RB Leipzig

• Du nennst doch den Unterschied schon. Den Aufstieg in die 1. Liga schaffte man doch ohne dieses Überspringen, Abstiegskampf in den ersten Bundesligasaisons. Dazu war man eben schon seit Jahrzehnten durchgehend oben dabei(siehe Beitrag Teddy). Als dritter Punkt: Die Bayer AG war schon immer im Verein involviert, RB nicht bzw. natürlich dann schon, nachdem man den neuen Verein erfunden hatte.

Den "Aufstieg" in die obersten Tabellenplätze der Bundesliga aber nicht. Ohne die Finanzspritzen, welche über normales Sponsoring hinaus gegangen sind, wäre man wohl durchschnittlich irgendwo im Mittelfeld stecken geblieben, weil die Leverkusener Struktur an sich nicht mehr her gibt. Die ganzen Weltklasse-Brasilianer hätten woanders gespielt und ein Wendell würde nicht mehr hier hin wechseln, weil ein Herr Ze Roberto von Leverkusen vorgeschwärmt hat.

In 36 Stunden beginnt der 1. Leverkusener Fankongress und hier im Forum versuchen Bayerfans eine Lanze für RB Leipzig zu brechen. Sensationell.

Also noch 36 Stunden Zeit für dich zu merken, dass hier einige gar keine Lanze für RB brechen, sondern nur dafür sind als Bayerfan nicht mit dem moralischen Finger auf andere zu zeigen, der jahrelang für einen selbst galt.

Erstes Auswärtsspiel: 12.10.96 in Karlsruhe, 1:1

Erstes Heimspiel: 08.11.98 gegen Stuttgart, 0:0

• Ohne mich jetzt an dieser Pro / Contra RB Diskussion beteiligen zu wollen, sollte doch jedem klar sein, dass es mittlerweile jedem nur noch um das liebe Geld bzw. den Werbewert eines Vereins geht. Zumindest in diesem Punkt unterscheiden wir uns nicht im Geringsten von dem Brause-Ösi.
    Oder weshalb hat Bayer (leider) diverse traditionsreiche Sportarten eingestampft bzw. die Förderung auf ein Minimum reduziert? Eben, weil sie keinen Profit mehr generiert haben und keinen nennenswerten Werbewert für den Konzern mehr hatten.

• Den "Aufstieg" in die obersten Tabellenplätze der Bundesliga aber nicht. Ohne die Finanzspritzen, welche über normales Sponsoring hinaus gegangen sind, wäre man wohl durchschnittlich irgendwo im Mittelfeld stecken geblieben, weil die Leverkusener Struktur an sich nicht mehr her gibt. Die ganzen Weltklasse-Brasilianer hätten woanders gespielt und ein Wendell würde nicht mehr hier hin wechseln, weil ein Herr Ze Roberto von Leverkusen vorgeschwärmt hat.

Also noch 36 Stunden Zeit für dich zu merken, dass hier einige gar keine Lanze für RB brechen, sondern nur dafür sind als Bayerfan nicht mit dem moralischen Finger auf andere zu zeigen, der jahrelang für einen selbst galt.

Den Unterschied bereits erstklassig(übrigens bereits 1951-1956) zu sein gegenüber Regionalliga Durchmarsch mit Blick auf CL in einem so kurzem Zeitfenster erkennst du aber schon? Es ist jedem bewusst, dass es dann hier keine Champions League gibt. Genauso sinnlos sind aber Hinweise auf Uerdingen(da wären wir jetzt ohne Bayer bla bla bla) oder irgendwelche Spekulationen. Wir waren sowohl in der Oberliga als auch Bundesliga ohne große Hilfe, Makranstädt bzw. dann Leipzig war zum Zeitpunkt des Einstiegs da doch etwas entfernt.

