RB Leipzig

• Der aktuelle Zuspruch widerlegt deine Aussagen. Wie und wann ein Mensch Fan von etwas wird, ist doch eine sehr individuelle Sache. Da gibt es keine Regel für. Und wenn man weit und breit keinen vernünftigen Profiverein hat, dann gibt es sicher auch viele Unentschlossene, die das auch bleiben. Ändert aber nichts daran, dass sie den Fußball mögen.

Und ob die "restliche Region den Verein zum Erbrechen" findet, muss auch erstmal nachgewiesen werden. Und selbst wenn, ist das eben deren Pech. RB Leipzig schadet ja niemandem, auch dem Nachwuchsbereich nicht. Jedenfalls nicht mehr als Bayer Leverkusen den anderen Mannschaften hier in der Region schadet. Dafür gibt es schließlich die Ausbildungsentschädigung.

Der Zuspruch widerlegt meine Aussage mitnichten. Ich habe nur meine eigene Vorstellung vom Fansein beschrieben und kann es mir einfach nicht vorstellen, auf einmal Anhäner von so einem künsltichem Verein zu werden. Wenn das andere können, okay, nachvollziehen lann ich es nicht.

Und mit der restlichen Region kannst du mir schon vertrauen. Ich kenne genug Leute die in dieser Region (wenn man mal Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt nimmt) leben und kann das schon recht gut einschätzen.

Und du kannst Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Klar schadet Bayer Leverkusen im Nachwuchsbereich den anderen Vereinen in der Region, aber damit ist der Verein nicht allein, dafür ist gerade in NRW die Dichte einfach zu groß an Profivereinen. Im Osten ist RB der einzige Verein, der seinen Nachwuchsspielern, und zwar ALLEN, eine Vergütung geben kann. Das können sich Dynamo, Halle, Jena, Erfurt und wie sie alle heißen nicht leisten. Es ist einfach generell hier wesentlich weniger Geld für den Nachwuchs da und dann kommt eben aus dem Nichts jemand, der Geld wie Heu hat. Das ist einfach ein riesiger Unterschied.
    Jena hatte bis jetzt immer den einen gewissen Vorteil, da sie in der Stadt eine gute Sportuni haben und somit immer gute Nachwuchstrainer hatten. Das war deren großer Standortvorteil. Der bricht weg, da eben nun RB in jedem Juniorenbereich Topleute voll bezahlen kann.
    Das ist einfach noch sehr amateurhaft hier im Osten. Da bekommen sogar Juniorentrainer von einem Bayernligisten mehr Gehalt, als ein U17-Trainer von Dynamo. Wenn da jetzt einfach ein Verein ist, der so gut aufgestellt ist, dann ist das für die restlichen Ostvereine schlecht im Nachwuchsbereich. Klar gibt es irgendwann eine Ausbildungsentschädigung, aber es ist doch trotzdem für Vereine wie Dynamo, Carl-Zeiss und sonstige besser, wenn die Spieler bleiben.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Wenn der Leipziger Durchmarsch klappt, hat das immerhin, ums leipzigerisch auszudrücken, einwas Positives: ein Auswärtsspiel für uns in der, wie jeder zugeben wird, schönsten deutschen Stadt!

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Wenn der Leipziger Durchmarsch klappt, hat das immerhin, ums leipzigerisch auszudrücken, einwas Positives: ein Auswärtsspiel für uns in der, wie jeder zugeben wird, schönsten deutschen Stadt!

das ist aus meiner Sicht aber Dresden :LEV19 , Schade das die nichts gebacken kriegen

Es ist nicht wichtig ob man gewinnt, sondern daß man gewinnt !

• Das ist einfach noch sehr amateurhaft hier im Osten.

Und genau das ist in meinen Augen eine Sache, die für RB Leipzig spricht. Die bringen jetzt etwas Professionalität rein. Vielleicht folgen den Beispiel in den nächsten Jahren noch andere Investoren, sonst werden alle die Traditionsvereine dort nämlich unterklassig bleiben.

Wie hieß es im SportInside-Bericht vom Montag noch? Der Osten Deutschlands ist die populationsreichste Region Europas OHNE Erstligaverein. Ich denke, dass da auch viel Neid aufkommt in der Region, die dann zu Abneigung führt.

