RB Leipzig

• Bayer 04 - gegründet von Mitarbeitern des Werkes um Sport treiben zu können in der Freizeit
    RB Leipzig - gegründet nur zu dem einen Zweck, Werbung für eklige Pissbrühe zu machen

Wer den Unterschied nicht erkennt sollte mal nen Doktor aufsuchen. Immer wieder erschreckend das Bayer 04-Fans
    sich (zum Teil sogar selber) mit diesen Konstrukten vergleichen lassen. Nein, sogar beschämend.....

Besser kann man es nicht ausdrücken!
    Und wer das nicht erkennt (oder erkennen will) dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.

• Bayer 04 - gegründet von Mitarbeitern des Werkes um Sport treiben zu können in der Freizeit
    RB Leipzig - gegründet nur zu dem einen Zweck, Werbung für eklige Pissbrühe zu machen

Wer den Unterschied nicht erkennt sollte mal nen Doktor aufsuchen. Immer wieder erschreckend das Bayer 04-Fans
    sich (zum Teil sogar selber) mit diesen Konstrukten vergleichen lassen. Nein, sogar beschämend.....

Klar, wenn man sich nur die Gründung anschaut, ok.
    Aber das wäre eine Argumentation auf dem Level des gemeinen FC- oder HSV-Fans ("wir haben Tradition, weil uns gibt's ja schon so lange, und alle anderen nicht"; wobei, beim FC stimmt das ja sogar auch nur eingeschränkt als Kölner Sammel-Club der Stunde 0).

Aber was ist denn mit dem Status Quo?
    - RB Leipzig: Über Vereinskonstruktion letztlich hundertprozentig zum Getränke- und Eventmulti gehörig; gegründet nur für Werbezwecke vor Kurzem; für Leipzig aber positiver Nebeneffekt des Profifußballs auf (perspektivisch) int. Niveau in bisheriger Fußball-Diaspora; wäre über die beiden bestehenden ehem. Platzhirschvereine def. nicht genangen (kann mir keiner erzählen, dass die in mittelfristiger Zeit Sponsoren gefunden und Holligans losgeworden wären).
    - HSV, ewig alt, viel Tradition, aber überraschenderweise nicht in der Lage, aus dem Umfeld einer der reichsten Städte Europas Kapital in Form normalen Sponsorings in ordentlichen Größenordnungen zu schlagen, dazu rote Zaheln ja für Jahr; nun: Investor steigt ein. Dennoch sagt man immer noch: Gegründet dann und wann, alt, Tradionsbehaftet?
    - Bayer 04; klar, als Betriebssportgemeinschaft gegründet, Ewigkeiten ein (Amateur-)Verein für Werksangehörige und Verwandtschaft sowie für alle Interessierte. Aber heute: 100%ige Tochter der Bayer AG, Instrument des Bayer-Marketings; gewichtige Entscheidungen werden wohl im HQ in der Allee und nicht in der Bismarckstr. getroffen; Stadionausbau kann als sehr positives Signal zum Erhalt des Profifußballs in Leverkusen gedeutet werden (daher fiel mir da auch ein Stein vom Herzen); das auch andere Optionen für die Zukunft möglich waren, zeigt ja alleine die Geschichte von Bayer 05 Uerdingen in Krefeld, oder auch einiger (zugegebenermaßen amateuer. und Breitensport) Teil-Sportvereine des TSV Bayer 04 in LEV.
    - Wolfsburg: davon mal ganz abgesehen, ist eh noch mal etwas Anderes, Intensiveres.
    - Hoffenheim: Herrn Hopp hat man Unrecht getan, wenn man jetzt RB sieht. Hätte er sich nicht in Sinsheim, sondern bspw. in Mannheim bei Waldhof engagiert (wollte er das nicht sogar?), wäre er sogar eines großen Denkmals des DFB oder der DFL würdig.
    - FCB, BvB, etc. kann man nachlesen in einschlägigen Quellen, Links bspw. siehe oben in diesem Thread.

