Lars Bender

  • Sehr gut von Bosz, ihm wieder den Vorzug vor Weiser zu geben. Benders Offensivqualitäten sind nicht zu unterschätzen.


    Der direkte Vergleich in der Bundesliga mit Weiser:


    Lars Bender: 18 Spiele, 1 Tor, 3 Vorlagen, kicker-Notenschnitt 3,00
    Mitchell Weiser: 28 Spiele, 1 Tor, 4 Vorlagen, kicker-Notenschnitt 3,91


    Da Bosz offenbar Baumgartlinger als Sechser vorzieht, sollte Bender der feste Rechtsverteidiger bleiben, solange er fit ist. Weiser hat dafür einfach nicht die Qualität.

  • Benders Problem ist und war nie seine spielerische Klasse (offensiv wie defensiv). Wenn er nicht verletzt und fit ist, gehört er auch bei so ziemlich jedem BL-Spitzenteam in die Startelf. Sein Problem, und damit auch das des Vereins, ist seine Verletzunsganfälligkeit. Transfermarkt.de listet für ihn in den letzten beiden Spielzeiten 15 (!) Verletzungen und 26 verpasste Pflichtspiele (30 Verletzungen und 86 verpasste Spiele in den letzten 4 Spielzeiten). Häufiger waren das auch mal nur Kleinigkeiten, aber er muss sich halt jedes mal wieder reinfuchsen und das Team muss sehr häufig umstellen und ohne seinen Führungsspieler Lars Bender auskommen. Das ist weit weg von optimal!

  • Hat Bosz dazu etwas gesagt oder nur zu Baum?


    Laut Bosz haben alle das komplette Training mitgemacht und niemand hatte Beschwerden. Das gilt also auch für Lars

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Mittlerweile nur noch der Name. Leistungsmässig auf rechts defensiv zu langsam und zu wenig Zweikampfsieger,abgesehen von n paar Foulspielen. Dragovic insgesamt mehr stabil.

    Die Rolle der beiden kann man doch gar nicht vergleichen. Bender hatte in HZ1 ganz offensichtlich die klare Order einen sehr offensiv ausgerichteten RV abzugeben. Dementsprechend oft musste er seinen Gegnern hinterherrennen bzw. war wie beim 2:2 nicht auf der RV Position. Dragovics Offensivdrang hingegen endete in de Regel an der Mittellinie weil Bosz offensichtlich einige taktische Änderungen vorgenommen hatte. Dementsprechend hat er natürlich auch einen stabileren defensiven Eindruck hinterlassen und logischerweise nichts für die Offensive gemacht.


    Man kann natürlich Zweifel haben, ob Bender der richtige Mann für die offensiv interpretierte RV-Position ist - aber Dragovic in dem Zusammenhang dafür als die bessere Alternative darzustellen geht doch ein wenig am Thema vorbei.


    Ich denke, wir haben mit der etwas kontrollierteren und defensiveren Ausrichtung in HZ2 einen besseren Eindruck hinterlassen. Dragovic hat das wirklich gut gemacht. Aber ich denke, Bender hätte seine Rolle in HZ2 vermutlich ebenso gut ausfüllen können. Ich glaube, seine Zeiten als RV, der über 90 Minuten die komplette Seite beackern kann, neigen sich eher dem Ende zu. Insbesondere, wenn er mit Bailey einen Vordermann hat, der gerne auch mal das Zurücklaufen vergisst.

  • Lars Bender ist hier zur Vereinsikone geworden und gehört auch als Kapitän & Motivator i.d.R. aufs Feld. Dennoch war gestern seine Seite der Schwachpunkt, den die Paderborner mit ihrem quirligen Offensiv-Potential immer wieder zielgerichtet bespielt haben. Die häufigen Verletzungsphasen in seiner Karriere machen den Wiedereinstieg natürlich nicht leichter, und es braucht Zeit dann wieder in den Spielrhythmus zu kommen.


    Bosz muss abhängig vom Gegner und Spielverlauf halt die adäquate Entscheidung treffen. Mit diesem Druck und aussergewöhnlichen Mut eines Gegners werden wir es aber nicht jede Woche zu tun haben.

  • Wird hoffentlich bald Ehrenspielführer.


    Kann man ja nur werden wenn man nicht mehr aktiv ist. Das ist wohl eher der Hintergrund Deines Wunsches. Er wird schon noch bessere Spieler haben.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung