Saisonvergleich

• 13 Punkte weniger "gegen die gleichen Gegner". Die Statistik nach Spieltag ist nicht aussagekräftig, ob man nun nach X Spieltagen gg. Hoffenheim, Berlin etc. spielt oder gg Bayern und Dortmund ist ein meilenweiter Unterschied.

ich denke keine wird daran zweifeln, dass wir diese Saison deutlich schlechter abschliessen werden als die letzte. Wir haben einen gigantischen Rückschritt gemacht.

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

• Wegen Schalke habe ich "wohl" geschrieben. Die Sache mit den selben Gegnern halte ich weiterhin für großem Humbug, weil keine Mannschaft mehr so ist, wie sie letzte Saison war. Der Vergleich hinkt einfach zu stark. Und es war nun mal DEUTLICH leichter letzte Saison, das ist mehr als eindeutig.

Aber kein Humbug ist wenn ein gewisser BigB vergleicht wie oft man mit Rolfes in der Startaufstellung gewinnt oder verliert.
    Da kümmert sich dieser großmeister der Statistik weder um Gegner noch um fehlende wichtig Mitspieler.

BigB und Statistik kann man ganz locker unter Witzparade einsortieren. :LEV14

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• So, Schalke hat gewonnen. Mit der Punktzahl der letzten Saison wären wir also tatsächlich nur Fünfter im Moment.

Na dann ist ja alles in Butter und wir können uns alle beruhigt zurücklehnen!

Kein Grund zur Sorge angesichts der anstehenden Aufgaben:

Köln (A)
    München (H)
    Woflsburg (A)
    Gladbach (H)
    Schalke (A)

Danke BigB! You made my day!!! :LEV14

• Ich verstehe nicht, was du mir mit dem anstehenden Programm sagen willst. Mein Vergleich sollte nur zeigen, dass sich diese Saison vier Mannschaften um die Champions-League-Plätze streiten und nicht nur zwei. Da sind vier Mannschaften, die eine sehr starke Saison spielen und nicht nur eine. Selbst wenn wir so viele Punkte hätten wie letzte Saison, was angesichts der stärkeren Gegner noch schwerer gewesen wäre, wären wir nicht so komfortabel platziert.

Das von die angegebene Programm hat überhaupt keine Aussagekraft. Zumal ich mit keinem Wort behaupte, dass wir eine gute Saison spielen.

• Ansteff in der 2. Liga wären wir sogar nur 6. mit der Punktzahl! Nur damit Du noch bißchen besser schlafen kannst..

Finde es übrigens interessant BigB, dass sich letztes Jahr 2 Mannschaften um 3 CL Plätze gestritten haben..
    Und dass es dieses Jahr einen CL Platz mehr gibt ist auch nicht so wichtig zu erwähnen schätze ich

• Und mit der letztjährigen Punktzahl wären wir 08/09 2ter gewesen. Alles doch in Ordnung. :LEV14

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• Finde es übrigens interessant BigB, dass sich letztes Jahr 2 Mannschaften um 3 CL Plätze gestritten haben..
    Und dass es dieses Jahr einen CL Platz mehr gibt ist auch nicht so wichtig zu erwähnen schätze ich

Den ersten Platz hatte Dortmund. Die musste sich mit niemandem streiten. Um Platz 2 ging es für uns gegen die Bayern, die ein miserable Saison gespielt haben.

• Nebenbei bemerkt, 2000/2001 wären wir mit 42 Punkten sogar 1ter gewesen.

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• Ich verstehe nicht, was du mir mit dem anstehenden Programm sagen willst. Mein Vergleich sollte nur zeigen, dass sich diese Saison vier Mannschaften um die Champions-League-Plätze streiten und nicht nur zwei. Da sind vier Mannschaften, die eine sehr starke Saison spielen und nicht nur eine. Selbst wenn wir so viele Punkte hätten wie letzte Saison, was angesichts der stärkeren Gegner noch schwerer gewesen wäre, wären wir nicht so komfortabel platziert.