Was ich damit sagen will: Gründung schön und gut, aber hinsichtlich des Status Quo sind einige Fußball-Firmen nicht soo weit voneinander entfernt, wie man denkt. Inklusiv Bayer 04!
    Dennoch: Bayer weist natürlich auch bei der Betrachtung des Status Quo schon Unterschiede zu RB Leipzig auf, klar. Aber: weniger, als viele denken!

Es ist ja schön und gut, sich als LEV und Bayer-Fan die Welt ein wneig zu Recht zu machen, wie sie einem gefällt. Aber für einen Fan eines Vereines, der weder von der öffentlichen Hand viele Gelder erhalten hat oder den Ivestoren oder Firmen besitzen (gibt es berhaupt noch Vereine ohne derlei Konstruktionen? vielleicht wirklich nur der FC, erschreckenderweise), muss es ziemlich dämlich klingen, wenn LEVs gegen RB argumentieren wollen.

Denoch macht RB mMn in dem Moment den Fußball kaputt, wenn es davon mehrere gäbe; und dies ist "dank" der laxen Bestimmungen und Entscheidungen rund um die RB-Lizensierung der DFL leider in Reichweite gerückt (zukünftig dann Gleichheitsgrundsatz etc.).
    Allerdings: Wer nach der "Lex Leverkusen" googelt oder diese DFB-Regel kennt, weiß, dass wir das erste Einfallstor waren. Ist leider so.

Und dennoch bin ich als Bayer-Fan ursprünglich aus Schlebusch und mit einer DK seit genau 25 Jahren natürlich "stolz auf meinen Bayer", ganz klar. Und ja, es ist was anderes als das Konstrukt in Leipzig. Zumindest ein bisschen. Von der Gründung her sowieso, klar.

Kurzum, wir können unseren Bayer als Stück Bundesliga-Geschichte ansehen, sollten bei Diskussionen über andere Vereine die totale Abhängigkeit unseres Clubs von einem Konzern nicht außer Acht lassen und ein wenig Zurückhaltung zeigen - alles andere wäre doch fast geheuchelt.

• Stimmt. Ohne Kießlings Tore würde Bepanthens Umsatz bestimmt einbrechen.

Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!

- Michael Ballack im November 2011 -

• Man kann es meiner Meinung nach nur aus einer Perspektive sehen. RB Leipzig ist ein Verein der von einer Firma mit Geld vollgepumpt wird...genau wie Wolfsburg, Hoffenheim und ja...auch wir.....Den Hintergrund, die "Tradition" und die Geschichte mal außer Acht gelassen, haben wir hier nicht wirklich viel zu kamellen. Wie oft ich mir immer was anhören darf wegen unseren Bayer-Millionen...aber da muss man als Fan einer "werkself" nunmal durch.
    RB wird nächste oder übernächste Saison im Oberhaus sein, das wird niemandem schmecken...aber wir aus Lev sind ( aus sicht der restlichen Bundesliga ) mit die letzten die den Schnabel öffnen dürfen

• Stimmt. Ohne Kießlings Tore würde Bepanthens Umsatz bestimmt einbrechen.

Was bringt diese Polemik? Bayer steigert durch den Fußball seinen Markenwert mit vergleichsweise niedrigem Budget. Genauso versucht es Red Bull. Es ist genauso lächerlich und beschämend, diese Tatsache nicht anerkennen zu wollen, wie den Unterschied der Gründungsmotive zu missachten.

Erstes Auswärtsspiel: 12.10.96 in Karlsruhe, 1:1

Erstes Heimspiel: 08.11.98 gegen Stuttgart, 0:0

Meiner Meinung nach zeugt es von deutlichen Minderwertigkeitskomplexen, wenn man sich über derartiges aufregt. Mal ehrlich: Wir spielen seit 35 Jahren ununterbrochen in Liga 1. Mein Vater war schon im Verein aktiv und der hieß damals schon Bayer Leverkusen. Und dessen Vater hätte dort auch aktiv sein können. Ich war im Stadion dabei, als mein Team den UEFA-Cup gewonnen hat und den DFB-Pokal. Und wie viele andere deutsche Teams standen schon im CL-Finale? Triple Vize - wer hat's erfunden?!? Ich bin stolz, in dem Verein groß geworden zu sein und habe bis heute auch überhaupt kein Problem, das auch jedem, der es nicht wissen will, kund zu tun. Bayer 04 gehört sicher zu den ältesten Sportvereinen des Landes und zählt seit Jahrzehnten zu den Top-Teams der Bundesliga. Was juckt es uns also, wenn irgendein Ignorant Unfug faselt? Ich glaube inzwischen fast, dass ein Teil unserer verbesserungsfähigen Wahrnehmung durch Aussenstehende ist, dass man überhaupt auf so einen Blödsinn eingeht. Erinnert ein bisschen an die Versuche, das Image mittels Kampagnen und bunten Bildchen aufzubessern. Dabei reicht es einfach, wenn man sich auf sich selbst und das Wesentliche, nämlich den attraktiven Fussball, konzentriert, wie die letzten Wochen zeigen.

Ein bisschen bayrisches "Mia san Mia" stünde uns allen ganz gut zu Gesicht. :LEV3

Was natürlich nichts damit zu tun hat, dass ich absolut nichts dagegen habe, dass Red Bull der Region Leipzig wieder zu Spitzenfussball verhilft. Im Gegenteil, wenn die Leipziger "Traditionsvereine" seit Jahrzehnten unfähig agieren und es nicht auf die Kette bekommen, halte ich das sogar für ideal.

• Ich kann mich auch gut an die Talente erinnern, die wir von Bayer New York und Bayer Ghana geholt haben. Und die unzeahligen Spieler, die wir in 110 Jahren Vereinsgeschichte von Bayer Salzburg abloesefrei geholt haben...

• Oder das Bayer Racing Team...

Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!

- Michael Ballack im November 2011 -

• Wer von Euch kennt sich denn in der Vereinsgeschichte von Bayer 04 wirklich aus? Das Meiste was ich hier lese sind die üblichen Labereien von wegen "35 Jahre Bundesliga" usw. Dann kommt jemand um die Ecke, der schon die 4 Jahre in der 2.Bundesliga Nord erlebt hat wo ich mir denke "Hey wie geil! Einer, der wirklich die 70er Jahre im Stadion erlebt hat und mitreden bzw. geile alte Geschichten erzählen kann!" und dann kommt im gleichen Atemzug, dass er mit dem Dosendreck sympathisiert und sich für Leipzig freut, weil Lok und Chemie sportlich usw. in Liga 5 und 6 versunken sind.... :LEV11

Es kotzt mich sowas von an, wenn ich gerade hier in Leverkusen sehe, das einige Traditionsverein in " " schreiben. Meine Güte! Wacht mal auf! Auch wenn es dem Verein wohl selbst scheißegal ist, was in der Vergangenheit war vor dem Aufstieg in die 1.Bundesliga 1979, so ist es eine Tatsache, dass Bayer 04 nach dem 2.Weltkrieg immer bis auf zwei Saisons (73/74 und 74/75) in den höchsten 2 Ligen Deutschlands vertreten ist! Leider Gottes sind die Informationen, welche man über die Zeit bzw. der Ligazugehörigkeit von Bayer 04 vor dem 2.Weltkrieg erhalten kann, mehr als rar gesät! Auch wenn ich den VfL Wolfsburg nicht leiden kann, so ist dies ein Verein, den man mit uns irgendwo schon vergleichen kann, denn die haben einen ähnlichen Weg nach dem 2.Weltkrieg fußballerisch hingelegt wie wir! Sprich Oberliga Nord, Regionalliga Nord in den 50er und 60er Jahren (also 1.Liga und 2.Liga) sowie dann auch 2.Bundesliga Nord in den 70ern. Allerdings dann überwiegend in der 3.Liga vertreten war, bis sie Anfang der 90er wieder in die 2.Bundesliga aufgestiegen sind. Der Rest dürfte bekannt sein... Was ich damit sagen möchte ist, dass ich schon anhand dieser Infos sowohl Bayer 04 als auch den VfL Wolfsburg als Traditionsverein ansehe, aber nicht mit Vereinen wie dem HSV, Schalke 04, 1.FC Nürnberg, Borussia Dortmund, RW Essen, Alemannia Aachen, Eintracht Frankfurt, VfB Stuttgart, Stuttgarter Kickers (welche bis in die 40er Jahre eigentlich die Nummer 1 in Stuttgart waren), usw. vergleichen. Was aber grad hier in Leverkusen daran liegt, dass es eben wie o.e. kaum Infos über die Zeit von 1904/07 bis 1946 gibt! Und das finde ich schade!

