Lienen warnt vor Bender-Verkauf

  • Abendzeitung: Lienen warnt vor Bender-Verkauf


    Offenbar wechselt Löwen-Talent Lars Bender (20) noch in dieser Woche für sehr viel Geld nach Leverkusen. Dem 1860-Trainer gefällt das nicht: „Der Junge ist eine Bank. Das ist gefährlich.“


    MÜNCHEN Eigentlich wollte sich Lars Bender (20) in diesen Tagen auf dem Münchner Wohnungsmarkt umsehen. Seine Bleibe in Thalkirchen hat 1860-Kollege Gabor Kiraly übernommen. Sie war Bender zu groß geworden, nachdem seine WG-Partner und früheren Mitspieler weggezogen sind: Timo Gebhardt ging zum VfB Stuttgart und Sven Bender, Lars’ Zwillingsbruder, nach Dortmund. Womöglich muss Bender in München nicht mehr suchen. „Bayer Leverkusen will mich sofort“, sagt der Jungprofi der AZ. Ab 2010 steht er dort ohnehin unter Vertrag; Bayer hätte ihn gern schon jetzt, ein Wechsel ist bis 31. August möglich.


    Bender ist nicht abgeneigt. Wenn er für Leverkusen spielt und sein Bruder in Dortmund, könnten die beiden wieder zusammen wohnen. Die Städte sind 80 Kilometer voneinander entfernt. Lars Bender: „Ich hätte nicht gedacht, dass mir das so schwer fällt, ohne Sven zu leben.“


    War der Zweitliga-Auftakt am Sonntag gegen Koblenz (2:0) schon Benders letztes Spiel im 1860-Trikot? In dieser Woche soll der Transfer angeblich perfekt gemacht werden. Trainer Ewald Lienen behagt das allerdings gar nicht. Zur AZ sagte er: „Sportlich können wir nicht auf Lars verzichten. Der Junge ist eine Bank bei uns.“ Lienen warnt: zudem: „Wenn wir Lars jetzt ziehen lassen, dann habe ich nur noch Florin Lovin und zwei 18-Jährige für die Position: Camdal und Ignjovski. Das ist gefährlich. Wir wollen unsere Ziele nicht gefährden.“


    Auf der anderen Seite würde 1860 im Bender-Poker jeder Cent gut tun in der Vereinskasse, Leverkusen hat sein Angebot bereits abgegeben – und das soll nach AZ-Informationen deutlich höher liegen als die schätzungsweise bisher vereinbarten 1,6 Millionen Euro für einen Bender-Wechsel zur nächsten Saison. Ob 1860 der Offerte nun widerstehen kann? Lienen: „Unser Kader ist teurer als in der Vergangenheit. Ein Bender-Transfer wäre eine Erleichterung für uns. Aber ein Vorab-Verkauf von Lars sollte sich schon lohnen.“


    Quelle: http://www.abendzeitung.de/sport/tsv_1860/124933