernicht möglich, aber wäre Raul für Schalke ohne Gazprom bezahlbar? Ich denke heute wird kaum noch "für die Leute dort" gespielt, zumindest nicht in der ersten Bundesliga. Da geht es doch nur um Geld. :LEV15
    Also würde ich auch nicht sagen, dass wir alles Bayer zu verdanken haben.

• Eieieiei, nach 70 Minuten im Heimspiel gegen die Kieler Störche 1:5 hinten, da bahnt sich für die Bullen aber 'ne Heimklatsche allererster Kajüte an.

Damit dürfte das Thema direkter Durchmarsch wohl vorzeitig durch sein...

P.S.
    Sehe grade, dabei haben die nach 16 Minuten 1:0 geführt.
    Und dann 5 Heim-Gegentore in 50 Minuten, au Backe.
    :LEV7

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• @buzz t Der VFL Wolfsburg war mal ein ganz normaler Verein wie der VFL Leverkusen bsp.weise auch. Dann hat VW erkannt, das man sich mal darum "kümmern" könnte um seinen
    Bekanntheitsgrad zu steigern. Soviel ich weiß wollte VW den Verein auch in VW Wolfsburg umbenennen, was der DFB wohl verhindert hat....

Zu schade, dass man damals nicht die tolle Idee hatte, den Verein in einen "Verein für Wiesensport Wolfsburg" umzubenennen.

• So wird es auch kommen........eigentlich war der Plan, Felix erst nach 2013 nach Leipzig zu lotsen.......aber nachdem nun das neue Trainingszentrum gebaut wird und die Mannschaft so verstärkt wird, das nächste Saison so ein Ergebnis wie in dieser nicht wieder passiert.....werden die Zeichen vorzeitig auf Durchmarsch in Liga 1 gestellt werden......ich bin mir sicher mit Felix Magath.......zumal der mit dem Sportdirektor Thomas Linke ja ganz gut befreundet ist.......

Ein großer Bayer Fan in Leipzig......irgendwann werden wir Meister,ich weiß nur noch nicht wann genau