RB Leipzig

  • Respekt, schaue ich mir gerne an.


    Stimme Dir ja selten zu. Hier schon

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung


  • Stimme Dir ja selten zu. Hier schon


    Natürlich sieht das alles momentan sehr rosig aus für Leipzig. Und ja, man muss die Leistung durchaus anerkennen.
    Aber man sollte doch bitte nicht vergessen, dass es sich bei RB um keinen "normalen" Aufsteiger handelt. Die Mannschaft war bereits gut besetzt und Mateschitz pimpte die Mannschaft nochmals mit 50 Mios auf, ohne jegliche Transfer- oder Fremdeinnahmen.
    Das Publikum ist euphorisch und meist ist das Leipziger Stadion ausverkauft, (gegen Augsburg war dies z.B. nicht der Fall, trotz des Umfeldes und der EW-Zahl). Die Mannschaft verspürt derzeit keinerlei Druck, man kann frei aufspielen, weil die Erwartungshaltung bisher noch eher gering ausfällt.
    Da schaun wir doch mal, wie das alles aussieht, wenn die Ansprüche höher werden und der Druck auf "Verein" und Mannschaft zunimmt und das wird es.

  • Ja spätestens nächstes Jahr wird Burnout Ralle, vom Mateschitz mit den nächsten Mio zugeschüttet, liefern müssen.
    Wie hat der wüterich aus münchen mal gesagt? Es hat einen Grund warum der Rangnik bisher überall gehen musste wo er mal gearbeitet hat.

  • Spielen übrigens meistens in der selben Grundordnung wie Bayer04: 4-2-2-2; ab und an im 4-4-2.
    Die haben im Moment Glück, dass ihre Spielweise und ihr underdog-Status in der ersten Liga ihnen voll in die Karte spielt; ähnlich Hoffenheim bei deren Aufstiegsjahr in 2008. Die wurden damals sogar Herbstmeister mit 35 Punkten vor Bayern, stürzten dann jedoch in der Rückrunde mit nur noch 20 Punkten in das Mittelfeld der Liga ab. Die Gegner stellten ihre Spieleröffnung um und gaben den Hoffenheimern den Ball. Damit kamen die damals nicht so klar.


    Auf y-tube gibt es übrigens eine interessante Kabinenansprache bei RB mit Rangnick:
    >you tube.com/watch?v=Xm2EpULcXJM

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Jo, echt beeindruckend was man mit dem Fußball Manager-Geldcheat erreichen kann
    Klar spielen die derzeit auch gut, aber irgendwann werden sich die Gegner aufs System einstellen und dann gehts auch fürs erste wieder bergab. Macht aber ja nix wenn man dann wieder unbegrenzt investieren kann
    Und auch klar dass die Sachsen das gut finden, gibt ja sonst sportlich nichts zu sehen. Da ist es auch egal ob man einem Verein zujubelt oder einem Energydrink

  • Zitat

    Jo, echt beeindruckend was man mit dem Fußball Manager-Geldcheat erreichen kann
    (...) Da ist es auch egal ob man einem Verein zujubelt oder einem Energydrink

    Jetzt mal ganz im Ernst:
    In der bundesdeutschen Wahrnehmung steht Leipzig an der Spitze einer Reihe mit Wolfsburg, Hoffenheim und Leverkusen.
    Wir können uns intern erzählen, unsere Tradition sei viel länger und wir seien was besseres. Isso, aber interessiert eben sonst keinen.


    Leipzig tut uns den Gefallen, allen vor Augen zu führen, dass die Bundesliga halt mal so funktioniert.
    Wenn du gegen die anderen Ligen wie England in der bald neu reformierten ChampionsLeague spielen willst, musste halt ne Menge Geld erwirtschaften um mitspielen zu dürfen und letztendlich noch mehr zu bekommen.

    Schalker, Hamburger und Bremer Fans sind einfach plöd, zu behaupten ihr Verein sei da etwas anderes oder gar besseres. Die Diskussion führe ich schon garnicht mehr. Ob Pillen, Energydrink oder Hopp ist das gleiche wie Kühne, Gasprom, Rewe und Adidas.
    Profifussball ist Wirtschaftsimulation und jeder sucht sich seinen Finanzcheat.


    Wer am Lagerfeuer von Tradition und dem wahren Fussball heulen will, der gehe Oberliga gucken.

  • Genau diese beiden Sätze wollte ich mir auch schon rauspicken. Denn die treffen beide auch auf uns zu.


