RB Leipzig

  • Das es ganz ohne Kommerz nicht geht ist mir durchaus bewusst. Erik M. hat es meiner Meinung nach ganz gut beschrieben:


    Zitat

    Original von Erik M.
    es geht nicht darum, den Fußball kommerzfrei zu gestalten. Das hat jeder begriffen, dass es ohne nicht geht. Aber Fussballvereine zum Objekt von Investoren zu machen, zu Rendite- oder Prestigeobjekten, als Marketingwerkzeug sollte jedem, dem der Fußball am Herzen liegt, widerstreben.


    Auch kann ich mich nicht so Recht mit dem Namen "BayArena", "BaySecur", "BayGast" usw. anfreunden. Das klingt so richtig lächerlich. Gehört aber hier nicht wirklich rein.



    Kopiert aus einem anderen Forum: (werden die User Bayerbolz und sein Kompagnon BigB sicherlich mit großer Freude lesen und ihnen beiden Freudentränen in die Augen treiben.)


  • Zitat

    Original von alkenrath


    Bei Kaiserslautern gehen sicher nicht 50.000 Einwohner aus Kaiserslautern ins Stadion. Der Einzugsbereich ist beträchtlich, drumherum gibts gefühlte Stunden erstmal gar nix. Da geht die gesamte Provinzbevölkerung ins Stadion.


    Das wollte ich damit auch nur verdeutlichen, das die Stadionkapazität nicht viel mit der Einwohnerzahl der Stadt zu tun hat.

  • Na dann... :LEV6


    Verstehe was du meinst. Aber von den 3000 Einwohnern sind doch sicher prozentual genausoviele, wenn nicht sogar mehr echte Fans als in Lev. Klar, ist aufgrund der Stadtgröße dann in Hoffe nicht so eine große Stimmung.


    Mal angenommen Hopp wäre Kölner und hätte das hier in der Stadt mit irgendnen Veedelsclub gemacht. 100% drauf dass das Rheinenergiestadion voller wäre als beim FC, wenn nicht sogar schon ein eigenes mit 80.000 Zuschauer gebaut wäre.


    Was ich damit sagen will, der durchschnittliche Besucher kommt bei Erfolg immer, egal was für ein Retortenverein. und irgendwann werden da auch harte Fans draus.


    EDIT: Oh Gott, was Kollege Eisennach da gepostet hat... :LEV14

  • Zitat

    Original von rame
    echt geil.
    wenn der artikel von dir ist, meinen größten :LEV5.
    musste lachen und gleichzeitig habe ich angst das es so kommt.


    Nein, dieser Artikel ist nicht von mir. Ich schrieb ja: "Kopiert aus einem anderen Forum."
    Lachen konnte ich über diesen Artikel auch nicht wirklich. Finde es eher traurig.
    Aber man munkelt, das es hier Experten gibt, die sich mit sowas anfreunden können. Ich zähle mich da ausdrücklich nicht dazu...

  • in der jetzigen Form sicherlich überzeichnet, aber nunja...fünfzig Jahre weiter...?


    Was ich immer noch nicht begreife: wieso hat man die Umbenennung von Makranstädt in RB Leipzig eigentlich zugelassen? Jägermeister Braunschweig durfte es aus gutem Grund auch nicht geben.

  • weil RB eben findig genug war, 'ne andere Bedeutung als "RedBull" anzugeben...Rasenball halt. is bei Jägermeister vllt schwierig. aber bei LR Ahlen war's doch auch so


    siehe wiki:


    Mit dem Aufstieg in die Regionalliga wurden die beiden Ahlener Traditionsvereine TuS und Blau-Weiß Ahlen vereinigt. Am 1. Juni 1996 entstand aus dieser Fusion der LR Ahlen (Leichtathletik Rasensport Ahlen e.V.) Der Name "LR" war eine Anlehnung an ein Unternehmen des Mäzens Spikkers, die LR International, das als Hauptsponsor des Vereins fungierte. Ebenso war das Logo des Fußballvereins dem Logo der LR International nachempfunden.

  • "RB" steht ja offiziell für RasenBallsport und nicht für RedBull... :LEV18 :LEV17
    Dagegen konnte man nichts machen.


