soo ich bin nun in der 12 und wir müssen bald eine Facharbeit schreiben. Ich hab aber wirklich gar keinen Plan was ich machen soll. Jedoch will ich irgendwas mit Leverkusen machen. Außerdem wollte ich die Facharbeit entweder in Geschichte oder in Erdkunde schreiben. Wäre nett wenn ihr ein paar Ideen hättet.
Gruß Borsten
Facharbeit
-
-
-
Ich hab meine in geschichte über die Entwicklung Leverkusens geschrieben.
Einen Teil hab ich hier sogar online gestellt, kansnte dir ja mal durchlesen -
alles klar, danke ist schonmal ein anfang....wenn ich fragen darf was für eine note hast du denn bekommen?
-
Themenvorschlag: Neue Bahnstadt Opladen
Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft
-
Bevor du dich für ein Fach entscheidest, solltest du strategisch an die Sache herangehen. Die Facharbeit mit 1 zu bestehen ist super einfach, weswegen du überlegen solltest, in welchem Fach das die größte Diskrepanz zu deiner normalen Note darstellt.
Wenn sich seit meiner Schulzeit nichts geändert hat, ersetzt die FA eine Klausur; die Entscheidung solltest du also danach fällen, was für eine Note du in dieser Klausur erwartest. Ich habe meine FA damals in Biologie (LK) geschrieben, wobei ich da eh schon 1- stand; war ziemlich dumm. Mach' nicht den gleichen Fehler
Als Thema könnte ich mir gut eine Ausformulierung der Debatte pro und contra Eingliederung Leverkusens zu Köln vorstellen, da dass ja "dank" der Bürgerliste mal wieder durch die Stadt geistert. Hier könnte man gut eine historische Aufarbeitung der verschiedenen Grundreformen in dieser Region präsentieren (Kölngesetz etc.) und schlußendlich darlegen, weshalb Leverkusen als Großsstadt existiert und die Möglichkeit, von Köln "annektiert" zu werden, völlig aus der Luft gegriffen ist.
Der Vorteil hier: Es ist im Grunde sowohl ein geographisches als auch ein historisches Thema, d.h. mit ein bißchen Überzeugungskraft solltest du dies beiden Lehrern als "ihr" Fach unterjubeln können. Kannst dir also quasi aussuchen, in welchem Fach du schreiben willst. Und davon abgesehen sind fachübergreifende Themen immer gern gesehen.
Mittlerweile studiere ich übrigens unter anderem Geschichte (Lehramt), d.h. wenn du dich für etwas historisches entscheiden solltest und ein paar Hilfestellungen brauchst, sag einfach Bescheid.
-
Zitat
Original von Kruce
Wenn sich seit meiner Schulzeit nichts geändert hat, ersetzt die FA eine Klausur; die Entscheidung solltest du also danach fällen, was für eine Note du in dieser Klausur erwartest. Ich habe meine FA damals in Biologie (LK) geschrieben, wobei ich da eh schon 1- stand; war ziemlich dumm. Mach' nicht den gleichen FehlerSehr guter Tipp! Hab ich genau so gemacht und damit traurigerweise die schwierigste und schlechteste Chemieklausur 12/13 verpasst und durch eine 2 ersetzt.
-
danke kruce ich werde gerne auf dich zurück kommen. Sind ja schon einige Interessante vorschläge hier danke
-
schreib die am besten in einem fach, wo du schlecht bist. oder schlechter als in deinen besseren fächern. hab meine in geschichte (lk) geschrieben und eine 3+ bekommen. klausuren waren bei mir allesamt 1- oder 2+ und hab damit paar punkte verschenkt...
-
Hatte selbst Spanisch gemacht und konnte meine Note was aufbessern, dabei alles am letzten Abend hingeklatscht.
Thema: Oleguer Presas/Warum er nicht für Spanien spielt - katalanisch-spanischer Konflikt...
-
Zitat
Original von Borsten
soo ich bin nun in der 12 und wir müssen bald eine Facharbeit schreiben. Ich hab aber wirklich gar keinen Plan was ich machen soll. Jedoch will ich irgendwas mit Leverkusen machen. Außerdem wollte ich die Facharbeit entweder in Geschichte oder in Erdkunde schreiben. Wäre nett wenn ihr ein paar Ideen hättet.
