Alles klar mit Bayer: Bender geht!

  • 1860 München: Neuer Brasilianer für links - Profivertrag für Kaiser


    Alles klar mit Bayer: Bender geht!


    Sie spielten seit dem Alter von vier Jahren gemeinsam Fußball, wohnten zusammen, hatten denselben Freundeskreis und verbrachten auch in der Freizeit die meiste Zeit gemeinsam. Die Zwillingsbrüder Lars und Sven Bender (20) waren unzertrennlich. Bis Sven in diesem Sommer zum BVB verkauft wurde. Doch demnächst werden die beiden wieder zusammenziehen können, denn Lars wird bereits in den nächsten Tagen, ein Jahr früher als geplant, zu Bayer Leverkusen wechseln.



    Wie der kicker erfuhr, haben sich die Klubs einigen können. Ursprünglich sollte Lars erst 2010 für eine Ablösesumme von 1,6 Millionen Euro an den Rhein gehen, nun legt Bayer noch etwas drauf - geschätzte 400.000 Euro - und sichert sich auf intensiven Wunsch Benders bereits für diese Saison seine Dienste. Fraglich, ob Bender überhaupt noch in Rostock auflaufen wird.



    Einer geht, ein anderer kommt. Am gestrigen Mittwoch landete in München der brasilianische Linksverteidiger Marcos Antonio Nascimento Santos (21) von Corinthians Alagoano. Ein unterklassiger Klub, der schon Akteure wie Deco (Chelsea), Pepe (Real Madrid) oder Marcelinho (Gremio Porto Alegre) hervorbrachte. Der 21-Jährige soll eine Investition in die Zukunft sein und José Holebas auf links Konkurrenz machen. Gedacht ist an ein Ausleihgeschäft.



    Sandro KaiserUnd noch eine Personalie wurde abgewickelt: Talent Sandro Kaiser (19) unterschrieb einen Profivertrag bis 2012. Kaiser hatte sowohl in der ersten DFB-Pokalrunde (1:0 in Paderborn) als auch am ersten Zweitliga-Spieltag (2:0 gegen Koblenz) von Beginn auf der rechten Halbposition im Mittelfeld mitgewirkt. "Sandro Kaiser hat in der Vorbereitung und in den ersten beiden Pflichtspielen gegen Paderborn und Koblenz eindrucksvoll gezeigt, welch großes Potenzial in ihm steckt", nannte Sportdirektor Miki Stevic die Gründe für den neuen Vertrag.



    Karrieresprung: Sandro Kaiser ist nun Profi beim TSV.
    © imago "1860 München ist das Beste, was mir im Augenblick passieren kann", kommentiert Kaiser, der 2006 mit der U17 der "Löwen" Meister und 2007 mit der U19 DFB-Pokalsieger wurde, seinen nächsten Karriereschritt. "Bis jetzt ging alles sehr schnell für mich, von der U23 direkt ins Team der Profis, jetzt der neue Vertrag. Klar, dass ich noch viel an mir arbeiten muss. Aber mein Ziel steht fest: Ich will konstant gute Leistungen bringen und mich als Profi durchsetzen."