    Zitat

    Dass der Klub nicht „Red Bull“ heißen könne, sei stets klar gewesen. Das Kürzel RB (Rasenball) bezeichnet Reichenbach, selbst Anwalt, als „geschickten Einfall, verbieten lässt es sich meiner Meinung nach nicht“.


    Reichenbach ist Präsident des Sächsischen Fußball-Verbandes (SFV).


    Übrigens waren auch der ZFC Meuselwitz und der FC Eilenburg Kandidaten für eine Übernahme.

  • Gib denen nur ein paar Jahre, in denen die ihr Produkt "entwickeln" können...


    Jägersportverein Meisterdorf
    JägerSV Meisterdorf
    SV Jäger Meisterdorf
    SV Jägermeister Dorf


    Ich meine, was können die denn dafür, dass die Vereinsfarben schon von Beginn an Müllabfuhrorange waren und das Logo röhrende Hirsche zeigt?


    :LEV7

  • Zitat

    Original von Ziegenhasser
    weil RB eben findig genug war, 'ne andere Bedeutung als "RedBull" anzugeben...Rasenball halt. is bei Jägermeister vllt schwierig. aber bei LR Ahlen war's doch auch so


    siehe wiki:


    Mit dem Aufstieg in die Regionalliga wurden die beiden Ahlener Traditionsvereine TuS und Blau-Weiß Ahlen vereinigt. Am 1. Juni 1996 entstand aus dieser Fusion der LR Ahlen (Leichtathletik Rasensport Ahlen e.V.) Der Name "LR" war eine Anlehnung an ein Unternehmen des Mäzens Spikkers, die LR International, das als Hauptsponsor des Vereins fungierte. Ebenso war das Logo des Fußballvereins dem Logo der LR International nachempfunden.


    schon klar. Aber das war genauso daneben. Ich finde, da sollte man die Regularien noch mal überdenken. Umbenennung von Vereinen generell verbieten und Feierabend. Stellt sich die ganze Problematik nicht mehr.

  • Zitat

    Original von Der Carsten
    Toll, da ist man ein paar Stunden nicht online und da ist schon wieder soviel offen, dass ich gar nicht auf alles eingehen kann. :levz1
    Ich sags mal so, finde mich in den Positionen von SOIA und Erik wieder! :LEV18


    Ich sags mal so, ich bin bei dem Thema selbst so zerrissen, ich finde mich in nahezu allen TOOOOOOOOOOR PROGREBNYAK FÜR STUTTGAAAAAAAAAAAAARTTTTTT *räusper* Positionen und Standpunkten wieder, auch wenn Eisenachers extrem ausgerichtetes Denken mich hin und wieder abschreckt. ;)


    :LEV7

  • Von bayerbolz:


    Zitat

    Aber RB, da kann ich es mir heute noch nicht 100% ausmalen was daraus wird. Da will ich einfach erstmal warten wie sich das entwickelt. Aus der Lage des Sponsors ist der Zug logisch. Gebe ich einfach ein paar Millionen an einen Verein und hoffe dass die was damit machen, oder gebe ich mich als Investor. Mal ehrlich, mir würde Zweites mehr Spass machen.


    Es geht nicht darum wie sich das Ding entwickelt. Wahrscheinlich sehr gut! Leider!
    Es geht darum das so etwas überhaupt gemacht wird!
    Marketingtechnisc, sportlich, wirtschaftlich usw. ist das ein SuperDing!


    Aber so ein "SuperDing" will kein echter Fußballfan haben!

  • Zitat

    Original von doktormarius


    Nicht gerade sehr fundiert deine Meinung, aber dennoch sehr richtig !!! :D


    etwas Fundierter: diese fassbrause schmeckt nicht :LEV19


    Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche. Gustav Mahler


  • Zitat

    Original von B-Freak
    (...) auch wenn Eisenachers extrem ausgerichtetes Denken mich hin und wieder abschreckt. ;)


    Warum?? Was ist daran "extrem ausgerichtetes Denken"... Spreche ich etwa nicht eure Sprache?


    PS: Ich habe halt kein anderes Wort für "Scheiße" gefunden. Tut mir aufrichtig leid :)