Angst haben braucht man sicher nicht,allerdings kann man wohl davon ausgehen das die BL früher oder später erreicht wird.ob die sich halten werden ist natürlich eine andere frage. insgesamt kann man wohl sagen das man mehr als nur Geld braucht um in der Buli zu *überleben*
RB Leipzig
-
-
-
natürlich muss man vor dennen angst haben. Vergleichbar mit Salzburg ist das kein bisschen, Österreich interessiert keinen Fußballer in Europa, Deutschland schon. Quasi der ganze Osten ist ohne einen Fußballclub. Stellt euch mal vor, da passiert quasi das gleiche wie mit Hoffenheim: Hoffenheim hat in seiner Umgebung viele große Vereine, weshalb verhältnissmäßig wenig Fans zu Hoffe gegangen sind. Der Osten hat jedoch keinen Club, der eine Konkurrenz darstellen könnte. Das haben sich die Red-Bull-Bosse nicht ohne Grund ausgesucht.
-
Wie würde es bei uns ausgehen, wenn Bayer sich zurückziehen würde?
Uerdingen?
Dann wird es auch weiter gehen, ist es ja in den anderen Sportarten auch, wo Bayer sich immer mehr zurückgezogen hat. Ich hätte auch gut damit leben können, wenn der Fussball weniger Geld von Bayer bekommen hätten und dafür mehr Geld für Basketball, Volleyball, Handball, Boxen etc. gegeben hätte. Fand das damals sehr traurig, dass man die Lizenz im Baskettball an Düsseldorf gegeben hat. Ist ja toll, meint man die Lev Baskettballfans sind dann plötzlich für das Retortenteam aus Düsseldorf? Schön, dass quasi die zweite Mannschaft jetzt den Aufstieg in Lioga zwei geschafft hat und da wohl auf D´dorf trifft, welch eine Ironie.
Aber Optimist von Dir hätte ich schon mehr Ahnung erwartet. Wir haben doch eine tolle Tradition, unser Verein ist nicht wegen Marketing gegründet worden, nein von Betriebssportlern. Das ist ein Punkt, den könnte Holzäuser viel besser verkaufen.
Und Optimist, wenn wir kein Geld von Bayer mehr bekommer würden uind spielen dann z.B. gegen den Abstieg, würdest Du dann nicht mehr zu unseren Spielen gehen? Wirst Du dann Fan von Red Bull?
Red Bull hat sich sicherlich einen guten Ort mit Leipzig ausgesucht.
Im Jahr 2006 unternahm Red Bull erstmals den Versuch, im Leipziger Fußball Fuß zu fassen. Der Einstieg beim FC Sachsen Leipzig scheiterte jedoch an der verweigerten Zustimmung des Deutschen Fußball-Bundes wegen namensrechtlicher Unstimmigkeiten und an Fanprotesten.[3] Der DFB befürchtete eine zu große Einflussnahme des Investors.[4]
Da die Vereine unterhalb der Regionalliga nicht mehr dem DFB-Lizenzierungsverfahren unterliegen, wurde daraufhin am 19. Mai 2009 der eigenständige Verein RB Leipzig gegründet. Dieser sollte das Startrecht des SSV Markranstädt für die Oberliga und zusätzlich die ersten drei Männermannschaften sowie das Seniorenteam des Fünftligisten übernehmen. Die erste Männermannschaft wurde samt Trainerstab komplett übernommen.[5] Auf Drängen des Sächsischen Fußballverbandes übernahm RB Leipzig auch die jeweils erste Mannschaft der vier ältesten Jugendabteilungen des insolventen FC Sachsen Leipzig.[6]
Nachdem der Nordostdeutsche Fußballverband am 13. Juni 2009 der Übertragung des Oberliga-Spielrechtes zustimmte und den Vereinsnamen genehmigte,[7] startete RB Leipzig schließlich zur Saison 2009/10 anstelle des SSV Markranstädt in der Süd-Staffel der Oberliga Nordost. Dabei nahm der Verein den Spielbetrieb zunächst ohne offizielles Vereinswappen auf, da das vorgeschlagene Wappen wegen der Ähnlichkeit zum Unternehmenslogo vom Sächsischen Fußballverband abgelehnt wurde.[8] Das Sponsorenlogo befindet sich dennoch als Trikotwerbung auf den Spielertrikots und das abgelehnte Wappen wurde zeitweise unter anderem auf Fanartikeln verwendet.[9]Zwei Jahre nach Gründung des Vereins im Jahre 2009 hatte RB Leipzig auch im September 2011 nur sieben Mitglieder.[10] Der Jahresmitgliedsbeitrag beträgt 800 € plus einmalig 100 € Aufnahmegebühr.[11]
http://de.wikipedia.org/wiki/RB_Leipzig#cite_note-11 für Bird
Aha der DFB wollte diesen Verein nicht, hatte da auch seine Bedenken.
