Kantersieg
5:0 - Bayer fluppt an die Spitze
Von THOMAS GASSMANN
Leverkusen – Es juppt und fluppt. Und langsam sollte man sich in München fragen, warum man Jupp Heynckes so einfach hat gehen lassen. Der 64-Jährige Trainer-Dino hat mit dem 5:0-Kantersieg in Freiburg die Spitze erklommen. Und plötzlich ist Bayer ein ganz heißer Kandidat auf den Titel.
Aber was war das für ein irres Spiel… In den ersten halben Stunde war vom Starensemble aus Leverkusen nichts zu sehen. Freiburg mit ICE-Fußball, Bayer im Bummeltempo. „Da hätten wir locker drei Gegentore kassieren können“, sagte Sportchef Rudi Völler und lobte den Aufsteiger: „Sensationell, wie die gespielt haben.“
Dann war aber Schluss mit Freiburg. Stefan Kießlings drittes Tor im dritten Spiel sorgte erst einmal für Ruhe bei den SC-Fans. Später verriet der Torschütze ein gut gehütetes Geheimnis. „Ich lasse mir solange einen Bart wachsen, bis ich nicht mehr treffe. Mein Motto: Wer rasiert, verliert.“
Tranquillo Barnettas 0:2 direkt nach der Pause war psychlogisch der Knackpunkt. Eren Derdiyoks 0:3 die Entscheidung. Noch einmal Barnetta und Derdiyok sorgten für ein Schützenfest und katapultierten Bayer an die Spitze. Darf man schon etwas träumen, Herr Völler? „Nein, dazu ist es noch viel zu früh.“ Aber Siege machen selbstbewusst. „Wir haben Qualität, das hat man bei den Kontern gesehen, die wir gnadenlos abgeschlossen haben. So gehört es sich für eine Spitzenmannschaft.“
Klubchef Wolfgang Holzhäuser bremste zu euphorische Töne. „Sieben Punkte in drei Spielen sind in Ordnung. Aber es werden auch noch schlechtere Tage kommen.“
Aber genießen darf man das Bayer-Hoch. Besonders Kießling wollte das Lachen nicht aus dem Gesicht weichen. Nur bei einem Thema verfinstert sich seine Gesichtsfarbe. „Ja, wie ist es denn jetzt mit einer Nominierung in die Nationalmannschaft?“
„Weiß ich nicht“, lautete die Antwort, „wann ist denn überhaupt die Nominierung? Ich schieße Tore, ich versuche, Leistung zu bringen. Den Rest kann ich nicht beeinflussen.“
Quellenlink: http://www.express.de/nachrich…rtikel_1250587046556.html