René Adler: Kampf ums Arena-Länderspiel

• Bayer statt Baku.

René Adler (24) schuftet wie besessen in Leverkusen, während die Nationalelf mit seinen WM-Konkurrenten Robert Enke und Tim Wiese in Aserbaidschan ist. Immer noch enttäuscht, Herr Adler?

„Der Bundestrainer hat sich so entschieden, aber ich weiß, dass es nur eine Momentaufnahme ist. Ich bin Nationalspieler und werde mir am Mittwoch das Spiel im Fernsehen anschauen – das ist meine Mannschaft, und wir brauchen die Punkte für unser großes Ziel. Ich drücke die Daumen“, sagt Adler zu BILD.

Bayer statt Baku.

Adler: „Ich trainiere jetzt hier und nutze die Zeit. Die Gruppe ist durch Länderspiel-Abstellungen kleiner. Da kann man sehr gut individuell arbeiten.“

Eindeutig: Die Nichtnominierung ist für Adler doppelter Antrieb. „Richtig. Mein Fokus liegt jetzt auf der nächsten Nominierung“, erklärt der Keeper.

Ausgerechnet in Leverkusen steigt am 5. September der Test gegen Südafrika. Adler kämpft um das BayArena-Länderspiel.

Adler: „Unabhängig vom Spiel in Leverkusen – ich will so schnell wie möglich wieder im Nationalteam sein.“

Das geht nur über starke Leistungen und Siege mit Bayer. „In Mainz haben wir zwei Punkte liegengelassen“, erklärt der Keeper.

Jetzt kommt Hoffenheim. „Das wird ein ganz anderes Spiel, Hoffenheim ist spielerisch ähnlich stark wie wir – und im letzten Jahr haben wir zweimal gegen sie gewonnen“, betont Adler.

Mit einem Heimsieg will Leverkusen die Rückkehr in die BayArena krönen.

Adler: „Wir fiebern alle dem Samstag entgegen. Fast ein Jahr mussten wir auf unser Stadion verzichten. Es wird Zeit, wieder Heimspiele zu haben.“

http://www.bild.de/BILD/sport/…s-arena-laenderspiel.html