Auch wenn es hier um Bender geht, will ich das noch loswerden:
Lahm wird einfach überschätzt, bzw. durch seine Mitspieler höher angesiedelt, als es angebracht wäre. Sowohl national als auch international kann ich mich an keine besondere Leistung in den letzten Jährchen erinnern. Sicher ist seine Fehlerquote nicht so hoch, was allerdings auch einfach daran liegt, dass er weder bei den Bayern, noch in der Nationalelf, oft gefordert wird. Gerade offensiv haben ihm einige Spieler auf der Position den Rang abgelaufen. Lahm lebt hauptsächlich von seinem Namen und seinem Standing. Fehler werden in den Medien runtergespielt und andere Spieler müssen auf dieser Position erst noch über einen längeren Zeitraum zeigen, dass sie besser sind. Ändert nichts daran, dass er einfach viel zu unkritisch beäugt wird.
Um neben der EM (wo er einfach mitschwimmt, klar seinen Job macht, aber das würden Schmelzer und Co auch)ein Beispiel zu nennen: Real-FCB CL Rückspiel. Auf der einen Seite Alaba, früh gelb, für's Finale gesperrt, Elfer verursacht, reißt sich danach dermaßen den Arsch auf, dass jeder Angriff über ihn läuft und er auch defensiv alles abräumt, nicht ohne Risiko. Auf der anderen Seite Lahm: Geht in keine Zweikämpfe (will ja im Finale dabei sein), setzt überhaupt keine Akzente in die Offensive und kann sich auch sonst nicht vernünftig einbringen.
Wenn Hans Sarpei bei den Bayern oder in der deutschen Nationalelf spielen würde, sähe das genauso aus. Solide und meist zuverlässig.