Lars Bender

• BigB
    Das war bei Vidal auch so.

Der Zwergenaufstend war letztlich erfolgreich und Bayer hat den Wechsel zu den Bayern verhindert, aber weg war er trotzdem. Was schon extrem bedauerlich war, denn Söldner sind sie ja offenbar doch alle, auch wenn man bei manch einem "Gutes" vermutet..

Wenn wir Bender also sowieso abgeben, wenn nicht früher, dann etwas später, wäre es dann nicht besser, den Schrecken direkt zu beenden und einen Haufen Geld zu kassieren?

Den Haufen bekommen wir auch noch in 1-2 Jahren fuer so nen Spieler. Wer sagt denn das die Bayern, weil sie mmt. ein MF-Problem haben, es auch noch spaeter haben werden. Dann ist er eventuell Kapitaen bei uns, in einem gut funktionierenden Umfeld, mit einer Klasse-Mannschaft und hegt gar keine Abwanderungsgedanken. Wer weiss das genau? Also ich nicht. Vielleicht DU?

Meister werden wir auch mit Bender nicht, und dan eine CL-Quali glaube ich auch nicht, ob mit oder ohne Bender. Man kann ihn doch sowieso nicht halten, und wollen will er auch nicht. Das ist für mich das Entscheidende.

Jetzt entspanne Dich mal. Bei dem was Du schreibst, kommen mir zweifel ob Du Bayer-Fan bist, oder womoeglich gerade auf ner Autobahnbruecke stehst, und von irgend jemanden gezwungen wirst nach unten zu springen. Spring nicht, wir werden demnaechst nen Titel gewinnen. :LEV6

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Wenn wir Bender also sowieso abgeben, wenn nicht früher, dann etwas später, wäre es dann nicht besser, den Schrecken direkt zu beenden und einen Haufen Geld zu kassieren?
    Meister werden wir auch mit Bender nicht, und dan eine CL-Quali glaube ich auch nicht, ob mit oder ohne Bender. Man kann ihn doch sowieso nicht halten, und wollen will er auch nicht. Das ist für mich das Entscheidende.

Ja dann können wir alle verkaufen, weil alle früher oder später gehen, und Meister werden wir mit keinem der einzelnen Spieler.
    Das ist doch jetzt nur so dahergesagt. Bei einem 5-Jahresvertrag sieht die Sache doch anders aus als bei Vidal, der für eine Verlängerung auch noch ein Riesengehalt gewollt hat.
    Bender kann jetzt 2-4 Jahre billig hier spielen und dann immer noch zu einem Preis der gebotenen Größenordnung abgegeben werden.

Warum sollen wir uns da beeilen und große Teile ans Finanzamt abführen und Löcher ins Team reißen?

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• finde ich auch, wirtschaftlich macht es absolut Sinn einen Schürrle und Bender zu behalten... in 2-3 Jahren können die immernoch für 50 Mio wechseln.... warum also Eile?

W11- Liga 1:
    Gulacsi - Naldo, Anton, Hakimi, Koch - Brandt, Gregoritsch, Demme, Holtmann - Füllkrug, Bebou, Selke

• finde ich auch, wirtschaftlich macht es absolut Sinn einen Schürrle und Bender zu behalten... in 2-3 Jahren können die immernoch für 50 Mio wechseln.... warum also Eile?

Bei Bender sehe ich da absolut kein Risiko (abgesehen von der Ausstiegsklausel (vermutlich ab 2014) deren Wert keiner von uns kennt und die mit den Jahren sinkt). Bei Schürrle besteht aber das Risiko, dass er die Erwartungen nicht erfüllt und nächstes Jahr keiner mehr über 10 mio für den zahlt. Von Bender hat man bisher eine hervorragende sehr konstante Saison und ich sehe keinen Grund weshalb sich das ändern sollte - von Schürrle hat man gute Leistungen in Mainz und anschließend eine schwache Saison bei uns in der er sein Talent bestenfalls sporadisch erahnen ließ.

• Naja... 1. hatte es einen Grund, dass man ihn verpflichtet hat. Und 2. hatte man keine Alternative an der Angel, weil man offenbar nicht mit einem solchen Hammer gerechnet hat.

Nun bleibt uns allen nur zu hoffen, dass er seiner großen Klappe mal Taten folgen lässt...