-
Wenn wir 1996 oder 2003 abgestiegen wären und wir aus diesem Grund jetzt in Liga 2,3,4 oder 5 dümpeln würden hätte ich mit großer Sicherheit (wie viele andere auch) dennoch eine Dauerkarte...ich will mich damit nicht als besserer Fan darstellen aber wenn ich die Argumente bzw Ausführungen einiger hier lese, wäre das bei manchen sicher ein Grund den Verein nicht mehr zu unterstützen....LOK und Chemie waren bzw sind zwar unfähig haben dafür jedoch eine Seele.
-
Dann wird es auch weiter gehen, ist es ja in den anderen Sportarten auch, wo Bayer sich immer mehr zurückgezogen hat. Ich hätte auch gut damit leben können, wenn der Fussball weniger Geld von Bayer bekommen hätten und dafür mehr Geld für Basketball, Volleyball, Handball, Boxen etc. gegeben hätte. Fand das damals sehr traurig, dass man die Lizenz im Baskettball an Düsseldorf gegeben hat. Ist ja toll, meint man die Lev Baskettballfans sind dann plötzlich für das Retortenteam aus Düsseldorf? Schön, dass quasi die zweite Mannschaft jetzt den Aufstieg in Lioga zwei geschafft hat und da wohl auf D´dorf trifft, welch eine Ironie.
Aber Optimist von Dir hätte ich schon mehr Ahnung erwartet. Wir haben doch eine tolle Tradition, unser Verein ist nicht wegen Marketing gegründet worden, nein von Betriebssportlern. Das ist ein Punkt, den könnte Holzäuser viel besser verkaufen.
Und Optimist, wenn wir kein Geld von Bayer mehr bekommer würden uind spielen dann z.B. gegen den Abstieg, würdest Du dann nicht mehr zu unseren Spielen gehen? Wirst Du dann Fan von Red Bull?
Red Bull hat sich sicherlich einen guten Ort mit Leipzig ausgesucht.
Im Jahr 2006 unternahm Red Bull erstmals den Versuch, im Leipziger Fußball Fuß zu fassen. Der Einstieg beim FC Sachsen Leipzig scheiterte jedoch an der verweigerten Zustimmung des Deutschen Fußball-Bundes wegen namensrechtlicher Unstimmigkeiten und an Fanprotesten.[3] Der DFB befürchtete eine zu große Einflussnahme des Investors.[4]
Da die Vereine unterhalb der Regionalliga nicht mehr dem DFB-Lizenzierungsverfahren unterliegen, wurde daraufhin am 19. Mai 2009 der eigenständige Verein RB Leipzig gegründet. Dieser sollte das Startrecht des SSV Markranstädt für die Oberliga und zusätzlich die ersten drei Männermannschaften sowie das Seniorenteam des Fünftligisten übernehmen. Die erste Männermannschaft wurde samt Trainerstab komplett übernommen.[5] Auf Drängen des Sächsischen Fußballverbandes übernahm RB Leipzig auch die jeweils erste Mannschaft der vier ältesten Jugendabteilungen des insolventen FC Sachsen Leipzig.[6]
Nachdem der Nordostdeutsche Fußballverband am 13. Juni 2009 der Übertragung des Oberliga-Spielrechtes zustimmte und den Vereinsnamen genehmigte,[7] startete RB Leipzig schließlich zur Saison 2009/10 anstelle des SSV Markranstädt in der Süd-Staffel der Oberliga Nordost. Dabei nahm der Verein den Spielbetrieb zunächst ohne offizielles Vereinswappen auf, da das vorgeschlagene Wappen wegen der Ähnlichkeit zum Unternehmenslogo vom Sächsischen Fußballverband abgelehnt wurde.[8] Das Sponsorenlogo befindet sich dennoch als Trikotwerbung auf den Spielertrikots und das abgelehnte Wappen wurde zeitweise unter anderem auf Fanartikeln verwendet.[9]Zwei Jahre nach Gründung des Vereins im Jahre 2009 hatte RB Leipzig auch im September 2011 nur sieben Mitglieder.[10] Der Jahresmitgliedsbeitrag beträgt 800 € plus einmalig 100 € Aufnahmegebühr.[11]
Aha der DFB wollte diesen Verein nicht, hatte da auch seine Bedenken.