Dann galt der moralische Finger eben früher uns? Können wir was dafür, dass die Menschen, die so einen Müll labern, keine Ahnung haben bzw. die Augen verschließen? Dass man schon immer oben dabei war, seit dem 2. WK mit Ausnahme von zwei Spielzeiten immer erst- oder zweitklassig? Den Aufstieg normal schaffte? Nur weil Fans anderer Verein zu dumm sind, Fakten zu erkennen, nimmt das doch uns nicht das "Recht", sich über diese Schei.ße, die in Leipzig abläuft, aufzuregen. Wenn ihr euch deswegen in die Hosen macht und keine Lust auf die Tradition eures Vereins habt, dann ist das ja euer Ding, aber versucht damit dem Rest nicht irgendwie das Interesse für Vereinsgeschichte oder den Stolz auf diese schlecht zu machen.

Lev-Fan aus Franken

SportVEREINIGUNG Bayer 04 Leverkusen (SVB) !

• Bayer 04 und Bayer 05 hatten nur eine einzige Verbindung und die war Hass aufeinander. Wer von euch Kindern das nicht glaubt, fragt Ältere unter uns.....

Ich hatte/habe keinen Hass auf die kleineren aber eher erfolgreicheren Uerdinger... anderherum mag das so sein... wobei einer der erfolgreichen DFB Gewinner von Bayer 05 war mein Lehrer in der Technikerschule... ein super Dip. Ing. :)

Bis denne.

• Ja, das stimmt, RB versucht mehrere Entwicklungsstufen innerhalb kürzester Zeit durch Finanzdoping zu überspringen. Das verurteile ich ebenfalls. Aber an dieser Stelle muss einfach mal knallhart reflektiert werden, ob Bayer nicht selbiges in den 1980er / 1990ern versucht bzw. gemacht hat? Hier wurden zig Millionen versenkt. Sicherlich musste man sich nicht aus der Kreisliga in die 1. Bundesliga hochkaufen, aber zumindest wurde die Tabellen-Platzierung nochmals kräftig gepusht. In einem Maße, welches in keinem Verhältnis zum eigentlichen Leverkusener Vereinsumfeld und seiner Fanbasis stand. Hier ein Brasilianer, dort ein deutsches Top-Talent. Wow, hätten Bochum, Bielefeld und Duisburg auch gerne gekonnt. Und das ist genau der Punkt, den andere Fans kritisier(t)en. Ohne die Bayer-Millionen hätte es gewisse Entwicklungsdynamiken - die heute noch die strukturelle Grundlage für unseren sportlichen Erfolg bilden! - gar nicht gegeben. Kurzum: Hier wurde auch nicht alles Stück für Stück erarbeitet, und dann finanziell belohnt - sondern vieles erreicht, was zunächst budgetmäßig ermöglicht wurde.

Die Frage ist doch obsolet... woher hatten die Bayern am Anfang ihre Millionen? Wo sind die Millionen anderer Vereine geblieben? Es gibt Vereine die haben hohe Sponsorengelder, davon gibt es einige die sie clever anlegen, andere wiederum verschleudern... es gibt Vereine die haben ein super Einzugsgebiet und ein super Sponsorenpotential und nutzen es zu wenig... wer ist da Schuld ? Bayer ? Leverkusen ? Red Bull ? Leipzig ? Wohl kaum... Aber einen auf Tradition sich einen runter.... Köln könnte z.B. locker in der ersten Liga ein wichtiges Wort mitreden, ebenso Frankfurt oder Hamburg... tun sie nicht... München macht es, weil sie es verstanden haben die Knete gut anzulegen....

Und Leverkusen tut das in ihren Möglichkeiten ebenso... da sinddie paar Mio. des Namensgebers doch eher Peanuts... das das Verhältnis damals eher anders war, wo man im Bundesligadurchschnitt recht viel Geld bekam hat sich dann ja zum Schluss in den Ergebnissen niedergeschlagen... dennoch gab es andere Vereine die weitaus mehr ausgeben konnten und so auch erfolgreicher waren zu der Zeit....

Cu.

Cu.

• Jedem das Seine. Klingt vielleicht so. Vielleicht auch zu Recht, angesichts solcher Kommentare, wie der von Renato.

Verstehe auch nicht so ganz, warum es eine Schande sein soll, das RB-Modell nicht zu verteufeln. Haben wir jetzt einen Verein, nach dem wir treten können, wie jahrelang nach uns getreten wurde?

