Lars Bender

• Der Leverkusener spielte auf einer ungewohnten Position. LARS BENDER (23) hatte als Verteidiger nur wenige Probleme und markierte das Siegtor.

Lars Bender lernt viel in diesen Tagen. Und er lernt schnell. „Sehr schnell“, sagt Bundestrainer Joachim Löw, der seine helle Freude am Leverkusener hat: „Er ist intelligent, setzt schnell um, ist sehr lernwillig!“

In Rekordzeit lernte der Blondschopf beispielsweise Rechtsverteidiger. Ein paarmal hatte er in Leverkusen nach Einwechslungen dort gespielt, damals, direkt nach dem Wechsel von den Münchener „Löwen“ zur Werkself.

Dort ist er längst Fachkraft im zentralen Mittelfeld. Konstanz, Zuverlässigkeit, Wachheit, Konzentrationsfähigkeit – das sind Attribute, die Lars Bender auszeichnen und ihn für Löw zu einer wichtigen Alternative werden lassen. So wichtig, dass er bereits in den ersten beiden EM-Spielen zum Einsatz kam. Nicht als Lohn für gute Trainingsarbeit, sondern als verlässliches Element beim Versuch, den knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen.

Als er gegen Portugal eingewechselt wurde, war dies für ihn „ein Moment, an den ich immer zurückdenken werde. Es war ein absolutes Gefühl“. Von dem er sich nicht überwältigen ließ. Sowohl gegen Ronaldo und Co. als auch gegen die Niederlande erfüllte er in der Kürze der Zeit seine Aufgabe. So viel Erfahrung besitzt Bender ja noch nicht, dennoch strahlt er sie aus. Etwa als er gegen die Holländer zweimal nach Ballgewinn Richtung Eckfahne lief und so wertvolle Zeit verstrich.

Er nimmt das Turnier wie einen schönen Traum, der sich mit seinem ersten Einsatz von Beginn an – auf ungewohnter Position – fortsetzte: „Ich gebe dem Trainer das Gefühl, dass er mich jederzeit bringen kann.“ Dieses Gefühl muss Löw nach dem Spiel gegen Dänemark weiter haben. Bender zeigte bis auf das verlorene Kopfballduell gegen Bendtner vor dem 1:1 eine ordentliche Leistung und setzte dieser mit seinem Siegtreffer zum 2:1 die Krone auf. „Ich habe nicht lange überlegt, den Ball einfach reingemacht“, sagte Bender, „an den Tag werde ich noch lange zurückdenken!“

Dennoch: Die Frage ist, ob Bender im Viertelfinale gegen Griechenland wieder Platz für den gegen Dänemark gesperrten Jerome Boateng machen muss. Das Duell zweier Vertriebener. Denn auch der Münchner spielt in der Nationalmannschaft auf einer anderen Position als im Verein. Bei den Bayern verteidigt er immer im zentralen Bereich, nicht auf der rechten Seite. Wenn es so kommt, wird Lars Bender sich wieder mit einem Platz auf der Reservebank anfreunden. Erster Einsatz von Anfang und dabei gleich das erste Tor erzielt – das kann Bender keiner mehr nehmen.

Quelle: kicker-Printausgabe vom 18.06.12

• schön das er endlich die Aufmerksamkeit bekommt, die er schon die ganze Saison verdient hat.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• vorallem hat er durch dieses eine Tor eine Wahnsinns Lobby für das Nationalteam hinzugewonnen! Das freut mich am allermeisten! Endlich wieder ein Bayerspieler der in den nächsten Jahren dort gesetzt sein sollte...

W11- Liga 1:
    Gulacsi - Naldo, Anton, Hakimi, Koch - Brandt, Gregoritsch, Demme, Holtmann - Füllkrug, Bebou, Selke

• Super Leistung, das Spiel gestern war sicher der höhepunkt seiner Karriere. Ich gönns ihm.
    ...........Hoffe die Bayern Schweine lassen ihre dreckigen Finger von ihm!