Und jetzt kommt da ein Dietmar Hopp an, der seinen wohl 1899 gegründeten Dorfverein hochkauft, damit sein Dorf in der 1.Bundesliga spielt. Jaaaa 115 Jahre Tradition, davon aber 100 Jahre in der Kreisliga B! Das ist es, was mich und viele andere wohl stört! Und soviel ich weiß, hat Onkel Didi auch Waldhof jede Menge Kohle geliehen, die sie zinslos oder über mehrere Jahrzehnte zurückzahlen können, damit Waldhof überleben kann. Denn einen kompletten Einstieg von Onkel Didi wollten die wohl nicht!

Wie ich hier schon geschrieben habe, hat der Ösi 2009 den SSV Markranstädt einfach mal so gekauft und nach Leipzig verlegt, den Vereinsnamen geändert und die konsumfreudigen Deppen in Leipzig glücklich gemacht. Ein Kumpel von mir der seit 30 Jahren zu Lok geht, hat mir einige Dinge erzählt die in Leipzig ablaufen von RB, einfach zum kotzen! Am allerschlimmsten sind aber die Vollpfosten, welche früher zu Chemie oder Lok gegangen sind und jetzt aus "ganzem Herzen" ihre roten Bullen anfeuern. Und davon gibts auch leider nicht nur paar Hundert.... Das einzige was ich nachempfinden kann ist, dass die Leipziger Bevölkerung gerne wieder Bundesliga Fussball gucken möchte. Im Stadion und nicht am Fernsehen bei Sky! Aber wie schon erwähnt, wenn es die beiden großen Vereine eben nicht schaffen, P.E.C.H.! Genau SO sehen es die richtigen Leipziger welche immer noch Lok und Chemie treu sind! Aber nein, dann wird zu RB gerannt und gejubelt wie toll und rotblau doch die Welt ist dank dem Ösi!

Lange Rede, kurzer Sinn: Ohne Kohle läuft heute nichts mehr mit Fussball, aber was RB gemacht hat ist schon wie in den USA, wo die Vereine auch für den dummen Konsumenten quer durchs Land geschoben / verkauft werden, wo eben die meisten Kunden hinrennen, kaufen und jubeln!

So und jetzt dürfen mich die Konsumenten hier gern zupöbeln..... :LEV19

• Vielleicht findest du den Unterschied ja noch selbst.

Lass mich an deiner geistigen Überlegenheit doch ruhig teilhaben. Bayer trennt die Vergangenheit von anderen konzern- oder mäzenbetriebenen Fußballmannschaften. In Wolfsburg ist der VW-Konzern beispielsweise erst als Eigentümer nach deren Aufstieg in die 1. Bundesliga vollständig eingestiegen. Aber ist dies das einzig gültige Argument um über die Gegenwart und Zukunft zu diskutieren? Red Bull (oder auch ManCity) sind einfach nicht so "dumm", um sich zwei Vereine in einer nationalen Liga zu halten. Internationale Liga, internationale Aufmerksamkeit - ganz einfach.

Wie auch immer. Wer meine Beiträge in diesem Thread liest, weiß, dass ich kein Befürwörter von RB und anderen Konstrukten bin. Gleichzeitig aber auch nicht mit der rosa-roten Bayer-Brille rumlaufe. Die Diskussionen hier drehen sich total im Kreis. Jedes Argument oder jede Meinung hat's hier schon x-fach gegeben - auf vorherigen Seiten.

Erstes Auswärtsspiel: 12.10.96 in Karlsruhe, 1:1

Erstes Heimspiel: 08.11.98 gegen Stuttgart, 0:0

• Wie auch immer. Wer meine Beiträge in diesem Thread liest, weiß, dass ich kein Befürwörter von RB und anderen Konstrukten bin. Gleichzeitig aber auch nicht mit der rosa-roten Bayer-Brille rumlaufe. Die Diskussionen hier drehen sich total im Kreis. Jedes Argument oder jede Meinung hat's hier schon x-fach gegeben - auf vorherigen Seiten.

