RB Leipzig

  • Dann kannste auch mit ner Wand diskutieren oder einer Topfpflanze. Selbes Resultat.

    Gilt aber für beide Seite, was aber wohl daran liegt das hier 2 Bereiche (die für mich getrennt betrachtet werden sollten) in einem Topf geschmissen werden, nämlich 'Tradition' und 'Kommerzialisierung'. Und wer weiß vielleicht hat der BFC Germania 1888 auch über uns gelacht als unser Verein im Jahre 1904 gegründet wurde. Es gibt ja immer noch welche die über uns lachen, angefangen von Fans über Funktionäre bis Presse.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Einen Konzern zu unterstützen bzw. zu tolerieren, der das Hobby von tausenden Menschen zerstört hat, nur mit dem Ziel seine Produkte zu platzieren find ich eifnach nur dermaßen abartig, das kannst du dir wahrscheinlich garnicht vorstellen. Fußball und die dazugehörige Fankultur ist für mich und viele andere hier mehr als nur ein Hobby...und es wird von Jahr zu Jahr mehr und mehr zerstört...Vereine wie der BVB, mit immer höheren Ticketpreisen haben sicherlich auch einen Anteil daran, aber die "Überschwemmung" der wenigen Startplätze in den Profiligen mit dieser neuen Art von Vereinen macht auf Dauer das, was wir heute noch unter Fußball verstehen, kaputt.

    Wenn das alles so schlimm ist - warum sind denn dann die Stadien meistens alle voll?

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Aber es gibt Grenzen (im europäischen Fussball) und die hat dieser Konzern überschritten.


    Grenzen zu überschreiten, Dinge auszutesten - dafür ist dieser Konzern bekannt. Denke, das viele Vereine mit Argusaugen auf die Projekte von denen schielen, um vielleicht für sich selber funktionierende Erschliessungen neuer Geldquellen zu kopieren. Schaun mer mal...

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Red Bull wollte einen von den beiden Leipziger "Traditionsvereinen" übernehmen. Das wurde erfolgreich von den gleichen Leuten verhindert die es jahrelang geschafft haben eine Fusion von Lok und Sachsen Leipzig zu unterbinden und damit beide Vereine in den Bankrott zu stürzen. Da beide Vereine nich wollten hat sich RB einfach einen anderen gesucht.


    Glaubst du echt, für die Leipziger Vereine wäre eine Fusion von Chemie und Lok gut gewesen?

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!


  • Glaubst du echt, für die Leipziger Vereine wäre eine Fusion von Chemie und Lok gut gewesen?

    Die Existenzbedingung der beiden Leipziger Vereine bezog sich eher auf die Existenz der DDR als Staat sowie dessen Eingreifen in den Sport. Da es die DDR nun mal nicht mehr gibt hätte eine Fusion im Sinne Aristoteles "Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" sprich Bündelung der Kräfte im Interesse des Fussballs sowie der optimalen Nutzung vorhandener Strukturen (WM-Stadion vorhanden) durchaus Sinn gemacht.
    Man hätte gar ein wunderbares politisch-nationales Etikett darauf pappen können - Deutschlands Wiedervereinigung ausgehend von Leipzig = Wiedervereinigung des Leipziger Fussballs...
    Das Problem der Traditionalisten ist ihr Getriebeschaden im Kopf - der Rückwärtsgang geht nicht mehr raus...

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Die Existenzbedingung der beiden Leipziger Vereine bezog sich eher auf die Existenz der DDR als Staat sowie dessen Eingreifen in den Sport. Da es die DDR nun mal nicht mehr gibt hätte eine Fusion im Sinne Aristoteles "Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" sprich Bündelung der Kräfte im Interesse des Fussballs sowie der optimalen Nutzung vorhandener Strukturen (WM-Stadion vorhanden) durchaus Sinn gemacht.
    Man hätte gar ein wunderbares politisch-nationales Etikett darauf pappen können - Deutschlands Wiedervereinigung ausgehend von Leipzig = Wiedervereinigung des Leipziger Fussballs...