    Natürlich ist unsere Geschichte eine ganz andere als bei Wolfsburg, Leipzig oder Hoffenheim. Der heutige Status allerdings nicht. Und da ähneln wir Leipzig noch mehr als den anderen beiden. Bei RB hat man allerdings höhere Ziele.

  • Ich weiß gar nicht so recht was alle gegen RB Leipzig haben.


    Es wird in der Aussendarstellung so getan, als hätten die sich alles erkauft.
    Schaut euch mal den Kader an: Sieht das nach Räuberei aus? Wurde hier wirklich übermäßig Geld in die Hand genommen?
    In Leipzig spielt kein Weltstar, sondern Eigengewächse und Helden aus der zweiten Reihe (Selke, Compper)!


    Ich finde es widerwertig von Vereinen wie z.B. dem BVB, die mit Millionenverträgen vollgepumpt werden und einen auf Tradition machen.
    Was heisst eigentlich Tradition?



    Wenn es danach geht haben wir eine der längsten Traditionen der BuLi, WIR sind der Erfinder des Großsponsorings, also wie ist das jetzt mit der Tradition?


    Ich finde es großartig was in Leipzig passiert: Hier wurde in eine Region investiert und - auch wenn sich das jetzt übermässig schmalzig anhört - den Menschen dort wieder etwas Mut gegeben, etwas worauf sie stolz sein können.
    Hier wurde die Infrastruktur für Profifussball geschaffen, nicht mehr und nicht weniger!
    Herausgekommen ist ein Top geführter Verein, der sich mit immer noch teilweise zweitklassigen Spielern mehr als achtvoll in der Spitzengruppe der Bundesliga hält.


    Anders als in Wolfsburg, wo nach englischer Manier alles gekauft wurde was teuer ist - ohne Sinn und Verstand.


    Leipzig ist anders als Wolfsburg!


    Auch Hoffenheim ist anders.
    Wurden dort jemals Top Spieler eingekauft, wurde dort jemals ein Transfer getätigt der auch nur im Ansatz vermuten lassen würde, dass da ein Milliardär an der Spitze steht?
    NEIN!


    Auch hier wurde lediglich Geld für die Infrastruktur geschaffen!


    Ich finde es toll was in Leipzig passiert!

  • Genau diese beiden Sätze wollte ich mir auch schon rauspicken. Denn die treffen beide auch auf uns zu.


    Natürlich ist unsere Geschichte eine ganz andere als bei Wolfsburg, Leipzig oder Hoffenheim. Der heutige Status allerdings nicht. Und da ähneln wir Leipzig noch mehr als den anderen beiden. Bei RB hat man allerdings höhere Ziele.


    Inwiefern ähneln wir denn Leipzig mehr als den beiden anderen Vereinen? Diese Begründung würde ich gerne mal von dir hören.
    Davon abgesehen, dass ich da eh wenig Zusammenhänge zu den anderen Clubs sehe, würde ich eher noch WOB als Pendant (Werksvereine) sehen.

  • Also, das kann man so nicht stehen lassen. Zu deinem ersten Punkt, dass Helden aus der zweiten Reihe geholt wurden: Gerade Selke ist das Gegenbeispiel für deine Behauptung. Der war der Hoffnungsträger für die Zukunft in Bremen und er wurde mit viel Geld von der ersten in die zweite Liga geholt. Und da kann er noch so sehr sagen, dass es ein spannendes Projekt war. Als Spieler mit seinem Potenzial geht man nicht freiwillig in die zweite Liga. Ihm mach ich da keinen Vorwurf. Man weiß natürlich als junger Profi nicht, ob man es langfristig schafft und wenn die Möglichkeit besteht sich schon so früh für das Alter abzusichern finde ich es legitim, dass man das versucht. Aber RB hat Bremen damit ein wichtiges Talent "geklaut". Gleiches gilt für mehrere Zweitligaspieler.


    Und ich behaupte, es wurde nicht in die Region investiert, sondern in eine Möglichkeit, Geld zu verdienen. Wenn sich das ganze nicht rentiert, wird die nächste Möglichkeit gesucht, wie das Red Bull Salzburg jetzt passiert. Die sind jetzt quasi nur noch ein Farm-Team. Und das meiste Geld lässt sich in der Premier League verdienen. Gut möglich, dass sich Red Bull irgendwann einen Verein aus England sucht und dann Leipzig nur noch ein Unterstützer- und Aufbauverein ist.


    Außerdem tut man in Leipzig auch nichts für den Nachwuchs, was unbedingt notwendig wäre. Um den Nachwuchs im Fußball muss man sich keine Sorgen machen, dafür gibt es genug Jugendleistungszentren, Fußballinternate etc. und zwar überall in Deutschland. Da ist das Engagement von Red Bull wirklich unnötig.


