RB Leipzig


  • Ich bleibe beim Beispiel unseres Clubs, ob man es hier lesen will oder nicht:
    Wenn die Bayer AG für sich beschließt, dass ihr das Hinaustragen ihres Namens in die weite Welt mittels einer Fußballmannschafft nicht mehr wichtig genug erscheint, sind wir schneller in der dritten oder vierten Liga, als wir gucken können. Wenn du als Fußballfan dir aber gerne weiter die besten deutschen oder europäischen Spieler live anschauen möchtest, wohin gehst du dann?



    Die Leute mit Fan mit richtig emotionalen Bezug zum Verein (Stadt, Region) nehmen das dann so hin und besuchen auch Spiele in der vierten Liga. Oder gehen eben gar nichts mehr hin sollte es den Verein nicht mehr geben.


    Leute wie:


    Es soll Bayer-Fans geben, die nebenbei auch noch einfach nur Fußball-Fans sind. Manche haben eben einen internationalen Lieblingsclub. Sei es ManU, Liverpool, Juve, Milan, Real, Legia, Malmö, Celtic, Ajax, PSG, OM oder eben [b]Barca[/b


    ...würden dann wahrscheinlich auch zu Red Bull Leipzig oder Coca Cola Rheinland (Fusion FC, Fortuna, Gladdis und Lev) gehen.

  • Natürlich bleibe ich meinem Verein immer verbunden - egal in welcher Liga. So ist es bei mir schon seit über 40 Jahren mit dem OFC.


    Aber: Weil ich Fußball-Fan bin, werde ich es mir immer herausnehmen, mir auch Spiele auf höchstem Niveau eines Clubs in meiner Nähe anzuschauen. Ganz egal ob der FC Rheinland, CocaCola Rheinland, Rheinland Red Socks, Al Ahli Rheinland, Lokomotive Rheinland oder Rheinische Knallköpp heißt. Schlimm, oder?

    Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

  • Mit dem Bayer in der dritten Liga nach Chemnitz, Babelsberg und Darmstadt fahren. Ein echtes Mitgliedersystem statt des Clubs. Steigender Einfluss der Fanszene. Keine "ich komme nur gegen barca und Chelsea"-Fans. Umzug in den D-Block. Und so weiter. Der Gedanke gefällt mir eigentlich...

  • Kann ich einen genz frischen Fall aus Berlin beisteuern:


    Der Leistungsträger der B-Jugend meines Heimatvereins fährt morgen zur Besichtigung des Internats und des weiteren Umfelds nach Leipzig. Wenn er will, ist er im Winter weg.
    Damit können wir unsere (derzeit noch berechtigten) Aufstiegshoffnungen wohl begraben. Danke.


    Weg aus seiner Schule, weg von zu Hause, weg von seinen Kumpels - und letztlich ist er doch nur einen von denen, die früher oder später wieder durchs Raster fallen.

    Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

  • Kann ich einen genz frischen Fall aus Berlin beisteuern:


    Der Leistungsträger der B-Jugend meines Heimatvereins fährt morgen zur Besichtigung des Internats und des weiteren Umfelds nach Leipzig. Wenn er will, ist er im Winter weg.
    Damit können wir unsere (derzeit noch berechtigten) Aufstiegshoffnungen wohl begraben. Danke.


    Weg aus seiner Schule, weg von zu Hause, weg von seinen Kumpels - und letztlich ist er doch nur einen von denen, die früher oder später wieder durchs Raster fallen.


    >>>>


    Zitat


    Backhaus räumt ein, dass es normal sei, wenn größere Clubs Spieler von kleineren Vereinen verpflichten und weiter ausbilden. "Aber es ist sehr fragwürdig, wenn nicht gar unlauter, sich bei Leistungszentren zu bedienen...


    Denke in dem Fall fällt dein Heimatverein eher in erste Kategorie, das halte ich heutzutage für eine vollkommen normale, weitgehend legitime, Praxis.

    w11-Liga 3
    mit dem Beat im Rücken kann ich kein schlechter Mensch sein...