Ich finde es viel unangenehmer, das sich Bayer-Fans hier ins "Traditions-Boot" zu Watzke und Rummenigge schwingen.

• Den Unterschied bereits erstklassig(übrigens bereits 1951-1956) zu sein gegenüber Regionalliga Durchmarsch mit Blick auf CL in einem so kurzem Zeitfenster erkennst du aber schon? Es ist jedem bewusst, dass es dann hier keine Champions League gibt. Genauso sinnlos sind aber Hinweise auf Uerdingen(da wären wir jetzt ohne Bayer bla bla bla) oder irgendwelche Spekulationen. Wir waren sowohl in der Oberliga als auch Bundesliga ohne große Hilfe, Makranstädt bzw. dann Leipzig war zum Zeitpunkt des Einstiegs da doch etwas entfernt.

Wenn du meine Beiträge richtig gelesen hast (ursprünglich in Bezug auf MBL-Santa), kannst du dir deine rhetorische Frage selbst beantworten. Was haben ein "weiter"und ein "kurzer" künstlicher Sprung gemeinsam? Richtig, beides sind und bleiben künstliche Sprünge. Wer das Konstrukt Leipzig (Sprung von 5. Liga in die 1. Liga) nicht abkannt, sollte besser nicht die "konstruktive Phase" (Sprung von Mittelfeld-Plätzen in die Spitze der Bundesliga) unseres Vereins verdrängen, in der der Geldbeutel für Vizemeisterschaften und CL-Teilnahmen maßgeblich bis übertrieben geöffnet wurde. Das macht die Sache nämlich unglaubhaft.

Zitat

Dann galt der moralische Finger eben früher uns? Können wir was dafür, dass die Menschen, die so einen Müll labern, keine Ahnung haben bzw. die Augen verschließen? Dass man schon immer oben dabei war, seit dem 2. WK mit Ausnahme von zwei Spielzeiten immer erst- oder zweitklassig? Den Aufstieg normal schaffte? Nur weil Fans anderer Verein zu dumm sind, Fakten zu erkennen, nimmt das doch uns nicht das "Recht", sich über diese Schei.ße, die in Leipzig abläuft, aufzuregen. Wenn ihr euch deswegen in die Hosen macht und keine Lust auf die Tradition eures Vereins habt, dann ist das ja euer Ding, aber versucht damit dem Rest nicht irgendwie das Interesse für Vereinsgeschichte oder den Stolz auf diese schlecht zu machen.

Und genau aus diesem Grund bin ich für eine aufgeklärte Sichtweise auf die eigene Vereinsgeschichte. Es gab hier Phasen, die ansatzweise RB-Style hatten. Die RB-Typen übertreibens halt nur jetzt restlos. Wer das nicht reflektieren kann, will diesen Punkt krampfhaft verdrängen - weil es anscheinend nicht zur Identitätsstiftung passt. Ich kann Stolz auf die jahrhundertlangen Wurzeln einer Betriebsmannschaft sein und gleichzeitig eingestehen, dass der Bayer-Konzern zwischenzeitlich, in mancher Hinsicht, aber anderer Intensität nicht besser als der Brausehersteller war.

Erstes Auswärtsspiel: 12.10.96 in Karlsruhe, 1:1

Erstes Heimspiel: 08.11.98 gegen Stuttgart, 0:0

• Scheint doch für manche ziemlich schwer zu sein, die eigentlich augenfälligen Unterschiede zu sehen.
    Und dann kommt noch so ein Klopps und wirft die Herkunft von Usern samt Avatar mit in die Beurteilungs-Waagschale.
    Wo mag der Intelligenzbolzen nur her kommen? Ölln? Bielefeld? Hannoi? Dörpen?

• Scheint doch für manche ziemlich schwer zu sein, die eigentlich augenfälligen Unterschiede zu sehen.

hier hat doch niemand Leipzig und Leverkusen in einen Topf geworfen. Manche sehen nur gleich Gespenster, weil der ein oder andere das eben aus einem anderen Blickwinkel betrachtet.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Bayer 04 und Bayer 05 hatten nur eine einzige Verbindung und die war Hass aufeinander. Wer von euch Kindern das nicht glaubt, fragt Ältere unter uns.....