Und die Sache mit dem Schaden für andere Vereine im Nachwuchsbereich kann ich weiterhin nicht nachvollziehen. Wenn hier in NRW ein Amateurverein einen guten Spieler "produziert", wird der auch sofort von einem der vielen Profivereine weggekauft. Dafür wird der kleine Klub aber auch finanziell entschädigt. Das wird in Leipzig später auch noch der Fall sein.

• Und genau das ist in meinen Augen eine Sache, die für RB Leipzig spricht. Die bringen jetzt etwas Professionalität rein. Vielleicht folgen den Beispiel in den nächsten Jahren noch andere Investoren, sonst werden alle die Traditionsvereine dort nämlich unterklassig bleiben.

Wie hieß es im SportInside-Bericht vom Montag noch? Der Osten Deutschlands ist die populationsreichste Region Europas OHNE Erstligaverein. Ich denke, dass da auch viel Neid aufkommt in der Region, die dann zu Abneigung führt.

Und die Sache mit dem Schaden für andere Vereine im Nachwuchsbereich kann ich weiterhin nicht nachvollziehen. Wenn hier in NRW ein Amateurverein einen guten Spieler "produziert", wird der auch sofort von einem der vielen Profivereine weggekauft. Dafür wird der kleine Klub aber auch finanziell entschädigt. Das wird in Leipzig später auch noch der Fall sein.

Wie gesagt, in NRW hat man ja generell eine viel höhere Dichte an Fußballmannschaften. Du sprichst vielleicht von Wuppertal, doer Union Solingen. Ich rede hier aber auch unter anderem von Dynamo Dresden. Die würde ich nicht als kleinen Verein bezeichnen und Leipzig ist der einzige Verein, der sich bei allen anderen Ostmannschaften bedient. Zudem haben sie ein viel größeres Netz an Scouts und können somit jeden Winkel durchforsten, wozu die anderen einfach nicht in der Lage sind.
    Vor RB konnte man eben die guten Talente auch aufgrund der Strahlkraft des Namens junge Spieler holen. Doch wenn es eben einen Verein gibt, der Geld bezahlt und wesentlich bessere Bedingungen anbieten kann, dann lassen sich nur noch wenige von dieser Strahlkraft blenden.
    Es geht ja nicht nur darum, dass die guten Spieler weggekauft werden, es kommen auch kaum noch wirklich gute Spieler zu den anderen Vereinen.
    Das kann man eben mit einer anderen Region, und vor allem nicht mit NRW, vergleichen.

Kenne den SportInside Bericht nicht, aber im Osten Deutschlands gibt es einen Fußballverein in der ersten Bundesliga. Keine Ahnung, wie die Osten definieren.

Ob man es jetzt unbedingt Neid ist, lass ich mall dahingestellt, aber ein Verein wird nicht sympathisch, wenn er die jungen guten Spieler vom Herzensverein immer wieder abwirbt. Da bringt es auch nichts, wenn man dann irgendwann mal eine Entschädigung bekommt. Beim Beispiel Dynamo ist es einfach. Da gingen junge Spieler mal nach Mainz, mal nach Wolfsburg, mal nach Leverkusen, mal nach München. Wenn jetzt aber ein großer Teil zu einem einzigem Verein geht, der zudem auch noch völlig künstlich geschaffen wurde und nicht einfach nur aus bescheidenen Mitteln mehr Erfolg erzielt, sondern diesen eben durch eine starke finanzielle Rückendeckung schafft, dann ist eine gewisse Antipathie völlig verständlich hat in meinen Augen nichts mit Neid zu tun. Auch in Dresden hat man Achtung vor der Leistung die man jahrelang in Aue, Cottbus, Rostock oder auch in Berlin bei Union mit geringen Mitteln vollbringt und eben aus diesen bescheidenen etwas gutes schafft.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"

• Ok, das ist also eine eher persönliche Sache mit Bezug auf einige Fälle zwischen Dynamo Dresden und RB Leipzig. Denn die Verallgemeinerung, dass RB Leipzig den kleineren Vereinen in der Nachwuchsarbeit schadet, ergibt überhaupt keinen Sinn. Ja, in NRW gibt es mehr kleine Vereine, aber auch mehr große Vereine. Hier läuft das alles keineswegs anders. Fast die komplette Bayer-Jugend ist doch zusammengekauft von kleineren Vereinen. Und das trifft auf so ziemlich jeden Profiverein zu. Statt nur einen "Räuber" zu haben gibt es hier um jede Ecke einen. Beklagt hat sich darüber noch keiner, weil das Geschäft nun mal so läuft.

