Natürlich geht es überall im Fußball um Geld. Natürlich auch bei uns. Dem FC Bayern, Schalke und in Paderborn. Ohne geht es nicht. Die Frage ist nur, wie ich damit umgehe. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es bei Leipzig eben ausschließlich um Geld geht. Da ist der Sport nur und ausschließlich Mittel zum Zweck. Das ist er in allen anderen Vereinen mittlerweile AUCH - Teil einer Entwicklung, die mir nicht gefällt. Ohne Zweifel. Und mich oft nachdenken lässt, wie lange ich das generell noch mitmachen möchte, denn auch ich als Fan werde ein Stück weit benutzt und instrumentalisiert. Das ist sicherlich so. Und dennoch bin ich der Meinung, dass RB Leipzig anders ist, deswegen anders, weil man da als Fan ausschließlich dazu da ist, das Produkt bekannter zu machen, der Sport ausschließlich dazu da ist, das Produkt bekannter zu machen. Natürlich fließen auch in Wolfsburg, Hoffenheim, Paris und Manchester Unsummen. Und doch sehe ich das anders gelagert. Hoffenheim, Paris und Manchester sind Spielzeuge reicher Menschen. Auch nicht schön, auch nicht meine Idealvorstellung. Aber eben anders. Der Umgag mit den Fans in Paris ist ähnlich kritisch zu sehen wie der mit denen in Leipzig, Kritik und Demokratieverständnis insbesondere in diesen Vereinen sind doch sehr optimierungsbedürftig, auch Hoffenheim in seiner Anfangszeit hatte da arge Probleme mit. Was aber RB in Salzburg veranstaltet hat, ist eine absolute Katastrophe und mit nichts zu vergleichen bisher in meinen Augen. in Leipzig war das so kein problem, weil man einfach einen unterklassigen verein übernommen hat bzw. dessen Lizenz. Was übrigens auch ein Unterschied ist zu Hoffenheim und Co. - da hat man viel Geld in bestehende Vereine investiert. Das Ziel mag der gleiche sein, aber da gefällt mir Hoffenheim trotzdem besser als Leipzig. Hopp hat mit der Kohle noch n regionalen Bezug, der kommt da her. Das Projekt Leipzig hätte man baugleich auch in Fulda, Würzburg, Oldenburg oder sonstwo aufziehen können - naja, oder eben nicht, weil der Markt in Leipzig größer war...
Schalke, St. Peterburg etc. pp. stehe ich im übrigen auch sehr kritisch gegenüber. Gazprom ist korrupt und kriminell, eigentlich weiß das jeder, aber sie nehmen die Kohle trotzdem. Ich glaube mittlerweile auch beim FC Bayern nicht mehr so ganz daran, dass da alles sauber läuft, nicht umsonst haben sich die großen Geldgeber mit ihren ach so tollen Compliance Regeln im Fall Hoeneß öffentlich doch seeehr zurückgehalten...da liegen auch noch tüchtig Leichen im Keller. Und doch ist es anders gelagert als RB Leipzig.
Irgendwann stellt sich in der Tat die Frage, warum man das ganze Spiel noch mitmacht. Fifa und Uefa sind korrupt durch und durch, als Teilnehmer an deren Wettbewerben unterstützt man sie dann trotzdem. Auch als Fan, der zu den Spielen geht. Darum werden mir Vereine wie Paderborn, Sandhausen oder Heidenheim immer sympathischer, wo ich das Gefühl habe, dass es da zwar ohne Geld auch nicht geht, aber nicht UM Geld geht. RB Leipzig ist für mich da eben ein extrem, ein reines Marketinggebilde, wenn Wasserball Deutschlands Sport Nr. 1 wäre, würde sich RB halt da engagieren und en SV Hintertupfingen übernehmen. Es geht weeder um die portart noch sonst irgendwas, sondern ausschließlich um die Kohle.
kann ich so unterschreiben.