Und damit wolltest du uns dann also wohl zum wiederholten mal vermitteln, das die Plätze 4 und 2 der Vorjahre glücklichen Umständen zu verdanken sind... Sei dir sicher, jeder hat hier inzwischen verstanden, dass du ein Heynckes-Hater bist.

Das von die angegebene Programm hat überhaupt keine Aussagekraft.

Was willst du damit sagen? Versteh ich nicht. Wir spielen in den kommenden 5 Spielen gegen 3 Teams, die vor uns stehen. Dazu noch ein Derby, in dem wir zuletzt eigentlich immer eher schlechter als besser aussahen und das in einer Situation, in der wir eh schon nicht gut aussehen und die Zuschauer offenbar kurz davor stehen, die Geduld zu verlieren. Da finde ich die anstehenden Aufgaben schon sehr aussagekräftig. Ende März wird die Welt unterm Bayerkreuz meiner Meinung nach noch ein wenig anders aussehen - aber das hatten wir ja schon mal.

Ein simpler Vergleich der Tabelle nach Spieltag 22 über Spielzeiten hinweg hat hingegen in der Tat keine Aussagekraft da die Restprogramme der Teams sehr unterschiedlich sind. So hat keines der Teams vor uns bislang in der RR gegen den BVB gespielt. Abgerechnet wird am Ende. Und dann wird es auch niemanden jucken, wenn wir keine Einnahmen durch den internationalen Wettbewerb haben, nur weil die beiden Borussias mal groß aufgetrumpft haben.

• BigB

Bevor du weiter rätselst worauf man hinaus will ...

Unter dem Strich: Mit deinen eigenen Worten sollst du selbst beweisen, dass du keine Ahnung von Statistik hast. :wacko:
    Und das ist eines der wenigen Dinge, die dir gelingen. :D

Du kannst es nicht, drum lass es sein. :LEV5

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Und damit wolltest du uns dann also wohl zum wiederholten mal vermitteln, das die Plätze 4 und 2 der Vorjahre glücklichen Umständen zu verdanken sind... Sei dir sicher, jeder hat hier inzwischen verstanden, dass du ein Heynckes-Hater bist.

Mit Heynckes hat das jetzt mal gar nichts zu tun. Ich wollte nur aufzeigen, dass Platz zwei in der letzten Saison leichter zu erreichen war als in dieser Saison. Nichts anderes. Und das habe ich belegt.

Was willst du damit sagen? Versteh ich nicht. Wir spielen in den kommenden 5 Spielen gegen 3 Teams, die vor uns stehen. Dazu noch ein Derby, in dem wir zuletzt eigentlich immer eher schlechter als besser aussahen und das in einer Situation, in der wir eh schon nicht gut aussehen und die Zuschauer offenbar kurz davor stehen, die Geduld zu verlieren. Da finde ich die anstehenden Aufgaben schon sehr aussagekräftig. Ende März wird die Welt unterm Bayerkreuz meiner Meinung nach noch ein wenig anders aussehen - aber das hatten wir ja schon mal.

Ein simpler Vergleich der Tabelle nach Spieltag 22 über Spielzeiten hinweg hat hingegen in der Tat keine Aussagekraft da die Restprogramme der Teams sehr unterschiedlich sind. So hat keines der Teams vor uns bislang in der RR gegen den BVB gespielt. Abgerechnet wird am Ende. Und dann wird es auch niemanden jucken, wenn wir keine Einnahmen durch den internationalen Wettbewerb haben, nur weil die beiden Borussias mal groß aufgetrumpft haben.