Oh ja... Wenn man es so sehen will, wurde Uerdingen ja auch hochgekauft. Denn außer 1,2 Saisons in einer der bis zu 55 1.Ligen in den 20er Jahren hatten die auch nie was zu melden und sind erstmals 1971 in die Regionalliga West aufgestiegen. Was mich persönlich am meisten stört sind die Tatsachen, dass dieser Kackverein von da an bis zum Untergang alles vor uns geschafft hat: 2.Bundesliga, 1.Bundesliga, DFB Pokalsieg, Europapokal Teilnahme. Dazu das legendäre 7:3 gegen Dynamo Dresden 1986. Nicht zu vergessen diese sagenhaften und grottenschlechten Spiele gegen die. Meistens vor wenigen Tausend Zuschauern jeweils... Egal ob im Haberland oder in der Grotenburg! Außerdem wüßte ich jetzt bis auf Bayern München keinen Verein, wo Bayer 04 so oft verloren hat wie in Uerdingen.... :LEV11

Ich persönlich kann den Verein auch heute nicht leiden, obwohl ich mir mal wieder ein Pflichtspiel der Profis gegen die wünschen würde. Denn die hassen uns noch immer wie die Pest. Während hier ja schon aufgrund der Tatsache, dass wir fast 20 Jahre nicht mehr gegen die gespielt haben, die nachfolgenden Generationen mit dem gegenseitigen Hass gar nichts anfangen können schätze ich...

• Zitat

Kannst du mir bitte die Quellen nennen, woher du die Info hast, dass Bayer 04 von 1931-1936 in der 3.Liga und 1936-51 in der 2.Liga gespielt hat?

Derer Zwei:

Wolfgang Kalcker + Richard Meiswinkel (Autoren):
    Fußball mit Herz
    Dasbach Verlag (Taunusstein) 1986

Hans Reski (Autor):
    Bayer 04 Leverkusen - Die Nummer 1 am Rhein
    Verlag Kiepenheuer & Witsch (Köln) 1993

Zum Thema.

Unter rein sportlichen Gesichtspunkten ist der Fußball und damit auch die Frage der Legitimation eines Vereines bzw. dessen Bundesligazugehörigkeit von je her pragmatisch.
    Danach definiert sich die sportliche Daseinsberechtigung eines jeden Erstligisten nicht über in der Vergangenheit errungene Titel, nicht über den (frühest möglichen?) Zeitpunkt des Erreichens der Ersten Spielklasse, nicht über die Dauer der Erstligazugehörigkeit, und auch nicht über außersportliche Parameter wie z.B. den derzeit arg überstrapazierten Traditionsbegriff u.d.D.m..
    Sondern einzig und allein über den Klassenerhalt bzw. den Aufstieg.
    Zudem definiert sich eine sportliche Daseinsberechtigung als Erstligist niemals über einen wie auch immer gearteten längeren Zeitraum, sondern immer nur für genau eine Saison, i.e. die aktuelle Saison.

Stand 2014 mit anderen Worten.
    Die einzigen Vereine, die eine zweifelsfreie sportliche Legitimation zur Teilnahme an der Bundesligasaison 2014/15 nachweisen können, sind genau die 18 Vereine, die jetzt diese Saison spielen.
    Kein anderer Verein hat eine sportliche Daseinsberechtigung für die Bundesliga-Saison 2014/15.

D.h. zum einen.
    Alles, was vor der Saison 2014/15 war, zählt heute:
    Nichts, nichts und nochmal nichts.

D.h. zum anderen.
    Da die sportliche Legitimation für die Bundesligazugehörigkeit grundsätzlich auf ein Jahr befristet ist, verfällt diejenige der 18 aktuellen Erstligisten per definitionem am Ende dieser Saison 2014/15.
    Darüber hinaus kann auch in Zukunft eine sportliche Legitimation für jeweils genau ein Jahr Bundesligazugehörigkeit nur vermittels Klassenerhalt oder Aufstieg erworben werden, und durch sonst gar nichts.

