Er schein nicht richtig fit zu sein, deshalb hoffe ich, dass ihm die Pause gut tun wird. In der Rückrunde erwarte ich von ihm eine deutliche Leistungssteigerung.
Lars Bender
-
-
-
Leistungsdaten Hinrunde:
12 BuLi Spiele von Beginn
1 x Eingewechselt
1 Tor
0 Assists
Minuten: 964Positiv:
Kämpfer wie eh und je
Ansonsten leider im Vergleich zu den Vorjahren bestenfalls "Stagnation" (auch beim Marktwert von ca. € 20 Mio.)Negativ:
Keine (!) Torvorlage
Kicker-Notenschnitt nur 3,62 (vgl. Vorsaison: 2,98)
Verletzung: Muskelfaserrisses im rechten Oberschenkel aus der Bayern-Partie kostete fast den gesamten OktoberFazit:
Ganz klar einer der Verlierer der Hinrunde, wobei das Wort "Verlierer" bei dem Laufwunder und der Zweikampfmaschine Lars Bender immer deplatziert wirkt.
Durch die Oberschenkel-Verletzung verpasste Lars auch die entscheidenden letzten N-11 Einsätze.Ausblick:
Selber mit seiner Leistung unzufrieden, wird Lars Bender die Winter-Pause gut tun.
Die Vertragsverlängerung bis zum 30.06.2019, untermauert seine "Fixstern" Funktion im Team für die nächsten Jahre.
Er bildet zusammen mit Leno, Toprak, Reinartz, ggf. Castro und Kießling die Achse der hoffentlich goldenen Zukunft. -
In der Rückrunde will LARS BENDER (24) voranmarschieren und bei Bayer Leverkusen eine Führungsrolle übernehmen.
AUS LEVERKUSENS TRAININGSLAGER IN LAGOS BERICHTET FRANK LUßEM
Bayer Leverkusen hat eine Vorrunde hinter sich mit vielen Punkten, aber Leistungen, die nicht immer zufriedenstellten. Stimmen Sie diesem Urteil zu, Herr Bender?Definitiv. So selbstkritisch sind wir, dass wir sehen, dass es ein paar Punkte gibt, die noch nicht stimmen. Die Rückrunde wird viel schwieriger und wir müssen in einigen Bereichen noch eine Schippe drauflegen.
Wen sehen Sie als Hauptkonkurrenten?
Mönchengladbach darf man auf keinen Fall unterschätzen, die spielen eine überragende Runde. Wenn in Dortmund alle an Bord sind, spielen die normalerweise um den Titel. Wolfsburg hat sich positiv entwickelt und Schalke darf man nie abschreiben.
Welche Rolle spielt Lars Bender 2014 in diesem Team?
Ich muss vorneweg gehen. Es gibt kein Versteckspiel. Ich muss eine Führungsrolle einnehmen, Verantwortung übernehmen.
Hier im Trainingslager herrscht eine Menge Harmonie. Mag man bei Bayer kein Reizklima?
Es zündelt schon hin und wieder. Vielleicht kriegt man das draußen nicht so mit. Wir sind keine Truppe, in der man sich gegenseitig auf’s Maul haut. Aber da fallen schon mal ein paar Sprüche. Hauptsache, es bleibt konstruktiv und keiner ist nachtragend. Das muss vermehrt kommen. Und das muss jeder abkönnen.
Ihre Aufgaben im 4-3-3-System liegen vornehmlich in der Defensive. Ist Ihr Spiel dadurch unauffälliger geworden?
Ja, die Position bringt das mit sich. Weil ich einfach weniger Gelegenheit habe, den Vorwärtsgang einzuschalten.Stört Sie das?
Nein, das System ist ja gut. Dafür spricht ja, was wir in den vergangenen eineinhalb Jahren an Punkten geholt haben. Aber es ist schwierig, dann noch vorne reinzukommen. Ich würde es mir wünschen. Aber erstens sind die Wege mitunter sehr lang, zweitens müssen die Außenverteidiger, die bei uns ja extrem hoch stehen, abgesichert sein. Da kannst du nicht blind nach vorne laufen, weil du dann dem Gegner riesige Räume aufmachst. Dann schlägt es nämlich hinten ein.
Warum tut sich Bayer spielerisch gegen tief stehende Gegner schwer?