    Und zu dem Traditionspunkt: Natürlich ist es lächerlich, was alle so genannten Traditionsvereine reden. Alle Vereine leben nur noch durch (Groß)Sponsoren ganz klar. Der Unterschied ist Folgender: Alle diese Vereine haben im Grunde ihre Daseinsberechtigung, weil sie als Sportvereine gegründet wurden, wo einfach die Förderung des Sportes im Vordergrund stand, und mit ihrer Heimat verbunden sind. Das gilt auch für Hoffenheim, Wolfsburg und uns. Dabei ist es bei uns so, dass wir recht erfolgreich im Fußball waren und irgendwann gemerkt wurde, dass der Fußball so viel Aufmerksamkeit bekam, dass es sich lohnt, Sponsoring zu betreiben. In Hoffenheim fand es einfach ein Mann lustig sein Geld dazu zu benutzen, seinen Heimatverein so hoch zu pushen, wie es nur geht und wenn dabei noch Gewinn rausspringt, auch cool. Vielleicht haben die nicht die großen Stars gekauft (wobei die in der zweiten Liga doch auch Spieler für damals extrem hohe 5 Mio. € gekauft haben), aber die haben, wie Leipzig auch, einen anderen Weg gesucht, Geld zu benutzen.


    Bei allen Verein stand erst der Verein, dann das große Potenzial im Fußball und dessen Ausnutzen von Unternehmen. Bei RB Leipzig ist das etwas völlig anderes: Hier wurde nach einer Möglichkeit gesucht, Werbung für ein Produkt zu machen und geguckt, wo sich das am Besten umsetzen lässt. Da hat sich keiner gedacht: "Der Osten hat gerade keinen großen Verein und die Region braucht etwas Entwicklungshilfe. Wie können wir das ändern? Ach, lass uns einen Verein gründe, dann können wir der Region helfen." Nein, es wurde gefragt: "Wie können wir möglichst viel Geld verdienen? Wir gehen am Besten in eine Region, wo kein Konkurrent da ist, dann kriegen wir auch viele Zuschauer und wir können uns auch noch als Heilsbringer darstellen!" (Klar, etwas überspitzt).


    Aber das ist einfach eine völlig andere Geschichte. RB Leipzig ist einzig und allein zu Werbezwecken geschaffen worden. Nicht als Hilfe für die Region und auch nicht zur Förderung des Fußballnachwuchs. Das sind einzig und allein vielleicht positive Nebenaspekte. Bei allen anderen steht der Verein im Vordergrund und der Rest ist ein Geben und Nehmen von Sponsoren. Bei uns ist halt noch einmal der Unterschied, dass wir nun mal als BSG gegründet wurden und sich dadurch bei uns ein natürlicher Sponsor ergibt. Trotzdem ist das mit RB nicht im Geringsten vergleichbar.

  • Inwiefern ähneln wir denn Leipzig mehr als den beiden anderen Vereinen? Diese Begründung würde ich gerne mal von dir hören.


    Beide tragen den Namen des Geldgebers (Leipzig aufgrund der Regeln "versteckt"). Beide dienen als direkter Werbeträger für den Geldgeber und auch nur dazu. Wolfsburg heißt nicht VW Wolfsburg und Hoffenheim nicht Hoppenheim oder SAP-Hoffenheim.

    Davon abgesehen, dass ich da eh wenig Zusammenhänge zu den anderen Clubs sehe, würde ich eher noch WOB als Pendant (Werksvereine) sehen.


    Ich rede wie gesagt vom Status Quo, nicht von der Historie. Da unterscheiden sich alle vier Vereine. Kommt halt darauf an, ob man in der Vergangenheit oder in der Gegenwart leben will. Ich finde das Traditionsgequatsche albern, egal von welchem Verein es kommt. Denn mit dem, was früher mal war, hat das heutige Fußballgeschäft nicht mehr viel zu tun.


    Vom Kommerz leben alle Vereine, die einen mehr, die anderen weniger. Ob da jetzt ein großer Konzern oder ein einzelner Mensch das Geld gibt, kommt für mich aufs Gleiche raus.


    Entscheidend ist am Ende auf'm Platz. Und da muss man erstmal in der Lage sein, mit dem Geld vernünftig umzugehen. Das machen die in Leipzig sehr gut, auch wenn sie sehr von ihrem Farmteam in Salzburg profitieren.


    Im Schnitt kommen da 41.000 Zuschauer zu den Heimspielen. Da kann man dem Verein schlecht die Daseinsberechtigung absprechen.