• vorallem hat er durch dieses eine Tor eine Wahnsinns Lobby für das Nationalteam hinzugewonnen! Das freut mich am allermeisten! Endlich wieder ein Bayerspieler der in den nächsten Jahren dort gesetzt sein sollte...

Wie "gesetzt" er ist, wirst du im nächsten Spiel gleich merken. Der färbt sich Haut und Haare, macht sich einen Iro und legt sich auf die Streckbank.

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Wann fangen denn "die nächsten Jahre" bei dir an?
    Boateng ist ein halbes Jahr älter als Lars. Und beide werden im Zweifel in ihren Vereinen eine andere Position spielen.
    ich behaupte (so leid es mir auch tut), dass Boateng bei Jogi "die nächsten Jahre" gesetzt ist. Es sei denn er verletzt sich schwer oder sowas.

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• ich behaupte (so leid es mir auch tut), dass Boateng bei Jogi "die nächsten Jahre" gesetzt ist.

Wieso sollte er gesetzt sein. Bei den paar Länderspielen. Vielleicht bleibt Bender jetzt schon drin.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• ich glaube nach der EM wird auf Lars gesetzt. Er hat den ja nicht ganz umsonst hinten rechts installiert. Außerdem finde ich, merkt man deutlich dass Jogi die offensivere Außenverteidigervariante mit Bender besser gefällt...

W11- Liga 1:
    Gulacsi - Naldo, Anton, Hakimi, Koch - Brandt, Gregoritsch, Demme, Holtmann - Füllkrug, Bebou, Selke

• Lars ist letzendlich einfach der bessere und bei ihm sehe ich noch Steigerungspotential. Da wird der Jogi früher oder später gar nicht rumkommen. Und wenn er jetzt schon so begeistert von ihm ist...

• Warum sollte er gehen, wenn wir Vize werden? Nach der WM ist er doch auch geblieben.

Da hatte ich aber schon den Eindruck, dass er überredet wurde. Seine Mission ist eben einen Titel zu gewinnen, drei große Turniere ohne Titel wäre für die Qualität der Mannschaft schon eine große Enttäuschung imho. Zumal ich davon ausgehe, dass wir auch dieses Jahr das Halbfinale erreichen, also immer nah dran sind.

• Da hatte ich aber schon den Eindruck, dass er überredet wurde. Seine Mission ist eben einen Titel zu gewinnen, drei große Turniere ohne Titel wäre für die Qualität der Mannschaft schon eine große Enttäuschung imho. Zumal ich davon ausgehe, dass wir auch dieses Jahr das Halbfinale erreichen, also immer nah dran sind.

Kann ich mir nicht vorstellen. In der Spitze sind die Unterschiede so marginal, da entscheiden kleinste Details zwischen Titel und kein Titel. Also wäre ein Ausscheiden oder eine Finalniederlage zwar eine Enttäuschung, aber sicher kein Grund Löws Arbeit infrage zu stellen. Einige scheinen ja der Auffassung zu sein "ja mit den Spielern wäre ich ja locker Europameister geworden", aber dem ist nicht so. Löw leistet gute Arbeit, auch wenn sie bislang eben noch nicht mit einem Titel belohnt wurde (2008 hatte der Kader übrigens nicht die Qualität des heutigen!).

• Wenn man argumentiert, dass jüngere Spieler besser sind und frischen Wind reinbringen und sich mal das allgemeine Trainerkarussell in den nationalen Ligen verdeutlicht, dann sind 6 bzw. 8 Jahre als verantwortlicher Trainer eine lange Zeit, in der sich auch vieles abnutzt und wirklich neue Impulse nicht mehr zur Mannschaft gelangen. Deshalb sollte ein Trainerwechsel nicht kategorisch ausgeschlossen werden, nur weil bisher gute Arbeit geleistet wurde.

kicker - Managerspiel Pro 2013/14: Leno - Subotic, Fuchs, Knoche - Kramer, Rode, van der Vaart, Draxler, Firminio - Mandzukic, Volland