Vertragsstreit mit Base

  • :LEV9 Hey Leute!


    Ich hab seit einiger Zeit große Probleme mit meinem Handyvertrag bei Base und ich dachte hier wäre vielleicht jemand rechtlich etwas bewandert oder erfahren in Vertragsstreitigkeiten. Weiss momentan echt nicht mehr weiter.


    Ist ziemlich kompliziert aber ganz grob ist einfach folgendes:


    Ich bin Ende April im Opladener E-Plus Shop in der Fußgängerzone aus einem laufenden E-Plus Tarif quasi firmenintern zu Base gewechselt und habe folgenden vertrag angeboten bekommen und angenommen:


    Angebot für E-Plus Bestandskunden:
    base und festnetzflatrate (10,00)
    base sms-flatrate (5,00)
    treue-option (-5,00)
    studentenrabatt 15%
    =13,50 monatliche festkosten


    Der computer hat den Vertrag ausgedruckt aber die sms-Flatrate fehlte. Der Mitarbeiter hielt telefonisch Rücksprache, meinte alles sei okay und hielt die sms-Flat handschriftlich auf dem Vertrag fest. Wir unterschrieben - alles super! - dachte ich :LEV16


    Nach 2 Monaten muss ich sehen, dass die sms-Flatrate vom System natürlich nicht berücksichtigt wurde und ich zwischen 30 und 50 Euro zuviel im Monat zahle!


    Im Shop nur die Auskunft, dass man da nichts machen könne, da man nur ein Zwischenhändler sei, und Base akzeptiere die handschriftlich festgehaltene sms-Flatrate nicht. Ich natürlich zur Bank, Beträge zurückgebucht, die eigentlich korrekten Beträge ausgerechnet, mit Rechnungsnummer an Base überwiesen, Reklamationsschreiben aufgesetzt, mit der Bitte alles so einzustellen wie es im Vertrag steht. Aber nein! Es folgten weiterhin überhöhte Rechnungen, Base ging auch in keinster Weise auf meine Reklamationsschreiben ein und im Opladener Shop konnte man mir lediglich eine 40€-Gutschrift oder einen 20€ Hotel-Gutschein von Tui ( :LEV17)anbieten, wirklich was tun kann man angeblich nicht :LEV17


    Irgendwann meldete sich Base dann aber doch, nicht aber zu meinem Widerspruch, sondern um mir mitzuteilen, dass sofern die die zurückgebuchten Beträge nicht überwiesen würden der Fall an die Mahnstelle weitergeleitet würde!!! Kein Wort zu meinen Reklamationen.


    Mitte Juli wurde dann die sms-Flatrate endlich in den Vertrag eingeflochten (imgrunde draufgebucht!), aber, wie sollte es anders sein, soll die Telefon-Flat nun 20,00 kosten so dass ich nun bei monatlichen Festkosten von 18,50 sein soll!


    Base hält sich nicht an den Vertrag und ich weiss nicht wie ich zu meinem Recht kommen kann und die überhöhnten Forderungen die durch die von Base nicht berücksichtigte sms-Flatrate angefallen sind unwirksam machen kann.


    Langsam bin ich es echt leid ständig in diesen verdammten Shop zu eiern. Ich bin Student und nur bedingt flüßig, alleine was ich durch diese ganze Sache schon für Einschreiben mit Rückschein ausgegeben habe macht mich wütend:LEV11


    Eigentlich möchte ich ja Base-Kunde bleiben, denn normalerweise käme ich hier mit meinem Mobilfunk-Verhalten am günstigsten weg, und darum gehts ja letztendlich. Einen Rechtsstreit scheue ich auch, da ich durch das Studium, wie gesagt, nur begrenzte Mittel habe. :LEV16


    Hat irgendwer einen Tipp was ich tun kann?


    Vielen Dank fürs lesen und danke schon einmal für jede Antwort.

  • Vielen Dank für den Tipp. Da ich keine Rechtsschutzversicherung habe wird der nächste Schritt die Verbraucherzentrale sein, hoffe mal das ich das ohne weitere hohe Kosten hinkriege.


    Echt blöd die Sache, vor allem wenn man den Vertrag schwarz auf weiss hat und jeder im Shop nur sagen kann: "Sie haben ja Recht, aber wir können da nichts machen..." :LEV16

  • Sowas hatte ich auch da der Verkäufer Mist gebaut hat!
    Der meinte zwar ich bekomm das ganze Geld wieder, aber da hat Base sich quergestellt und die Verbraucherzentrale konnte mir auch nicht helfen!

  • meines Wissens kann man den Vertrag fristlos kündigen,
    denn auch wenn BASE den handschriftlichen Zusatz nicht anerkennt,
    dann muss man sich fragen, warum man den Vertrag überhaupt akzeptiert hat. Gibt es im Kleingedruckten einen Hinweis, dass
    handschriftliche oder mündliche Zusätze ungültig sind?? Wenn nicht,
    ist BASE an den Vertrag gebunden, denn die Preiserhöhung
    kann man als einseitige Änderung betrachten und die berechtigt
    immer zur fristlosen Kündigung.




    Es gibt ja inzwischen bei YILDIZ z.B. noch günstigere Varianten
    des Base Vertrages, die auch auf dem E-plus Netz laufen...


    Wundert mich nur, dass die Verbraucherzentrale dir da nicht
    weiterhelfen konnte.


    Wenn du aber einem Rechtsstreit aus dem Wege gehen willst,
    dann bleibt dir nur, die Differenzbeträge zu begleichen und den
    Vertrag zum nächsten Termin zu kündigen..........


  • Also ich werde nun wohl erstmal die 26 Euro für eine Anwaltsberatung bei der Vebraucherzentrale investieren, einfach um zu schauen wie meine Chancen stehen.


    Auf dem Vertragsdokument selber steht nichts über handschriftliche oder mündliche Vereinbarungen, lediglich das dem Vertrag die AGB der Firma Base/e-plus zugrunde liegen. Das sind, wie das bei Mobilfunkunternehmen ja generell kundenfreundlich gehand habt wird, unzählbar viele Seiten im pdf-format - unübersichtlich und nicht immer verständlich.


    Eine mündliche Vereinbarung, so habe ich wenigstens hier schon mal raus lesen können ist, erwartungsgemäß, ungültig. Wie das bei handschriftlich vermerkten Vertragsinhalten ist muss mir jetzt ein Jurist sagen.