Bild: Juppheidi, Bayer! Heynckes ist spitze!

• Trainer gibt gute Knipser-Tipps. Kiessling in WM-Form

Von HELMUT HEIMANN, VIM VOMLAND und THOMAS WIEHLE
    23.08.2009 - 00:01 UHR

Er ist der Unbesiegbare: Jupp Heynckes (64). Beim FC Bayern ohne Niederlage abgetreten. Mit Leverkusen in drei Spieltagen an die Tabellenspitze gestürmt.

Gestern 5:0 in Freiburg! Juppheidi, Bayer!

Heynckes’ Siegformel: Fünf Chancen, fünf Tore. Der Trainer: „Meine Mannschaft hat effizient gespielt.“ Und das, obwohl Freiburg in der ersten Hälfte mächtig Druck machte (acht Torszenen).

Heynckes: „Eine Freiburger 3:0-Führung wäre glatt okay gewesen. Aber dann hatten wir Glück beim 1:0, und danach waren wir einfach cleverer.“ Und Heynckes rigoros, auch bei großen Namen. Wegen schwacher Leistung holte er Arturo Vidal (Chile) schon nach 30 Min. vom Platz.

Erster Torschütze vor den Augen von DFB-Scout Urs Siegenthaler ist Stefan Kießling. Vor zwei Wochen war er von Jogi Löw im WM-Quali-Spiel gegen Aserbaidschan (2:0) verschmäht worden.

Nun darf der Stürmer womöglich auf eine Nominierung für das Freundschaftsspiel gegen Südafrika (5. September, ausgerechnet in Leverkusen) hoffen.

Aber Kießling bleibt ruhig: „Ich mache keine Kampfansage. Ich konzentriere mich voll und ganz auf die Bundesliga.“

Zwei glänzten besonders. Tranquillo Barnetta und Eren Derdiyok (vom FC Basel gekommen) verewigten sich mit je einem Doppelpack. Heynckes, früher selbst Toptorjäger: „Ich hatte ihnen gesagt, sie sollen sich nicht vor dem Strafraum auspumpen. Dann fehlt die Kraft fürs Tore schießen – Erfahrungswerte.“

Juppheidi! Gestern Abend gaben die Neuen (Sami Hyypiä, Daniel Schwaab, Derdiyok) ihren Einstand. Und Heynckes genehmigte zwei freie Tage.

Und Aufsteiger Freiburg? Die versuchen jetzt mit aller Macht, noch einen Innenverteidiger zu holen.

Quellenlink: http://www.bild.de/BILD/sport/…-heynckes-ist-spitze.html