  • Denke in dem Fall fällt dein Heimatverein eher in erste Kategorie, das halte ich heutzutage für eine vollkommen normale, weitgehend legitime, Praxis.

    ja dann soll herr m. doch selbst ein leistungszentrum aufbauen, denn die kosten richtig geld, was er ja wohl hat


    Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche. Gustav Mahler


  • Kann ich einen genz frischen Fall aus Berlin beisteuern:


    Der Leistungsträger der B-Jugend meines Heimatvereins fährt morgen zur Besichtigung des Internats und des weiteren Umfelds nach Leipzig. Wenn er will, ist er im Winter weg.
    Damit können wir unsere (derzeit noch berechtigten) Aufstiegshoffnungen wohl begraben. Danke.


    Weg aus seiner Schule, weg von zu Hause, weg von seinen Kumpels - und letztlich ist er doch nur einen von denen, die früher oder später wieder durchs Raster fallen.


    Was genau ist jetzt verwerflich daran? Woher weißt du jetzt schon, dass er durchs Raster fällt :LEV9 Durchs Raster fallen eher die, die keine Lust haben Freunde und Familie für eine potentielle Fußballkarriere zu verlassen (was ich natürlich auch verstehen könnte).

  • Was ich beklage ist was anderes:


    Ich kenne den besagten Spieler gut, weil ich ihn schon seit 5 Jahren spielen sehe und nicht nur bei zwei oder drei Spielen beobachtet habe. Er fällt besonders durch seine Athletik auf. Technisch und fussballerisch reicht es nicht. Er wird nie bei einem BL- oder auch Zweitligaverein auflaufen. Doch das sind die Ziele von RB Leipzig. Die sammeln 30 oder 40 Spieler pro Jahrgang ein, wovon es maximal 2 in höhere Spielklassen schaffen.


    Nicht wirklich charakterlich gefestigten Spielern gibt es einen richtigen Knacks, wenn sie gesagt bekommen, dass es nicht reicht. Die bekommen vorher richtig Hoffnung gemacht und schweben auf Wolke 7, von wo der Sturz ja bekanntlich um so tiefer ist.


    In der B-Jugend (anders als in der D-Jugend) kann man, denke ich, schon sagen, ob ein Spieler das Potential hat, es weit nach Oben zu schaffen. Wenn besagter Spieler mich fragen würde, würde ich ihm ehrlich abraten, aus den genannten Gründen.


    Ich kenne zwei Jungs aus Berlin, die bei Hoffenheim durchs Raster gefallen sind. Die sind zurückgekommen und haben ganz mit dem Fußball aufgehört. Weil sie sich die Lästereien der Mitspieler ("War wohl nix mit Hoffe" *grins*) ersparen wollten. Das ist einfach traurig.

    Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

  • Ich kenne den besagten Spieler gut, weil ich ihn schon seit 5 Jahren spielen sehe und nicht nur bei zwei oder drei Spielen beobachtet habe. Er fällt besonders durch seine Athletik auf. Technisch und fussballerisch reicht es nicht. Er wird nie bei einem BL- oder auch Zweitligaverein auflaufen. Doch das sind die Ziele von RB Leipzig. Die sammeln 30 oder 40 Spieler pro Jahrgang ein, wovon es maximal 2 in höhere Spielklassen schaffen.


    Nicht wirklich charakterlich gefestigten Spielern gibt es einen richtigen Knacks, wenn sie gesagt bekommen, dass es nicht reicht. Die bekommen vorher richtig Hoffnung gemacht und schweben auf Wolke 7, von wo der Sturz ja bekanntlich um so tiefer ist.

    Vielleicht sehen die Scouts auch mehr als du? Und was gibt es zu beklagen wenn einer aus einer 0815 Jugendmanschaft den ersten Schritt zum Profi macht? Lieber weiter am Wochenende mit seinen Kumpels herumhängen und Sportschau gucken als im Internat trainieren?

  • Ich kann dir sagen was es zu beklagen gibt. Jedem einzelnen dem etwas am Fußballsport liegt so wie er ist geht nicht zu RB. Wenn er tatsächlich so gut ist wie vorgegeben wird gibt es genug andere Scouts von anderen Vereinen die ihn entdecken können und wenn er tatsächlich so gut ist auch entdecken werden. Man muss nicht zu RB gehen. Guckt man sich das Gebiet um Leipzig an haben junge Talente einige Möglichkeiten groß zu werden. Der 1. FC Lok leistet deutschlandweit mit die hervorganste Nachwuchsarbeit (ja daher kam auch der Adler) und auch andere Mannschaften die in den Oberligen und Regionalligen versauern (wo sie nicht hingehören) leisten ausgzeichnete Nachwuchsarbeit, haben bloß kein Geld die Spieler zu halten. Da kann ich in Jena anfangen, weiter nach Chemnitz marschieren, mich von dort in den Zug nach Dresden setzen um dann mal einen Blick auf Magdeburg und Rostock zu werfen.
    Liebst du den Fußball wirst du nicht bei RB groß und spielst erst Recht nicht für diesen Verein!

