Lars Bender

  • Naja, in diesem Fall hatte er eine Schnittwunde am Schienbein, also durch gegnerische Einwirkung. Das hat also weniger mit Verletzungsanfälligkeit zu tun. Bei seiner Spielweise passiert das eben schnell, der ist sich für nichts zu schade. Genau wie sein Bruder.

  • Sehr schade. Wenn er nicht dabei ist, merkt man erst, wie wichtig er für die Mannschaft ist (s. auch Bellarabi).

    Er ist zu oft nicht dabei. Vielleicht sollte er einfach mal eine längere Zeit zur Regeneration kriegen. Er fehlt uns - vor allem aber fehlt uns seine BESTFORM. Und wann durften wir die das letzte Mal genießen? Lars muss irgendwie mal gesund werden. Drücke die Daumen, dass das noch mal wird!

    "Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

  • Mit ihm in der Mannschaft haben wir diese Saison noch kein Spiel verloren (2 Siege, 3 Unentschieden). Er gibt der Mannschaft die nötige Stabilität, ist der einzige wirkliche Führungsspieler im Team. Umso tragischer, dass er so oft ausfällt.

  • Finde ich absolut gut was er sagt. Er ist auf der Sechs am stärksten und da gehört er auch hin.


    Dann muss Schmidt vielleicht mal nach 3 Jahren von seinem 4-2-2-2 abweichen und auf ein 4-3-3 umstellen mit drei zentralen Leuten vor der Abweht (Beispiel: Bender als DM und davor auf den Halbpositionen Kampl und Aranguiz).



    Auch wenn er seine Sache als RV absolut ordentlich macht, muss Schmidt dafür sorgen das Wendell, Jedvaj oder Da Costa konstant leistung bringen damit nicht ein Bender auf der Position aushelfen muss.


    :bayerapplaus

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!


  • Wir haben nicht den Kader um ein 4-3-3 zu spielen (über eine längere Zeit). Zudem ist Bellarabi verletzt, Brandt ist ausser Form und Volland ebenso. Wer soll denn nun bitte als Flügelspieler agieren, Calhanoglu und Mehmedi? Naja. Beide sind im 4-2-2-2 auf den offensiven Positionen (aussen) schon nicht zuhause, wie man immer wieder sehen kann. Will die als Flügelstürmer garnicht sehen.
    Und Chicharito würde in ein 4-3-3 wohl auch nicht unbedingt ideal rein passen.


    Bender als RV scheint momentan eine gute Alternative zu sein, und wenn er dort weiterhin gute Leistungen bringt, wüsste ich nicht, warum man ihn nicht dort aufstellen sollte. Solange Jedvaj nicht wieder in Form kommt oder da Costa seine Chance erhält, finde ich sollte Bender weiter diese Lücke füllen.

  • Wir spielen jetzt seit fast zweieinhalb Jahren mit ein und derselben taktischen Formation, da wird sich in der Ära Schmidt auch nichts mehr dran ändern. Auch wenn angesichts der aktuellen Personalsituation vielleicht eine andere Formation sinnvoller erscheint.

  • ...ich erinnere mich noch ganz verschwommen an Zeiten, als wir hier mit drei zentralen (defensiven) Mittelfeldspielern agiert haben... war das unter Sami/Sascha, oder noch unter Dutt? Unser berühmtes "Tannenbaumsystem" 4-3-3?


    War am Ende spielerisch bekanntlich ganz, ganz düster. Gut, da hatten wir auch keinen Aranguiz und keinen Kampl im Team, aber am Ende war es so, dass sich die drei zentralen Spieler auf den Füßen standen und die beiden Außenstürmer nix mit dem Spiel zu tun hatten; es fehlte dann an Kreativität und Offensivaktionen.


    Bei uns ist es halt momentan so, dass beide 8er gleichzeitig auf dem Platz sind, anstatt, wie vielleicht mal gedacht, einer der 6er (Bender/Baumgartlinger) neben einem der 8er (Aranguiz/Kampl) aufläuft. - Bender ist natürlich auf der 6 am stärksten, aber ganz ehrlich, so oft, wie der verletzt war in den letzten Jahren, sollte er froh sein, dass er aktuell überhaupt einen Stammplatz hat. Als RV ist er nicht schlecht; wenn er sich damals nicht noch verletzt hätte, wäre er auf der Position vermutlich Weltmeister geworden. Und hätte dann bestimmt nicht darüber gejammert.


    Die Saison wird schon noch personelle Umstrukturierungen erleben. Aranguiz wird bald mal eine Pause bekommen, dann kann man Bender zur Stabilisierung mal auf die 6 stellen. - Wenn aber selbst ein Führungsspieler schon zu diesem Zeitpunkt der Saison bei der Presse wegen einer solchen Bagatelle heulen muss, ist es vielleicht um die Teamstimmung gerade etwas düster bestellt. Es sollte bei uns eigentlich gerade ganz andere Themen geben...

  • Unter Labbadia haben wir ein 4-1-3-2 gespielt. Das war großartiger Fußball, bis es dann auf mentaler Ebene nicht mehr gestimmt hat. Rolfes hat sich damals auch ziemlich schnell darüber beschwert, dass er der einzige Sechser war. Die offensive Dreierreihe mit Vidal, Renato Augusto und Barnetta hatte unheimlich Potenzial und würde mit dem aktuellen Spielermaterial auch funktionieren, denn klassische Flügelspieler haben wir im Kader eh nur einen (Bellarabi).

  • Kann er sagen. Wird nur wenig nützlich sein.
    Lange Verletzt, wenig Spielpraxis, Fitness reicht bei weitem nicht so das wir RV auch noch Auswechseln müssen. Also erst mal 100% in Form sein und dann kann geschaut werden.


    Baumgartlinger, der Chilenen und davor Zentral bitte Kampl sind Aktuell das beste Mittelfeld. Da passt Bender nicht rein zumal RV beste Position ist für ihn und für uns was noch wichtiger ist. Siehe Castro und Bellarabi. Die mussten da auch ran.


    Wichtig ist das Team. Ich bin auch nicht sicher ob er gleich wieder ins Mittelfeld sollte. Dann doch besser erst mal eine Saison auf RV. Diese Unkonstanz bei ihm bringt nur Unruhe gerade wenn wir ständig dort Wechseln müssten.

  • Sehr schwierig. Dass Bender motzt, passt mir gar nicht, zumal er nicht gerade dafür bekannt ist und sich das vor wenigen Wochen noch anders angehört hat und es ihm nichts ausgemacht hat.
    Vielleicht war es auch nur der Frust über das 0:0, aber wenn der Kapitän anfängt am System / an der Aufstellung rumzumeckern, das ist nun wirklich kein gutes Zeichen in Richtung Schmidt.
    Bei den meisten anderen Spielern hätte ich 'mimimimimi' gesagt, bei Bender verhält sich das etwas anders. :LEV16

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Also unter "motzen" oder gar "gegen jemanden wettern" verstehe ich etwas Anderes. Alle behaupten immer, dass Interviews zu öde sind und dann sagt er seine Meinung, dass er prinzipiell lieber DM spielen will, aber selbstverständlich auch den RV gibt und dann ist's auch nicht recht? So wie er die Rolle ausfüllt, kann er es meinetwegen hassen und das auch jedem Journalisten unter die Nase binden. Mir allemal lieber als ein "ich spiele da, wo der Trainer mich aufstellt".

  • Man kennt seine Verletzungsanfälligkeit und trotzdem muss er - nach diesem anstrengenden Spiel gegen Tottenham - wieder beginnen. Also nicht wirklich überraschend, dass er sich jetzt wieder verletzt hat.