Es ist ja schön für Dynamo, dass man jahrelang so leicht Jugendspieler ausbilden konnte. Jetzt geht es ihnen aber nicht anders als allen anderen Zweitligisten. Willkommen in der realen Welt.

• Würde sich RB auf einen Verein konzentrieren, wäre dem Ganzen wenig entgegenzusetzen. Was mich stört ist der Aufbau eines "Fußball-Filial"-Systems. Wenn in 20 Jahren Red Bull Salzburg, Red Bull Leipzig, Red Bull Rom, Red Bull London, Red Bull Madrid und Red Bull Paris den CL-Sieger untereinander ausspielen guck ich aber nicht mehr zu.

• Ok, das ist also eine eher persönliche Sache mit Bezug auf einige Fälle zwischen Dynamo Dresden und RB Leipzig. Denn die Verallgemeinerung, dass RB Leipzig den kleineren Vereinen in der Nachwuchsarbeit schadet, ergibt überhaupt keinen Sinn. Ja, in NRW gibt es mehr kleine Vereine, aber auch mehr große Vereine. Hier läuft das alles keineswegs anders. Fast die komplette Bayer-Jugend ist doch zusammengekauft von kleineren Vereinen. Und das trifft auf so ziemlich jeden Profiverein zu. Statt nur einen "Räuber" zu haben gibt es hier um jede Ecke einen. Beklagt hat sich darüber noch keiner, weil das Geschäft nun mal so läuft.

Es ist ja schön für Dynamo, dass man jahrelang so leicht Jugendspieler ausbilden konnte. Jetzt geht es ihnen aber nicht anders als allen anderen Zweitligisten. Willkommen in der realen Welt.

Du verstehst es wirklich nicht oder? Dynamo galt jetzt hier nur exemplarisch, das gilt für jeden Ostverein. Da kannst du dich auch gerne mal mit Leuten aus Jena, Halle, Erfurt und sonstwem unterhalten.
    Und vorher war man auch schon in der Wirklichkeit, denn man konnte eben nicht jahrelang so leicht Jugendspieler ausbilden, da die schon zu anderen Vereinen gegangen sind. Wenn es so einfach wäre wie du denkst, dann hätte man wohl ein paar Jugendspieler mehr. Aber regional konnte man einige holen bzw. halten. Jetzt hat man einfach einen extrem dominanten Verein in der Region, der wesentlich bessere Bedingungen hat, als alle anderen.

Und natürlich ist es in NRW etwas anderes, da eben nicht alle jungen Spieler nur zu einem Verein gehen. Im Osten gibt es eben jetzt nur diesen einen, der perfekte Bedingungen hat und da konzentriert es sich. Es ist eben kein Netzwerk, mit variablen Laufrichtungen und mehreren Knotenpunkten, es gibt jetzt nur noch den einen Knotenpunkten auf den alles zuläuft. Ganz ehrlich, wenn du den Unterschied zwischen NRW und dem Osten nicht erkennst, dann zweifel ich ein wenig an deinem Horizont.

• Der einzige Unterschied, der mir da zwischen dem Osten und NRW auffällt, ist der, dass die Vereine dort nur einen Klub im Kampf um ihre Jugendspieler fürchten müssen, in NRW aber deutlich mehr. Das überzeugt überhaupt nicht, was du da aufführst.

Um mal ein Beispiel zu nennen:

Du beklagst, dass Vereine wie Dynamo Dresden ihre Jugendspieler jetzt an RB Leipzig verlieren.

In NRW verlieren Vereine wie der VfL Bochum ihre Jugendspieler an Dortmund, Schalke, Mönchengladbach oder Leverkusen, um mal nur die Erstligisten zu nennen.