Es hat niemand behauptet, dass wir diese Saison nicht hinter unseren Ansprüchen zurückbleiben. Diese Saison ist für niemanden zufriedenstellend, aber auch noch nicht vorbei. Wo du offenbar einen Absturz erwartest, rechne ich eher mit dem Gegenteil. Barcelona und Augsburg waren für mich Spiele, die mich wieder optimistischer machen. Sie haben klar gezeigt, dass Mannschaft und Trainer an einem Strang ziehen, zudem waren mit der Rückkehr von Renato und den guten Leistungen von Castro auch wieder spielerische Elemente dabei, die uns sehr lange gefehlt haben. Prompt trifft auch Kießling wieder. Wenn jetzt demnächst Sam, Derdiyok, Barnetta und auch Ballack zurückkehren, kann noch einiges gehen. Der CL-Zug ist längst abgefahren, aber die EL wird es schon werden.

Ich sehe dies inzwischen als Übergangssaison. Die oft genug angesprochenen Altlasten werden jetzt nach und nach herausgenommen. Die Zeit von Rolfes, Ballack, Adler und Friedrich dürfte ziemlich sicher vorbei sein, Castro ist gerade dabei, seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen und endlich den Sprung zu machen, auf den wir seit vielen Jahren warten. Dazu kommen Spieler wie Reinartz und Schwaab, die sich ebenfalls klar auf dem aufsteigenden Ast befinden. Die Mannschaft vom Samstag war im Schnitt 23 Jahre alt, Kießling war der Älteste. Diese Richtung sehe ich als richtig an und hoffe, dass sie beibehalten wird.

@ Optimist: Wolltest du mich nicht ignorieren?

• Mit Heynckes hat das jetzt mal gar nichts zu tun. Ich wollte nur aufzeigen, dass Platz zwei in der letzten Saison leichter zu erreichen war als in dieser Saison. Nichts anderes. Und das habe ich belegt.

Belegt? Aha...

Es hat niemand behauptet, dass wir diese Saison nicht hinter unseren Ansprüchen zurückbleiben. Diese Saison ist für niemanden zufriedenstellend, aber auch noch nicht vorbei. Wo du offenbar einen Absturz erwartest, rechne ich eher mit dem Gegenteil. Barcelona und Augsburg waren für mich Spiele, die mich wieder optimistischer machen. Sie haben klar gezeigt, dass Mannschaft und Trainer an einem Strang ziehen, zudem waren mit der Rückkehr von Renato und den guten Leistungen von Castro auch wieder spielerische Elemente dabei, die uns sehr lange gefehlt haben. Prompt trifft auch Kießling wieder. Wenn jetzt demnächst Sam, Derdiyok, Barnetta und auch Ballack zurückkehren, kann noch einiges gehen. Der CL-Zug ist längst abgefahren, aber die EL wird es schon werden.

Das wird man sehen. Ich bin da nicht so optimistisch!

Ich sehe dies inzwischen als Übergangssaison.

Für die Bezeichnung Übergangssaison fehlen mir noch die erkennbaren Schritte in die Richtige Richtung, was spielerische Struktur, Aufstellung und Öffentlichkeitsdarstellung angeht. Derzeit ist nun wirklich nicht erkennbar, in was das alles den übegehen soll.

Die oft genug angesprochenen Altlasten werden jetzt nach und nach herausgenommen. Die Zeit von Rolfes, Ballack, Adler und Friedrich dürfte ziemlich sicher vorbei sein, Castro ist gerade dabei, seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen und endlich den Sprung zu machen, auf den wir seit vielen Jahren warten. Dazu kommen Spieler wie Reinartz und Schwaab, die sich ebenfalls klar auf dem aufsteigenden Ast befinden. Die Mannschaft vom Samstag war im Schnitt 23 Jahre alt, Kießling war der Älteste. Diese Richtung sehe ich als richtig an und hoffe, dass sie beibehalten wird.