Da fehlen uns sicherlich die Mittel. Das haben wir ja auch in den beiden letzten Spielen gegen Frankfurt und in Bremen gemerkt. Da müssen wir Lösungen finden. Es bringt uns ja nichts, wenn wir mehr Ballbesitz haben, aber keine Chancen kreieren. Immer seitlich um die Box herumspielen, 60 Flanken reinschlagen und nichts kommt dabei heraus – das kann es ja nicht sein, da müssen wir mehr und bessere Lösungswege finden. Aber wir arbeiten hier im Trainingslager daran.
Inwieweit sind Sie da gefordert?
Ganz extrem, keine Frage. Da muss ich genauso voranmarschieren.
Juckt es Sie nicht, einfach mal die Position aufzugeben und Ihre Dynamik vorne einzubringen?
Das muss von mir ausgehen. Da bin ich als Führungsspieler gefordert. Aber es kann nur passieren, wenn alles aufeinander abgestimmt ist. Aber auch das sind Dinge, die wir uns hier erarbeiten. Da müssen wir dranbleiben.
Quelle: kicker-Printausgabe vom 09.01.14
-
Gestern war das wieder der alte Bender. Sehr Zweikampfstark und besonders der gewonnene Zweikampf, vor dem 0:1, war verdammt wichtig. Weiter so!
-
Im Zweikampf wieder richtig stark, hatte aber auch zwei, drei unerklärliche Abspielfehler in der Vorwärtsbewegung. Man sieht aber seine aufsteigende Form. Gut, dass er sich bei dem Kopfballduell nichts schlimmeres zugezogen hat.
-
Gibt es eigentlich schon ne Diagnose? Hab seit Abpfiff gestern nix mehr gehört
-
Gibt es eigentlich schon ne Diagnose? Hab seit Abpfiff gestern nix mehr gehört
Stefan Klüttermann von der RP hat heute früh getwittert: "#Bayer04: Lars #Bender erlitt gestern eine starke Schienbeinprellung. Bei Eren #Derdiyok sind es muskuläre Probleme im Hüftbereich."
-
Stefan Klüttermann von der RP hat heute früh getwittert: "#Bayer04: Lars #Bender erlitt gestern eine starke Schienbeinprellung. Bei Eren #Derdiyok sind es muskuläre Probleme im Hüftbereich."
Bedankt
-
Kopf hoch. Ihm verzeiht man so ein Ding leicht(er). Allerdings ist es wahrlich nicht seine Situation.
-
Hoffe er wird vor dem Paris Spiel mal richtig dick angefeuert...
Klar er hat ein Fehler gemacht aber er ist für mich einer der besten Spieler seit mehreren Jahren bei uns.. er reisst sich immer den Arsch auf für Manschaft und Verein.. jeder kann mal ein Fehler machen !!Kopf Hoch Lars... gegen Paris ne Bude und dann biste wieder der Held
-
-
Seine entschuldigende Geste beim Auswechseln zeugt von riesiger Größe! Deswegen verzeiht man ihm sowas auch eher.
-
Glaube sowas pisst ihn massiv an. Er ist einfach ein Perfektionist. Kopf hoch!
-
Leider war der Fehler heute ein wenig symbolisch für seine bislang sehr durchwachsene Saison. Ich schätze Lars sehr. Ich glaube, auch wenn er bei Barca spielen würde, stünde er immer in der Startelf. Er ergänzt sich wunderbar mit kreativen, spielstarken Mittelfeldspielern und an solchen Partnern fehlt es leider derzeit bei uns. So wird er oft in eine Rolle gezwängt, die ihm nicht liegt. Er ist halt kein Spielmacher. Seine durchwachsene Saison beruht daruf, dass es ihm an den richtigen Partnern im Mittelfeld fehlt.
-
Das ist wirklich nicht seine Saison. Stark schwankende Leistungen und unerklärbare Fehler.
-
Kein Problem! Kopf hoch und weiter!!!
-
wird schon wieder, Kopf hoch Junge
-
Das ist wirklich nicht seine Saison. Stark schwankende Leistungen und unerklärbare Fehler.
Ja ja , aber sowas passierte ganz anderen "Grossen" auch. Bender bleibt dennoch irgendwie Leverkusen, nach seinem FEhler sehr motiviert. -
sowas passiert und finde ich viel weniger tragisch als ein Sch*** SPiel der gesamten Mannschaft ohne EInstellung und Kampfgeist! Sowas verzeihe ich gerne!
-
.
-
Was ist dieses Jahr los mit dem Jungen, nimmt kaum am Spiel teil, und bei Zweitkämpfen ungewohnt schwach. Der muss sich aus der Formkrise schleunigst rauskämpfen.
-