RB Leipzig

• Als wenn die da in Lotte etwas anderes wären... :wacko:

Lotte hat einen Sponsorenpool von 250 Sponsoren, so wie es bei vielen Vereinen üblich ist. Bei RB Leipzig geht es darum, dass was künstlich aufgezogen wird um Red Bull besser zu vermarkten in Deutschland und das man mit aller Macht, egal was es kostet in die erste Liga will und zum Glück gibts genügend Gegner gegen dieses Kunstprodukt.

Es ist auch lächerlich, dass User Bird hier eine Ost West Diskussion anfängt, die selben Vorb ehalte gäbe es, wenn das Kunstprodukt z.B. in Mannheim entstanden wäre.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Dabei gehts mir nicht mal unbedingt um die oft zitierten fehlenden Traditionen sondern vor allem um eine vernünftige, über Jahrzehnte gewachsene Fanbasis. Es kann mir einfach niemand erzählen, dass man innerhalb von 2-3 Jahren plötzlicher "Hardcore-Fan" eines Fußballvereins wird...diese Leute machen sich meiner Meinung nach absolut lächerlich.

Sehe ich völlig anders. Ich ging mit ca 10 zum Bayer und war nach wenigen Spielen Fan - und zwar in der Regionalliga West. In Spitzenspielen hatten wir 3000 Zuschauer insgesamt! Ich bin demnach die Basis.
    Warum sollten die Leute in Leipzig nicht froh sein, dass sie eine Klub in der Stadt haben und nicht mehr notgedrungen Bayern-Fan werden müssen.

Jeder einzelne Fan, ob 8 Jahre alt oder 30 ist Bestandteil der Fanbasis.

Ich denke nicht, dass ich mich damals als bekennender Bayer Fan lächerlich gemacht habe, auch wenn wir mal gegen den VFR Neuss verloren haben.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Optimist was soll den so ein sinnloser Vergleich. Den Fussballverein Bayer Leverkusen gibt es schon ewig und ist kein Verein, der aus Werbezwecken gegründet worden und wo der Standort dieses überflüssigen Vereins ist ist völlig egal.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Optimist was soll den so ein sinnloser Vergleich. Den Fussballverein Bayer Leverkusen gibt es schon ewig und ist kein Verein, der aus Werbezwecken gegründet worden und wo der Standort dieses überflüssigen Vereins ist ist völlig egal.

Das interessiert einen Leipziger, der Fußball sehen will, überhaupt nicht.
    Warum muss uns das überhaupt interessieren. Sind wir vielleicht Watzkes, die Hüter der Moral und Tradition.
    Brauchen wir einen Kleinen um unseren Frust, dass man uns offensichtlich nicht zu den Traditionsklubs zählen will, abzulassen?

Was haben wir mit Leipzig am Hut?

ist mir doch egal!

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!

• Red Bull Leipzig/Salzburg wirbt für Brause, der VfL Wolfsburg für Autos und Leverkusen wirbt für die Bayer AG. Ich kann in all dem nichts Verwerfliches erkennen.

Aber bei Ralli ist das Ganze so ein "ich bin der bessere Fan" - Ding.

• Mir ist RB auch nicht sonderlich symphatisch.. Hätte nix dagegen, wenn die jetzt in der 3. Liga erstmal abkacken. Ich kann aber gut nachvollziehen, dass die Leute dort einfach nur mal Fussball bei einem Verein ohne Dauerkrawall sehen wollen.. Außerdem wenigstens keiner der zig "Traditionsvereine" für die statt einem privaten Investor der Steuerzahler aufkommt..

• Der DFB wurde 1900 in Leipzig gegründet.
    Der erste deutsche Meister von 1903 kam aus Leipzig.
    In Leipzig steht ein WM-Stadion, welches seit 7 Jahren ohne großen Fußball auskommen muss.