So ist es. Es ist schon alles gesagt. Nur noch nicht von allen.

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Wer von Euch kennt sich denn in der Vereinsgeschichte von Bayer 04 wirklich aus? Das Meiste was ich hier lese sind die üblichen Labereien von wegen "35 Jahre Bundesliga" usw. Dann kommt jemand um die Ecke, der schon die 4 Jahre in der 2.Bundesliga Nord erlebt hat wo ich mir denke "Hey wie geil! Einer, der wirklich die 70er Jahre im Stadion erlebt hat und mitreden bzw. geile alte Geschichten erzählen kann!" und dann kommt im gleichen Atemzug, dass er mit dem Dosendreck sympathisiert und sich für Leipzig freut, weil Lok und Chemie sportlich usw. in Liga 5 und 6 versunken sind.... :LEV11

Lieber Teddy, vielleicht kann dein Stoffteddy schon besser lesen als du! Da musst du noch mal ein wenig üben, gelle! Niemand freut sich, weil Lok und Chemie sportlich nichts auf die Kette bekommen haben! Ich habe das zumindest so nicht geschrieben. Aber weil das so ist, gibt es dort ein Vakuum, das RB Leipzig ausfüllen kann. Meine Sichtweise: Nur weil die Traditionsclubs es nicht auf die Reihe bekommen haben, ist es überhaupt erst so weit gekommen.
    Und weil es dort ein Vakuum gibt, passiert das:

Am allerschlimmsten sind aber die Vollpfosten, welche früher zu Chemie oder Lok gegangen sind und jetzt aus "ganzem Herzen" ihre roten Bullen anfeuern. Und davon gibt's auch leider nicht nur paar Hundert....

Jaja, alles doofe Vollpfosten. Schon klar... Die einen gehen zum Fussball weil sie tollen Sport sehen wollen, du offenbar weil du dich mit einem Verein identifizieren möchtest, der eine bewundernswerte Vergangenheit hat. Jeder Jeck ist anders. Mit welchem Selbstverständnis du dich hier über die anderen erhebst, ist mir nicht ganz klar.

Jaaaa 115 Jahre Tradition, davon aber 100 Jahre in der Kreisliga B!

Konsequent zuende gedacht dürfte dann künftig kein Verein mehr durch einen sportlichen Aufschwung - selbst wenn er aus eigenen Kraft gelänge - nach oben kommen. Denn er hat ja den Malus von 100 Jahren Kreisliga B... So what?!
    Dinge ändern sich. Und das ist sicher auch gut so. Aus der Historie des ruhmreichen HSV (ähnliches gilt für Köln und eine Reihe anderer "Traditionsclubs"):
    Gegründet durch den Zusammenschluss der drei Vereine SC Germania von 1887 (entstanden aus dem Zusammenschluss von Hohenfelder SC und Wandsbek-Marienthaler SC), Hamburger FC 1888, welcher sich seit dem 26. Februar 1914 Hamburger SV 1888 nannte und FC Falke 1906. Das fand damals gaaanz bestimmt nicht unter finanziellen Zwängen und Finanzspritzen durch irgendwelche Investoren statt. Gaaaanz bestimmt ging es nur um den puren, reinen Sport. Die Vereine zogen damals z.T. quer durch die Stadt und dabei wurden sicher größere Distanzen zurückgelegt als beim Umzug von SSV Markranstädt nach Leipzig (knapp 10 km Luftlinie zum Stadion!). Nur weil das eine u.U. unter sehr ähnlichen Bedingungen, wer weiss das heute schon noch) vor 80 Jahren passierte und das andere heute ist der HSV als solches tippi toppi und RB Leipzig böse. Das ist mir zu simpel gestrickt!

Lange Rede, kurzer Sinn: Ohne Kohle läuft heute nichts mehr mit Fussball, aber was RB gemacht hat ist schon wie in den USA, wo die Vereine auch für den dummen Konsumenten quer durchs Land geschoben / verkauft werden, wo eben die meisten Kunden hinrennen, kaufen und jubeln!