W11- Liga 1:
    Gulacsi - Naldo, Anton, Hakimi, Koch - Brandt, Gregoritsch, Demme, Holtmann - Füllkrug, Bebou, Selke

• Bei Bender sehe ich da absolut kein Risiko (abgesehen von der Ausstiegsklausel (vermutlich ab 2014) deren Wert keiner von uns kennt und die mit den Jahren sinkt). Bei Schürrle besteht aber das Risiko, dass er die Erwartungen nicht erfüllt und nächstes Jahr keiner mehr über 10 mio für den zahlt. Von Bender hat man bisher eine hervorragende sehr konstante Saison und ich sehe keinen Grund weshalb sich das ändern sollte - von Schürrle hat man gute Leistungen in Mainz und anschließend eine schwache Saison bei uns in der er sein Talent bestenfalls sporadisch erahnen ließ.

laut bild.de "Der Nationalspieler hat einen Vertrag bis 2017 – ohne Ausstiegsklausel..." ?!

• Ja dann können wir alle verkaufen, weil alle früher oder später gehen, und Meister werden wir mit keinem der einzelnen Spieler.
    Das ist doch jetzt nur so dahergesagt. Bei einem 5-Jahresvertrag sieht die Sache doch anders aus als bei Vidal, der für eine Verlängerung auch noch ein Riesengehalt gewollt hat.
    Bender kann jetzt 2-4 Jahre billig hier spielen und dann immer noch zu einem Preis der gebotenen Größenordnung abgegeben werden.

Warum sollen wir uns da beeilen und große Teile ans Finanzamt abführen und Löcher ins Team reißen?

Alle außer Kießling :LEV14

Von Beeilen ist ja keine Rede, aber Bender wäre nicht der Erste, der, weil er ein solches Angebot nicht annehmen durfte, Motivationsprobleme bekommt.
    Und jetzt komm mir bloß niemand mit "identifiziert sich mit dem Verein". Hat man sich gewünscht, ja, ist aber nicht so, wie sich soeben herausgestellt hat.

Die Wahrscheinlichkeit, das er nach außen hin stabil bleibt und sich nichts anmerken lässt, scheint mir recht groß, das würde ich nicht von jedem Profi im Kader behaupten wollen.
    Aber die Bayern werden weiterbohren im Verlauf der neuen Saison, und ob diese entstehende Unruhe nicht kontraproduktiv ist?
    2-4 Jahre wird er m.M. nach keinesfalls bei uns spielen, außer, seine Entwicklung geht nicht weiter, er stagniert und Bayern verliert das Interesse. Aber das wollen wir eigentlich ja auch nicht.

• Den Haufen bekommen wir auch noch in 1-2 Jahren fuer so nen Spieler. Wer sagt denn das die Bayern, weil sie mmt. ein MF-Problem haben, es auch noch spaeter haben werden. Dann ist er eventuell Kapitaen bei uns, in einem gut funktionierenden Umfeld, mit einer Klasse-Mannschaft und hegt gar keine Abwanderungsgedanken. Wer weiss das genau? Also ich nicht. Vielleicht DU?

Jetzt entspanne Dich mal. Bei dem was Du schreibst, kommen mir zweifel ob Du Bayer-Fan bist, oder womoeglich gerade auf ner Autobahnbruecke stehst, und von irgend jemanden gezwungen wirst nach unten zu springen. Spring nicht, wir werden demnaechst nen Titel gewinnen. :LEV6

Ich bin entspannt, ich warte schon seit 1989 auf einen Titel....ich bin Bayer-Fan, aber zermürbt von der Tatsache, das wir, als wir gut genug waren, Meister zu werden, uns nur blöd angestellt haben und uns seit 2002 kontinuierlich immer weiter davon entfernen, jemals noch irgendeine Trophäe zu holen als die für den Leverkusener Stadtmeister.

Nach dem Unterhaching-Spiel auf der Großleinwand und nach den Schalke-und Bremen-Finals (das war an meinem Geburtstag!!!) - da wollte ich in die Dhünn springen....das hab ich überwunden :LEV19

• Hast Du den DFB-Pokalsieg 1993 verpasst?