    Das Problem der Traditionalisten ist ihr Getriebeschaden im Kopf - der Rückwärtsgang geht nicht mehr raus...




    Hast du einen Doppelaccount oder warum nimmst du dir es raus, für jemanden anderen eine Frage zu beantworten?


    Nur weil du Aristoteles zitierst, wird der Unsinn nicht besser. Eine Fusion beider Leipziger Clubs hätte fatale Folgen gehabt. Beide Fanlager sind verhasster als es damals die Lager von Dynamo und dem DSC gewesen waren und auch da stand lange eine Fusion im Raum. Und da habe ich live die Meinungen mitbekommen und es wäre nicht gut ausgegangen.


    Wie hätte solch eine Fusion aussehen? Solch eine Fusionsidee ist doch sowas von blödsinnig, oder wie würdest du eine Fusion mit dem 1.FC finden?

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!



  • Die Texte sind recht interessant - aber (wenn ich es nicht überlesen habe): warum haben sie nicht mal mit den Fans gesprochen, die eben kein Problem mit der übernahme von Salzburg durch RB haben?
    Mich würde es sehr interessieren, was die, die jetzt Red Bull anfeuern, denken und warum sie das machen.

  • Mich würde es sehr interessieren, was die, die jetzt Red Bull anfeuern, denken und warum sie das machen.


    Mateschitz stieg im April 2005 in einem vor sich hinsiechenden Verein ein. Ergebnis:


    2005/2006: 2.
    2006/2007: 1.
    2007/2008: 2.
    2008/2009: 1.
    2009/2010: 1.
    2010/2011: 2.
    2011/2012: 1.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)


  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass einzig der Erfolg der Grund ist - denn den sieht man bekanntlich erst am Ende der Saison....

  • Sorry, aber ich kann nicht verstehen wie man solch ein Produkt wie RB Leipzig/ Salzburg auch noch gutheißen kann, geschweige denn mit uns vergleichen kann. In Salzburg hört der ehemalige Verein schlichtweg auf zu existieren, Name, Farben, etc. werden geändert und in Leipzig wird einfach mal ein komplett neuer Verein mit zig Millionen aus dem Boden gestampft. Und das alles nur aus Marketing-Zwecken für eine einzige Firma. RedBull hat doch einfach null mit der Stadt oder der Region zu tun. Da geht es einfach nur darum ein Produkt zu bewerben. Unser Verein hat sich sein Standing über Jahrzehnte erarbeitet.
    Warum sind die ganzen Leute die jetzt zu RB Leipzig gehen eigentlich nicht schon längst Fan von Lok oder einem anderen Verein??

  • Sorry, aber ich kann nicht verstehen wie man solch ein Produkt wie RB Leipzig/ Salzburg auch noch gutheißen kann, geschweige denn mit uns vergleichen kann. In Salzburg hört der ehemalige Verein schlichtweg auf zu existieren, Name, Farben, etc. werden geändert und in Leipzig wird einfach mal ein komplett neuer Verein mit zig Millionen aus dem Boden gestampft. Und das alles nur aus Marketing-Zwecken für eine einzige Firma. RedBull hat doch einfach null mit der Stadt oder der Region zu tun. Da geht es einfach nur darum ein Produkt zu bewerben. Unser Verein hat sich sein Standing über Jahrzehnte erarbeitet.
    Warum sind die ganzen Leute die jetzt zu RB Leipzig gehen eigentlich nicht schon längst Fan von Lok oder einem anderen Verein??