ralli: Ich habe lediglich gefragt, wie die Zunkunft unseres Vereins aussehen würde ohne den Sponsor Bayer.
Ich habe nicht gefragt, und schon garnicht dich, was das für Auswirkungen auf mein persönliches Fansein hätte.
Wenn du philosophieren möchtest, dann mach das gefälligst in deinem Namen.Und was mich angeht: Ich war Bayer04-Fan, bevor der Kanichenstall gebaut wurde.
-
@ Optimist, Du hast eine interesante Frage gestellt und darauf habe ich meine Meinung geschrieben, keine Ahnung was Du zu meckern hast und besonders, wenn man Dich kennt, als einer der sich immer in Diskussionen einmischt ohne gefragt zu werden.
-
Wenn der Bayer sich von uns trennt nennen wir uns einfach SVB (Sportvereinigung der Betriebssportler oä.) Leverkusen und fertig.
Dieses ganze aberkennen unserer Tradition ist eh scheinheilig um mal kurz bei diesem Thema zu bleiben.
Würde der BVB gegen die PSV Eindhoven in der CL antreten würde Watzke da von einem großem Duell zweier großer Traditionsvereine sprechen, ohne dabei zu Bedenken dass die Philips' Sport Vereniging ganz genau mit der Stadt und Klubhistorie ein Pendant unseres Vereins ist.
Wird gerne totgeschwigen dass die PSV quasi unser großer Bruder ist (ganz nebenbei wünsche ich mir seit Jahrzehnten eine Fanfreundschaft bzw. Verbrüderung). -
natürlich muss man vor dennen angst haben. Vergleichbar mit Salzburg ist das kein bisschen, Österreich interessiert keinen Fußballer in Europa, Deutschland schon. Quasi der ganze Osten ist ohne einen Fußballclub. Stellt euch mal vor, da passiert quasi das gleiche wie mit Hoffenheim: Hoffenheim hat in seiner Umgebung viele große Vereine, weshalb verhältnissmäßig wenig Fans zu Hoffe gegangen sind. Der Osten hat jedoch keinen Club, der eine Konkurrenz darstellen könnte. Das haben sich die Red-Bull-Bosse nicht ohne Grund ausgesucht.
Leipzig, Dresden, Rostock, Magdeburg alles große Vereine in der DDR gewesen mit einer langen Tradition. Müssen sich vor den Vereinen wie Dortmund oder Schalke nicht verstecken traditionstechnisch.
Bei den Vereinen gerade bei Rostock in der 3 Liga ist teilweise mehr Stimmung als bei so manchen 1 oder 2 Ligisten unabhängig von den Krawallen.
Auch wen ich absolut kein Fan bin von dieser Art des Sponsorings freue ich mich trotzdem sollte es ein Verein aus der ehemaligen DDR wieder in der 1 Liga schaffen.
