Von THOMAS GASSMANN
Leverkusen – Erst der Schock. Kreuzbänder gerissen. Operation. Schließlich die Schinderei im Kraftraum. Jetzt darf Patrick Helmes etwas ausspannen. Eine Woche Urlaub in der Sonne. Dann will Leverkusens Torjäger wieder angreifen. „Mitte November will ich wieder vorsichtig ins Mannschaftstraining einsteigen“, hofft der Nationalspieler.
Der Junge ist ein Kämpfer. Und so etwas kommt gut an bei seinem Arbeitgeber Bayer. Aber auch beim VfB Stuttgart verfolgt man mit großem Interesse die Comeback-Schritte des 25-Jährigen. Nach dem Verlust ihres Superstars Mario Gomez, der für rund 30 Millionen € zu Bayern München wechselte, verhandelte VfB-Manager Horst Heldt mit Helmes. Die plötzliche Verletzung Helmes` ließ einen Wechsel ins Schwabenland platzen.
Doch das Interesse der Stuttgarter ist weiter ungebrochen hoch. Heldt meldete sich persönlich beim Spieler, um sich nach der Schwere der Verletzung zu erkundigen. Und teilte Helmes mit, dass man weiterhin um ihn buhlen wolle.
„Das Interesse der Stuttgarter an Pat ist immer noch´da“, bestätigte sein Berater Gerd von Bruch am Donnerstag dem EXPRESS, „aber das ist für uns jetzt überhaupt kein Thema. Pat muss jetzt erst mal wieder fit werden.“
Bei Bayer weiß man, wie gefährlich das Buhlen der Stuttgarter, die so gut wie sicher in der Champions-League spielen, ist. Deshalb hat Klubboss Wolfgang Holzhäuser den Torjäger als unverkäuflich deklariert. „Ein Verkauf von Helmes kommt gar nicht in Frage. Wenn er fit ist und die Mannschaft erfolgreich spielt, garantiert er uns 20 Tore. Außerdem ist die Vertragslage klar auf unserer Seite.“ Helmes hatte seinen Kontrakt bis 2013 verlängert.
Nach EXPRESS-Informationen hat er sich allerdings eine Ausstiegsklausel einarbeiten lassen. So soll er bereits 2011 für eine festgeschriebene Ablöse wechseln dürfen.
Ein andere Personalie ist dagegen endgültig vom Tisch. Für Bayer-Trainer Jupp Heynckes ist Tranquillo Barnetta ein Schlüsselspieler. Ein Transfer nach Stuttgart sei deshalb ausgeschlossen. „Wir wollen mit ihm sogar verlängern“, verkündete Holzhäuser.