Leseprobleme und auch noch Probleme mit der Geographie. So wird das aber nichts mit dir! Wie oben geschrieben liegt Markranstädt an der Stadtgrenze von Leipzig, 10 Km vom Stadion entfernt. Was das mit "quer durchs Land geschoben" zu tun hat, wirst wohl nur du verstehen. Mir dünkt, da ist jemand vielleicht noch ein kleines bisschen dümmer als die "dummen Konsumenten" auf die er offenbar so gerne herabblickt!

• Ich schreibe nur das, was viele andere denken. Aber das können einige Leute wie du halt nicht verstehen und nachvollziehen. Dass du anschließend erneute Traditionsverein in " " gesetzt hast, spricht für sich... Und hey, deine Polemik bezüglich dem HSV kannst du dir auch sparen. Was glaubst du, warum der HFC Falke von den Fans neu gegründet worden ist? Na? Du willst und wirst es einfach nicht verstehen. Aber ist dein gutes Recht....

• Ich werde das Gefühl nicht los, das die Firma Red Bull dem Teddybär mal gehörig aufn Schwanz getreten ist...wie man sich an sowas hochziehen kann...unglaublich

Naja manchmal frage ich mich warum Teddy noch in Leverkusen weilt. Ich mein er hat Ansteff "höflich" gebeten Leverkusen zu verlassen. Er findet CL blöd, er findet RB blöd, damit muss er auch die BuLi blöd findet, weil dies eine Veranstaltung von der DFL ist, die wiederum RB ja erlaubt hat. Er findet Leute die RB nicht blöd finden blöd. Ja er sagt das sie kein Herz und keine Seele haben, ja noch nicht mal ein Hirn, womit er unserem Trainer (der mal bei RB angestellt war) ja dann unterstellt, das dieser kein Hirn und keine Seele und kein Herz hat. Summasumarum alles an Leverkusen ist ja dann eigentlich auch blöd. Und Werks11-User sind auch alle blöd. Und gleich kommt bestimmt: "Tapeworm finde ich auch blöd" :LEV18

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Ich schreibe nur das, was viele andere denken. Aber das können einige Leute wie du halt nicht verstehen und nachvollziehen.

Nee, das kann ich auch nicht verstehen. Meiner Meinung nach sollte man nie nur das schreiben, was viele andere denken, sondern immer exakt das, was man selbst denkt. Hilft wirklich weiter im Leben!

Dass du anschließend erneute Traditionsverein in " " gesetzt hast, spricht für sich... Und hey, deine Polemik bezüglich dem HSV kannst du dir auch sparen. Was glaubst du, warum der HFC Falke von den Fans neu gegründet worden ist?

Und? Ist der neue HFC Falke deswegen nun ein "Traditionsverein"? Den "Traditionsverein" in "" habe ich dir gerne als Steilvorlage geliefert. Das sollte man meiner Meinung nach immer so schreiben, denn was ist bitteschön ein "Traditionsverein"? Wenn das definiert ist, kann man die Vereine entsprechend klassifizieren. Mir ist aber nicht wirklich bekannt ab wann ein Verein denn nun ein "Traditionsverein" ist. Reicht der ruhmreiche Name, muss er 100 Jahre alt sein, muss er 25 Jahre BL gespielt haben, muss er Meistertitel besitzen? Wenn du mir da schlüssig weiterhelfen kannst, lass ich künftig auch gerne die "" wech!

Du willst und wirst es einfach nicht verstehen. Aber ist dein gutes Recht....

Danke, dass du mir mein gutes Recht zugestehst. Das mache ich ja gerne auch bei dir. Einen Schritt weiter wären wir noch, wenn du aufhören würdest, deine Sichtweise als den wahren Jakob anzusehen und die anderen wegen ihrer anderen Sichtweise zu diskreditieren.
    Ich verstehe deine Sichtweise ausserdem sehr wohl. Nicht nachvollziehen kann ich, mit welchem Selbstverständnis du die, die die Dinge anders sehen als "Vollpfosten", "dumme Konsumenten" etc. bezeichnet. Watt soll das? Stehen die dir in der Sonne? Fehlen dir die Argumente?