-
Zitat
Nachdem der Nordostdeutsche Fußballverband am 13. Juni 2009 der Übertragung des Oberliga-Spielrechtes zustimmte und den Vereinsnamen genehmigte,[7] startete RB Leipzig schließlich zur Saison 2009/10 anstelle des SSV Markranstädt in der Süd-Staffel der Oberliga Nordost. Dabei nahm der Verein den Spielbetrieb zunächst ohne offizielles Vereinswappen auf, da das vorgeschlagene Wappen wegen der Ähnlichkeit zum Unternehmenslogo vom Sächsischen Fußballverband abgelehnt wurde.[8] Das Sponsorenlogo befindet sich dennoch als Trikotwerbung auf den Spielertrikots und das abgelehnte Wappen wurde zeitweise unter anderem auf Fanartikeln verwendet.[9]@ Ralli: wenn Du schon Wikipedia zitierst, solltest du das auch kenntlich machen.
-
Bird habe ich gemacht vielen Dank für den Hinweiß
Könntest bDu mir denn mal Deine Quellen für die Etatzahlen der Vereine Chelsea und RB Leipzig nennen, dass wäre total freundlich von Dir.
-
-
-
ralli: Solche Zahlen hat man doch wohl im Kopf - du willst doch nur mit ihm zanken
Wenn ich mich mit jemanden zanke, dann nur mit Dir. Das hat Niveau
-
Wenn ich mich mit jemanden zanke, dann nur mit Dir. Das hat Niveau
Vielen Dank, ralli -
Könntest bDu mir denn mal Deine Quellen für die Etatzahlen der Vereine Chelsea und RB Leipzig nennen, dass wäre total freundlich von Dir.
Ich habe nicht vom Etat sondern vom Marktwert gesprochen. du weißt doch wie das mit dem richtig lesen war...?
Die Zahlen findet man auf Transfermarkt.de
-
Ich habe nicht vom Etat sondern vom Marktwert gesprochen. du weißt doch wie das mit dem richtig lesen war...?
Die Zahlen findet man auf Transfermarkt.de
Und was möchtest Du mit diesen Marktwert zahlen ausdrücken?
-
Es gibt sicher gute Gründe gegen dieses Projekt.. Diese würden hier auch sehr sachlich dargelegt. Wenn ich mir aber die Reaktionen so mancher Traditionsfans anderer Vereine anschaue in den letzten Tagen muss ich mir glaube ich wünschen dass Red Bull so schnell wie möglich durchmarschiert..
-
Wenn ich mir aber die Reaktionen so mancher Traditionsfans anderer Vereine anschaue in den letzten Tagen muss ich mir glaube ich wünschen dass Red Bull so schnell wie möglich durchmarschiert..
Was denn für Reaktionen?
-
Der übliche Beissreflex eben.. Die Verteufelung von allem was nicht mit unseren Steuergeldern subventioniert ist..
-
Sehe ich ähnlich.
Red Bull im Fußball verteufeln und Herrn Vettel in der Formel 1 zujubeln.[...]
Den Vergleich habe ich noch nie verstanden. Die Formel 1 lebt doch schon immer von und mit stark gesponsorten "Marken-Teams" (Benetton, Tyrrell...) und/oder einzelnen Teambesitzern (Cooper, Jordan, Brawn, Sauber, Minardi...), das gibts seit den Anfangstagen. Das sind doch zwei völlig verschiedene Systeme.Andere Spielwiese... Ich kann mit dem Konstrukt aus Leipzig auch nichts anfangen, finde aber zum Beispiel das Engagement von RedBull in Extrem-/Rand-/Funsportarten wahnsinnig gut, weil die Leute von dem was sie tun leben können und endlich Aufmerksamkeit dafür bekommen.
Fußball ist aber nunmal ein Sport in dem dieses System völlig neu ist, aber halt auch kein Nischensport, der hochgehievt werden muss.
-
Den Vergleich verstehe ich auch nicht, zumal Red Bull da das Geschäft Formel 1 mit den ganzen verkrusteten Markenteams extrem aufmischt und belebt. Ich kann es mit meinem Gewissen wunderbar vereinbaren, Sympathien für das Red Bull-Formel 1-Team zu hegen. Genau wie ich Red Bull das Sponsoring in Nischen- und Extremsportarten hoch anrechne.
Im Fußball haben die - vor allem wie in Österreich aufgezogen - dennoch nichts verloren.Wenn einer an zwei Orten das Gleiche tut ist es noch lange nicht das selbe. (oder so ähnlich)
campino hat das schon gut angerissen.
-