RB Leipzig

• Wenn es im gesamten Osten der Rebublik nur dank Unterstützung von Red Bull Bundesligafußball geben kann scheint dort irgendwas falsch zu laufen.

Ist dann natürlich einfacher Red Bull toll zu finden und blind zu folgen, als zu hinterfragen warum.

Wenn Red Bull wneigstens ehrlich wäre, und diese ganzen lächerlichen Maßnahmen wie Mitgliedsbeitrag, Aufnahme neuer Mitglieder usw. unterlassen würde... Mir ist schon klar, dass man so einfacher Erfolg hat wenn man auf alles andere scheixt

• Also Namensgebung und 50+1-Regel werden doch überhaupt nicht angeführt in der Liste der Verstöße. Wüsste auch nicht auf welcher Basis. :LEV9 Bei diesem Verein gibt es sicher eine Menge Punkte die nicht korrekt laufen, aber man sollte nichts hinzudichten.

Kicker Pro Manager w11-Liga 3

2013/14: Aufstieg in Liga 3

2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2

• Naja wenn ich ehrlich bin, denke ich das 90% der Bayer Fans die gegen RB sind 1.) wahrscheinlich keinen Plan von der Geschichte um Bayer haben 2.) dagegen sind, weil es hip und cool ist 3.) man sich dann toll fühlt, weil man auch mal was gefunden hat, gegen was man sein kann :levz1

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Oder weil man sich kritisch mit Dingen auseinandersetzt - solls auch geben!

Keine Angst, ich habe diese "kritischen Zeitgenossen" nicht vergessen, das sind dann die fehlenden 10% zu den 90% die ich aufgeführt habe.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Von willkürlichen Zahlen halte ich nicht viel. Pipi Langstrumpf

Du bist aber lustig...

• Naja wenn ich ehrlich bin, denke ich das 90% der Bayer Fans die gegen RB sind 1.) wahrscheinlich keinen Plan von der Geschichte um Bayer haben 2.) dagegen sind, weil es hip und cool ist 3.) man sich dann toll fühlt, weil man auch mal was gefunden hat, gegen was man sein kann :levz1

Also ein Ventil für die Bayer 04-Minderwertigkeitskomplex-Geschädigten.
    So seh ich das allerdings auch.

@Kette

Ich reduziere die Thematik nicht auf diesen einen Fall RBL, auch wenn der gerade aktuell ist.
    Im übrigen "kämpfe" ich auch nicht.
    Gegen gar nichts.

Ich schaue mir lediglich seit 25 Jahren die stets interessanten Methoden der manipulativen Protektion genau an, mit welcher DFL und DFB die arrivierten West-Vereine in ihren beiden Profi-Ligen vor potentiellen Verlusten in Richtung auch nur eines einzigen konkurrenzfähigen Ost-Vereines bewahren.
    Und begreife den "Fall RBL" deshalb nur als eine weitere Facette in einer langen Reihe von Beispielen, mit denen seit Jahrzehnten von Westen aus systematisch daran gearbeitet wird, dem Osten das Fußball-Licht auszuknipsen.

Und das, obwohl ich als Wessi-Geborener und in Wessi Aufgewachsener mit Wessi-Ahnenreihe niemals anderswo als in Wessi gelebt habe.
    Wie kann man nur (als Wessi Verständnis für die Belange von Ossis zeigen).
    So was aber auch.

Den "Fall Bayer 04" sehe ich allerdings ähnlich wie Du.

Ich kann mich genau erinnern, dass wir 1979 zunächst (fast) überall unbefangen als Aufsteiger und Bundesliga-Neuling "Bayer Leverkusen" bezeichnet wurden.
    Nicht so im ZDF, insbesondere nicht im ZDF-Sportstudio.
    "Bayer" wurde von den ZDF-Verantwortlichen als unerlaubte Schleichwerbung eingestuft und löste bei ZDF-Mitarbeitern damals gleichzeitig Augenkrebs, Verbaldiarrhoe und Redaktionsverknotung aus.
    Und so versuchte sich das ZDF als Vorreiter eines subtilen medialen "Bayer-Vermeidungs-Feldzuges".