Und das ist gut so.

Und dann kommt noch so ein Klopps und wirft die Herkunft von Usern samt Avatar mit in die Beurteilungs-Waagschale.
    Wo mag der Intelligenzbolzen nur her kommen? Ölln? Bielefeld? Hannoi? Dörpen?

:LEV14

Eigentlich habe ich nicht die Muße mit einem gegnerischen Fan hier im Forum zu diskutieren. Aber da es ja schon süß ist, wie du deinem Braunschweiger Kollegen beistehen möchtest, gehe ich kurz auf deinen Beitrag ein. Im Grunde war mein Post nicht mal böse gemeint. Muss jeder selbst wissen, wie vielen Vereinen er die Stange hält. Könnte ich mir zwar nicht ansatzweise vorstellen, aber gut.
    Aber wenn hier ein User in einem reinen Forum für Bayer Fans mit seinem Avatar seinen Hass auf H96 darstellt, darf man das wohl etwas komisch finden. Was hat das hier zu suchen? Ich melde mich auch nicht in einem Braunschweig-Forum an und laden dann ein Anti-K*ln Avatar hoch. Also genau genommen habe ich im Braunschweig-Forum bzw. generell in nem Forum eines anderen Vereins auch nichts zu suchen.

Du solltest dir übrigens mal den gesamten Thread ab Seite 1 durchlesen. Die ganzen User, die hier ihrem Hass auf RB freien Lauf lassen, schmeißen Leute wie dich mit ihren Zweit- und Drittvereinen in den gleichen Topf. Für diese Traditions-Hardliner seid ihr keinen Deut besser als die Kunden von RB :LEV19

• RB versucht mehrere Entwicklungsstufen innerhalb kürzester Zeit durch Finanzdoping zu überspringen. Das verurteile ich ebenfalls. Aber an dieser Stelle muss einfach mal knallhart reflektiert werden, ob Bayer nicht selbiges in den 1980er / 1990ern versucht bzw. gemacht hat? Hier wurden zig Millionen versenkt. Sicherlich musste man sich nicht aus der Kreisliga in die 1. Bundesliga hochkaufen, aber zumindest wurde die Tabellen-Platzierung nochmals kräftig gepusht. In einem Maße, welches in keinem Verhältnis zum eigentlichen Leverkusener Vereinsumfeld und seiner Fanbasis stand. Hier ein Brasilianer, dort ein deutsches Top-Talent. Wow, hätten Bochum, Bielefeld und Duisburg auch gerne gekonnt. Und das ist genau der Punkt, den andere Fans kritisier(t)en. Ohne die Bayer-Millionen hätte es gewisse Entwicklungsdynamiken - die heute noch die strukturelle Grundlage für unseren sportlichen Erfolg bilden! - gar nicht gegeben. Kurzum: Hier wurde auch nicht alles Stück für Stück erarbeitet, und dann finanziell belohnt - sondern vieles erreicht, was zunächst budgetmäßig ermöglicht wurde.

Ist in meinen Augen eine korrekte Darstellung. Das Finanzdoping in größerem Stil enstand aber erst, als man sich der Marketing-technischen Bedeutung der Fußball-Abtlg. bewusst wurde, so gegen Ende der 90er Jahre u.a. mit der Gründung der GmbH. Holzi argumentierte ja immer gerne mit dem Standortnachteil. :levz1 For short: man hatte Blut geleckt. Ist mir persönlich übrigens ulle. Wir spielen 35 Jahre permanent 1. Liga, davon ein größerer Teil im absoluten Top-Bereich. Ist ne Menge Kontinuität, ähm..Tradition. :LEV19 Ach so: RB geht mir am Popo vorbei.

• Also darf man bestimmte Vereine als Lev nicht "hassen"? Oder anders gesagt: Ist es nur Braunschweigern erlaubt, ein solches Avatar zu besitzen?
    Wenn ja: Wer stellt diese Regeln auf? Du?