Dem kann man kaum widersprechen. Aber in den letzten beiden Jahren hatten wir z.T. sogar noch jüngere Teams auf dem Feld. Wichtig ist letztendlich, dass die funktionieren und nicht nur jung sind. Gegen Augsburg war das nur phasenweise der Fall und das war der mit Abstand leichteste Gegner der kommenden Wochen. Die 5 kommenden Spieltage werden zeigen, ob das jetzt nur ein Strohfeuer war, oder tatsächlich der erste Schritt zur Wende.

Zwischen Spieltag 22 und 29 der vergangenen Saison haben wir übrigens 19 von 21 möglichen Punkten geholt. Bin mal gespannt, wie dein Zwischenfazit in Sachen "Platz 2 war leichter zu erreichen" dann (bei damals 61 Punkten) am 29. Spieltag im April ausieht und ob du dann immer noch überzeugt bist, du hättest dazu mehr als ein Wurstbrötchen "belegt" :D

• Da du zuvor nicht sehen wolltest, dass Schalke, Gladbach und die Bayern stärker sind als letzte Saison, habe ich es jetzt mit deinem eigenen Lieblingsargument belegt: den Punkten. Das war für dich bisher immer das Totschlagargument, also zweifel es jetzt bitte nicht an.

• Da du zuvor nicht sehen wolltest, dass Schalke, Gladbach und die Bayern stärker sind als letzte Saison, habe ich es jetzt mit deinem eigenen Lieblingsargument belegt: den Punkten. Das war für dich bisher immer das Totschlagargument, also zweifel es jetzt bitte nicht an.

Das habe ich schon verstanden. Deine Kernaussage war: "Selbst wenn wir so viele Punkte hätten wie letzte Saison, ...., wären wir nicht so komfortabel platziert."
    Und ich habe lediglich angeregt, dass du diesen Vergleich noch mal nach dem 29. Spieltag machst, wenn du schon auf derartige Prognosen abfährst.
    Um auf die 61 Punkte zu kommen, die wir im Vorjahr da hatten, müsste Gladbach 5 der nächsten 7 Spiele gewinnen, Bayern 5 mal siegen und einmal Unentschieden spielen, und Schalke 5 mal siegen und zweimal Unentschieden spielen. Ganz schön knackige Ziele! Mein untrügliches Gefühl sagt mir daher, dass das so nicht eintreten wird. Demnach würde sich deine Sichtweise in Abhängigkeit vom Zeitpunkt der Analyse ganz grundlegend anders darstellen. Also ist diese Herangehensweise meiner Meinung nach Unfug.

• Das habe ich schon verstanden. Deine Kernaussage war: "Selbst wenn wir so viele Punkte hätten wie letzte Saison, ...., wären wir nicht so komfortabel platziert."
    Und ich habe lediglich angeregt, dass du diesen Vergleich noch mal nach dem 29. Spieltag machst, wenn du schon auf derartige Prognosen abfährst.

Wieso ausgerechnet der 29. Spieltag? Dann sollten wir auch so konsequent sein und den 34. Spieltag nehmen. Ändert aber auch nichts an der Tatsache, dass der Kampf an der Spitze ausgeglichener und die Spitze selbst breiter ist. Da führt kein Weg dran vorbei.

Um auf die 61 Punkte zu kommen, die wir im Vorjahr da hatten, müsste Gladbach 5 der nächsten 7 Spiele gewinnen, Bayern 5 mal siegen und einmal Unentschieden spielen, und Schalke 5 mal siegen und zweimal Unentschieden spielen. Ganz schön knackige Ziele! Mein untrügliches Gefühl sagt mir daher, dass das so nicht eintreten wird. Demnach würde sich deine Sichtweise in Abhängigkeit vom Zeitpunkt der Analyse ganz grundlegend anders darstellen. Also ist diese Herangehensweise meiner Meinung nach Unfug.

Es sind noch 12 Spiele bis zum Saisonende. Keine Ahnung, was das mit den 7 Spielen soll. Was fasziniert dich so am 29. Spieltag? Oder stört dich, dass wir damals in den letzten 5 Spielen nur 7 Punkte geholt haben?