Deshalb hießen wir bis weit in die 1980er Jahre hinein im ZDF immer nur "Leverkusen 04".
    Im Sportstudio sowieso.
    Des weiteren wo immer der Vereinsname auf dem Bildschirm erschien, wie z.B. auf eingeblendeten Ergebnistafeln oder Tabellen.
    Aber auch beim bloßen Verlesen z.B. von Ergebnissen durch ZDF-Nachrichtensprecher.

Doch der erhoffte Nachahmungseffekt trat nicht ein.
    Den anderen Medien und der Öffentlichkeit war das ZDF-typische "Leverkusen 04" zu umständlich.
    Zudem wirkte es im Laufe der Jahre immer gekünstelter und realitätsferner, weil gerade im ZDF-Sportstudio immer häufiger Gäste saßen, welche die an ihrer Kleidung oder auf ihren Sportgeräten plazierte Werbung ihrer Sponsoren gekonnt ins Bild setzten.

Nach etlichen Jahren schließlich sah sich das ZDF genötigt, seinen gescheiterten Anti-Bayer-Feldzug stillschweigend zu beenden, sein in der Öffentlichkeit zur skurrilen Lachnummer mutiertes "Leverkusen 04" zu den Akten zu legen, und sich dem handelsüblichen "Bayer Leverkusen" aller anderen Medien anzuschließen.
    Historische Tatsache.
    :LEV19

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• "Pervers, das Lechzen nach Erstligafussball auszunutzen" ist für mich über das Ziel hinausgeschossen. Zunächst einmal gehen da nicht sämtliche "Menschen in den östlichen Bundesländern" hin, sondern einige Zehntausend. Weiterhin sollte man einen Stadionbesuch in einer der werbeverseuchten Profiligen auch nicht zum menschlichen Grundbedürfnis erhöhen und so tuen als gibt es Trinkwasser im Osten jetzt nur noch mit RedBull-Werbeaufdruck. Da wird keiner gezwungen hinzugehen. Auf Sky läuft die ganze Woche Fussball und ein Spiel im "Stadion" kann man auch in den Ligen unterhalb der 2. oder 3. Liga wunderbar verfolgen. Ich denke nicht, dass große Teile der Zuschauer mit Gewissensbissen, von wegen "Das ist ja widerlich hier, aber ich brauche den Stadionbesuch unbedingt zum Glücklichsein", hingehen.

Kicker Pro Manager w11-Liga 3

2013/14: Aufstieg in Liga 3

2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2

• Ich geh davon aus, dass RasenBallsport Leipzig jetzt alles unternehmen wird und am 28. Mai auch die Lizenz für die 2. Bundesliga vom DFL Liezensierungs-Ausschuss erhält. So ein Logo kann man doch schnell mal ändern.
    Die Führungsriege wird einfach ausgetauscht oder bei Red Bull "entlassen".
    Der Verein würde sicher mit Geist & Körper beleben :D

• Sag mal Berg. Löwe leidest Du unter Verfolgungswahn? Lächerlich hier eine Ost West Story zu erfinden. Es geht hier um die Machenschaften von Red Bull und da spielt keine Rolle, wo der Sitz ist. Red Bull hat doch nur den Standort Leipzig gewählt, weil sie genau wussten, dass sie in den alten Bundesländern keine Chance hätten.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Sag mal Berg. Löwe leidest Du unter Verfolgungswahn? Lächerlich hier eine Ost West Story zu erfinden. Es geht hier um die Machenschaften von Red Bull und da spielt keine Rolle, wo der Sitz ist. Red Bull hat doch nur den Standort Leipzig gewählt, weil sie genau wussten, dass sie in den alten Bundesländern keine Chance hätten.

mal wieder typische Verschwörungstheorie vom "Bergischer Löwe"....

User alkenrath über Köln-Flittard:
    "Für den einen ist das schon Köln, für den anderen ist das da wo man vom Bayer seine Mülltonnen zum abholen rausstellt."

• Es gibt nichts was eine Nichterteilung der Lz rechtfertigt. Zumindest nicht Rechtlich. Von daher ist alles was die DFL macht schlicht Populismus ohne belegbare Fakten.

Es ist vollkommen rechtens, dass die DFL prüft, ob RB Leipzig die Lizenz erhält und es gibt halt klare Punkte gegen die RB Leipzig gegen bestehende Regeln verstößt.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Es gibt nichts was eine Nichterteilung der Lz rechtfertigt. Zumindest nicht Rechtlich. Von daher ist alles was die DFL macht schlicht Populismus ohne belegbare Fakten.

Das ist doch Quatsch. RB Leipzig verstößt aktuell nun mal gegen drei DFL-Richtlinien und würde so die Lizenz wohl nicht bekommen. Erste und Zweite Liga sind nun mal DFL-Land und kein DFB-Land mehr.

• Aber mal unabhängig von den Verschwörungstheorien des Bergischen Löwen und RB Leipzig sind die Relegationsregdlungen mal wieder unter aller Sau. Das war ja schon letztes Jahr so. Entweder man schafft es ab oder man macht die Relegation erst nach der endgültigen Lizenzvergabe.

• Es ist vollkommen rechtens, dass die DFL prüft, ob RB Leipzig die Lizenz erhält und es gibt halt klare Punkte gegen die RB Leipzig gegen bestehende Regeln verstößt.

Du sprichst von Punkte (Mehrzahl). Welche?
    Gehe ich nach dem Kicker

Die schreiben das Punkt 3 nicht relevant sei, bleiben also nur noch zwei. So, nehme ich jetzt das noch einen Artikel vom zdf (online) zu Hand

Zitat

Noch dazu ist die für ausgegliederte Spielbetriebs- und Kapitalgesellschaften gedachte 50+1-Regel auf den Zweitliga-Aufsteiger gar nicht anwendbar, weil der sich als Verein organisiert. Doch die juristisch geschickt konstruierte Satzung verstößt offensichtlich gegen den Grundgedanken der Regel, wie nicht erst die Einlassung von Mateschitz deutlich machte.

Bleibt also nur noch ein Punkt. Denn nach meinem Verständnis müsste das klipp und klar in dem Regelwerk stehen, das auch Vereine davon betroffen sind. Ein einfaches "Grundgedanken" reicht mir da nicht und zeigt mir wiederum die "Willkür" des Verbandes. Wie gesagt ich bin kein Freund von RB, aber noch weniger von der DFL und deren Willkür.

• Das ist doch Quatsch. RB Leipzig verstößt aktuell nun mal gegen drei DFL-Richtlinien und würde so die Lizenz wohl nicht bekommen. Erste und Zweite Liga sind nun mal DFL-Land und kein DFB-Land mehr.

Nun, ich frage Dich daher... welche drei DFL Richtlinien sollen das sein welche A: für alle gleich gelten und B: wasserdicht sind damit die DFL das fordern kann oder als Grund nehmen kann für keine Lz?

Ich kann Dir gleich sagen das Du Dich ziemlich anstrengen musst um diese Banane so zu verbiegen damit Dein Standpunkt in dieser Sache bestand hat.
    Und wenn das vor Gericht gehen würde wäre es ganz schnell obsolet und die DFL würde schallend scheitern.

• Du sprichst von Punkte (Mehrzahl). Welche?
    Gehe ich nach dem Kicker

Die schreiben das Punkt 3 nicht relevant sei, bleiben also nur noch zwei. So, nehme ich jetzt das noch einen Artikel vom zdf (online) zu Hand

Bleibt also nur noch ein Punkt. Denn nach meinem Verständnis müsste das klipp und klar in dem Regelwerk stehen, das auch Vereine davon betroffen sind. Ein einfaches "Grundgedanken" reicht mir da nicht und zeigt mir wiederum die "Willkür" des Verbandes. Wie gesagt ich bin kein Freund von RB, aber noch weniger von der DFL und deren Willkür.

...oh, damit ist ja schon alles gesagt.

Wenn die DFL so vor Gericht Argumentiert mit "Grundgedanke" ohne das dies wirklich so in deren Zulassungswerk steht gehen die so was von baden. Zumal das ganze auch Auswirkungen haben wird. Das Gericht kann auch eine Grundsatzentscheidung fällen wo einzelne Punkte der DFl als unzulässige Eingriffnahme in andere Angelegenheiten wären. Das kann ganz böse Folgen haben.

Wenn die DFl meint hier die Büchse zu öfnen und RB klagt... wird das ein netter Sommer.