Ach, war das nicht der grandiose Finalsieg gegen die Amateure von Hertha BSC Berlin, bei dem ein gewisser junger Carsten Ramelow bester Mann auf dem Platz war und quasi noch in der Kabine verpflichtet wurde ? :LEV8
    Nein, hab ich natürlich nicht verpaßt, aber ich hab Probleme mit der Wertigkeit des Spiels an sich.....klar, wer im Finale ist und gewinnt, hats verdient, und ich würde so ein Murksspiel heute gern mal nehmen im Pokalfinale, wenn wir dann wenigstens den Pott hätten.....aber das hätte pressemäßig nur wieder ein G´schmäckle nach dem Motto "...ja, gegen Amateure können sie es mit Ach und Krach". Ich träume eher von einem Klassespiel mit verdientem Sieger Bayer 04 gegen Schalke, Dortmund oder Bayern....in diesem Tagtraum sind mir die Amateuere von Hertha nicht erschienen :LEV14

• Wir waren schonmal deutlich weiter von einem Titel entfernt als die letzten 3 Jahre...

Also ich fand, das wir in den beiden vergangenen Saisons auf der Erde waren, während der Titel auf dem Mond vergeben wurde. Und das überraschendste: zusammen mit den Bayern......und während die Welten hinter dem BVB waren, waren wir nochmal soweit hinter den Bayern.

Was spielt das da für eine Rolle, ob wir tabellenmäßig mal irgendwann zwischen heute und 2002 schlechter dastanden? Seit 2002 war ein paar mal wenigstens Hoffnung und Phantasie da, aber jetzt? Nichts ist mehr da. Bloß noch Leere.

• Wenn wir Bender also sowieso abgeben, wenn nicht früher, dann etwas später, wäre es dann nicht besser, den Schrecken direkt zu beenden und einen Haufen Geld zu kassieren?

Nein! Bender ist eine wichtige Stütze der kommenden Saison und wäre außerdem so schnell nicht zu ersetzen, auch mit Kohle nicht. Soviel gibt der Markt doch gar nicht her.

Ich finde diese Bender- und Schürrle-Abwanderungsdiskussionen so nötig wie einen Pickel am A.... :LEV19

• laut bild.de "Der Nationalspieler hat einen Vertrag bis 2017 – ohne Ausstiegsklausel..." ?!

Hab ich vorher übersehen:
    Von Rudi Völler gibt es, wenn ich mich richtig entsinne, eine andere Aussage und zwar dass er eine hat die mit den Jahren niedriger wird. Die wird allerdings vermutlich erst später in Kraft treten, wenn sein alter Vertrag ausgelaufen wäre, zumindest wird das hier so spekuliert, da es dieses Jahr offenbar noch keine gibt :LEV18

• Hab ich vorher übersehen:
    Von Rudi Völler gibt es, wenn ich mich richtig entsinne, eine andere Aussage und zwar dass er eine hat die mit den Jahren niedriger wird. Die wird allerdings vermutlich erst ab 2014 in Kraft treten, wenn sein alter Vertrag ausgelaufen wäre, zumindest wird das hier so spekuliert, da es dieses Jahr offenbar noch keine gibt :LEV18

Stimmt genau. Bis 2014 gibts keine.

2014: 20 Mio.
    2015: 17 Mio.
    2016: 14 Mio.

• Also ich fand, das wir in den beiden vergangenen Saisons auf der Erde waren, während der Titel auf dem Mond vergeben wurde. Und das überraschendste: zusammen mit den Bayern......und während die Welten hinter dem BVB waren, waren wir nochmal soweit hinter den Bayern.

Was spielt das da für eine Rolle, ob wir tabellenmäßig mal irgendwann zwischen heute und 2002 schlechter dastanden? Seit 2002 war ein paar mal wenigstens Hoffnung und Phantasie da, aber jetzt? Nichts ist mehr da. Bloß noch Leere.

Oh Gott, das hört sich ja schrecklich an. Ich habe ganz viel Mitleid! :LEV15

• Ich kann deine Leere auch fühlen Murphy. An Erfolg mit diesem Verein ist doch nicht mehr zu glauben. Wenn ich auf einen Titel hoffe, dann irgendwie auf die EuroLeauge. Die Portugiesen fliegen raus, die Spanier auch Italiener und Engländer nehmen das nicht ernst und so kann es dich da ins Finale spülen. Aber in der Liga? Im Leben nicht.