RB Leipzig


  • Der Thread hier heißt ja "RB Leipzig". Und ich bin der Ansicht wenn ein Unternehmen in strukturschwache Regionen Geld steckt bin ich nicht böse drüber.


    Und man sollte mal die finanziellen Relationen zu den Scheich-Clubs und dem Abramowitsch-Verein vergleichen. Da ist RB ein Husten im Wind. Bisher habe ich auch noch nichts von Fan-Selbstverbrennungen und dergleichen gehört, weil das Unternehmen die Vereinsfarben gewechselt hat. Fragt sich auch noch, wem sich ein Fußballvereins-Unternehmen verpflichtet fühlt. Dem Fan?


    Oder ist der Fan vielleicht doch nur Teil der Geldakquise? Die Fanartikel werden ja auch nicht verkauft um dem Fan eine Freude zu machen sondern um Geld zu verdienen. Fußball ist ein Wirtschaftsfaktor. Das sollte man nicht vergessen.


    Ja, da steht nichts davon, dass sie einen insolventen Verein übernommen haben. Und dein Gequatsche kannst du dir sparen. Wenn du das so geil findest, dass Fans als Kunden angesehen werden, fährst du sicher total auf Holzhäuser, Sprink und Co ab.


    Und die Salzburger haben einfach nen neuen Verein gegründet. Mit ihren Farben.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Nun ja, es ist wie es ist. Man kann davor die Augen verschließen, klar.


    Ob ich es gut finde, sei mal dahingestellt. Ich kann nur nicht dieses Hasspotential entwickeln, weil ich dafür keinen Grund sehen kann. Fußball ist nun mal ein Geschäft. Und wir alle werden es nicht verhindern können.


    Habe hier auch noch keine Schmähgesänge auf die New York Red Bulls gelesen, die ja auch vorher die Metro Stars waren. Vielleicht sind die Amis da auch ein großes Stück lockerer und offener.



    Zitat

    Und dein Gequatsche kannst du dir sparen.


    Aha. Gehen jetzt die sachlichen Argumente aus?

  • ...


    Habe hier auch noch keine Schmähgesänge auf die New York Red Bulls gelesen, die ja auch vorher die Metro Stars waren. Vielleicht sind die Amis da auch ein großes Stück lockerer und offener.



    ...


    Gut dass du es selbst ins Spiel bringst. Genau dieses Franchisingsystem, bei dem es nur um Lizenzen geht, die jeder kaufen kann und deren Standort völlig unabhängig ist, wie es nunmal in US-Profisportligen so ist, will keiner.
    Wehret den Anfängen!

    w11-Liga 3
    mit dem Beat im Rücken kann ich kein schlechter Mensch sein...

  • Naja, McDonalds ist auch Franchise. Das dieses System mal übergreift, war doch nur eine Frage der Zeit. Und man wird sehen was daraus wird. Verhindern kann es eh keiner.


    Sobald so ein Projekt Geld abwirft, kommen die nächsten und springen auf den Zug auf. Wer weiß, welches Unternehmen das wie noch toppen kann.

  • Mir gehen nicht die Argumente aus. Ich bin halt der Meinung, dass du noch keine gebracht hast, sondern einfach nur viel geschrieben hast, ohne es mit Inhalt zu füllen. Auf gut deutsch ist das Gequatsche. "Das ist halt so, Geld reagiert nun mal den Fußball, kann man nicht ändern, also lasst es uns akzeptieren" ist übrigens kein Argument. Und das war so im Groben deine Aussage.
    Ich bin jedenfalls froh, dass es nicht nur solche Leute wie dich ("Verhindern kann es eh keiner") gibt, sondern auch Menschen, die über gewisse Entwicklungen nachdenken, Dinge kritisch beäugen und nicht nur alles abnicken.


    Das geht in Amerika mit Fußball-Mannschaften, aber versuche mal, die New York Yankees, Boston Red Sox, LA Lakers, NY Giants und Co. in Red Bull umzunennen und denen alle rot-weiße Trikots überzustülpen. Dann wirst du sehen, wie "relaxed" die Amis sind, wenn es um ihre Teams geht.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Bird... deine Antworten werden zunehmend lächerlicher und gleichgültiger.
    Wenn dir das alles so egal ist, geh doch nach Facebook und like Starbucks, Red bull, Hollister und Apple und lass dich von dem Müll berieseln.
    Aber lass uns doch in Ruhe, stell dir einfach vor dass es Menschen gibt, die sich nicht mit dem ganzen Müll einfach abfinden wollen.

    w11-Liga 3
    mit dem Beat im Rücken kann ich kein schlechter Mensch sein...

  • Man kann Bird eigentlich nur wünschen, dass ihm mal etwas genommen wird, was ihm viel bedeutet... vielleicht kommt dann die Einsicht.


    Ohne dich persönlich zu kennen, aber du kannst doch nicht ernsthaft einen Sportverein, der für viele Menschen von großer Bedeutung und für Anlaufstelle für Jugendliche ist, mit einem Wirtschaftsunternehmen vergleichen? Natürlich ist der Fußball heutzutage nicht der romantische, ideelle Sport, der er vielleicht einmal war. Aber kein Verein, außer halt den RB-Vereinen, ist als reine werbemaßnahme gegründet worden, wenn ja, muss man den Herren beim Bayer Respekt zollen, dass sie die Entwicklung des Sports schon 100 Jahre im voraus kannten...


    Und um bei deinem Beispiel zu bleiben: zu mäcces kann ich sogar mit burger King Klamotten gehen. Versuch mal mit austria schal zu den Rindern zu gehen. Du wirst draußen bleiben müssen. Wenn du all das okay und gottgegeben findest, akzeptier es halt. Ich freu mich? über jede Aktion gegen den Verein und über jeden Punktgewinn anderer Mannschaften gegen RB. Wenn wir nach Bitterfeld umgesiedelt werden und in grün weißen Trikots als Chemiestadt Bitterfeld spielen, gehst du dann tatsächlich noch hin und wirst statt "Bayer" "Chemie Bitterfeld" anfeuern?

  • Ich beklatsche diese Entwicklung nicht und nicke sie auch nicht ab. Ich sehe das durchaus kritisch, aber ich sehe eben auch Licht und nicht nur Schatten.


    Ich kann RB nicht so inbrünstig hassen, wie hier gern vorgelebt wird.


    Aber hier über das Wider (denn ein Für gibt es ja augenscheinlich nicht) zu diskutieren ist wie der Streit um des Kaisers Bart.


    Und wenn man ne andere Meinung hat, diese äußert und dafür angefeindet wird dann lass ich es lieber.

  • Man könnte doch da eine Parallele entdecken. Schreiben wir nicht über Red Bull, was bei beispielsweise den Heuchlern von SchwatzGelb.de gerne über Bayer04 geschrieben wird. Kann man denen nicht vorwerfen, sich nicht mit unserem Verein beschäftigt zu haben und daher populistischen Müll in die Runde zu streuen?


    Ich habe mich allerdings mit RB Leipzig und RB Salzburg beschäftigt. Und daher: Keinen cm grünen Rasen für RB L und RB S - Noch 2-3 Jahre und die Austria ist wieder in Liga 1!


  • Was für eine Einstellung. Und deswegen soll man alles einfach akzeptieren und abnicken weil man es vielleicht eh nicht ändern kann??

    Die Kommerzialisierung des Fußballs ist unaufhaltsam. Fakt. Schau dir die Entwicklung in den letzten 5, 10, 20 oder 30 Jahren an.


    Wer das "nicht akzeptiert" (oder besser: erkennen will), läuft Gefahr, als Ewig-Gestriger abgestempelt zu werden - so nachvollziehbar alles, was einen daran stören könnte, auch ist.


    Ich bleibe beim Beispiel unseres Clubs, ob man es hier lesen will oder nicht:
    Wenn die Bayer AG für sich beschließt, dass ihr das Hinaustragen ihres Namens in die weite Welt mittels einer Fußballmannschafft nicht mehr wichtig genug erscheint, sind wir schneller in der dritten oder vierten Liga, als wir gucken können. Wenn du als Fußballfan dir aber gerne weiter die besten deutschen oder europäischen Spieler live anschauen möchtest, wohin gehst du dann?

    Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

  • Es ist nicht aufzuhalten oder einzubremsen, wenn sich die Mehrheit wie Du und Bird einfach in kalkulatorischer Gleichgültigkeit ergeben.
    Wer nicht kämpft hat schon verloren :LEV19


    Man muss nicht jede Sche!ße, die man vorgesetzt bekommt, auch fressen. Der Kommerz funktioniert nämlich nur solange er noch genug Abnehmer findet.

    w11-Liga 3
    mit dem Beat im Rücken kann ich kein schlechter Mensch sein...

  • Wenn die Bayer AG für sich beschließt, dass ihr das Hinaustragen ihres Namens in die weite Welt mittels einer Fußballmannschafft nicht mehr wichtig genug erscheint, sind wir schneller in der dritten oder vierten Liga, als wir gucken können. Wenn du als Fußballfan dir aber gerne weiter die besten deutschen oder europäischen Spieler live anschauen möchtest, wohin gehst du dann?


    Ist doch egal, ich gehe dann weiterhin zum FC Leverkusen 04, FV 1904 Leverkusen oder wie auch immer unser Verein in der NRW-Liga oder sonstwo-Liga dann heißen mag. Stadtderbys im kleinen Haberland gegen Alkenrath, Schlebusch oder den großen Konkurrenten VfL Leverkusen sind die bessere heiße Kiste als plötzlich Bayern-Fan zu werden ... :D
    By the Way: zwischen 1923 und 1935 war die Fußballriege/-abteilung als "Fußball-Verein 04 Leverkusen" bzw. "Sport-Vereinigung Leverkusen 04" auch schonmal komplett vom Werk unabhängig, nachdem sich die Fußballer mit den Turnen vom TuS verkracht haben. Und in jener Zeit waren wir immerhin noch zweitklassig bzw. dann sogar erstklassig.

  • Man muss nicht jede Sche!ße, die man vorgesetzt bekommt, auch fressen. Der Kommerz funktioniert nämlich nur solange er noch genug Abnehmer findet.


    Das ist absolut richtig. Dieses Argument "Die Nachfrage ist doch da und deshalb gibt es das und das" kann ich auch nicht mehr hören. Das, was man vorgesetzt bekommt ist eben nicht "gottgegeben" - aber das erkennt man nur mit einer emanzipierten/kritischen Denke.

  • Die Kommerzialisierung des Fußballs ist unaufhaltsam. Fakt. Schau dir die Entwicklung in den letzten 5, 10, 20 oder 30 Jahren an.


    Wer das "nicht akzeptiert" (oder besser: erkennen will), läuft Gefahr, als Ewig-Gestriger abgestempelt zu werden - so nachvollziehbar alles, was einen daran stören könnte, auch ist.


    Ich bleibe beim Beispiel unseres Clubs, ob man es hier lesen will oder nicht:
    Wenn die Bayer AG für sich beschließt, dass ihr das Hinaustragen ihres Namens in die weite Welt mittels einer Fußballmannschafft nicht mehr wichtig genug erscheint, sind wir schneller in der dritten oder vierten Liga, als wir gucken können.
    Wenn du als Fußballfan dir aber gerne weiter die besten deutschen oder europäischen Spieler live anschauen möchtest, wohin gehst du dann?

    Das bezweifel ich. Wir wären sicherlich nicht mehr der CL-Aspirant von heute, aber bis in die dritte oder vierte Liga? Niemals. :levz1

    Lev-Fan aus Franken


    SportVEREINIGUNG Bayer 04 Leverkusen (SVB) !

  • Wenn Bayer plötzlich weg wäre glaube ich nicht das wir gar bis in die 4. Liga durchgereicht werden würden. Wir müssten zwar erheblich Mengen an Spielern des aktuellen Kaders verkaufen und mehr auf die Jugend setzen (unsere eigene), allerdings macht ein Verein wie Freiburg im Prinzip nichts anderes und hält sich auch recht gut in der 1. Liga