Gruß BorstenGenau das hab ich mir die letzten Tage auch gedacht. Jetzt in der 12, Facharbeit in Erdkunde oder Geschichte und am besten was was mit dme Bayer zu tun hat. Also auch von mir danke für die Anregungen.
-
-
hier moment welche schule bist du?nicht das wir deswegen noch probleme kriegen
-
Ich lese "Pulheim". Also denke ich eher nicht.
-
wüsste einer was ich zu deutsch machen könnte?
-
Bei mir im Kurs damals hat sich einer in einer Deutsch-Facharbeit mit den Texten der Böhsen Onkelz auseinander gesetzt
-
soderle hab gedacht, ich poste es einfach mal hier rein....
bin mittlerweile auch in der 12 angelangt und muss mich nun bald an die facharbeit setzen
ich schreib das ganze in deutsch und habe mir überlegt einen Buch-Film-Vergleich über das Parfum zu schreiben. Hab das meinem Lehrer auch heute mitgeteilt und jetzt hat er mir gesagt, ich soll doch bis morgen mal so ne Art Inhaltsverzeichnis erstellen.
Er sagte ich solle dazu halt 3-4 Unterpunkte finden.... einer davon wäre zb. was der regisseur im vergleich zum buch anders gemacht hat. ich denke mal das werde ich auch machen. jetzt hab ich aber keine ahnung was ich sonst noch so für punkte nehmen kann
hat jemand ideen?
müsste nur ziemlich schnell sein da ich das ja morgen dem sagen muss...vielen dank schonmal im vorraus
-
du musst das morgen schon sagen?krass...also uns wurde erstmal gesagt, ob das thema ok wäre, bzw ob genug zu schreibne vorhanden ist...jetzt müssen wir uns informationen beschaffen und dann beim ersten gespräch mit dem klausurlehrer bespricht man das ....
-
Ein Punkt der grade bei dem Buch natürlich wichtig ist:
Das Phänomen des "Riechens". Wie wird es in Buch, wie in Film umgesetzt/dargestellt?
Der weitere bzw die weiteren beiden fallen mir grade spontan nicht ein
z.B. könnte man irgendwas wegen der Kameraführung in Schlüsselszenen nehmen. Verschiedene Kameraeinstellung vermitteln unterschiedliche Eindrücke der Szenen. z.B. bei den Morden: Sind es Close-Ups (wird man sozusagen "Zeuge", indem man "selbst dabei" ist etc. Also allgemein ne kleine Interpretation der Kameraführung in derartigen Szenen.
Oder/oder und: Interpretation der musikalischen Untermalung.
an sich gibts da sehr viel was man machen könnte...
-
also bin mittlerweile so weit:
1) Zusammenfassungen
a) Zusammenfassung vom Buch
b) Zusammenfassung vom Film2) Unterschiede zwischen dem Buch und dem Film
joahr weiter bin ich noch nich... brauch noch 1 oder zwei punkte.... ich weiß nich mit dem riechen... glaube da kann man nich so viel zu schreiben^^
@ borsten: jojo is bei uns eig. auch so aber der will schonma nen inhaltsverzeichnis so ca. sehen, damit man halt sieht wie viel das ungefähr is
ich weiß jetzt übrigens wer du bist
-
Zitat
Original von Scream
ich weiß nich mit dem riechen... glaube da kann man nich so viel zu schreiben^^wohl wahr, sollte aber, in irgendeiner Form, trotzdem erwähnt/thematisiert werden
-
Zitat
Original von Scream
also bin mittlerweile so weit:1) Zusammenfassungen
a) Zusammenfassung vom Buch
b) Zusammenfassung vom Film2) Unterschiede zwischen dem Buch und dem Film
joahr weiter bin ich noch nich... brauch noch 1 oder zwei punkte.... ich weiß nich mit dem riechen... glaube da kann man nich so viel zu schreiben^^
@ borsten: jojo is bei uns eig. auch so aber der will schonma nen inhaltsverzeichnis so ca. sehen, damit man halt sieht wie viel das ungefähr is
ich weiß jetzt übrigens wer du bist
wer bin ich denn? woher das?übrigens mein facharbeitsthema ist "bayer im 2 Weltkrieg- wie steht bayer heute dazu"
-