  • Wenn morgen RB bei Haases (oder Müllers) anrufen sollte, bietet 2000 Euronen netto p.m. für Stadionfegen, ist übermorgen Haase (oder Müller) auf dem Weg nach Leipzig.
    So sieht die Realität aus, auch wenn es weh tut...

  • Ich kann dir sagen was es zu beklagen gibt. Jedem einzelnen dem etwas am Fußballsport liegt so wie er ist geht nicht zu RB. Wenn er tatsächlich so gut ist wie vorgegeben wird gibt es genug andere Scouts von anderen Vereinen die ihn entdecken können und wenn er tatsächlich so gut ist auch entdecken werden. Man muss nicht zu RB gehen. Guckt man sich das Gebiet um Leipzig an haben junge Talente einige Möglichkeiten groß zu werden. Der 1. FC Lok leistet deutschlandweit mit die hervorganste Nachwuchsarbeit (ja daher kam auch der Adler) und auch andere Mannschaften die in den Oberligen und Regionalligen versauern (wo sie nicht hingehören) leisten ausgzeichnete Nachwuchsarbeit, haben bloß kein Geld die Spieler zu halten. Da kann ich in Jena anfangen, weiter nach Chemnitz marschieren, mich von dort in den Zug nach Dresden setzen um dann mal einen Blick auf Magdeburg und Rostock zu werfen.
    Liebst du den Fußball wirst du nicht bei RB groß und spielst erst Recht nicht für diesen Verein

    Lok Leipzig war bestimmt voll begeistert davon das Adler in die Jugenabteilung nach Leverkusen gewechselt ist. Aber Adler ist bestimmt nur wegen der guten Luft nach Leverkusen gegangen.

  • Lok Leipzig war bestimmt voll begeistert davon das Adler in die Jugenabteilung nach Leverkusen gewechselt ist. Aber Adler ist bestimmt nur wegen der guten Luft nach Leverkusen gegangen.

    Kam mir auch in den Sinn. Wie alt war Adler? 17 Jahre? B-Jugend? Oder war er da gar schon A-Jugend.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Der Gang ins Internat ist für viele Jungs eine Chance. Habe zuletzt drei Beispiele erlebt, die in Kaiserslautern, Nürnberg und Jena im Internat gelandet und nach kurzer Zeit zurückgekehrt sind, weil sie mit der Situation nicht zurechtkamen. Der Traum wurde für die drei schnell zum Alptraum. Wichtig ist die Begleitung durch a) die Eltern oder b) Leute, die sich mit der Materie Fußball und Probleme Jugendlicher auskennen. Ich sage bewusst nichts von "Beratern", denn Berater sind für die Vermittlung von Verträgen zuständig, nur selten übernehmen sie die Rundumbetreuung.
    Ich mache mir keine Sorgen, dass das Internat des Herrn M. nicht höchsten Ansprüchen genügt. Aber das tun die meisten deutschen Leistungszentren.


    Gönn dem Jungen die Chance, wenn er sie nutzen kann, ist das toll. Wenn nicht - dann kommt er wieder. Wenn euere Aufstiegshoffnung an den Füßen des einen hängt, dann macht das (aus Erfahrung) leider sowieso keinen Sinn. Aufsteigen im Jugendbereich geht nur gut, wenn der nachfolgende jüngere Jahrgang stark genug ist und wenn im aktuellen Jahrgang nicht alles an einem hängt, denn auch wachstumsbedingte und entwicklungsbedingte Faktoren können mal zum Ausfall eines Spielers führen. Freut euch doch, dass ihr in eurem Verein so eine tolle Ausbildungsarbeit geleistet habt, sodass einem Jugendlichen hier eine tolle Chance eröffnet wird.

    "Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...