Wenn die Leipziger "Traditionsvereine" es seit fast einem Vierteljahrhundert in unserem wiedervereinigten Land nicht hinbekommen, vernünftige Rahmenbedingungen für guten Fußball in dieser tollen Stadt aufzubauen, dann haben diese Vereine auch nichts besseres verdient, als dass ein professionell geführter Novize ihnen den Rang abläuft.
    Erfolg hat auf Dauer nur der Tüchtige, und RBL ist tüchtig.

In Leipzig und der Leipziger Region schlummert ein Potenzial, das endlich geweckt werden will.
    Der Großteil der fußballbegeisterten Leipziger Bevölkerung will endlich geweckt werden, und denen wird das Dumpfbacken-Gelaber von wegen Retorte und dem übrigen Gedrisse gestohlen bleiben.
    Recht so, Glückauf den Leipzigern samt ihrem aufstrebenden Verein!

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Der Unterschied ist, dass RB Leipzig einzig mit dem Motiv gegründet (!) wurde, eine Werbemaßnahme für Red Bull zu sein. Das ist mit Wob und schon mal garnicht mit Lev vergleichbar, da diese Vereine eine ganz andere Entstehung/Entwicklung vorweisen können, die noch vertretbar ist. Das ihr den Vergleich mit RB einfach so annimmt finde ich ehrlich gesagt erschreckend.

Für den Fußball bleibt nur zu hoffen, dass sich keine anderen Unternehmen daran ein Beispiel nehmen, sonst haben wir bald die Coca-Cola-ultras, die Lipton-Ice-Tea-Brigade oder den Bionade-Squad im Gästeblock.

• @ Löwe: 1904% agree! :LEV6

Der Verein wurde nicht extra gegründet. Es ist der ehemalige Verein SSV Markranstädt.

Was für ein krasses Schwachsinnsargument :LEV14 ... macht es an sich ja nur noch schlimmer das man einen Verein aufkauft und ihn dann völlig verändert, dasselbe ist übrigens auch in Salzburg passiert und in einer viel größeren Dimension.

• Aber bei Ralli ist das Ganze so ein "ich bin der bessere Fan" - Ding.

Der Unterschied ist, dass RB Leipzig einzig mit dem Motiv gegründet (!) wurde, eine Werbemaßnahme für Red Bull zu sein. Das ist mit Wob und schon mal garnicht mit Lev vergleichbar, da diese Vereine eine ganz andere Entstehung/Entwicklung vorweisen können, die noch vertretbar ist. Das ihr den Vergleich mit RB einfach so annimmt finde ich ehrlich gesagt erschreckend.

Für den Fußball bleibt nur zu hoffen, dass sich keine anderen Unternehmen daran ein Beispiel nehmen, sonst haben wir bald die Coca-Cola-ultras, die Lipton-Ice-Tea-Brigade oder den Bionade-Squad im Gästeblock.

Du hast sicherlich im Prinzip Recht, aber das wird sich nicht ändern lassen. Deshalb muss man es akzeptieren.
    Ob Manchester City, Chelsea, Paris, Hoffenheim, München60, demnächst Hannover usw.

Und ganz ehrlich: Ich hätte auch nichts dagegen, wenn Bayer seine vorauseilende Bescheidenheit aufgeben würde.
    Ich will Fußball sehen und ob wir 6 Punkte gegen Hoffenheim holen oder gegen Rasenball oder Colo Colo ist mir egal.
    Ich kanns nicht ändern und rege mich nicht auf. Ich bin kein Watzke.
    Und irgendwer, sogar aus dem DfB hat gesagt, man muss jedem die Chance geben und lassen eine Tradition zu bekommen.

• Bird

Es ist kackegal, wie und warum es dazu kommt, dass irgendwo guter Fußball gespielt wird.
    Und zwar ganz einfach deshalb, weil es sich nicht ziemt, mit zweierlei Maß zu messen.

Ohne Bayer, wär in LEV nix los.
    Gar nix.

