RB Leipzig

• Wer Profifußball braucht, hat nen kleinen Schwanz. Ich geh für drei Euro zur BSG Chemie. Bezirksliga. Wunderbar.

Nichts geht über die SG Sachsen! :levz1

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Wir haben die 50+1-Regel durch die "Lex Leverkusen" umgangen.

Falsch, Leverkusen und Wolfsburg haben als einzige Vereine eine Ausnahmeregel erhalten und ist mit dem Retortenverein Red Bull Leipzig nicht vergleichbar. Leverkusen hat eine sehr lange Geschichte, die schon von Anfang an mit dem Bayer Werk verbunden gewesen ist und wir auch im großen und ganzen sehr akzeptiert sind, deshalb gab es bei der Einführung der 50+1 Regelung keine Probleme für die Ausnahmeregelung. Bei uns gab es schon immer gute Jugendarbeit. Es ist hier nie was künstliches erschaffen worden, wir haben schon immer weit oben gespielt, wie in den 50er Anfang 60er Jahren. Bei der Bundesligagründung, sind wir nur knapp gescheitert. Nach dem Aufstieg haben wir uns Schritt für Schritt nach vorne gearbeitet. Das Stadion z.B hat sich über die Jahre Schritt für Schritt weiter entwickelt. Wir haben halt über die Jahre Schritt für Schritt entwickelt und in keinster Weise was künstliches erschaffen wurde.

Dagegen ist bei RB Leipzig schon einiges mehr als fragwürdig, was bisher abgelaufen ist. Es ist schon mehr als zweifelhaft, dass die Erteilung einer Lizenz für die 4.Liga rechtens gewesen ist. Nun sollte die DFL ihre Regeln folgen und RB Leipzig keine Lizenz erteilen.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Falsch, Leverkusen und Wolfsburg haben als einzige Vereine eine Ausnahmeregel erhalten und ist mit dem Retortenverein Red Bull Leipzig nicht vergleichbar. Leverkusen hat eine sehr lange Geschichte, die schon von Anfang an mit dem Bayer Werk verbunden gewesen ist und wir auch im großen und ganzen sehr akzeptiert sind, deshalb gab es bei der Einführung der 50+1 Regelung keine Probleme für die Ausnahmeregelung. Bei uns gab es schon immer gute Jugendarbeit. Es ist hier nie was künstliches erschaffen worden, wir haben schon immer weit oben gespielt, wie in den 50er Anfang 60er Jahren. Bei der Bundesligagründung, sind wir nur knapp gescheitert. Nach dem Aufstieg haben wir uns Schritt für Schritt nach vorne gearbeitet. Das Stadion z.B hat sich über die Jahre Schritt für Schritt weiter entwickelt. Wir haben halt über die Jahre Schritt für Schritt entwickelt und in keinster Weise was künstliches erschaffen wurde.

Sehr schön, was du da geschrieben hast. Aber nicht neu und dein "Falsch" am Beginn deiner Aussage kannst du streichen.

Es weiß jeder, dass RB Leipzig und Bayer Leverkusen völlig unterschiedliche Entstehungsgeschichten haben. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass sie sich in der heutigen Form sehr stark ähneln.

• Sehr schön, was du da geschrieben hast. Aber nicht neu und dein "Falsch" am Beginn deiner Aussage kannst du streichen.

Es weiß jeder, dass RB Leipzig und Bayer Leverkusen völlig unterschiedliche Entstehungsgeschichten haben. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass sie sich in der heutigen Form sehr stark ähneln.

Ähneln sich in keinster Weise. Die 50+1 Regelung wurde in erster Linie getroffen, um Verhältnisse, wie in England zu schaffen. Das irgend welche Investoren, vor allem aus dem Ausland mehr als 50% Anteile an einem deutschen Verein hat. Bei RB Leipzig ist es zu 100% ein ausländischer Investor.

Ich hoffe, dass die DFL "Eier hat" und nach Ihren Statuten handelt und RB Leipzig keine Lizenz erteilt.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Zitat

Du warst/bist der Auffassung, dass der Osten quasi froh sein kann, dass es RB gibt. Aber letztendlich profitieren wenige davon und der Schaden ist in meinen Augen für den Rest der Region größer als der Nutzen für die wenigen.

Naja wenn man die aktuelle Situation der Ostvereine betrachtet dann kann es ja gar nicht mehr schlimmer werden. Daher sehe ich es für den Osten eindeutig eher als Chance an sich im Schatten von RB Leipzig zu entwickeln trotz aller Antipathie.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Naja wenn man die aktuelle Situation der Ostvereine betrachtet dann kann es ja gar nicht mehr schlimmer werden. Daher sehe ich es für den Osten eindeutig eher als Chance an sich im Schatten von RB Leipzig zu entwickeln trotz aller Antipathie.

