Der aktuelle Zuspruch widerlegt deine Aussagen. Wie und wann ein Mensch Fan von etwas wird, ist doch eine sehr individuelle Sache. Da gibt es keine Regel für. Und wenn man weit und breit keinen vernünftigen Profiverein hat, dann gibt es sicher auch viele Unentschlossene, die das auch bleiben. Ändert aber nichts daran, dass sie den Fußball mögen.
Und ob die "restliche Region den Verein zum Erbrechen" findet, muss auch erstmal nachgewiesen werden. Und selbst wenn, ist das eben deren Pech. RB Leipzig schadet ja niemandem, auch dem Nachwuchsbereich nicht. Jedenfalls nicht mehr als Bayer Leverkusen den anderen Mannschaften hier in der Region schadet. Dafür gibt es schließlich die Ausbildungsentschädigung.
Der Zuspruch widerlegt meine Aussage mitnichten. Ich habe nur meine eigene Vorstellung vom Fansein beschrieben und kann es mir einfach nicht vorstellen, auf einmal Anhäner von so einem künsltichem Verein zu werden. Wenn das andere können, okay, nachvollziehen lann ich es nicht.
Und mit der restlichen Region kannst du mir schon vertrauen. Ich kenne genug Leute die in dieser Region (wenn man mal Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt nimmt) leben und kann das schon recht gut einschätzen.
Und du kannst Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Klar schadet Bayer Leverkusen im Nachwuchsbereich den anderen Vereinen in der Region, aber damit ist der Verein nicht allein, dafür ist gerade in NRW die Dichte einfach zu groß an Profivereinen. Im Osten ist RB der einzige Verein, der seinen Nachwuchsspielern, und zwar ALLEN, eine Vergütung geben kann. Das können sich Dynamo, Halle, Jena, Erfurt und wie sie alle heißen nicht leisten. Es ist einfach generell hier wesentlich weniger Geld für den Nachwuchs da und dann kommt eben aus dem Nichts jemand, der Geld wie Heu hat. Das ist einfach ein riesiger Unterschied.
Jena hatte bis jetzt immer den einen gewissen Vorteil, da sie in der Stadt eine gute Sportuni haben und somit immer gute Nachwuchstrainer hatten. Das war deren großer Standortvorteil. Der bricht weg, da eben nun RB in jedem Juniorenbereich Topleute voll bezahlen kann.
Das ist einfach noch sehr amateurhaft hier im Osten. Da bekommen sogar Juniorentrainer von einem Bayernligisten mehr Gehalt, als ein U17-Trainer von Dynamo. Wenn da jetzt einfach ein Verein ist, der so gut aufgestellt ist, dann ist das für die restlichen Ostvereine schlecht im Nachwuchsbereich. Klar gibt es irgendwann eine Ausbildungsentschädigung, aber es ist doch trotzdem für Vereine wie Dynamo, Carl-Zeiss und sonstige besser, wenn die Spieler bleiben.