Lars Bender

• Ein Mann startet durch, nicht nur in Leverkusen. LARS BENDER (23) über seinen neuen Stellenwert.

kicker: Es liegt eine ereignisreiche Saison hinter Ihnen. Ist der Lars Bender im Sommer 2012 ein anderer Lars Bender als vor zwölf Monaten?

Lars Bender: Ich kann das nicht so beurteilen. Ich habe eine Menge Erfahrung gewonnen, dass man sich da auch verändert, ist klar.

kicker: Wohin verändert?

Bender: Ich denke, ich bin so weit, dass ich mich mehr einbringe, Verantwortung übernehme, meine Meinung äußere.

kicker: Sind sie manchmal vom Tempo der Entwicklung überrascht?

Bender: Ich habe eigentlich gehofft, dass es so schnell geht. Ich habe immer versucht wahrzunehmen, was da gerade auf mich zukommt und die Chance, die sich gerade bietet, dann auch zu nutzen.

kicker: Vor zwei Jahren waren Sie ein Niemand hinter Michael Ballack . . .

Bender: Mit Recht! Er war einer der besten deutschen Fußballer. Die Arbeit mit ihm war eine riesige Erfahrung für mich. Ich habe viel von ihm gelernt.

kicker: Heute sind Sie selber der Führungsspieler. Was kann Bayer Leverkusen von Ihnen erwarten?

Bender: Ich bin voll da. In den drei Wochen Urlaub habe ich nicht viel an Substanz verloren. Ich denke, man hat beim Länderspiel gegen Argentinien auch gesehen, dass ich körperlich auf einem guten Level bin.

kicker: Simon Rolfes wurde in Leverkusen erneut zum Kapitän ernannt. Hätten Sie dieses Amt auch gerne ausgeübt?

Bender: Ich muss das nicht unbedingt werden. Mein Verhalten auf dem Platz würde sich ja auch nicht verändern. Den Mund mache ich auch so auf, ich versuche, den Kollegen zu helfen und Aktionen während des Spiels zu organisieren. Was dies alles betrifft, bin ich sicherlich ein Führungsspieler. Wäre man auf mich zugekommen, dann hätte ich mich natürlich nicht geweigert. Für einen jungen Spieler wie mich ist so etwas doch eine absolut große Sache. Ich bin jetzt Vize-Kapitän, aber auch das ist ein nächster großer und wichtiger Schritt in meiner Entwicklung. Und was das Kapitänsamt bei uns angeht: Der Simon füllt die Rolle seit Jahren richtig gut aus.

kicker: Beim FC Bayern kochte in den vergangenen Tagen das Thema Javi Martinez wieder hoch. Der Neuzugang für diese Position beim Rekordmeister hätte auch Lars Bender heißen können. Wehmut?

Bender: Das Thema ist lange abgehakt, Bayer hat sich erklärt, ich habe alles gesagt. Meine Konzentration gehört Leverkusen.

kicker: Am Samstag startet Bayer in Frankfurt. Nach einer durchwachsenen Saison wird Ihrem Team nicht viel zugetraut.

Bender: Es ist richtig, dass vergangene Saison viel mehr möglich war. Wir haben zu früh Ansprüche formuliert und sie zu spät korrigiert. Das war ein Fehler. Wir müssen jetzt da anknüpfen, wo wir Ende vergangener Saison aufgehört haben. Da haben wir aus einer schwachen Position heraus doch noch Platz fünf geholt.

kicker: Und das mit gleich zwei Chefs. Wie sehen sie die Konstellation mit Sami Hyypiä und Sascha Lewandowski?

Bender: Sie ist anders als allgemein üblich, aber es hat sich doch sehr schnell alles eingespielt und normalisiert. Das zeigt ja auch der Erfolg der letzten Saisonspiele. Grundsätzlich muss man sagen, dass mehrere Ansprechpartner in einem Trainerteam für einen Profi nichts Neues mehr sind.

kicker: Wo wird Bayer landen?

Bender: Jetzt wollen wir erstmal in Ruhe die Saison anlaufen lassen und dann sehen wir weiter.

kicker: Sehen Sie ein Rezept für den Erfolg?

Bender: Jeder muss einen Schritt mehr machen, jeder muss das Optimum aus sich herausholen. Dann werden wir mit unserer Qualität auch Erfolg haben.

kicker: Reicht diese Qualität tatsächlich?

Bender: Wir haben uns gut verstärkt, und wenn wir vom Verletzungspech diesmal verschont bleiben, dann können wir auf hohem Niveau durchwechseln. Das ist auf jeden Fall eine gute Voraussetzung.

kicker: Ihr Bruder Sven scheint dieses Pech in Dortmund seit Monaten gepachtet zu haben. Zuletzt musste er sich einer Leistenoperation unterziehen. Wie können Sie ihn moralisch unterstützen?

Bender: Er ist mitgenommen, keine Frage. Das ist doppelt bitter für ihn. Er hatte eine gute Vorbereitung, dann dieser Rückschlag. So wie es aussieht, kann er hoffentlich in einer Woche wieder mit dem Aufbautraining beginnen. Wir sprechen oft miteinander, ich kann halt nur versuchen, ihn aufzumuntern.

kicker: Sein Testspiel-Comeback nach der Verletzung feierte am vergangenen Mittwoch Bastian Schweinsteiger beim FC Bayern, während Sie gegen Argentinien in der Startelf standen. Ist Ihr Platz bei Löw demnächst wieder auf der Bank?