Das kannst du gerne so sehen, halte ich allerdings für völlig absurd. Wie sollten denn die anderen Vereine von RB profitieren können?

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"

• Zumindest gibt es generell mehr gut ausgebildete Spieler in der Region. Und die wenigsten davon werden im Endeffekt für Leipzig auflaufen. Welche Vereine sich daran allerdings bedienen bleibt natürlich abzuwarten.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Zumindest gibt es generell mehr gut ausgebildete Spieler in der Region. Und die wenigsten davon werden im Endeffekt für Leipzig auflaufen. Welche Vereine sich daran allerdings bedienen bleibt natürlich abzuwarten.

Dies könnte zutreffen, allerdings gibt es dann in naher Zukunft vielleicht noch ein zweites Farmteam von RB in Deutschland. Ähnlich handhabt man es ja schon in Österreich und in der Formel 1 agiert man genauso. Kann mir daher gut vorstellen, dass man sich langfristig in Deutschland nach solch einem Team umschaut.
    Langfristiges Ziel ist ja laut Rangnick, dass man nur noch Spieler aus RB Kreisen untereinander transferiert werden. Vor solch einem Szenario kraut es mir und es ist nicht wirklich abwegig.

• Ob das nun EIN Sponsor ist oder ob das EIN Verein mit VIELEN Sponsoren ist kann mir egal sein da ich nicht Fan von diesem Konstrukt bin. Ich akzeptiere Red Bull in der F1, beim Fallschirmspringen, beim Wasserfliegen (nennt man das soß), bei diversen anderen Dingen. Das hier Werbung in erster Linie gefahren wird ist klar und sollte NICHT zu Animositäten führen. Auch wir sind nichts anderes in diesem Punkt. Wir haben natürlich eine längere, ältere Tradition und Unterstützung von Bayer aber wenn wir uns die Unterstützung von Red Bull anschauen so ist diese langfristig und nachhaltig.

Da es zudem ein Verein ist hat die DFl keine Handhabe im juristischen Bereich RB leipzig Steine in den Weg zu legen. Auch beim Logo nicht wirklich.

Das muss keinem gefallen aber sportlich sind diese nun Liga 2 und wirtschaftlich abgesichert.
    Schauen wir nach Dresden, Cottbus, Rostock oder auch andere Ex DDR Oberliga Vereine so sehen wir das durch die Wende viele DDR Unternehmen zerschlagen wurden wo jetzt das Sponsoring aus Unternehmen Orstnah fehlt. Jena mit Carl Zeis wäre noch zu nennen.

Das RB leipzig angenommen wird sehen wir an den Zuschauerzahlen Heim wie Auswärts.
    Muss mir nicht gefallen aber es ist so und die die das sehen wollen entscheiden selbst und nicht wir.

• Ganz, ganz schlimm was du dort schreibst, vorallem dass wir quasi deiner Meinung nach nichts anderes sind als dieses künstliche Konstrukt!

Und da wirfst du auch noch den Begriff "Tradition" in den Raum?

Junge,junge, deine Posts überfordern seit Tagen/Wochen das Forum aber anscheinend schaffst du es nochmals einen drauf zu setzen! :LEV16

• Und wieso ist der übler? Es wurde beim SSV Markanstädt niemand gezwungen, diese Kooperation einzugehen. Die dürften davon sogar noch profitiert haben.

Ein Wirtschaftspsychologe oder auch Sozialwissenschaftler würden das anders sehen. Es ist nämlich so, dass die Aussicht auf einen eventuellen Geldsegen durchaus zu einer psychologischen Zwangssituation führt, was vielleicht auf den ersten Blick etwas paradox erscheinen mag, da ja immer noch die Freiheit besteht, sich dagegem zu entscheiden.
    Ein Zwang entsteht dabei trotzdem, einfaches Beispiel; du möchtest deiner Familie gerne ein Haus kaufen, aber verdienst in deinem Job, den du sehr gerne machst zu wenig Geld. Dann bekommst du ein Angeobt einer anderen Firma, bei der du das dreifache Verdienen würdest. Natürlich bist du theorethisch nach wie vor frei in deiner Entscheidung, praktisch allerdings durch den Aussicht auf den Geldsegen absolut in einem Zwang.

Um mal politisch zu werden :LEV18 ; Quasi eines der Urprobleme des Kapitalismus, Geld verhindert Entscheidungsfreiheit