Geschadet hat das Bochum nicht. Auch die Regionalliga- oder Oberligaklubs leiden nicht darunter. Wieso jammerst du also über Ostvereine, die jetzt mal Spieler an Leipzig verlieren? So ist nun mal das Geschäft. Überall auf der Welt. Und jetzt auch im Osten.

• Ich wollte dir damit die große Antipathie der nicht RB-Anhänger im Osten erklären. Vorher gingen viele Jugendspieler in alle Himmelsrichtungen, jetzt gehen viele zu RB. Sowas schafft einen gewissen Groll.

Und geschadet hat es Bochum nicht? Ich kann mich noch an den VfL als Erstligisten und sogar UEFA-Cup-Teilnehmer erinnern. Jetzt kämpfen die gegen den Abstieg in die 3. Liga.
    Und nochmal. Das war vorher auch schon so, dass man Jugendspieler verlor, aber das waren alles natürlich gewachsene Vereine gewesen.
    Und der Region NRW würde es auch schaden, wenn jetzt auf einmal ein Investor richtig viel Geld in einen einzigen Verein stecken würde und auch den Jugendbereich befeuern würde.

Und jetzt unterstellst du auch noch jammern. Du warst/bist der Auffassung, dass der Osten quasi froh sein kann, dass es RB gibt. Aber letztendlich profitieren wenige davon und der Schaden ist in meinen Augen für den Rest der Region größer als der Nutzen für die wenigen.

• Das Abstieg des VfL Bochum liegt ganz sicher nicht an abgeworbenen Jugendspielern.

Dass die Jugendspieler zu einem Verein gehen, hat man bei Hoffenheim anfangs glaube ich auch noch kritisiert. Wenn ein Nachwuchsbereich neu aufgebaut wird, passiert das eben. Dürfte sich irgendwann normalisieren.

Den angeblichen Schaden, den RB Leipzig verurusacht sehe ich aber weiterhin nicht. Für keinen.

• RB Leipzig erfüllt nun wahrlich alle Kriterien eines Retortenclubs. Wer mit solcher Dreistigkeit die 50+1 Regel ignoriert kann nicht erwarten von den etablierten Clubs akzeptiert zu werden. Alleine dieser Hohn, sich Rasenballverein zu nennen ist eine Dreistigkeit sondergleichen. Warum bewirbt Mateschitz nicht die Trikots diverser Clubs, meinetwegen in extremer Höhe ? Dann würde er allen Kritkern den Wind aus den Segeln nehmen.

• Regeln kann man nicht ignorieren, das wird sonst geahndet. Man kann sie höchstens umgehen, so wie wir das auch tun.

Welche Regel umgehen wir denn?

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• RB Leipzig erfüllt nun wahrlich alle Kriterien eines Retortenclubs. Wer mit solcher Dreistigkeit die 50+1 Regel ignoriert kann nicht erwarten von den etablierten Clubs akzeptiert zu werden. Alleine dieser Hohn, sich Rasenballverein zu nennen ist eine Dreistigkeit sondergleichen. Warum bewirbt Mateschitz nicht die Trikots diverser Clubs, meinetwegen in extremer Höhe ? Dann würde er allen Kritkern den Wind aus den Segeln nehmen.

Weil es nur eine Form der Vermarktung ist, die sich schnell abnutzt und in größerer Menge wenig Grenznutzen bietet. Gerade im digitalen Zeitalter. Auch dort ist Bayer hinsichtlich Effektivität einfach Vorbild für solche "Nachahmer". Jeder Artikel, wo Bayer namentlich erwähnt oder das Logo gezeigt wird, müsste ansonsten mit riesigem PR-Aufwand erarbeitet werden. Der Fußball an sich hat ein positives Image, emotionalisiert und zieht die Massen. Das in Kombination mit der eigenen "Marke" - unschlagbar aus Sicht jeder Propaganda-Abteilung. Hier prahlen die Kommunikationschefs doch immer, wie viel Werbegegenwert die Fußball GmbH bringt. Red Bull versucht jetzt halt auch dahinzukommen.

Erstes Auswärtsspiel: 12.10.96 in Karlsruhe, 1:1

Erstes Heimspiel: 08.11.98 gegen Stuttgart, 0:0