Bender: Es ist ein überragendes Erlebnis für Deutschland zu spielen. Ansonsten gilt, was ich vorhin gesagt habe: Man muss die Chancen nutzen, die sich einem bieten. Wie vor zwei Jahren in Leverkusen.
    INTERVIEW: FRANK LUßEM

Quelle: kicker-Printausgabe vom 20.08.12

• Was willst du hören? "Ich würde niemals zum FC Bayern gehen"? Bender formuliert das absolut professionell (anders als Schürrle es getan hat). Dass er einen Wechsel nicht kategorisch ausschließt o.ä., kann man auch kaum von ihm verlangen.

• Was willst du hören? "Ich würde niemals zum FC Bayern gehen"? Bender formuliert das absolut professionell (anders als Schürrle es getan hat). Dass er einen Wechsel nicht kategorisch ausschließt o.ä., kann man auch kaum von ihm verlangen.

Ja klar war er sicherlich nicht abgeneigt , aber nach dem das thema beendet war wäre ein "bayer ist (aktuell) mein Verein" oder etwas ähnliches für die Fans schöner.

• hätte auch gerne gelesen das er geantwortet hätte "nein Wehmut ist da keiner, ich bin froh bei bayer zu spielen". Aber verlangen kann man es nicht.

Sieg in München nach 23 Jahren....meine Tochter ist 22......soll ich wirklich noch mal nachlegen ? :LEV7

groß- und kleinschreibung haben in einem forum nichts zu suchen

• Lars Bender 8 MITTELFELD

Dauerrenner, Dauerbrenner, Marathonmann – Lars Bender haften viele Etiketten an, allerdings ausschließlich positiv besetzte. Der Mittelfeldspieler stand bis zum 25. Bundesliga-Spieltag in sämtlichen Pflichtspielen der Werkself von Beginn an auf dem Platz, ehe ihn in der Partie in Wolfsburg ein Muskelbündelriss lahm legte.

bitte weiterlesen >>> bayer04.de

24.08.2012
    Reportagen

Werkself-Profis im Profil: Lars Bender

Bayer 04-TV zeigt die Werkself-Profis in der Video-Vorschau auf die neue Spielzeit: Lars Bender...

>>> bayer04.tv

• Das war am Samstag sicherlich eine seiner schlechtesten Darbietungen im Bayer 04-Dress. Im negativen Sinne ware er an den meisten Schlüsselszenen beteiligt:

Vor dem nicht gegebenen Tor der Eintracht gab er Rode Begleitschutz im Strafraum. Und vor beiden Toren war er jeweils mit auf der Seite, auf der die Gegner dann schliesslich bis zur Grundlinie durchbrachen, um eine Überzahl gegen den Ball zu schaffen. Ich hoffe nicht, dass er nach seinem ersten großen Turnier in ein "Formloch" gerät, so wie es vorher schon so einigen Nationalspielern ergangen ist.

• "Es gibt mir hin und wieder schon zu denken, wie schnelllebig dieses
    Geschäft doch ist und wie wenig oftmals bei aller Kritik darüber
    nachgedacht wird, dass es am Ende um Menschen geht. Ich denke, die
    Medien haben auch einen Teil dazu beigetragen, dass es so ist, wie es
    ist. Sie bilden Meinungen und beeinflussen damit vielleicht auch Fans,
    die manchmal gar nicht im Stadion waren und sich selbst ein Urteil
    bilden konnten. Ich denke, wir sollten alle etwas mehr Rücksicht
    aufeinander nehmen."

Word! :bayerapplaus

• Überzeugt mich diese Saison auch noch nicht wieder.

Ich vermissen den Bender, der mal gesagt hat (sinngemäß): "Wenn ich nach Abpfiff vom Platz gehe, dann kann man mir gerne vorwerfen schlecht gespielt zu haben. Das passiert jedem mal. Aber ich will nicht zulassen, dass man mir jemals vorwerfen kann, nicht alles gegeben zu haben."

Momentan sehe ich nicht, dass er alles gibt und mit Herzblut dabei ist. Das kann natürlich auch am System und seiner Rolle liegen.

• Bender sollte man dringend auf der Reinartz-Position ausprobieren, und Reinartz sollte die Hosogai-Position auf der Bank übernehmen. - In einem System mit 3 DMs wird Bender allerdings niemals zu seiner vollen Stärke auflaufen; er funktioniert viel besser als Ausputzer hinter den offensiven Spielern, denn als Teil einer Armee von Spielverhinderern. Da fällt er nämlich dann unterm Strich nicht groß auf, und die Fehler seiner schwächeren Kollegen fallen auf ihn zurück.

Für mich unser klarstes Systemopfer. Was ich nicht verstehen kann; man sollte das System doch um die Spieler herum aufbauen, und zwar so, dass es die Stärken der Leute betont...

• immer wenn ich ihn spielen sehe vermisse ich vidal noch mehr^^

Sag mir, wenn ich da nun zu viel reininterpretier.

Dass Bender bislang nicht in die Saison kam ist offentsichtlich, aber ich hoffe mal nicht, dass ihn da nun ernsthaft jemand in Frage stellt oder kritisiert?!
    Bender hatte in der letztjährigen Katastrophensaison fast eine konstant solide bis gute Leistung gezeigt, was in dieser Trümmertruppe samt Trümmertrainer wahrlich nicht einfach war. Ohne ihn wär die letzte Saison noch viel schlimmer gewesen. Also der hat nen gewaltigen Bonus und ausserdem ist es auch so wie Erik schreibt, das neue System (wenn man es so nennen will) passt (noch) nicht zu ihm.

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...