Ohne das Fußball-Engagement der Limonaden, Öl- und sonstigen Milliardäre dieser Welt, hätte die Premier League ihre fetten Jahre nie gesehen.
    Und Schalke ginge den Weg eines VfL Bochum - oder gar MSV Duisburg...

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Ist immer schön sich hinzustellen und mit den Finger auf andere (Vereine) zu zeigen. Aber sich dann aufregen, wenn der Watzke mit der Traditionsvereins-Nummer um die Ecke kommt.
    Oder Holzi, der RB mit Wolfsburg und dem Bayer in einen Topf wirft. Da wird sich aufgeplustert.

Und nur, weil es um Marketing geht. RB hat eben die Zeichen der Zeit erkannt und investiert. Das ruft natürlich Neider auf den Plan, die komischerweise Chelsea, das ja von den Russen gesteuert wird, frenetisch zujubeln.

Komische Welt.

Und richtig, eine Chance hat jeder (Verein) verdient. Tradition fängt immer irgendwann bei 0 an.

• Was für ein krasses Schwachsinnsargument :LEV14 ... macht es an sich ja nur noch schlimmer das man einen Verein aufkauft und ihn dann völlig verändert, dasselbe ist übrigens auch in Salzburg passiert und in einer viel größeren Dimension.

Erinnert mich irgendwie an unsere Damen-Mannschaft, die in der Bundesliga kickt.

• Ist immer schön sich hinzustellen und mit den Finger auf andere (Vereine) zu zeigen. Aber sich dann aufregen, wenn der Watzke mit der Traditionsvereins-Nummer um die Ecke kommt.
    Oder Holzi, der RB mit Wolfsburg und dem Bayer in einen Topf wirft. Da wird sich aufgeplustert.

Und nur, weil es um Marketing geht. RB hat eben die Zeichen der Zeit erkannt und investiert. Das ruft natürlich Neider auf den Plan, die komischerweise Chelsea, das ja von den Russen gesteuert wird, frenetisch zujubeln.

Komische Welt.

Es ist ein Unterschied ob ich in einen erfolgreichen bestehenden Verein investiere (Chelsea) oder ob ich einen Verein aus Kommerz-Gründen erschaffe (RB Leipzig). Das sind Dinge die man nicht vermischhen sollte.

• Ist die Frage ob man sagt der deutsche Profifußball ist eine geschlossene Gesellschaft und wenn Orte wie Sinsheim oder Leipzig keinen seriösen Verein stellen können, dann haben sie halt Pech gehabt oder ob man den Menschen dort die Chance gibt am Profifußball teilhaben zu lassen, wenn die Möglichkeiten bestehen.

Die gegründeten Fangruppierungen sind dann für uns alle zwar zweifelhaft, aber was nicht ist kann mit den Jahren werden (Stichwort Fanbase).

Es wird ja nicht nur wie in Monaco nur in Beine sondern vor allem in Steine investiert für die Nachhaltigkeit. Wenn in X Jahren die zukünftigen Nationalspieler u.a. aus diesen Jugendleistungszentren kommen und zum Erfolg beitragen, dann leisten die mehr als so mancher Traditionsclub.

• von Bird

Zitat

Verdienter Sieg von Chelsea, aber ärgerlich. Ich stehe nicht auf solche von Ölmultis zusammengekaufte Truppen. Na vielleicht sperrt der Putin den Abramowitsch ja auch noch irgenwann ein.

Europa League - Saison 2012/2013

sehr interesante Aussage, dann erkläre doch den dummen Leuten, wie mir, was denn der Unterschied ist, wenn ein reicher Russe in einen englischen Traditionsverein investiert oder ein reicher Österreicher ein künstliches Produkt in Leipzig aufzieht.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Natürlich hört der gemeine Fußballfan es nicht gerne, aber Leipzeig ist schon nen sinnvolles Projekt. Wenn es nur darum gehen würde, dann hätte der Investor nen Verein wie Köln gekauft wo der Weg nicht so weit ist. Klar gibt es zweifelhafte Aktionen, aber blindes Investment sehe ich nicht.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba