RB Leipzig

• Nur um das mal historisch richtig zu stellen: J.uden wurden in der besagten Zeit nicht aufgrund der Religion / Glaubenszugehörigkeit, sondern aufgrund ihrer Einstufung als Volksgruppe verfolgt. Deine Glaubsgruppe kannst du wechseln, deine Volksgruppe (nach solch r.assistischen Kriterien) eben nicht. Das hat in diesem Fall also nichts mit Christen oder Muslimen zu tun. Und es gibt auch heute J.uden, die sich selbst nicht (nur) aufgrund des Glaubens als J.uden bezeichnen. Deshalb immer Vorsicht bei solch Geschichte(n).

Ansonsten ist der Vergleich natürlich lächerlich, richtig. Auch wenn jegliche Boykotte gegen RB genauso lachhaft sind (weil völlig unwirksam - gibt eine Doku, die ganz gut nachzeichnet, dass RB überhaupt nicht mehr vom Dosen-Umsatz "abhängt"), wird irgendwann immer der N.azi-Joker gezogen, um unliebsame Diskussionen abzubrechen. Und an alle Boykottisten: Ihr solltet euch eine Liste der Beteiligungen von RB machen, damit ihr wisst, welche Produkte in der Welt ihr alle lieber nicht mehr essen / trinken / nutzen solltet. Konzerne haben nicht nur eine Sparte.

Erstes Auswärtsspiel: 12.10.96 in Karlsruhe, 1:1

Erstes Heimspiel: 08.11.98 gegen Stuttgart, 0:0

• Danke für die freundliche Ansprache samt genialer Begründung. Wie immer hervorragend durchdacht.
    Du mich auch! :LEV19

Bei so einem dummen Gelaber muss ein Mensch, der etwas Hirn im Kopf hat, doch selbst darauf kommen, wieso das Schwachsinn ist. Aber in paar Jahren, wenn dann die Traditionelle Nein zu RB Partei die systematische Ausrottung jedes Red Bull Anhängers umsetzt, kannst du deinen Beitrag ja hochholen und stolz sein: Ich habs euch ja gesagt. :LEV7

Lev-Fan aus Franken

SportVEREINIGUNG Bayer 04 Leverkusen (SVB) !

• Fundamentalisten auf beiden Seiten. Das ist ja hier ein echter Glaubenskrieg. Ich hoffe das beschränkt sich auf das Forum. Wahrscheinlich kann sogar der FC Fanblock gemeinsame Chöre mit der Nordkurve anstimmen. Sch... RB

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Herzlichen Glückwunsch,
    Einen derart peinlichen Beweis für godwins law hab ich noch nie gelesen.

Naja, angesichts der katastrophalen Auswirkungen der damaligen Zeit - auf im Grunde jeden Mitteleuropäer - ist das irgendwie auch ein Stück weit normal. Da wurde sehr viel an unbearbeiteten Erlebnissen - darunter auch einige ziemlich verquere, merkwürdige Ansichten (user Sami4) - an die nächste Generation weiter gegeben. Bin ja schon froh, dass aus der roll-back-Fraktion nicht noch zusätzlich die Ossi-/ Wessi-Schiene gefahren wird. Zumindest dieses Thema scheint derzeit hoffentlich durch zu sein.

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Ist okay, Caminos. :LEV14 Kannst dich jetzt wieder an deinen Flugsimulator setzen.

LEViathan:

Ja, gebe dir zum Großteil Recht und korrigiere mich an der Stelle. Allerdings kann man beides nicht vollends voneinander trennen.

Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!

- Michael Ballack im November 2011 -

• Erneut schlimm, wie das hier abdriftet :LEV11

Jeder sollte seinen pers. Standpunkt zu diesem Thema haben aber ich pers. kann es auch nicht verstehen, wie man die Machenschaften von RB auch nur ansatzweise mit der Situation unseres Vereins vergleichen kann. Natürlich geht es heute hauptsächlich ums Geld und jeder möchte Profit daraus ziehen aber doch bitte nicht in dieser Form.
    Wer da schlussendlich drunter leidet, wenn dieses System Schule macht, sollte uns doch eigentlich allen klar sein

• Bei so einem dummen Gelaber muss ein Mensch, der etwas Hirn im Kopf hat, doch selbst darauf kommen, wieso das Schwachsinn ist. Aber in paar Jahren, wenn dann die Traditionelle Nein zu RB Partei die systematische Ausrottung jedes Red Bull Anhängers umsetzt, kannst du deinen Beitrag ja hochholen und stolz sein: Ich habs euch ja gesagt. :LEV7

Bender, schick mir mal bitte auch was von Deinen Pillen :LEV5 :D

• Und in Bezug auf RB ist das alles echt grenzwertig...da fallen dann am Ende so Phrasen wie "kauft nicht bei...".
    Uns spätestens hier sollte dann Schluss sein...das hatten wir in Deutschland schonmal....

:LEV14 :LEV14 :LEV14

Herzlichen Glückwunsch. Das ist das Dämlichste, was ich dieses Jahr im gesamten Internet gelesen habe. Und das ist schon eine Auszeichnung, man liest ja 2014 eine Menge dämlichen Kram im Netz.

• Dieses Jahr werden wir Meister, nächstes Jahr holen wir die CL. Danach sehen wir weiter, ob RB Bayern oder Dortmund ärgert. Es können immer nur 11 spielen.
    Wir machen sie platt, wie wir auch Hoffenheim plattgemacht haben ...

Habt ihr nichts zu tun? Bereitet euch auf die Meisterfeier vor.

Und nicht vergessen: Im Fußball ist der Weg das Ziel.

:LEV2

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Dieses Jahr werden wir Meister, nächstes Jahr holen wir die CL. Danach sehen wir weiter, ob RB Bayern oder Dortmund ärgert. Es können immer nur 11 spielen.....
    Habt ihr nichts zu tun? Bereitet euch auf die Meisterfeier vor.

:LEV5 That's the Spirit!! :bayerapplaus :bayerapplaus

Derartige Sprüche muss man raushauen so lange wir noch auf Platz 1 stehen - also hoffentlich bis zum Ende des 34. Spieltags! :D

• Der aktuelle Verlauf dieser Diskussion spottet jeder Beschreibung. Wieder ein Beweis dafür dass mangels Moderation hier kein ernstzunehmender Austausch mehr möglich ist. Ich fahre jetzt zum Fankongress nach Leverkusen. Austausch der Meinungen ohne die Anonymität der Tastatur. Bin gespannt ob der eine oder andere vor Ort ist.

• Ich habe jetzt auch erneut recherchiert und auch das stimmt leider so nicht ganz. Die Gauligen wurden 1933 schon als höchste deutsche Liga eingeführt und dementsprechend kann Bayer 04 von 1931 - 1936 nicht in der höchsten Liga gespielt haben, da diese Tabellen hier vorliegen:
    http://www.f-archiv.de/
    sondern dann eher in der höchsten Liga vom Bezirk (1.Kölner Bezirksklasse), was dann wohl die 2.oder mindestens 3.Liga gewesen sein dürfte?

Ja, Du hast recht bzgl. Gauliga bzw. der Spielklasse (31-36). Allerdings blicke ich bei den alten Ligenbezeichnungen (vor dem 2. WK) auch nicht ganz durch: Geht man sämtliche Literatur durch, so wird ab 1919 immer lustig aufgestiegen - komischerweise aber irgendwann nur noch innerhalb der 2. Spielklasse (1922, 1931, 1936). Ich vermute mal, da fanden ständig Umstrukturierungen der Ligen statt und Bayer 04 hatte das Pech nie in eine der ersten Klassen eingeordnet zu werden (bei Gründung der Bundesliga hat es ja zur Teilnahme an derselbigen auch nicht gereicht, obgleich man im Jahr zuvor in der Oberliga erstklassig war - allerdings kamen ja noch Bewertungskoeffizienten der vorangegangen Spieljahre hinzu; und aufgrund der jahrelangen Zweitligazugehörigkeit hat es am Ende nicht gereicht bzw. bereits damals hat man ja schon lieber "Traditionsvereine" in der neuen Liga gesehen - vom Geklüngel bei der Vergabe der Startplätze mal ganz zu schweigen ... :LEV18 )