    Kann ich dir gern erklären. Lok und Chemie sind beide nicht egrade sehr erfolgreich und krebsen in unteren Ligen herum und außerdem haben beide eher fragwürdige Rufe in der Stadt.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Gut das mit dem schlechten Ruf war mir jetzt nicht so klar.
    Ansonsten war meine Frage natürlich nicht ganz ernst gemeint. Ich versteh es trotzdem nicht. Man wird nur Fan weil es gerade in ist und man genau weiß irgendwann mal erfolgreich zu sein. Das hat für mich nichts mit "Fan-Sein" zu tun.

  • Der ein oder andere will es auch nicht akzeptieren, was RedBull für einen Mist verzapft! Man muss ja kein Freund von Tradition sein (der bin ich auch nicht) und wie bereits geschrieben hat das Thema Tradition mit dem Thema RedBull auch nur ansatzweise zu tun, jedoch verstehe ich nicht, wie man so naiv die ganze Geschichte begutachten kann. Einem Verein seine komplette Identifikation zu nehmen (vielleicht die wichtigste Grundlage eines Fans), den Sport Fussball als Werbefäche und zwar ausschließlich als solche zu missbrauchen und zudem das heutzutage immer mehr aufkommende Geld pumpem und Spieler verheitzen zu tätigen .... meine Güte. Ich frage mich tatsächlich wie weit dieser Konzern noch gehen muss, sodass es auch der letzte kapiert!

    Stolz auf den Ruhrpott, Stolz auf die Farbenstadt !!


    100% Anti BVB!

  • Wenn Insolvenz droht und Red Bull kommt, Geld reinsteckt und damit auch Arbeitsplätze sichert und rettet, dann geht mir in diesem Moment das "Fan-Sein" am A.rsch lang. Bringt auch so richtig nix Fan von einem Verein zu sein, der wegen Konkurs aufgelöst wird.


    Nun frage ich wo die Millionen Fans des SSV Markranstädt mit Ihrem kollektiven Aufschrei bleiben.

  • Und welchen Verein mit x Arbeitsplätzen hat Red Bull jemals vor der Insolvenz gerettet? Was für ein nichtiges Argument.


    Übrigens bin ich mir sicher, dass die Salzburger lieber ihren Verein insolvent gehen gesehen hätten, als die Farben, das Logo, quasi die gesamte Identität zu verlieren.


    Wie man solche Projekte wie die von Red Bull gut heißen kann, ist mir schleierhaft.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • RB Vereine hin RB Vereine her. Ich halte zwar nix von guter Fan und schlechter Fan Diskussionen, aber wer a) die Frage stellt warum man Fan von einem Verein wird und b) das dann auch noch rational Begründen will, der hat in meinen Augen eine grundlegend andere Auffassung vom Fansein als ich. Liebe kann man weder erklären noch rational begründen.

  • Zitat

    Und welchen Verein mit x Arbeitsplätzen hat Red Bull jemals vor der Insolvenz gerettet? Was für ein nichtiges Argument.


    Zitat

    Auf Drängen des Sächsischen Fußballverbandes übernahm RB Leipzig auch die jeweils erste Mannschaft der vier ältesten Jugendabteilungen des insolventen FC Sachsen Leipzig.


    Der Thread hier heißt ja "RB Leipzig". Und ich bin der Ansicht wenn ein Unternehmen in strukturschwache Regionen Geld steckt bin ich nicht böse drüber.


    Und man sollte mal die finanziellen Relationen zu den Scheich-Clubs und dem Abramowitsch-Verein vergleichen. Da ist RB ein Husten im Wind. Bisher habe ich auch noch nichts von Fan-Selbstverbrennungen und dergleichen gehört, weil das Unternehmen die Vereinsfarben gewechselt hat. Fragt sich auch noch, wem sich ein Fußballvereins-Unternehmen verpflichtet fühlt. Dem Fan?


    Oder ist der Fan vielleicht doch nur Teil der Geldakquise? Die Fanartikel werden ja auch nicht verkauft um dem Fan eine Freude zu machen sondern um Geld zu verdienen. Fußball ist ein Wirtschaftsfaktor. Das sollte man nicht vergessen.